Weibliche Freunde

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
deraushessen

Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Hallo zusammen,

Derzeit beschäftigt mich eine Sache und ich wollte mal ein Meinungsbild einholen. Wie geht ihr (Vorallem mAB) mit dem Thema weibliche Freunde (falls vorhanden) so um ?

Ich kenne da eine wirklich nette Dame. Vor ca einem 3/4 Jahr kamen wir uns mal näher. Sie übernachtete einige mal bei mir. Letztendlich entwickelte sich aber keine Beziehung, da sie „immer noch an ihren Ex-Freund denken müsse“. Ich kenne sie von der Arbeit, wir arbeiten allerdings nicht in einer Abteilung und auch in verschiedenen Dienststellen. Da wir uns gut verstehen entwickelte sich trotzalledem eine gute „Freundschaft“.Sie sagte auchmal zu mir, Sex ja nicht so entscheidend (HAHA)- ich weiß aber von einer anderen Kollegin, dass sie Zwischenzeitlich bis vor kurzem einen Sexpartner hatte.... Mit mir meidet sie hingegen seit einiger Zeit den direkten Kontakt.

Nun wurde mir schlagartig klar, dass ich in so einer Schublade gelandet bin ! Ich sehe mich eher als seelischen Mülleimer. Eine Freundschaft würde ich anders definieren. Gemeinsame Unternehmungen, zusammen essen, kochen, Spass haben...sowas eben. Wir jedoch telefonieren recht regelmäßig, obwohl wir wirklich nicht weit auseinander wohnen (ca. 15 Min mit Bahn bzw Auto). Themen meist: Die Arbeit und ihre dortigen „Sorgen“.

Jetzt ist die Frage, wie geht man mit sowas um? Ich finde ja, es ist irgendwo ne Zwickmühle. Klar kann man sagen, sei souverän und konsequent und lass dich nicht für sowas gebrauchen. Jetzt ist man jedoch als AB froh um jeden Kontakt, da sie bei mir nicht sonderlich reichlich vorhanden sind.... Auf der anderen Seite lässt „uns“ sowas jedoch nicht auch bedürftig wirken?

Mich würden mal Meinungen dazu interessieren !

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Ringelnatz »

Ich finde eine Freundschaft sollte beiden was geben. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ihr bewusst ist, dass du der Art eures Kontakts nicht (mehr) viel abgewinnen kannst. War es denn je anders zwischen euch? Wenn nein, dann passt es für sie vermutlich gut und es wäre an dir, eine Veränderung einzuführen. Natürlich weißt du dann nicht, ob sie darauf Lust hat und drauf einsteigt. Das müsstest du ausprobieren.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 14:04 Ich sehe mich eher als seelischen Mülleimer. Eine Freundschaft würde ich anders definieren. Gemeinsame Unternehmungen, zusammen essen, kochen, Spass haben...sowas eben. Wir jedoch telefonieren recht regelmäßig, obwohl wir wirklich nicht weit auseinander wohnen (ca. 15 Min mit Bahn bzw Auto). Themen meist: Die Arbeit und ihre dortigen „Sorgen“.
Schlag ihr doch mal eine gemeinsame Unternehmung, Essen gehen, o.ä. vor anstelle des Telefonats. Erzählst du ihr denn auch manchmal von dir?
In a world where you can be anything, be kind.
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Klar, ich erzähle ihr sogar viel von mir ! Und ja, es war durchaus mal anders, sie übernachtete einige mal bei mir, vielleicht ist Affäre zu viel, aber sowas in der Art. Im Nachhinein glaube ich, es war ne Ablenkung für sie, da sie kurz vorher mit ihrem Freund Schluss gemacht hat..... Gemeinsame Unternehmungen habe ich schon mehrfach vorgeschlagen, sie geht dem aus dem weg .....
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Analphabet der Liebe »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 14:26 Klar, ich erzähle ihr sogar viel von mir ! Und ja, es war durchaus mal anders, sie übernachtete einige mal bei mir, vielleicht ist Affäre zu viel, aber sowas in der Art. Im Nachhinein glaube ich, es war ne Ablenkung für sie, da sie kurz vorher mit ihrem Freund Schluss gemacht hat..... Gemeinsame Unternehmungen habe ich schon mehrfach vorgeschlagen, sie geht dem aus dem weg .....

Dann bist Du für sie so eine Art Arbeitsehemann. Gut genug für ein Schwätzchen beim Pausenkaffee und als Mülleimer für die Seele.
Als potenziellen Partner sieht sie Dich nicht.

Als sie bei Dir übernachtete kam es da zu Intimitäten oder zumindest körperlicher Nähe?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Giebenrath »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 14:04 Ich kenne da eine wirklich nette Dame. Vor ca einem 3/4 Jahr kamen wir uns mal näher. Sie übernachtete einige mal bei mir. Letztendlich entwickelte sich aber keine Beziehung, da sie „immer noch an ihren Ex-Freund denken müsse“.
Und was hast du ihr so gesagt?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 24 Aug 2020 15:24 Dann bist Du für sie so eine Art Arbeitsehemann. Gut genug für ein Schwätzchen beim Pausenkaffee und als Mülleimer für die Seele.
Als potenziellen Partner sieht sie Dich nicht.

Als sie bei Dir übernachtete kam es da zu Intimitäten oder zumindest körperlicher Nähe?
Um zweites erstmal zu beantworten.....Ja, dazu kam es ! Ich sage ja selbst, seelischer Mülleimer ! Mein Dilemma ist eben, wie geht man (gerade als AB ohne großen sozialen Kreis) damit um ? Führt man es fort, weil wenigstens jemand der sich etwas für einen interessiert oder beendet man es? Die Frage wäre auch, wenn man es fortführt....wie bedürftig wirkt es auf dritte ?
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Giebenrath hat geschrieben: 24 Aug 2020 15:31 Und was hast du ihr so gesagt?
Zu was ? Das sie keine Beziehung wollte? Nun, sie wirkte authentisch und ich konnte ihr Gefühlschaos nachvollziehen. Hab mich dann zurückgezogen, trotzdem blieben wir in Kontakt.

Um ehrlich zu sein, hat mich das mit ihrem Sexpartner( den es wohl nicht mehr gibt) mitgenommen! ich habe ihr abgenommen, dass sie erstmal ihre Ruhe haben möchte und niemanden an sich ranlassen will.... Sie hat mir das auch selbst nicht erzählt, habe das über eine dritte Person erfahren. Und seither lässt mich der Gedanke nicht los, dass sie nicht die emphatische und sensible Persönlichkeit ist, die sie vorgibt zu sein sondern eigentlich sehr berechnend.
t385

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von t385 »

Warum hat es dich mitgenommen, zu erfahren, dass sie einen Sexpartner hatte?
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

t385 hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:05 Warum hat es dich mitgenommen, zu erfahren, dass sie einen Sexpartner hatte?
Ich glaube, es ist dieser Ärger über mich selbst, dass ich so naiv war.....
Informatiker

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Informatiker »

Er hat sich Hoffnungen gemacht. :umarmung2:
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 14:04Derzeit beschäftigt mich eine Sache und ich wollte mal ein Meinungsbild einholen. Wie geht ihr (Vorallem mAB) mit dem Thema weibliche Freunde (falls vorhanden) so um ?
Ich habe keine weiblichen Freunde. Ich schieße sie nach einem Korb in den Wind. Ich habe keine Lust als Cuck in ihrer Friendzone zu landen und als Orbiter um sie zu kreisen.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 14:26Gemeinsame Unternehmungen habe ich schon mehrfach vorgeschlagen, sie geht dem aus dem weg .....
Wie? Keine Zeit?
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 14:04Letztendlich entwickelte sich aber keine Beziehung, da sie „immer noch an ihren Ex-Freund denken müsse“.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 15:43Und seither lässt mich der Gedanke nicht los, dass sie nicht die emphatische und sensible Persönlichkeit ist, die sie vorgibt zu sein sondern eigentlich sehr berechnend.
Du bist nicht ihr Typ. Das macht sie nicht zu einem schlechten Menschen.
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Informatiker hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:03 Doppelt.
Das ist genau der Punkt ! Eigentlich gebe ich dir hier total recht ....Aber mal ehrlich, ist es immer schädlich? Neulich z.B. Sagte sie mir mal, dass sie ja eine Freundin habe, die sie mir mal bei Gelegenheit (WANN diese sich ergibt, ist natürlich die andere Frage ...) vorstellen möchte :) Das wäre eben der Vorteil an einer weiblichen „Freundin“ .....Das diese auch Freundinnen hat, an die du sonst nicht rankommst .....
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Informatiker hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:15 Du bist nicht ihr Typ. Das macht sie nicht zu einem schlechten Menschen.
Nein, dass nicht ! Aber meinst du nicht auch, man könnte das „Unter Freunden“ dann auchmal irgendwann so sagen ? Stattdessen - Gedanken noch beim Ex, nicht bereit, depressiv etc und dann erfährst du, dass es scheinbar doch zeitweise jemanden gab...
ComebackCat

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von ComebackCat »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:18 Das wäre eben der Vorteil an einer weiblichen „Freundin“ .....Das diese auch Freundinnen hat, an die du sonst nicht rankommst .....
Manche Frauen können noch nicht mal diesen "Vorteil" bieten....
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Menelaos »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 14:04 Jetzt ist die Frage, wie geht man mit sowas um? Ich finde ja, es ist irgendwo ne Zwickmühle. Klar kann man sagen, sei souverän und konsequent und lass dich nicht für sowas gebrauchen. Jetzt ist man jedoch als AB froh um jeden Kontakt, da sie bei mir nicht sonderlich reichlich vorhanden sind.... Auf der anderen Seite lässt „uns“ sowas jedoch nicht auch bedürftig wirken?
Ich denke du hast es bereits selbst erkannt und hier sehr gut zusammen gefasst. Klar freut man sich über den Kontakt, und das Gefühl gebraucht zu werden wenn man jemandem hilft ist auch toll, aber das klingt schon so als wäre die Beziehung arg einseitig. Und wenn das so ist, dann wirft das ja auch ein schlechtes Licht auf ihren Charakter.
Auch ich habe so eine Freundin der ich nach ihrer Trennung als Kummerkasten gedient hab. Aber einerseits war ich nur bis zu unserem ersten Treffen an ihr als Frau interessiert, und zweitens hat sie - nachdem sie das überwunden hatte - durchaus zur Kenntnis genommen dass unser Verhältnis bisher eher einseitig war. Seitdem hat sie sich bemüht das auszugleichen.

Ich sage immer: Hab den Mut für deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse einzustehen! Wenn du das nicht tust, dann wirkst du tatsächlich sehr bedürftig.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Menelaos hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:27 Ich denke du hast es bereits selbst erkannt und hier sehr gut zusammen gefasst. Klar freut man sich über den Kontakt, und das Gefühl gebraucht zu werden wenn man jemandem hilft ist auch toll, aber das klingt schon so als wäre die Beziehung arg einseitig. Und wenn das so ist, dann wirft das ja auch ein schlechtes Licht auf ihren Charakter.
Auch ich habe so eine Freundin der ich nach ihrer Trennung als Kummerkasten gedient hab. Aber einerseits war ich nur bis zu unserem ersten Treffen an ihr als Frau interessiert, und zweitens hat sie - nachdem sie das überwunden hatte - durchaus zur Kenntnis genommen dass unser Verhältnis bisher eher einseitig war. Seitdem hat sie sich bemüht das auszugleichen.

Ich sage immer: Hab den Mut für deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse einzustehen! Wenn du das nicht tust, dann wirkst du tatsächlich sehr bedürftig.
Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube das sollte ich mal beherzigen! Klar, wir telefonieren ab und an auch recht lange und sie interessiert sich schon für mich als Mensch. Aber man wird dadurch doch auch irgendwie auf Distanz gehalten.... Wie gesagt, sie wohnt ums Eck, wäre doch ein leichtes mal was zu machen....Und JA, ich bin über sie hinweg. Der Punkt ist doch, dass die Alternativen fehlen!Und ich glaube, daher hänge ich zu sehr an Leuten, die mich Max. Als zweite Wahl betrachten....
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Ringelnatz »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 15:38 Mein Dilemma ist eben, wie geht man (gerade als AB ohne großen sozialen Kreis) damit um ? Führt man es fort, weil wenigstens jemand der sich etwas für einen interessiert oder beendet man es? Die Frage wäre auch, wenn man es fortführt....wie bedürftig wirkt es auf dritte ?
Ich finde, dass du für dich entscheiden musst, ob du Lust hast auf den Kontakt mit ihr. So wie ich die Situation aus deinen bisherigen Posts verstehe steht sie einfach nicht auf dich. Für dich stellt sich damit die Frage, ob du dennoch gerne mit ihr befreundet sein möchtest und wie du den Kontakt gestalten willst. Grade wenn ihr schon mal nahe am "was miteinander haben" wart, dann fürchtet sie vielleicht, dass persönliche Treffen dir wieder Hoffnung in diese Richtung machen könnten.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:18 Neulich z.B. Sagte sie mir mal, dass sie ja eine Freundin habe, die sie mir mal bei Gelegenheit (WANN diese sich ergibt, ist natürlich die andere Frage ...) vorstellen möchte :)
Naja, dann sag doch mal, dass du Lust auf diese Gelegenheit hättest und wann sie denn mal Zeit hätte besagte Freundin zu aktivieren. Vielleicht bringst du noch einen Freund mit, dann seid ihr zu viert.

Im übrigen wirkt es auf mich nicht bedürftig, wenn ein Single-Mann eine platonische Freundin hat. Ich fände das eher positiv. Den Kontakt nur fortzuführen, weil du sonst niemanden hast finde ich eher merkwürdig. Es sollte schon so sein, dass du sie als Mensch magst und gerne mit ihr Zeit verbringst.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Menelaos »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:39 Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube das sollte ich mal beherzigen! Klar, wir telefonieren ab und an auch recht lange und sie interessiert sich schon für mich als Mensch. Aber man wird dadurch doch auch irgendwie auf Distanz gehalten.... Wie gesagt, sie wohnt ums Eck, wäre doch ein leichtes mal was zu machen....Und JA, ich bin über sie hinweg. Der Punkt ist doch, dass die Alternativen fehlen!Und ich glaube, daher hänge ich zu sehr an Leuten, die mich Max. Als zweite Wahl betrachten....
Hmmm, es gibt natürlich unterschiedlich intensive Freundschaften. Manche beschränken sich auf lange Unterhaltungen (und wenn sie nicht einseitig sind ist das gut, dann nehme ich viel von dem zurück was ich geschrieben hab) andere schließen gemeinsame Unternehmungen ein. Habt ihr denn gemeinsame Interessen denen ihr gemeinsam nachgehen könntet?
Was ich auch festgestellt habe ist, dass Frauen gerne Distanz aufbauen wenn sie befürchten dass ein Freund sich zu ihnen hingezogen fühlt, und sie diese Gefühle nicht erwidern, einfach um beide Seiten zu schützen. Könnte es das sein?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
tenorita

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von tenorita »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 15:38 Um zweites erstmal zu beantworten.....Ja, dazu kam es ! Ich sage ja selbst, seelischer Mülleimer ! Mein Dilemma ist eben, wie geht man (gerade als AB ohne großen sozialen Kreis) damit um ? Führt man es fort, weil wenigstens jemand der sich etwas für einen interessiert oder beendet man es? Die Frage wäre auch, wenn man es fortführt....wie bedürftig wirkt es auf dritte ?
Die Frage ist nicht, wie " man als AB damit umgeht", sondern wie DU damit umgehen WILLST.
Was wiegt stärker, die positiven oder die negativen Aspekte? Bereichert dich der Kontakt oder zieht er dich runter? Wenn beides, was davon ist dir wichtiger?
"Wie bedürftig wirkt es auf dritte" ist dabei völlig wurscht! Es geht einzig und alleine darum, wie es DIR damit geht.
Wenn du dich als "seelischer Mülleimer" fühlst, dann würde ich ihr das auch mal sagen. Man muss es ja nicht drastisch formulieren, aber ruhig und deutlich. Eigentlich sollte dann schnell klar werden, ob du ihr nur als Strohhalm in schweren Zeiten dienst, oder ob ihr dein Wohlergehen auch etwas wert ist.
Zuletzt geändert von tenorita am 24 Aug 2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Ringelnatz hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:44 Im übrigen wirkt es auf mich nicht bedürftig, wenn ein Single-Mann eine platonische Freundin hat. Ich fände das eher positiv. Den Kontakt nur fortzuführen, weil du sonst niemanden hast finde ich eher merkwürdig. Es sollte schon so sein, dass du sie als Mensch magst und gerne mit ihr Zeit verbringst.
Ich mag sie ja als Mensch, würde mich auch gerne mal wieder mit ihr treffen....aber das ist eben ja der Punkt ! Ich spiele scheinbar nur in der 2. Reihe eine Rolle
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Menelaos hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:48 Hmmm, es gibt natürlich unterschiedlich intensive Freundschaften. Manche beschränken sich auf lange Unterhaltungen (und wenn sie nicht einseitig sind ist das gut, dann nehme ich viel von dem zurück was ich geschrieben hab) andere schließen gemeinsame Unternehmungen ein. Habt ihr denn gemeinsame Interessen denen ihr gemeinsam nachgehen könntet?
Was ich auch festgestellt habe ist, dass Frauen gerne Distanz aufbauen wenn sie befürchten dass ein Freund sich zu ihnen hingezogen fühlt, und sie diese Gefühle nicht erwidern, einfach um beide Seiten zu schützen. Könnte es das sein?
Gemeinsame Interessen haben wir durchaus ! Politik, Natur, Museen um einige zu nennen. Habe auch schon Vorschläge gemacht, aber ja - ich befürchte vielleicht 2. (Was du geschrieben hast! )