Seid ihr auch oft alleine am WE?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Vogel »

Antonia hat geschrieben: 14 Okt 2020 19:22

Am leichtesten finde ich es im Urlaub und bei einem gemeinsamen Hobby oder einem Sprachkurs, da kommt man sehr schnell in Kontakt.

Für stille Menschen eignet sich vermutlich eher das Internet zur Kontaktanbahnung, es gibt ja z.B. sehr viele Freizeitgruppen, wo man sich schon mal online anmelden und im Vorfeld schreiben könnte. Das wäre der erste Schritt....und dann Smalltalk üben, üben, üben...

Und sich ehrlich für andere Menschen interessieren.

Und es gibt auch sehr viele Menschen, die selber gerne reden und stille, aufmerksame Zuhörer zu schätzen wissen...

.
Ich kann mich ebenfalls zu Reinhard, Gatem, Siegfried usw. dazuzählen.
Im Kindergarten der Aussenseiter gewesen; die anderen Kinder waren immer lustiger, unterhaltsamer, interessanter und damit wertvoller als ich. Schon damals war ich eher still und ruhig. Bekanntschaften entstanden eher zufällig und von aussen getriggert. Freundschaften entstanden aber nicht. Ich spielte alleine im Garten, im Sandkasten - zu mir kam von sich aus keiner zum spielen, keiner klingelte. Und wenn doch, hat sie meiner Mutter weggeschickt. :?

Aber ich habe mich nach Freundschaften gesehnt! Was hab ich TKKG, Burg Schreckenstein, etc. verschlungen! Darin wurde Freundschaft quasi glorifiziert, und jeder darin so angenommen wie er war!

Nur: ich weiss nicht, was es bringt Kontaktecim Internet zu suchen- solange sie dort bleiben, wird es kein Ersatz für reale, physische Freundschaften sein: Schwimmen tut man nicht auf Land auch wenn man die gleichen Bewegungen ausführt. Das kann nur im Wasser funktionieren.

Zu den sehr vielen Menschen, die gerne reden und stille Zuhörer schätzen: ich fühle mich da jedes Mal ausgesaugt und leergepumpt- quasi ausgenutzt. Denn solche Menschen suchen stille Zuhörer nur noch, weil sich diese scheinbar nicht wehren. Keiner von denen die ich kennengelernt habe, wollte ausser mich zutexten mehr von mir. Den Spass suchten sie sich woanders.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass man nur selber aktiv werden muss, wenn sich etwas ändern soll. Das ist leider einfacher gesagt, als geschrieben.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von oathlizard »

Vogel hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:27 zu mir kam von sich aus keiner zum spielen, keiner klingelte. Und wenn doch, hat sie meiner Mutter weggeschickt. :?
WTF?! :sadman: Wie kam es dazu?


In der Grundschule hatte ich diese Probleme noch nicht- im Gegenteil. Da war alles irgendwie cool und total einfach Freundschaften zu finden. Es ging erst in der fünften Klasse los, dass ich total ruhig wurde. Das erste, was mein Tischnachbar in der allerersten Stunde zu mir sagte war: "Hey, ich könnte dich mit einem Handkantenschlag umbringen!" (YAY! :daumen: ). Trotzdem hab ich mich mit anderen Gamern anfreunden können.

Aber das von Melli ansgesprochene "eingepfercht sein" kann ich extrem gut nachvollziehen. Habe mich in der Schulstunde teils wirklich, wie in einem Käfig gefühlt und in der Pause, die Angst vor irgendwelchen Schikanen - das war schon ziemlich belastend. Als in der Oberstufe alle meine Freunde von der Schule abgingen, konnte ich einfach keine neuen Kontakte knüpfe und war einfach immer nur extrem seltsam. Obwohl ich wirklich coole Mitschüler hatte, die total nett zu mir waren. Aber ich konnte irgendwie nichts mehr annehmen und wollte die restlichen 3 Jahre einfach nur irgendwie absitzen.

Leider habe ich Freundschaft an sich auch niemals ausreichend gewürdigt. An meiner Situation bin ich diesbezüglich definitiv selber schuld

Zur ursprünglichen Frage: Der Vorteil am Schichtdienst ist, dass das Wochenende komplett an Bedeutung verliert. Aber an meinen freien Tagen fühle ich mich definitiv häufig leer. Gestern tatsächlich 15 Stunden am Stück im Bett gelegen, weil ich keinen Bock auf den Tag hatte - Gott sei Dank kommt das nur selten vor :roll:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Reinhard »

Antonia hat geschrieben: 14 Okt 2020 19:22 Und sich ehrlich für andere Menschen interessieren.
Tja. Vielleicht liegt da das Problem? Interesse für andere Menschen kann ich nicht einfach anschalten ... und nur wegen sexuellem Interesse alleine, das dann auch meist auf nichts anderem als Optik aufbaut, werde ich halt nicht aktiv (was man auf Scham im weiteren Sinne zurückführen kann :oops: ).


Und bei den meisten Menschen habe ich noch nicht mal eine Veranlassung, etwas finden zu wollen, das mein Interesse eventuell anfachen könnte. In der Regel frage ich mich, was ich denn mit denen wollen würde? :gruebel:

Eigentlich ziemlich aussichtslos. :cry:
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von NBUC »

Antonia hat geschrieben: 14 Okt 2020 19:22 Und sich ehrlich für andere Menschen interessieren.
Jack-the-ripper hat sich auch sehr eingehend für seine Mitmenschen interessiert, sogar für deren inneren Werte - und es wird trotzdem heute noch schlecht über ihn gedacht (wenn es ein Ihn war).

Offenbar ist "interessieren" da nicht so monolithisch, wie hier gerne dargestellt und wird auch nicht so allgemein und auswahlslos positiv gesehen.

Da kommt es dann wohl doch darauf an wer interessiert sich für was und was hat die Person umgekehrt "interessantes" für die Gegenseite anzubieten, dass diese sich auf diesen Kennenlernprozess einläßt.
Zuletzt geändert von NBUC am 15 Okt 2020 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Der Asiate »

Die letzten zwei Wochenenden war mal etwas mehr los, dieses wird wahrscheinlich wieder ruhiger.
oathlizard hat geschrieben: 15 Okt 2020 11:56 Das erste, was mein Tischnachbar in der allerersten Stunde zu mir sagte war: "Hey, ich könnte dich mit einem Handkantenschlag umbringen!" (YAY! :daumen: ).
Was zum...?! :lach:
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Xiangni »

Ich versuche in der Regel an den Abenden unter der Woche viel abzumachen, da fast alle Freunde in einer Partnerschaft sind und am Wochenende keine Zeit haben. So habe ich am Wochenende Zeit für mich, Veranstaltungen, Ausflüge, Besuche bei den Eltern oder Treffen mit Singlefreunden.
Cono

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Cono »

Hallo ich bin neu hier.
Gibts Leute in Berlin mit diesem Problem da könnte man sich mal treffen.
Anfänger02

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Anfänger02 »

Einsamkeit ist etwas grausames, denn du kannst sie nicht einfach abstellen.

Ich finde es gut, das du ab und zu etwas unternimmst, auch wenn es alleine ist. Und ich kann es auch nachvollziehen, dass wenn du andere MEnschen zusammen siehst, dich noch einsamer fühlst.
Aber vielleicht ist das genau der richtige Moment, um andere Menschen kennenzulernen?
Probier doch vielleicht ein Hobby aus, das du schon immer mal machen wolltest? Ein Tanzkurs? Oder Wandern in einer Gruppe? Dann hast du auch gleich ein Gesprächsthema und kannst Kontakte knüpfen.
Seb-X

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Okt 2020 17:12
Seb-X hat geschrieben: 14 Okt 2020 13:36
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Okt 2020 11:51

Aber wieso ist es ein Problem, wenn du so zufriedener bist?
Bin ich überhaupt nicht. Kam das so rüber?
Ja
Das verstehe ich nicht. Warum sollte bei einem einzigen Beitrag der Eindruck entstehen, ich wäre zufrieden mit der bzw. meiner Situation, wenn aber die meisten anderen Beiträge klar das Gegenteil zeigen?
Seb-X

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Seb-X »

Anfänger02 hat geschrieben: 17 Okt 2020 18:03 Einsamkeit ist etwas grausames, denn du kannst sie nicht einfach abstellen.

Ich finde es gut, das du ab und zu etwas unternimmst, auch wenn es alleine ist. Und ich kann es auch nachvollziehen, dass wenn du andere MEnschen zusammen siehst, dich noch einsamer fühlst.
Aber vielleicht ist das genau der richtige Moment, um andere Menschen kennenzulernen?
Probier doch vielleicht ein Hobby aus, das du schon immer mal machen wolltest? Ein Tanzkurs? Oder Wandern in einer Gruppe? Dann hast du auch gleich ein Gesprächsthema und kannst Kontakte knüpfen.
Nein, man kommt bei Hobbys nicht automatisch ins Gespräch. Erst recht nicht, wenn man sich zum Hobby zwingen muss. Und bevor jetzt noch kommt: Dann mach was anderes, ich würde dann gar nichts machen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass alle Menschen Antrieb und Motivation haben? Würde ich ausschließlich nach Motivation funktionieren, ich würde nicht mal arbeiten gehen.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Polarfuchs »

Cono hat geschrieben: 15 Okt 2020 18:22 Hallo ich bin neu hier.
Gibts Leute in Berlin mit diesem Problem da könnte man sich mal treffen.
Das ist doch eine gute Idee. Sonst poste deinen Vorschlag noch mal hier.

viewforum.php?f=43&start=150
Freier Mensch

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich habe in meinen Kalendar geguckt für die ersten beiden Monate in diesem Jahr. Da hatte ich drauf geachtet, dass ich jedes Wochenende was vor hatte, was auch geglückt ist, bis zu der Situation in der ich wirklich fast das ganze Wochenende Aktivitäten hatte und es mir fast zu viel wurde. Dann kam Corona und es ging nichts mehr. Aktuell findet wieder was statt, aber deutlich weniger, als noch vor einem Jahr.
An sich setzten sich meine Aktivitäten am WE immer zusammen aus:
1. Reisen. Bis auf den möglichen Skiurulaub, daran glaube ich aber nicht mehr, habe ich nichts mehr geplant. Hat ja alles keinen Sinn in der aktuellen Situation, aber knapp 10% meiner WEs hätte ich sonst mit Reisen verbracht.
2. Feiern und Verwandtenbesuche. Seit März zwei Stück, was vorher deutlich mehr war.
3. Aktivitäten, die ich selber plane. Da ist aktuell kein Unterschied zu vor Corona feststellbar, aber das könnte sich sehr schnell ändern. Sehr positiv bin ich da nicht gestimmt.
4. Sportliche und kulturelle Aktivitäten. Finden bekanntlich ja nicht mehr statt.
5. Bei meinem Hobby, was sonst ca. 8 Aktivitäten an den Wochenenden "verursacht", war es seit Corona gerade mal eins. Da ist auch keine "Besserung" zu erwarten.

Werden wohl einsame Wochenenden werden in der nächsten Zeit.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 18 Okt 2020 06:48
Anfänger02 hat geschrieben: 17 Okt 2020 18:03 Einsamkeit ist etwas grausames, denn du kannst sie nicht einfach abstellen.

Ich finde es gut, das du ab und zu etwas unternimmst, auch wenn es alleine ist. Und ich kann es auch nachvollziehen, dass wenn du andere MEnschen zusammen siehst, dich noch einsamer fühlst.
Aber vielleicht ist das genau der richtige Moment, um andere Menschen kennenzulernen?
Probier doch vielleicht ein Hobby aus, das du schon immer mal machen wolltest? Ein Tanzkurs? Oder Wandern in einer Gruppe? Dann hast du auch gleich ein Gesprächsthema und kannst Kontakte knüpfen.
Nein, man kommt bei Hobbys nicht automatisch ins Gespräch. Erst recht nicht, wenn man sich zum Hobby zwingen muss. Und bevor jetzt noch kommt: Dann mach was anderes, ich würde dann gar nichts machen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass alle Menschen Antrieb und Motivation haben? Würde ich ausschließlich nach Motivation funktionieren, ich würde nicht mal arbeiten gehen.
Was bringt dich dann zur Arbeit? Was ist der Grund?
Seb-X

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:24
Seb-X hat geschrieben: 18 Okt 2020 06:48
Anfänger02 hat geschrieben: 17 Okt 2020 18:03 Einsamkeit ist etwas grausames, denn du kannst sie nicht einfach abstellen.

Ich finde es gut, das du ab und zu etwas unternimmst, auch wenn es alleine ist. Und ich kann es auch nachvollziehen, dass wenn du andere MEnschen zusammen siehst, dich noch einsamer fühlst.
Aber vielleicht ist das genau der richtige Moment, um andere Menschen kennenzulernen?
Probier doch vielleicht ein Hobby aus, das du schon immer mal machen wolltest? Ein Tanzkurs? Oder Wandern in einer Gruppe? Dann hast du auch gleich ein Gesprächsthema und kannst Kontakte knüpfen.
Nein, man kommt bei Hobbys nicht automatisch ins Gespräch. Erst recht nicht, wenn man sich zum Hobby zwingen muss. Und bevor jetzt noch kommt: Dann mach was anderes, ich würde dann gar nichts machen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass alle Menschen Antrieb und Motivation haben? Würde ich ausschließlich nach Motivation funktionieren, ich würde nicht mal arbeiten gehen.
Was bringt dich dann zur Arbeit? Was ist der Grund?
Arbeit ist Pflicht. Spaß ist da höchstens ein Sahnehäubchen. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:24
Seb-X hat geschrieben: 18 Okt 2020 06:48 Nein, man kommt bei Hobbys nicht automatisch ins Gespräch. Erst recht nicht, wenn man sich zum Hobby zwingen muss. Und bevor jetzt noch kommt: Dann mach was anderes, ich würde dann gar nichts machen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass alle Menschen Antrieb und Motivation haben? Würde ich ausschließlich nach Motivation funktionieren, ich würde nicht mal arbeiten gehen.
Was bringt dich dann zur Arbeit? Was ist der Grund?
Arbeit ist Pflicht. Spaß ist da höchstens ein Sahnehäubchen. Ganz einfach.
Und weil Arbeit Pflicht ist, gehst du arbeiten?
Seb-X

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:46
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:24

Was bringt dich dann zur Arbeit? Was ist der Grund?
Arbeit ist Pflicht. Spaß ist da höchstens ein Sahnehäubchen. Ganz einfach.
Und weil Arbeit Pflicht ist, gehst du arbeiten?
Und weil ich damit Geld verdiene und somit mein Leben finanzieren kann.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:48
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:46
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:35 Arbeit ist Pflicht. Spaß ist da höchstens ein Sahnehäubchen. Ganz einfach.
Und weil Arbeit Pflicht ist, gehst du arbeiten?
Und weil ich damit Geld verdiene und somit mein Leben finanzieren kann.
Ist das dann nicht vergleichbar mit - ich suche mir ein Hobby, um unter Leute zu kommen?
Seb-X

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:49
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:48
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:46

Und weil Arbeit Pflicht ist, gehst du arbeiten?
Und weil ich damit Geld verdiene und somit mein Leben finanzieren kann.
Ist das dann nicht vergleichbar mit - ich suche mir ein Hobby, um unter Leute zu kommen?
Für mich nicht.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:51
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:49
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:48 Und weil ich damit Geld verdiene und somit mein Leben finanzieren kann.
Ist das dann nicht vergleichbar mit - ich suche mir ein Hobby, um unter Leute zu kommen?
Für mich nicht.
Vielleicht müsstest du es auch als Pflicht für dich empfinden unter Leute zu gehen.
Eine Pflicht, die du vor dir hast.
Seb-X

Re: Seid ihr auch oft alleine am WE?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 18:39
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:51
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:49

Ist das dann nicht vergleichbar mit - ich suche mir ein Hobby, um unter Leute zu kommen?
Für mich nicht.
Vielleicht müsstest du es auch als Pflicht für dich empfinden unter Leute zu gehen.
Eine Pflicht, die du vor dir hast.
Das hab ich hinter mir. Das mit dem Sich-zwingen klappt nicht mehr so gut wie früher. Wahrscheinlich weil es trotz Wiederholung nicht leichter wurde mit der Motivation.
Ich habe genug von Pflichten. Beruf und Sport reichen da bereits bei meinem Zustand. Ansonsten gilt: Entweder ich habe Lust drauf oder es bleibt. Wobei momentan und seit längerem letzteres die Normalität ist.