Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 21:56
Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2020 19:20
Die Sorte Leute gibt es auch, aber ich denke, dass das nicht ausreicht, um hunderttausend Leute auf eine Demonstration zu bringen. Es trifft wohl eher zu, da haben sich ein paar Wissenschaftsfeinde die größere Menge der Frustrierten gekapert und verkaufen denen jetzt eine Lösung.
Hmm. Die Polizei sagt, es waren 17000 Demonstranten, die Bilder zeigen, dass die Demonstration weit vor der Siegessäule endet und als ich an dem Tag mit der S-Bahn durch Berlin gefahren bin, war der S-Bahn Verkehr ganz normal, keine geschlossenen Bahnhöfe, keine Menschenmassen, die sich in die Bahn drängeln..... Also Hunderttausende ist Wunschdenken.....
Es gab wohl vor der Abschlusskundgebung noch einen Marsch durch die Stadt, an dem mehr Menschen teilgenommen haben, oder die meisten haben sich unter den Bäumen verteilt oder so. Also so wenige waren es sicher auch nicht. Die Schätzungen von denen ohne Interesse, die Zahlen in die eine oder andere Richtung zu drehen sind im Bereich 60- bis 100-tausend. Soviele, dass es ein logistisches Problem gewesen wäre, die alle hin- und wieder wegzubringen waren es aber nicht.

Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 21:56
Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2020 19:20 Meine Frage war konkret ausgelöst dadurch, dass ich mir Interviews von Gaby Weber mit Demonstrierenden angeschaut habe (hier), und die Motivationen im größeren Kontext nicht nachvollziehen könnte. Beispielsweise, wenn ich die Pandemie schon für gefährlich halte aber Bedenken darüber habe, einen Impfstoff in einem neuartigen und bisher noch ungetesteten Verfahren auf die Menschheit loszulassen --- ich teile diese Bedenken übrigens --- dann muss ich auf eine Demo gehen mit dem Motto "lieber 6 Monate länger Maske tragen als auf 6 Monate Impfstofftest zu verzichten". Dann ist man da falsch.
Krasses Video. Tatsächlich verstehe ich wenigstens die Emotionen. Ich verstehe es, wenn Ostdeutsche sagen, sie wollen es nie wieder erleben, dass der Staat so stark in den privaten Bereich eingreift, ich verstehe es, wenn Selbstständige in existentielle Not geraten, weil die Einkünfte wegbrechen, ich verstehe Eltern, die sich im die Bildung ihrer Kinder Sorgen machen.....
Aber für mich hört es auf, wenn andere in Gefahr gebracht werden, weil sie gegen Masken sind oder mutwillig Superspreader Ereignisse herbeiführen (Demos ohne Abstand)....
Ja, geht mir auch so. Kann ich verstehen, dass viele sich beeinträchtigt und übergangen fühlen (oft, weil sie es tatsächlich sind). Aber ich verstehe halt den Gedankensprung nicht, welche Verbesserung man für sein konkretes Problem erwartet, dadurch, dass man an der Demo teilnimmt.

Was soll da rauskommen? :gruebel:
(Angenommen den unrealisitischen Fall, dass tatsächlich die Politik mal was tut, was auf einer Demonstration gefordert wird.)

Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 21:56 Zum Impfstoff: ich fand die Sonderausgabe vom Drosten Podkast aufschlussreich. Der Impfstoff wird so schnell entwickelt, weil sie die verschiedenen Schritte, die normalerweise nacheinander gemacht werden, parallel machen. Es wird also nichts übersprungen oder weniger sorgfältig getestet. Das ist im übrigen sehr kostenintensiv....
Es wird auch mehr als einen Impfstoff geben. Dabei sind ganz unterschiedliche Verfahren im Rennen, auch klassische Ansätze.....

Ja, das ist auch sowas, wo mir ein paar Menschen ziemlich falsch abgebogen zu sein scheinen. Es gibt so etwa ein Dutzend Entwicklungen von Impfstoffen, und wer jetzt nur über einen davon herziehen will (und den vielleicht auch als die "Bill-Gates-Impfung" abwertet), der ist schon ziemlich einseitig, oder schlecht informiert.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 21:56
Ich verstehe es, wenn Ostdeutsche sagen, sie wollen es nie wieder erleben, dass der Staat so stark in den privaten Bereich eingreift
Sagen sie das? Oder sind das eher die Pseudo-Berliner, die in Prenzlberg wohnen, aber eigentlich gebürtige Stuttgarter, Münchener, Rheinländer etc. im Exil sind?
Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 21:56
ich verstehe Eltern, die sich im die Bildung ihrer Kinder Sorgen machen.....
Ja, die Eltern machen sich so sehr Sorgen um ihre Kinder, das sie die angebotenen Bildungsmaßnahmen nicht wahrnehmen und stattdessen lieber nach Malle, Kroatien oder in die Türkei aufgebrochen sind :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Polyphon

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Polyphon »

Reinhard hat geschrieben: 09 Aug 2020 10:33

Es gab wohl vor der Abschlusskundgebung noch einen Marsch durch die Stadt, an dem mehr Menschen teilgenommen haben, oder die meisten haben sich unter den Bäumen verteilt oder so. Also so wenige waren es sicher auch nicht. Die Schätzungen von denen ohne Interesse, die Zahlen in die eine oder andere Richtung zu drehen sind im Bereich 60- bis 100-tausend. Soviele, dass es ein logistisches Problem gewesen wäre, die alle hin- und wieder wegzubringen waren es aber nicht.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es möglichst wenige waren, die zu dieser Demo gegangen sind, damit möglichst wenige das Virus weitergegeben haben....

Ich bin persönlich in relativ großer Sorge, verfolge die steigenden Zahlen, die Berichte über Folgeerkrankungen und unerwartet schwere Verläufe. Ab morgen muss ich wieder arbeiten und befinde mich dann in der unangenehmen Lage mit Dutzenden von unmaskierten Menschen ohne Abstandregel in einen Raum gesperrt zu sein. Immerhin haben alle gewaschene Hände :specht: ....
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Ich, als jemand der schon mal ne "Sommergrippe" hatte bin ja nun sehr gespannt wie sich die Hitzewelle und das trockene Wetter auswirken. Aufgrund meiner Erfahrungen, sage ich eigentlich nein "wird sich nix ändern". Seltsamerweise hatte ich diese Sommererkältungen auch erst die letzten Jahre…die 1. mit 32. vorher nie.

Wir hatten ja nun so eine Wärme ja dieses Jahr noch nicht, also bin ich wie gesagt auf den Effekt gespannt.
Generell wird es schon so sein dass es im Winter dann noch schlimmer wird, da das Immunsystem bei Nasskälte und 5 Grad einfach ganz anders arbeitet als bei Trockenheit und 35 grad....
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 13:58 Sie wollen das Leben vor der Pandemie
Keiner will das Leben vor der Pandemie zurueck. Da lief ja nun auch schon alles schief. Deswegen sind die Leute ja so wütend, weil die Corona Massnahmen all die Ungleichheiten und ungleichgewichte noch verstärken - Corona macht die reichen noch reicher und die armen noch ärmer - und wesentlich zahlreicher! Und die mächtigen haben jetzt noch mehr macht und die ohnmaechtigen sind noch ohnmaechtiger
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Polyphon hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:52
Reinhard hat geschrieben: 09 Aug 2020 10:33

Es gab wohl vor der Abschlusskundgebung noch einen Marsch durch die Stadt, an dem mehr Menschen teilgenommen haben, oder die meisten haben sich unter den Bäumen verteilt oder so. Also so wenige waren es sicher auch nicht. Die Schätzungen von denen ohne Interesse, die Zahlen in die eine oder andere Richtung zu drehen sind im Bereich 60- bis 100-tausend. Soviele, dass es ein logistisches Problem gewesen wäre, die alle hin- und wieder wegzubringen waren es aber nicht.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es möglichst wenige waren, die zu dieser Demo gegangen sind, damit möglichst wenige das Virus weitergegeben haben....
Auf der Demo weitergegeben gab es vielleicht gar nicht. Aber danach sind diese Leute heimgefahren in der festen Überzeugung, dass an dem ganzen Abstandsgebot nichts dran ist und dass viele andere es auch so sehen und dass sie sich deshalb noch weniger dran halten brauchen. Die Übertragungen finden dann im Alltag statt.

Und in der Hinsicht sind diese Demos dann auch was anderes als die Antirassismus-demos vorher (bei denen ich auf den Bildern auch mehr Leute mit Maske gesehen habe).

Polyphon hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:52 Ich bin persönlich in relativ großer Sorge, verfolge die steigenden Zahlen, die Berichte über Folgeerkrankungen und unerwartet schwere Verläufe. Ab morgen muss ich wieder arbeiten und befinde mich dann in der unangenehmen Lage mit Dutzenden von unmaskierten Menschen ohne Abstandregel in einen Raum gesperrt zu sein. Immerhin haben alle gewaschene Hände :specht: ....
Klingt nach Lehrerin ...

Wenn du nicht gerade selbst Risikoperson bist, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Gerade wenn man eine exponierte Funktion hat, ist es vielleicht irgendwann mal soweit. Und die meisten merken es nicht mal, wenn sie es haben. Aber was man halt tun kann ist darauf zu achten, dass man es nicht selbst weiterverbreitet.

Ich sehe das so: Ob ich es kriege, liegt nicht in meiner Verantwortung. Dass es von mir keiner kriegt aber schon.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Clochard hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:13 Keiner will das Leben vor der Pandemie zurueck. Da lief ja nun auch schon alles schief. Deswegen sind die Leute ja so wütend, weil die Corona Massnahmen all die Ungleichheiten und ungleichgewichte noch verstärken - Corona macht die reichen noch reicher und die armen noch ärmer - und wesentlich zahlreicher! Und die mächtigen haben jetzt noch mehr macht und die ohnmaechtigen sind noch ohnmaechtiger
Dann waren sie auch auf der falschen Demonstration.
Make love not war!
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Reinhard hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:15 Auf der Demo weitergegeben gab es vielleicht gar nicht. Aber danach sind diese Leute heimgefahren in der festen Überzeugung, dass an dem ganzen Abstandsgebot nichts dran ist und dass viele andere es auch so sehen und dass sie sich deshalb noch weniger dran halten brauchen. Die Übertragungen finden dann im Alltag statt.

Und in der Hinsicht sind diese Demos dann auch was anderes als die Antirassismus-demos vorher (bei denen ich auf den Bildern auch mehr Leute mit Maske gesehen habe).

Vielleicht was anderes, aber auch nichts Besseres. Diese Anti-Rassismus-Demos wurden auch dazu missbraucht, bestimmte Bevölkerungsgruppen gegen die deutsche Polizei aufzuhetzen und haben damit den Nährboden für Krawallen wie in Stuttgart oder Frankfurt bereitet, wo (natürlich) Abstände und Maskenpflichten auch nicht eingehalten wurden. Mal abgesehen davon, dass in Zeiten, in denen eine starke Exekutive besonders notwendig ist, um die Corona-Beschränkungen effizient durchzusetzen, Hass und Hetze gegenüber dem Freund und Helfer absolut nicht zielführend ist.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Clochard hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:13
Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 13:58 Sie wollen das Leben vor der Pandemie
Keiner will das Leben vor der Pandemie zurueck. Da lief ja nun auch schon alles schief. Deswegen sind die Leute ja so wütend, weil die Corona Massnahmen all die Ungleichheiten und ungleichgewichte noch verstärken - Corona macht die reichen noch reicher und die armen noch ärmer - und wesentlich zahlreicher! Und die mächtigen haben jetzt noch mehr macht und die ohnmaechtigen sind noch ohnmaechtiger
Mit solchen Pauschalaussagen sollte man eher vorsichtig sein (Es sei denn, das war satirisch gemeint.) Laut einem EU-Zufriedenheitsindex waren 33 % der Menschen in Deutschland im Herbst 2019 mit ihrem Leben sehr zufrieden und 60 % ziemlich zufrieden. Besser geht es doch kaum. Es sind eher bestimmte Lobbygruppen, die den Leuten einreden wollen, dass alles in diesem Land vor Corona extrem schiefgelaufen wäre.

https://de.statista.com/statistik/daten ... nen-leben/
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 21:56 Zum Impfstoff: ich fand die Sonderausgabe vom Drosten Podkast aufschlussreich. Der Impfstoff wird so schnell entwickelt, weil sie die verschiedenen Schritte, die normalerweise nacheinander gemacht werden, parallel machen. Es wird also nichts übersprungen oder weniger sorgfältig getestet. Das ist im übrigen sehr kostenintensiv....
Es wird auch mehr als einen Impfstoff geben. Dabei sind ganz unterschiedliche Verfahren im Rennen, auch klassische Ansätze.....
jo. Bei dem Thema wäre es natürlich ziemlich große klasse dass man einen evt. Impfstoff gleich gegen ein evt. neues Coronavirus, was ja jederzeit wieder auftauchen kann, zum Einsatz bringen könnte.
So wäre zumindest diese Gefahr schon mal komplett gebannt...also keine erneute Pandemie durch ein weiteres Coronavirus....es müsste dann schon ein komplett anderer Stamm sein. Weiß nicht ob so was möglich ist, aber ich hoffe es mal. :D
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 09 Aug 2020 20:36
Polyphon hat geschrieben: 08 Aug 2020 21:56 Zum Impfstoff: ich fand die Sonderausgabe vom Drosten Podkast aufschlussreich. Der Impfstoff wird so schnell entwickelt, weil sie die verschiedenen Schritte, die normalerweise nacheinander gemacht werden, parallel machen. Es wird also nichts übersprungen oder weniger sorgfältig getestet. Das ist im übrigen sehr kostenintensiv....
Es wird auch mehr als einen Impfstoff geben. Dabei sind ganz unterschiedliche Verfahren im Rennen, auch klassische Ansätze.....
jo. Bei dem Thema wäre es natürlich ziemlich große klasse dass man einen evt. Impfstoff gleich gegen ein evt. neues Coronavirus, was ja jederzeit wieder auftauchen kann, zum Einsatz bringen könnte.
So wäre zumindest diese Gefahr schon mal komplett gebannt...also keine erneute Pandemie durch ein weiteres Coronavirus....es müsste dann schon ein komplett anderer Stamm sein. Weiß nicht ob so was möglich ist, aber ich hoffe es mal. :D
Wenn es einen Impfstoff geben wird. Gibt es gegen Malaria, HIV, Dengue oder Tuberkulose ja auch nicht. Drosten lag ja schön öfter mal daneben, z.B. beim Thema Schulschließungen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

ComebackCat hat geschrieben: 09 Aug 2020 20:47 ... Gibt es gegen Malaria, HIV, Dengue oder Tuberkulose ja auch nicht.
Naja, dann ist es ja gut, dass ich noch zu DDR-Zeiten eine Tuberkolose-Schutzimpfung bekommen habe, wenn es die jetzt nicht mehr gibt. :verwirrt:
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Swenja hat geschrieben: 09 Aug 2020 21:04
ComebackCat hat geschrieben: 09 Aug 2020 20:47 ... Gibt es gegen Malaria, HIV, Dengue oder Tuberkulose ja auch nicht.
Naja, dann ist es ja gut, dass ich noch zu DDR-Zeiten eine Tuberkolose-Schutzimpfung bekommen habe, wenn es die jetzt nicht mehr gibt. :verwirrt:
Ok, Ergänzung: es gibt keinen wirksamen Impfstoff ohne Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

ComebackCat hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:58
Mit solchen Pauschalaussagen sollte man eher vorsichtig sein (Es sei denn, das war satirisch gemeint.) Laut einem EU-Zufriedenheitsindex waren 33 % der Menschen in Deutschland im Herbst 2019 mit ihrem Leben sehr zufrieden und 60 % ziemlich zufrieden. Besser geht es doch kaum. Es sind eher bestimmte Lobbygruppen, die den Leuten einreden wollen, dass alles in diesem Land vor Corona extrem schiefgelaufen wäre.

https://de.statista.com/statistik/daten ... nen-leben/
Sehr fragwürdige Statistik. Die Methode der Erhebung wird im Index selbst als einfache und sehr undifferenzierte Frage per Online-Umfrage angegeben. Es handelt sich dabei auch nicht um eine repräsentative Umfrage. Der Fakt alleine, dass die Quelle nur gegen Bezahlung abgerufen werden kann, gibt dem ganzen einen zusätzlich unseriösen Touch. Hier ist keine wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit gegeben.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

ComebackCat hat geschrieben: 09 Aug 2020 20:47 Wenn es einen Impfstoff geben wird.
Es gibt bereits mehrere Impfstoffe, die derzeit nur noch die letzten klinischen Tests durchlaufen.
ComebackCat hat geschrieben: 09 Aug 2020 20:47 Gibt es gegen Malaria, HIV, Dengue oder Tuberkulose ja auch nicht.
Ich habe da neulich schon etwas zum Vergleich zwischen dem Coronavirus und HIV in Bezug auf Impfung geschrieben. Ich zitiere mich da einfach mal (erneut) selbst:
Moon hat geschrieben: 28 Jun 2020 12:12 Der Vergleich mit HIV hinkt mit beiden Beinen.

COVID-19 ist vom Verlauf eine "normale" Infektionskrankheit:

Man infiziert sich und wird nach relativ kurzer Zeit krank. Parallel dazu reagiert das Immunsystem und beginnt, spezifische Antikörper gegen COVID-19 zu erzeugen. Dadurch gelingt es dem Immunsystem dann nach einigen Wochen, die Krankheit zu besiegen, es sei denn, man stirbt vorher daran. Durch die dann noch vorhandenen Antikörper und die Gedächtniszellen, die bei Bedarf schnell die Produktion neuer Antikörper anstoßen können, ist der Körper dann vor einer neuen Infektion weitgehend geschützt. Wie lange genau, ist unterschiedlich.

Eine Impfung funktioniert nun dadurch, dass man Impfstoff produziert, der zwar eine Immunantwort wie bei einer Infektion auslöst, aber selbst nicht krank macht. Das ist keine Hexerei, sondern ein lange erprobtes Prinzip.

Eine HIV-Infektion verläuft nun aber ganz anders:

Man infiziert sich und wird krank und das Immunsystem produziert auch Antikörper gegen die Viren, aber es gelingt dem Immunsystem auch nach Jahren nicht, die Viren zu besiegen, unter anderem, weil die Viren vor allem direkt die Zellen des Immunsystems angreifen.

Wenn nun schon die Infektion selbst keine Immunantwort auslöst, die das HIV besiegen kann, auch wenn das Immunsystem mehrere Jahre Zeit dafür hat, ist doch klar, das auch die Entwicklung eines Impfstoffes schwierig bis unmöglich ist.
Malaria wird durch eukaryontische Einzeller verursacht; das ist wiederum eine ganz andere Geschichte als Viren. Beim Dengue-Fieber ist das Problem, das es mehrere Stämme gibt und dass es nach einer überstandenen Erkrankung mit einem Virenstamm bei einer Neuinfektion mit einem anderen Stamm sehr oft schwerere Verläufe als bei der Erstinfektion gibt. Zu diesen schwereren Verläufe kann es auch nach einer Impfung gegen Dengue kommen. Für vergleichbare Probleme beim Coronavirus gibt es keine Anhaltspunkte.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Axolotl hat geschrieben: 09 Aug 2020 21:50
ComebackCat hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:58
Mit solchen Pauschalaussagen sollte man eher vorsichtig sein (Es sei denn, das war satirisch gemeint.) Laut einem EU-Zufriedenheitsindex waren 33 % der Menschen in Deutschland im Herbst 2019 mit ihrem Leben sehr zufrieden und 60 % ziemlich zufrieden. Besser geht es doch kaum. Es sind eher bestimmte Lobbygruppen, die den Leuten einreden wollen, dass alles in diesem Land vor Corona extrem schiefgelaufen wäre.

https://de.statista.com/statistik/daten ... nen-leben/
Sehr fragwürdige Statistik. Die Methode der Erhebung wird im Index selbst als einfache und sehr undifferenzierte Frage per Online-Umfrage angegeben. Es handelt sich dabei auch nicht um eine repräsentative Umfrage. Der Fakt alleine, dass die Quelle nur gegen Bezahlung abgerufen werden kann, gibt dem ganzen einen zusätzlich unseriösen Touch. Hier ist keine wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit gegeben.
Im Kasten neben der Statistik befinden u. a. folgende Angaben:

Anzahl der Befragten
1.540 Befragte

Art der Befragung
Computergestützte persönliche Interviews (CAPI)

Beides spricht imho durchaus gegen eine einfache Onlineumfrage und für eine repräsentative Umfrage.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Moon hat geschrieben: 09 Aug 2020 22:19
Im Kasten neben der Statistik befinden u. a. folgende Angaben:

Anzahl der Befragten
1.540 Befragte

Art der Befragung
Computergestützte persönliche Interviews (CAPI)

Beides spricht imho durchaus gegen eine einfache Onlineumfrage und für eine repräsentative Umfrage.
Wo spricht das für eine repräsentative Umfrage? :gruebel: Da steht keine genauere Info über die befragten Personen, kein Altersschlüssel nichts. Das ist im besten Fall eine vage Interpretation deinerseits.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

ComebackCat hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:58 Besser geht es doch kaum. Es sind eher bestimmte Lobbygruppen, die den Leuten einreden wollen, dass alles in diesem Land vor Corona extrem schiefgelaufen wäre.
z. B. die Klimalobby? :mrgreen:
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

der hier bringt es auf den Punkt:

no es el virus - es el sistema

https://www.ft.com/__origami/service/im ... width=2400
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2020 07:52
Moon hat geschrieben: 09 Aug 2020 22:19
Im Kasten neben der Statistik befinden u. a. folgende Angaben:

Anzahl der Befragten
1.540 Befragte

Art der Befragung
Computergestützte persönliche Interviews (CAPI)

Beides spricht imho durchaus gegen eine einfache Onlineumfrage und für eine repräsentative Umfrage.
Wo spricht das für eine repräsentative Umfrage? :gruebel: Da steht keine genauere Info über die befragten Personen, kein Altersschlüssel nichts. Das ist im besten Fall eine vage Interpretation deinerseits.
1. Die Anzahl der Teilnehmer ist typisch für eine repräsentative Umfrage.

2. Laut Wikipedia ist ein CAPI typischerweise ein Interview, bei dem der Interviewer den Interviewten aufsucht und dann die Antworten direkt in ein Notebook eingibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_ ... _Interview

Es handelt sich jedenfalls keineswegs um eine Onlineumfrage.

3. Wenn man schon so einen Aufwand mit persönlichen Interviews betreibt, liegt es sehr nahe, dass man die Teilnehmer dann auch repräsentativ auswählt.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)