Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Beitrag von Zwerg »

Ein interessanter Artikel, den ich aber aus Zeitgründen nur überflogen habe. Spontan bilde ich mir ein, dass gerade die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu schwinden scheint. Das würde ich nicht nur als "politischer" Beobachter behaupten, sondern betrifft auch andere Lebensbereiche. Mit der Fähigkeit für und gegen etwas zu argumentieren -eine schon ziemlich alte Methode- sollte diese Kompetenz doch eigentlich auch mit trainiert werden können, oder?

Vielleicht ist gerade das Verdrängen der herkömmlichen Kommunikation durch elektronische Formen dem nicht gerade förderlich.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Beitrag von Volta »

Und was soll uns das jetzt sagen?

Jedenfalls gibt es im Forum einige schon krass unempathische Leute, die nach eigener Aussage viel Erfolg bei Frauen haben.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Beitrag von Finnlandfreundin »

Interessanter Artikel

Komischerweise habe ich aber nur soziale Probleme, wenn es um Partnerschaftlichkeit geht. Irgendwas überlagert dann meine Fähigkeiten. Wenn es einfach nur um soziale Kontakte geht, habe ich keine Probleme Beziehungen aufzubauen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Beitrag von Hoppala »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Nov 2020 09:24 Interessanter Artikel

Komischerweise habe ich aber nur soziale Probleme, wenn es um Partnerschaftlichkeit geht. Irgendwas überlagert dann meine Fähigkeiten. Wenn es einfach nur um soziale Kontakte geht, habe ich keine Probleme Beziehungen aufzubauen.
Das ist doch gut für dich zu wissen.
Dann kannst du dich auf die vermutlichen Probleme mit (viel) Nähe konzentrieren, und kannst das Sozialthema für dich abhaken.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hoppala hat geschrieben: 20 Nov 2020 00:14
Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Nov 2020 09:24 Interessanter Artikel

Komischerweise habe ich aber nur soziale Probleme, wenn es um Partnerschaftlichkeit geht. Irgendwas überlagert dann meine Fähigkeiten. Wenn es einfach nur um soziale Kontakte geht, habe ich keine Probleme Beziehungen aufzubauen.
Das ist doch gut für dich zu wissen.
Dann kannst du dich auf die vermutlichen Probleme mit (viel) Nähe konzentrieren, und kannst das Sozialthema für dich abhaken.
Fragt sich nur, wie ich die beheben kann. Bräuchte dazu einen Mann, der das "Projekt" Nähe zulassen auch angehen will. Mit Normalos fühle ich mich schnell überfordert und wie eine Aussätzige.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Beitrag von Hoppala »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Nov 2020 10:32
Hoppala hat geschrieben: 20 Nov 2020 00:14 Das ist doch gut für dich zu wissen.
Dann kannst du dich auf die vermutlichen Probleme mit (viel) Nähe konzentrieren, und kannst das Sozialthema für dich abhaken.
Fragt sich nur, wie ich die beheben kann. Bräuchte dazu einen Mann, der das "Projekt" Nähe zulassen auch angehen will. Mit Normalos fühle ich mich schnell überfordert und wie eine Aussätzige.
Das kommt auf die Mechanismen an, die das Problem erzeugen.
Das herauszufinden, gibt es viele Wege. Aber alle setzen logischerweise an deinen (bewusssten und unbewussten) Erlebnissen und Gefühlen an. Geeignete Werkzeuge wären folglich in der "Psycho"-Ecke zu suchen.

Das wird dir nun aber nicht neu sein.
Ebenso wenig ist das Problemfeld neu. Es besteht also gute Aussicht, Menschen (Profis?) zu finden, die mit diesem Thema ihre Erfahrungen haben und dir wenigstens jeweils ein spürbares Stück weiterhelfen.

Oder du nimmst dir "einfach" vor, dich künftig in relevanten Situation so zu verhalten, dass du es hnterher richtig und gut so findest. :-)
)Denn das herzustellen, darum geht es doch wohl letzten Ende, oder?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Empathie und Perspektivübernahme: Wie soziale Fähigkeiten aufgebaut sind

Beitrag von Jack »

Theoretisch bin ich sowohl in Empathie als auch Perspektivübernahme sehr gut. Allerdings muss ich mit Menschen sprechen da ich üble Probleme habe Mimik und ähnliches korrekt zu interpretieren.

Das letzte Mal habe ich geweint weil in einer Serie eine Tochter den Vater verloren und geweint hat. Ich weiß zwar das das keine echten Personen sind, hilft aber nicht....
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“