Nützt euch das Forum?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Himbeere »

t385 hat geschrieben: 11 Okt 2020 16:37
mak1 hat geschrieben: 11 Okt 2020 14:15
t385 hat geschrieben: 10 Okt 2020 19:27 Zumindest hat er sie wohl nicht im Forum kennengelernt.
Doch ;)
Und wie?
Wahrscheinlich war er nett !
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Don Rosa

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Don Rosa »

Himbeere hat geschrieben: 11 Okt 2020 17:40
t385 hat geschrieben: 11 Okt 2020 16:37
mak1 hat geschrieben: 11 Okt 2020 14:15

Doch ;)
Und wie?
Wahrscheinlich war er nett !
So wie ich ihn kenne, war er das.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von mak1 »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Okt 2020 18:10
Himbeere hat geschrieben: 11 Okt 2020 17:40
t385 hat geschrieben: 11 Okt 2020 16:37 Und wie?
Wahrscheinlich war er nett !
So wie ich ihn kenne, war er das.
Danke Himbeere.
Danke Don Rosa.
Volltrottel

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Volltrottel »

Mich hat das Forum in erstaunlich kurzer Zeit weiter gebracht als ich es je erwartet hätte. Das entsteht dadurch das man hier der sein kann der man wirklich ist. Die daraus resultierenden Erkenntnisse über mich selbst lassen mich Mut schöpfen.
Ist wirklich schön hier.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Karlsson »

Mir nützt das Forum gerade überhaupt nichts... Ich frage mich ernsthaft, ob ich nicht lieber gehen sollte...

Was spricht eigentlich dagegen?...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Gano

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Gano »

Karlsson hat geschrieben: 04 Mär 2021 21:34 Mir nützt das Forum gerade überhaupt nichts...
Wenn es dir in der Vergangenheit geholfen hat: Was hat sich geändert, dass es nicht mehr so ist?
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Karlsson »

Gano hat geschrieben: 05 Mär 2021 07:06
Karlsson hat geschrieben: 04 Mär 2021 21:34 Mir nützt das Forum gerade überhaupt nichts...
Wenn es dir in der Vergangenheit geholfen hat: Was hat sich geändert, dass es nicht mehr so ist?
Ach, geändert hat sich wohl nichts. Gibt halt leider (coronabedingt) keine Treffen mehr, aber dafür kann das Forum ja nichts...
Wenn ich mir die Diskussionen hier so anschaue, komm ich mir hier immer wieder fehl am Platz vor. Da fühl ich mich wie ein Außenseiter, wie ein träumender Paradiesvogel. Irgendwie komm ich mit dieser ganzen Nerd/Zocker/Tinder-Mentalität überhaupt nicht zurecht. Zudem gibt es zuviele Schuldzuweisungen, man haut sich gegenseitig die Köppe ein, ich weiß nicht, was das alles soll! Vielleicht bin ich einfach nur zu zart besaitet...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
feadin

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von feadin »

Karlsson hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:23 ...
Wenn ich mir die Diskussionen hier so anschaue, komm ich mir hier immer wieder fehl am Platz vor. Da fühl ich mich wie ein Außenseiter, wie ein träumender Paradiesvogel. Irgendwie komm ich mit dieser ganzen Nerd/Zocker/Tinder-Mentalität überhaupt nicht zurecht. Zudem gibt es zuviele Schuldzuweisungen, man haut sich gegenseitig die Köppe ein, ich weiß nicht, was das alles soll! Vielleicht bin ich einfach nur zu zart besaitet...
Mir geht es da ähnlich. Ich konnt's nur nicht so schön in Worte fassen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Himbeere »

Karlsson hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:23 Wenn ich mir die Diskussionen hier so anschaue, komm ich mir hier immer wieder fehl am Platz vor. Da fühl ich mich wie ein Außenseiter, wie ein träumender Paradiesvogel. Irgendwie komm ich mit dieser ganzen Nerd/Zocker/Tinder-Mentalität überhaupt nicht zurecht. Zudem gibt es zuviele Schuldzuweisungen, man haut sich gegenseitig die Köppe ein, ich weiß nicht, was das alles soll! Vielleicht bin ich einfach nur zu zart besaitet...
Kann ich verstehen. Mit vielem kann ich auch nichts anfangen. Und auf Diskussionen im Internet hab ich immer weniger Lust, weil es immer nach demselben Muster abläuft, egal wo man hinschaut, ob Foren oder Social Media. Es wird provoziert, absichtlich falsch verstanden, irgendwer geht immer hoch und am Ende hat keiner irgendwas gewonnen. Aber ich hab hier in der letzten Zeit nette Bekanntschaften gemacht und vielleicht lässt sich das ja wiederholen. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Melli

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Melli »

Himbeere hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:48absichtlich falsch verstanden
In solchen Fällen dürfte meistens Hanlon's Razor anzuwenden sein :twisted:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von LonesomeCoder »

Himbeere hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:48 Kann ich verstehen. Mit vielem kann ich auch nichts anfangen. Und auf Diskussionen im Internet hab ich immer weniger Lust, weil es immer nach demselben Muster abläuft, egal wo man hinschaut, ob Foren oder Social Media. Es wird provoziert, absichtlich falsch verstanden, irgendwer geht immer hoch und am Ende hat keiner irgendwas gewonnen.
Die Leute, die sich auf Kosten von ABs profilieren wollen oder gerne von oben herab arrogant belehren und dafür auch noch Dankbarkeit erhoffen und mit Aggressionen reagieren wenn ihnen jemand die nicht gibt, werden leider nie verschwinden :(
Melli hat geschrieben: 07 Mär 2021 19:23
Himbeere hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:48absichtlich falsch verstanden
In solchen Fällen dürfte meistens Hanlon's Razor anzuwenden sein :twisted:
Kommt bei manchen auch noch dazu.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 07 Mär 2021 19:23
Himbeere hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:48absichtlich falsch verstanden
In solchen Fällen dürfte meistens Hanlon's Razor anzuwenden sein :twisted:
Och ich weiß nicht, ich denke in vielen Fällen ist es ein echtes Missverständnis, einfach weil man übers Internet nicht so gut kommunizieren kann wie persönlich. Unser Hirn hat sich einfach nicht dafür entwickelt ein paar Zeichenketten anzuschauen, und da drin eine richtige, echte Person zu sehen. Es hat sich nicht entwickelt allein daraus all die Informationen zu holen die wir normalerweise mit unserer Stimmlage und unserer Körpersprache zusätzlich zu den gesagten Worten transportieren.

Es stimmt natürlich auch, manche Menschen scheinen von Natur aus antagonistisch oder ignorant (nicht selten beides zusammen) zu sein, aber ich finde der Rest von uns macht viel zu wenig Gebrauch von der Möglichkeit diesen Menschen einfach die Aufmerksamkeit zu entziehen, und sich auf die zivilisierte Mehrheit zu konzentrieren.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:18Unser Hirn hat sich einfach nicht dafür entwickelt ein paar Zeichenketten anzuschauen, und da drin eine richtige, echte Person zu sehen. Es hat sich nicht entwickelt allein daraus all die Informationen zu holen die wir normalerweise mit unserer Stimmlage und unserer Körpersprache zusätzlich zu den gesagten Worten transportieren.
Ich dachte, dafür gibt es sowas wie Bildung. Endlich einmal etwas, wofür Schule hätte gut sein können. Leider konnte ich schon an meinen Mitschülern beobachten, daß es an denen nahezu komplett vorbeiging :(

Jedenfalls waren meine Versuche zu Korrespondenzen mit denen elend erbärmlich. Entweder konnten die es nicht besser, oder sie wollten mit mir mal wieder gar nichts weiter zu tun haben :(
Menelaos hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:18aber ich finde der Rest von uns macht viel zu wenig Gebrauch von der Möglichkeit diesen Menschen einfach die Aufmerksamkeit zu entziehen, und sich auf die zivilisierte Mehrheit zu konzentrieren.
Das gelingt mir immer noch manchmal nicht :( Und zur Strafe muß ich jetzt 10 × schrieben:

Ich soll Trolle nicht füttern. Ich soll Trolle nicht füttern.
Ich soll Trolle nicht füttern. Ich soll Trolle nicht füttern.
Ich soll Trolle nicht füttern. Ich soll Trolle nicht füttern.
Ich soll Trolle nicht füttern. Ich soll Trolle nicht füttern.
Ich soll Trolle nicht füttern. Ich soll Trolle nicht füttern.
schmog

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von schmog »

Karlsson hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:23
Gano hat geschrieben: 05 Mär 2021 07:06
Karlsson hat geschrieben: 04 Mär 2021 21:34 Mir nützt das Forum gerade überhaupt nichts...
Wenn es dir in der Vergangenheit geholfen hat: Was hat sich geändert, dass es nicht mehr so ist?
Ach, geändert hat sich wohl nichts. Gibt halt leider (coronabedingt) keine Treffen mehr, aber dafür kann das Forum ja nichts...
Wenn ich mir die Diskussionen hier so anschaue, komm ich mir hier immer wieder fehl am Platz vor. Da fühl ich mich wie ein Außenseiter, wie ein träumender Paradiesvogel. Irgendwie komm ich mit dieser ganzen Nerd/Zocker/Tinder-Mentalität überhaupt nicht zurecht.
Zudem gibt es zuviele Schuldzuweisungen, man haut sich gegenseitig die Köppe ein, ich weiß nicht, was das alles soll! Vielleicht bin ich einfach nur zu zart besaitet...
1+
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 08 Mär 2021 10:58
Menelaos hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:18Unser Hirn hat sich einfach nicht dafür entwickelt ein paar Zeichenketten anzuschauen, und da drin eine richtige, echte Person zu sehen. Es hat sich nicht entwickelt allein daraus all die Informationen zu holen die wir normalerweise mit unserer Stimmlage und unserer Körpersprache zusätzlich zu den gesagten Worten transportieren.
Ich dachte, dafür gibt es sowas wie Bildung. Endlich einmal etwas, wofür Schule hätte gut sein können.
Ich bin mir halt nicht sicher ob man das überhaupt vermitteln könnte. Gut, es passiert sehr sehr sehr selten, aber ich denke es ist der richtige Moment dafür:

"Ist hier ein Kommunikationswissenschaftler im Raum?"

:mrgreen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Hoppala »

Menelaos hat geschrieben: 08 Mär 2021 15:06 "Ist hier ein Kommunikationswissenschaftler im Raum?"

:mrgreen:
Das bin ich nicht.

Habe mich dennoch schon vor langer Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und vertrete die - im Forum von mir ja nicht unbekannte - begründete, wenn auch unpopuläre These, dass Medien nicht nur neue Möglichkeiten öffnen, sondern auch Möglichkeiten reduzieren. Anders gesagt: jeder Übertragungsweg hat sein eigenes Leistungsspektrum. Jeder bleibt in Bezug auf zwischenmenschliche Verständigung notwendigerweise hinter persönlicher, physischer Begegnung mit (möglichst) allen Sinnen zurück. Die Zeit, die ich am Gerät verbringe, verbringe ich weder mit mir, noch mit dem Rest meiner Umwelt, noch mit anderen Menschen.
Wenn jemand einen Tag im Garten arbeitet und zwschendurch mit ein paar Kleingartennachbarn smalltalkt, käme niemand auf den Gedanken, dasss der nun ein besonders kommunikatives oder informatives Leben führt. Da macht dann jemand "Pause vom Alltag, in seinem zurückgezogenen kleinen Reich." Hängt aber jemand den ganzen Tag vorm Internet, konsumiert "Social Media" (einer der dümmsten Euphemismen unserer Zeit) und chattet nebenher ein bisschen mit ein paar ansonstgen völlig Unbekannten (der eiin oder andere womöglich ein Chatbot), ist er Teil der informativen Weltgemeinschaft? Voll auf der Höhe.
Dabei würde ich fragen: Hat der Gartenfreund nicht im Zweifel mehr von der lebendigen Welt - und seinen Mitmenschen - erlebt und erfahren?

Der Gedanke, lebendigen Austausch "ersatzweise" per Internet oder sonstwie herstellen zu wollen, ist nicht neu und meines Erachtens ziemlich illusionär. Immer defizitär - was nicht heißt, dass es nicht gute Anwendungsbereiche gibt. Aber eben meist auch eine Menge richtig schlechter.
Wobei die Illusion weit verbreitet ist, mit der Zunahme technischer Medienverfügbarkeit anscheinend zunimmt (von deren znehmender Komplexität anscheinend zusätzlich befeuert wird) und von daher schon wieder Einfluss nimmt, insoweit die gegenüber dem Möglichen reduzierte Illusion immer öfter fürs ganze Mögliche gehalten wird.

Bezüglich des letztgenannten Phänomens hab ich neulich ein Radiofeature von Jürgen Wertheimer (Literaturwissenschaftler, also kein Technikexperte; mehr so ein Meta-Denker) gehört, das sich zwar mit KI befasst, aber ansonsten dasselbe beobachtet: wenn wir uns selbst an Maschinen messen und nur noch gelten lassen, was per Maschine abbildbar ist - dann ist kein Wunder, wenn die Maschinen es irgendwann besser können. Aber nicht, weil sie das können, was wir können. Sondern weil wir uns der Technik anpassen und das, was wir können und eben nicht technisch abbildbar/konstruierbar ist, nicht mehr gelten lassen.


Das Forum ist notwendigerweise sehr begrenzt für menschlichen Austausch geeignet. Dass hier dennoch scheinbar so viel geschieht, liegt eher daran, dass uns hier bewusst wird, wieviel wir uns schon auf diesem arg begrenzten Weg mittteilen können. Und missverstehen. Ein Teil der Missverständnisse beruht auf dem Irrtum (-> Illusion), hier werde was geleistet, was auf diesem Weg nicht leistbar ist.

Menschliche Begegnung ist das komplexeste, was wir tun können (übrigens idealerweise inklusive Körperkontakt! Mega Informationskanal - so viele Infos, dass wir das meist mit dem Verstand gar nicht erfassen können und die umfassendere, dafür nicht ganz so präzise Ebene "Gefühl" dafür bemühen "müssen".) Und durch nichts ersetzbar. Ihr auszuweichen, weil man meint, man könne das nicht (gut), ist ein fieser Fehler. Sie emotional überfordernd zu finden, ist übel. Aber nicht unveränderbar.
Das heißt nicht, dass man nicht auch auf anderem Weg spannende Erkenntnisse darüber erhalten kann. Aber ob es Erkenntnisse oder Irrtumer sind, lässt sich halt nur in der geübten Praxis feststellen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Karlsson »

Himbeere hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:48
Karlsson hat geschrieben: 07 Mär 2021 18:23 Wenn ich mir die Diskussionen hier so anschaue, komm ich mir hier immer wieder fehl am Platz vor. Da fühl ich mich wie ein Außenseiter, wie ein träumender Paradiesvogel. Irgendwie komm ich mit dieser ganzen Nerd/Zocker/Tinder-Mentalität überhaupt nicht zurecht. Zudem gibt es zuviele Schuldzuweisungen, man haut sich gegenseitig die Köppe ein, ich weiß nicht, was das alles soll! Vielleicht bin ich einfach nur zu zart besaitet...
Kann ich verstehen. Mit vielem kann ich auch nichts anfangen. Und auf Diskussionen im Internet hab ich immer weniger Lust, weil es immer nach demselben Muster abläuft, egal wo man hinschaut, ob Foren oder Social Media. Es wird provoziert, absichtlich falsch verstanden, irgendwer geht immer hoch und am Ende hat keiner irgendwas gewonnen. Aber ich hab hier in der letzten Zeit nette Bekanntschaften gemacht und vielleicht lässt sich das ja wiederholen. :)
Genauso soll's sein... :daumen:
Ich habe hier auch schon nette Leute getroffen und hoffe, es ist in diesen Zeiten nochmal möglich.
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Egil »

Die Frage des Threads ist schwer zu beantworten. Sicher habe ich hier vieles besser begriffen, warum es bei mir nie geklappt hat, in welcher Weise ich mich doch von der Allgemeinheit unerscheide. Praktische Fortschritte dank des Forums erzielt zu haben, kann ich allerdings nicht behaupten (was allerdings auch mit an den letzten zwei Jahren mit den allseits bekannten, erschwerenden Umständen liegen kann).
Reinhard hat geschrieben: 18 Sep 2019 18:35 Ich nehme mal an, das ist bei praktisch allen Menschen so.

NIEMAND geht eine Checkliste durch und beschließt, sich zu verlieben, nur weil alles abgehakt werden konnte.

Man kann sich aber mehr Gelegenheiten zum Kennenlernen und vielleicht auch Verlieben geben, solange es noch nicht eingetreten ist, und sowohl rational als auch vom Gefühl her nichts dagegenspricht.
ICH schon, bei der einen Frau, in die ich (mit ca. 19-23) wirklich heftigst verliebt war.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Anne13 »

Als ich vor ca. einem halben Jahr angefangen habe, hier still mitzulesen, habe ich die leise Hoffnung gehabt, mich Dank eurer Beiträge als Normalo-Frau besser in meinen geliebten HC-AB hineinfühlen zu können. Also, mir hat es tatsächlich einiges gebracht. Danke dafür.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Karlsson »

Anne13 hat geschrieben: 14 Nov 2021 22:03 Als ich vor ca. einem halben Jahr angefangen habe, hier still mitzulesen, habe ich die leise Hoffnung gehabt, mich Dank eurer Beiträge als Normalo-Frau besser in meinen geliebten HC-AB hineinfühlen zu können. Also, mir hat es tatsächlich einiges gebracht. Danke dafür.
Das hört sich doch mal gut an... :daumen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“