Sich rar machen - Für und wider

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volltrottel

Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Volltrottel »

Meine Bekannte aus dem Datingportal hat heute wieder nicht geschrieben, diesmal ohne jegliche Ankündigung. Ich habe dadurch immer mehr den Eindruck das ich ihr nicht im mindesten so wertvoll bin wie sie mir vor diesen Aktionen von ihr war.
Ich habe schon öfter gehört das bei manchen Menschen durch solch Gebahren das Interesse am anderen gesteigert wird, weil der andere dadurch sich mehr um ihn bemüht aus Verlustangst. Ich empfinde das als Desinteresse und als eine Art Pokerspiel oder das Ausnutzen von den Gefühlen des anderen. So als ob sie es als netten Zeitvertreib sieht das ich mit ihr schreibe und wenn sie mich verprellt hat mit ihren Spielchen dann ist es ihr auch egal. Ihr ist es ganz offensichtlich nicht bewusst das ich für sie ganz genauso kostbar bin, da ich es wirklich Ernst mit ihr meine und sie genau wegen ihrer unmöglichen Eigenarten so sehr mag.
Wie empfindet ihr es wenn sich euer Gegenüber rar macht?
Wie geht ihr dann vor?
Einfach nicht beachten und weiterschreiben, ihr die Meinung sagen auch in nicht so nettem Ton, selber auch nicht mehr regelmässig schreiben oder den Kontakt ganz abbrechen?
Hat jemand diese Vorgehensweise auch schon einmal selbst angewendet und wenn ja mit welchem Ziel?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Polarfuchs »

Am besten du beachtet sie gar nicht weiter und schreibst die nächste an. Sich nicht melden bedeutet Desinteresse. Das habe ich auch schon erlebt, einfach nicht weiter darüber gruebeln. Für die meisten ist Online- Dating sowieso nur ein netter Zeitvertreib, wenn man gerade nichts anderes zu tun hat.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von kreisel »

Ich finde - mal einen Tag nicht melden - eigentlich jetzt nicht so schlimm und nicht als spielen und rar machen.

Klar kann man sich an den Austausch gewöhnen, dass man es jeden Tag vermisst.

Aber vielleicht bist du da auch etwas zu klammernd, Volltrottel? Dass sie auf jeden Fall sich melden
muss und sich auch abmelden muss, wenn mal einen Tag nicht?

Vielleicht brauchte sie einfach mal Luft und wollte sich mal distanzieren, das scheint ihr ja vorher
schonmal diskutiert zu haben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Menelaos »

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber ich stelle mir das wahnsinnig anstrengend vor wenn man das Gefühl bekommt jeden Tag schreiben zu MÜSSEN. Das fühlt sich dann auch sehr schnell nicht mehr wie ein Vergnügen an, sondern wie eine Pflicht, eine Belastung, und ich sage das als jemand der am liebsten auch sofort antwortet (allein schon weil ich es sonst leicht vergesse) und sich zwingen muss zwischendurch Pausen zu machen.

Meiner Meinung nach darfst du ihr auf gar keinen Fall das Gefühl geben die tägliche Nachricht an dich sei eine Verpflichtung, darum geht es weniger darum sich rar zu machen (obwohl es sicher auch nicht gut ist zu signalisieren dass du permanent verfügbar bist und außer ihr nichts anderes deine Zeit in Anspruch nimmt) als vielmehr darum ihr zu zeigen dass du die Unterhaltung zwar genießt, es aber locker siehst, und ihr somit zu zeigen dass sie das ohne schlechtes Gewissen auch tun kann.

Und im Zweifelsfall kannst du natürlich auch mal mit ihr darüber reden in welcher Frequenz ihr euch unterhalten wollt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Strange Lady »

Schließe mich Kreisel und Menelaos an: du klammerst zu sehr. Das engt ein und törnt ab.
Welcher berufstätige Mensch kann denn jeden Tag antworten? Also ich jedenfalls nicht. Bei mir ginge max 1 mal pro Woche.
Viele Menschen haben voll ausgefüllte Leben: 9 - 10 hrs im Job, abends Wäsche, putzen, kochen, Papierkram, manchmal sind sie zu müde oder traurig, wollen lieber eine Serie gucken ...
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Seb-X »

Strange Lady hat geschrieben: 18 Nov 2020 06:40 Schließe mich Kreisel und Menelaos an: du klammerst zu sehr. Das engt ein und törnt ab.
Welcher berufstätige Mensch kann denn jeden Tag antworten? Also ich jedenfalls nicht. Bei mir ginge max 1 mal pro Woche.
Viele Menschen haben voll ausgefüllte Leben: 9 - 10 hrs im Job, abends Wäsche, putzen, kochen, Papierkram, manchmal sind sie zu müde oder traurig, wollen lieber eine Serie gucken ...
Diese Menschen verlassen sich also ausschließlich auf das Glück? Wer den eigenen Tag immer so voll hat, soll sich nicht wundern, wenn sie/er ewig Single bleibt. Selbstverständlich ist Klammern ein Abtörner. Aber genauso, wenn sich nur einmal pro Woche gemeldet wird und anderes stets wichtiger ist.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Lazarus Long »

Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25Ich empfinde das als Desinteresse ...
Nicht nur du. ;)

Einen Einzeiler sollte, wenn Interesse vorliegt, jeder hinbekommen. Der Rest sind Spielereien aus blöden amerikanischen Teenagerfilmen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Pacifica

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Pacifica »

Ehrlich gesagt halte ich rar machen für ein dummes Manipulationsspielchen. Sicher kann dasfunktionieren, aber wenn man merkt, dass so etwas mit einem abgezogen wird, sollte man sich ehrlich fragen:Habe ich auf so etwas Lust?

Solche Leute manipulieren sicher sonst auch. Bei sowas wär ich lieber gleich weg.

Kommt aber auf den Kontext an. Bloß weil jemand, den man eigentlich gar nicht kennt (z.B. wer von einer Datingseite) nicht ständig oder täglich (??) schreibt, halt ich nicht für rar machen. Tatsächlich würd ich auch nicht von rar machen reden, wenn ein Date nicht jeden Tag schreibt.
Clochard

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Clochard »

die schreibt mit zig Männern gleichzeitig... wenn die anderen gerade interesssanter sind, merkt sie gar nicht, dass sie dir nicht mehr antwortet

du kommst erst wieder dran, wenn mit den anderen nix geworden ist
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von oathlizard »

Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25 Wie empfindet ihr es wenn sich euer Gegenüber rar macht?
Wie geht ihr dann vor?
Einfach nicht beachten und weiterschreiben, ihr die Meinung sagen auch in nicht so nettem Ton, selber auch nicht mehr regelmässig schreiben oder den Kontakt ganz abbrechen?
Kontakt einfach abbrechen bis sie sich wieder meldet und sich anderweitig umgucken. Wenn man nicht zurückschreibt ist es wohl einfach Desinteresse. Ist zwar unangenehm, aber leider die naheliegendste Interpretation. Sich "rar" machen, um Interesse beim Gegenüber zu erhöhen, ist glaube ich etwas, dass die meisten Menschen nach der Pubertät ablegen.

Hatte jetzt auch eine ähnliche Situation, wenn auch ohne romantischen Kontext.

Die letzten Monate waren relativ stressig, weil eine Kollegin mit der ich befreundet war/bin extreme Probleme auf Arbeit hatte. Das ging soweit, dass ich einen Brief an die Einrichtungsleitung und Regionalleitung geschrieben habe, mit ihr zusammen nach Lösungen und Optionen gesucht habe, Termine bei anderen Einrichtungen ausgemacht habe, sie zu einem Gespräch mit Betriebsleitung und Betriebsrat begleitete und mit meinen Nachbarn einen Termin ausmachte, weil wir eigentlich deren PKW benötigten.

Vor kurzem wurde eine wichtige Deadline überschritten, auf die wir hingearbeitet haben. Seitdem keine Reaktion mehr ihrerseits auf meine SMS. Ich habe keine Ahnung, wie es nun letzten Endes ausgegangen ist. Da sie aber auch schon zu Treffen einfach nicht gekommen ist ohne abzusagen und Anrufe / SMS von mir ignorierte, ist die Sache für mich jetzt erstmal abgefrühstückt, bis ich weitere Informationen erhalte. Manchmal ist es halt einfach so.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Volltrottel

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Volltrottel »

Sie hat sich eben wieder gemeldet, ganz normal als wenn nichts war. Ich hatte ihr auch (noch) nicht geschrieben, allerdings war ich wirklich beschäftigt. Ich habe mein Handy repariert und alles bei Pokemon Go von den letzten versäumten Tagen nachgeholt. Ich hätte ihr aber bestimmt vor dem Schlafengehen noch geschrieben, ich hatte allerdings ehrlich gesagt auch keinen Bock auf Hampelmann, sonst hätte ich ihr erst geschrieben und dann gebastelt. Sie war mir wirklich kostbar und einzigartig bevor sie diese Spielchen mit mir begonnen hat. Nun hat sie auch mal gesehen wie schön das ist wenn der andere weg ist. Ist ihr allerdings scheinbar egal, sonst hätte sie das nicht noch ausgebaut nachdem ich vor einigen Tagen die Fassung verloren hatte und ihr geschrieben hatte das ich sie nicht mehr mag. Ich hatte aus ihrer Reaktion schon gemeint das es sie erschreckt hatte und sie traurig war das ich weg bin, aber warum spielt sie dann weiter mit mir bis ich endgültig das Interesse an ihr verliere.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von inVinoVeritas »

Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 08:14 Sie hat sich eben wieder gemeldet, ganz normal als wenn nichts war.
Was soll denn auch gewesen sein? Natürlich ist das ganz normal, dass sich jemand auch mal einen Tag lang nicht meldet, was unendlich viele Gründe haben kann.

Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 08:14 Sie war mir wirklich kostbar und einzigartig bevor sie diese Spielchen mit mir begonnen hat. Nun hat sie auch mal gesehen wie schön das ist wenn der andere weg ist. Ist ihr allerdings scheinbar egal, sonst hätte sie das nicht noch ausgebaut nachdem ich vor einigen Tagen die Fassung verloren hatte und ihr geschrieben hatte das ich sie nicht mehr mag. Ich hatte aus ihrer Reaktion schon gemeint das es sie erschreckt hatte und sie traurig war das ich weg bin, aber warum spielt sie dann weiter mit mir bis ich endgültig das Interesse an ihr verliere.
Wahnsinn wieviel Drama und "Mindfuck" sich hier auf deiner Seite bereits abspielt, nur weil sie mal einen Tag nicht schreibt ("ich mag dich nicht mehr!" -> Wie alt bist du?).
Und das alles auch noch rein virtuell, ohne dass ihr euch jemals gesehen oder miteinander telefoniert hättet.
Sorry wenn sich das echt hart anhört, aber zu deinem eigenen Schutz und um die Sache nicht vollends zu versemmeln, solltest du dringend entspannter werden und dich nicht so krass auf deine Brieffreundin ("sie ist mir unendlich kostbar") fixieren.
schmog

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von schmog »

Vor einigen Jahren hatte ich eine intensive Fernfreundschaft mit einer netten Frau in Deutschland. Es wurde ihr leider allmählich zu viel und der Intensive Kontakt wurde immer weniger. Kein Wunder dass man sich als einsamer MAB auf solche Freundschaften stürzt wie ein verhungerter Hund auf Wurstreste .... (Love Hungry Man)
Informatiker

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Informatiker »

Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25 Meine Bekannte aus dem Datingportal hat heute wieder nicht geschrieben, diesmal ohne jegliche Ankündigung. Ich habe dadurch immer mehr den Eindruck das ich ihr nicht im mindesten so we nicht im mindesten so wertvoll bin wie sie mir vor diesen Aktionen von ihr war.

Ich habe schon öfter gehört das bei manchen Menschen durch solch Gebahren das Interesse am anderen gesteigert wird, weil der andere dadurch sich mehr um ihn bemüht aus Verlustangst. Ich empfinde das als Desinteresse und als eine Art Pokerspiel oder das Ausnutzen von den Gefühlen des anderen. So als ob sie es als netten Zeitvertreib sieht das ich mit ihr schreibe und wenn sie mich verprellt hat mit ihren Spielchen dann ist es ihr auch egal. Ihr ist es ganz offensichtlich nicht bewusst das ich für sie ganz genauso kostbar bin, da ich es wirklich Ernst mit ihr meine und sie genau wegen ihrer unmöglichen Eigenarten so sehr mag.
Eine Frau, mit der du noch nicht einmal ein erstes Date hattest, sollte dir bis auf ein gewisses Interesse sie weiter kennenzulernen noch gar nichts bedeuten.
Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25Wie empfindet ihr es wenn sich euer Gegenüber rar macht?
Ich weiß, dass ich für die Frauen nicht Priorität Nummer 1 im Leben bin. Sondern nur irgendein, hoffentlich für sie interessanter, Mann von Tinder.
Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25Wie geht ihr dann vor? Einfach nicht beachten und weiterschreiben,
Ja.
Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25ihr die Meinung sagen auch in nicht so nettem Ton,
Wenn sie nur ein kleines bisschen Selbstachtung hat, blockt sie dich.
Volltrottel hat geschrieben: 18 Nov 2020 03:25Hat jemand diese Vorgehensweise auch schon einmal selbst angewendet und wenn ja mit welchem Ziel?
Ich bin optisch nicht attraktiv genug, um als Mann hard to get zu spielen. :lach:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Finnlandfreundin »

Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen bzw Wahrnehmungen sind.

Rar machen und rar machen ist nicht das Gleiche. ...???... Manche tun das bestimmt bewusst und ich habe auch schon öfters gehört, dass es eingesetzt wird, um zu schauen, ob man den Anderen vermisst.
Wenn ich mich "rar mache", ist das ganz anders gelagert. Das hat nichts mit Desinteresse oder siehe oben zu tun.
So fehlt nur bspw zum Einen der Bezug zu einer Person, wenn ich diese nicht persönlich kenne. Und dann ewig schreiben "Wie geht es dir?" oder "Wie war dein Tag?" oder zu berichten was ich, doch jeden Tag Gleiches, gemacht habe.
Kenne ich jemanden persönlich, ist das schon etwas anders gelagert. Wenn mir jemand bspw bei einem Treffen davon erzählt, dass er Mittwoch zum Zahnarzt muss, ist das in meinem Kopf abgespeichert und ich erkundige mich. Aber auch da, schreibe ich nicht täglich oder antworte nicht gleich auf jede Nachricht. Auch das hat bei mir nichts mit Desinteresse zu tun.

Über das reine Schreiben kann ich schwer eine Kommunikation aufbauen, da mir die Person dazu fehlt.

Dann bin ich auch an manchen Tagen, weil einfach so viel los war, total fertig und lege mich nur noch aufs Sofa und lasse mich vom Fernseher berieseln.
Informatiker

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Informatiker »

Clochard hat geschrieben: 18 Nov 2020 07:37 die schreibt mit zig Männern gleichzeitig... wenn die anderen gerade interesssanter sind, merkt sie gar nicht, dass sie dir nicht mehr antwortet

du kommst erst wieder dran, wenn mit den anderen nix geworden ist
:good:
Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Nov 2020 09:57 Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen bzw Wahrnehmungen sind.
Auf Tinder ist es normal, wenn man ein paar Tage auf eine Antwort warten muss. Wenn das nach dem Wechsel auf WhatsApp weiterhin passiert, besteht kein Interesse.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Lilia »

Wenn man mal von sich und seinen eigenen Bedürfnissen absieht, ist es doch so, dass man in seinem Gegenüber einen Menschen mit seinem eigenen Leben, seinen Bedürfnissen und Problemen vor sich hat. Und in diesem eigenen Leben wiederum gibt es Menschen, die ihre Ansprüche an das Gegenüber haben, vielleicht der Chef mit irgendeiner dringenden Arbeit, eine Freundin mit Liebeskummer, die Nachbarin, die Hilfe braucht, oder, oder, oder. Genau diese Sachen muss oder möchte man nicht unbedingt mit jedem besprechen, den man gerade kennengelernt hat und man muss Prioritäten setzen.
Es ist doch klar, dass ein Mensch, dem es gut geht, dem man später noch schreiben kann, vielleicht mal hinter jemanden im nahen sozialen Umfeld, der aktuell Hilfe braucht oder dem es schlechter geht, zurückstehen muss. Das wird selbst in einer Beziehung nicht anders sein, denn wer sich nur auf den Partner konzentriert, der wird bald kein soziales Umfeld mehr haben oder sich beruflich schwer tun.
Ich kann durchaus die Sorge verstehen, dass man dem anderen weniger wert ist als man das gerne wäre. Aber Zuneigungs- oder Liebesbeweise in irgendeiner Form - und sei es da die Häufigkeit des Meldens oder die Dauer der Aufmerksamkeit - zu erwarten und an der eigenen Maßstäben zu messen ist der absolut falsche Weg. Jeder hat doch selbst ohne gesellschaftliche, berufliche oder familiäre Verpflichtungen ein eigenes Maß, bei dem er meint, genug für eine Freundschaft, die Familie, einen Partner zu tun. So wird sich der ein oder andere vielleicht einmal im Monat, der andere täglich bei den Eltern melden, ein Dritter nur dann, wenn es aktuell was zu berichten gibt. Da sind Menschen halt höchst unterschiedlich und man muss sie so akzeptieren, wie sie sind und Ihnen vertrauen, dass ihre Lebenzeit nicht in jemanden (und schon gar nicht in "Spielchen" mit dieser Person) investieren, der Ihnen nichts wert ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von NBUC »

Lilia hat geschrieben: 18 Nov 2020 10:57 Wenn man mal von sich und seinen eigenen Bedürfnissen absieht, ist es doch so, dass man in seinem Gegenüber einen Menschen mit seinem eigenen Leben, seinen Bedürfnissen und Problemen vor sich hat. Und in diesem eigenen Leben wiederum gibt es Menschen, die ihre Ansprüche an das Gegenüber haben, vielleicht der Chef mit irgendeiner dringenden Arbeit, eine Freundin mit Liebeskummer, die Nachbarin, die Hilfe braucht, oder, oder, oder. Genau diese Sachen muss oder möchte man nicht unbedingt mit jedem besprechen, den man gerade kennengelernt hat und man muss Prioritäten setzen.
Es ist doch klar, dass ein Mensch, dem es gut geht, dem man später noch schreiben kann, vielleicht mal hinter jemanden im nahen sozialen Umfeld, der aktuell Hilfe braucht oder dem es schlechter geht, zurückstehen muss. Das wird selbst in einer Beziehung nicht anders sein, denn wer sich nur auf den Partner konzentriert, der wird bald kein soziales Umfeld mehr haben oder sich beruflich schwer tun.
Ich kann durchaus die Sorge verstehen, dass man dem anderen weniger wert ist als man das gerne wäre. Aber Zuneigungs- oder Liebesbeweise in irgendeiner Form - und sei es da die Häufigkeit des Meldens oder die Dauer der Aufmerksamkeit - zu erwarten und an der eigenen Maßstäben zu messen ist der absolut falsche Weg. Jeder hat doch selbst ohne gesellschaftliche, berufliche oder familiäre Verpflichtungen ein eigenes Maß, bei dem er meint, genug für eine Freundschaft, die Familie, einen Partner zu tun. So wird sich der ein oder andere vielleicht einmal im Monat, der andere täglich bei den Eltern melden, ein Dritter nur dann, wenn es aktuell was zu berichten gibt. Da sind Menschen halt höchst unterschiedlich und man muss sie so akzeptieren, wie sie sind und Ihnen vertrauen, dass ihre Lebenzeit nicht in jemanden (und schon gar nicht in "Spielchen" mit dieser Person) investieren, der Ihnen nichts wert ist.
Dass die Gegenseite auch noch ein sonstiges Leben hat dürfte den Allermeisten klar sein.
Das Problem, dass ich sehe ist, dass von der Gegenseite im Üblichen so gar nichts eigenständig kommt und auf Ansprache auch bestenfalls sporadisch.

Und das weckt dann halt schon Zweifel.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Gatem »

Strange Lady hat geschrieben: 18 Nov 2020 06:40 Schließe mich Kreisel und Menelaos an: du klammerst zu sehr. Das engt ein und törnt ab.
Welcher berufstätige Mensch kann denn jeden Tag antworten? Also ich jedenfalls nicht. Bei mir ginge max 1 mal pro Woche.
Viele Menschen haben voll ausgefüllte Leben: 9 - 10 hrs im Job, abends Wäsche, putzen, kochen, Papierkram, manchmal sind sie zu müde oder traurig, wollen lieber eine Serie gucken ...
Ich denke es hängt hier auch stark davon ab, über was für ein Portal und dementsprechend welche Art von „schreiben“ wir hier sprechen.
Es gibt ja auf der einen Seite diese Angebote, bei denen „schreiben“ gleichbedeutend ist mit einem Brief/einer Mail, also ein langer Text mit vielen Absätzen in dem mehrere verschiedene Themen angerissen werden. Und dann gibt es auf der anderen Seite Angebote wie Bumble, Tinder, oder auch einfache Instant-Messanger, bei denen „schreiben“ meist aus Einzelsätzen besteht, in denen eine oder vielleicht mal zwei Fragen am Stück behandelt werden.

Im ersten Fall würde ich dir zustimmen, dass einmal die Woche akzeptabel ist. Reden wir allerdings von diesen Ein-Satz-Nachrichten, da ist m.E. ein tägliches Antworten nicht zu viel verlangt, da es nicht mal eine Minute dauert, da was zu schreiben.

Letztlich ist es aber auch eine Frage, wie sich die Kommunikation im bisherigen Verlauf entwickelt hat. Bei einem Gesprächspartner, der in der Vergangenheit z.B. jede Nachricht innerhalb von 24 Stunden beantwortet hat, erwarte ich auch dass er jede weitere Nachricht innerhalb des gleichen Zeitraums beantwortet. Andernfalls komme ich unweigerlich zu dem Gedanken, dass ihm was zugestoßen sein muss.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sich rar machen - Für und wider

Beitrag von Lilia »

NBUC hat geschrieben: 18 Nov 2020 11:19
Lilia hat geschrieben: 18 Nov 2020 10:57 Wenn man mal von sich und seinen eigenen Bedürfnissen absieht, ist es doch so, dass man in seinem Gegenüber einen Menschen mit seinem eigenen Leben, seinen Bedürfnissen und Problemen vor sich hat. Und in diesem eigenen Leben wiederum gibt es Menschen, die ihre Ansprüche an das Gegenüber haben, vielleicht der Chef mit irgendeiner dringenden Arbeit, eine Freundin mit Liebeskummer, die Nachbarin, die Hilfe braucht, oder, oder, oder. Genau diese Sachen muss oder möchte man nicht unbedingt mit jedem besprechen, den man gerade kennengelernt hat und man muss Prioritäten setzen.
Es ist doch klar, dass ein Mensch, dem es gut geht, dem man später noch schreiben kann, vielleicht mal hinter jemanden im nahen sozialen Umfeld, der aktuell Hilfe braucht oder dem es schlechter geht, zurückstehen muss. Das wird selbst in einer Beziehung nicht anders sein, denn wer sich nur auf den Partner konzentriert, der wird bald kein soziales Umfeld mehr haben oder sich beruflich schwer tun.
Ich kann durchaus die Sorge verstehen, dass man dem anderen weniger wert ist als man das gerne wäre. Aber Zuneigungs- oder Liebesbeweise in irgendeiner Form - und sei es da die Häufigkeit des Meldens oder die Dauer der Aufmerksamkeit - zu erwarten und an der eigenen Maßstäben zu messen ist der absolut falsche Weg. Jeder hat doch selbst ohne gesellschaftliche, berufliche oder familiäre Verpflichtungen ein eigenes Maß, bei dem er meint, genug für eine Freundschaft, die Familie, einen Partner zu tun. So wird sich der ein oder andere vielleicht einmal im Monat, der andere täglich bei den Eltern melden, ein Dritter nur dann, wenn es aktuell was zu berichten gibt. Da sind Menschen halt höchst unterschiedlich und man muss sie so akzeptieren, wie sie sind und Ihnen vertrauen, dass ihre Lebenzeit nicht in jemanden (und schon gar nicht in "Spielchen" mit dieser Person) investieren, der Ihnen nichts wert ist.
Dass die Gegenseite auch noch ein sonstiges Leben hat dürfte den Allermeisten klar sein.
Das Problem, dass ich sehe ist, dass von der Gegenseite im Üblichen so gar nichts eigenständig kommt und auf Ansprache auch bestenfalls sporadisch.

Und das weckt dann halt schon Zweifel.
Das scheint aber bei dem TE nicht der Fall zu sein. Im Gegenteil, sie schreibt ja immer noch, obwohl er ihr mitgeteilt hat, dass er sie nicht mehr mag. Das sollte mehr wiegen als eine verspätete Antwort.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: