Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Rupes95

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Rupes95 »

Es freut mich für Dich, dass Du glücklich bist! :) Ein sehr schöner und informativer Beitrag!
Was mich noch interessieren würde: Wie hat sie darauf reagiert, dass Du AB bist? Wie und wann hast Du es ihr gesagt? Hat das irgendwann mal zu Problemen in eurer Beziehung geführt?
Ich weiß, dass man Einzelerfahrungen nicht automatisch als Grundsätze auf alle Beziehungserfahrungen übertragen kann und es sicherlich auch Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen ABs gibt, aber vielleicht würden Deine Erlebnisse der/den einen oder anderen etwas Mut machen bzw. sie/ihn beruhigen. :gruebel:
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Arsonist »

Hallo zusammen, da hier noch einige Fragen kamen möchte ich die noch beantworten.
Theresa2 hat geschrieben: 22 Dez 2020 07:42 War es dir vorher schon klar, dass eine Beziehung für dich die richtige Lebensform sein wird oder hattest du da Zweifel? Lebt ihr zusammen?
Ehrlich gesagt übrhaupt nicht. Am Anfang war es für mich auch ziemlich ungewohnt weil ich die meiste Zeit für mich alleine verbracht habe. Ich hab durchaus Freunde, aber war nicht 24/7 unterwegs. Um ganz ehrlich zu sein: Ich hatte anfangs wirklich Zweifel ob eine Beziehung etwas für mich ist weil es mir manchmal über den Kopf gewachsen ist. Wir sind aber recht gut zusammengewachsen und ich genieße die gemeinsam Zeit sehr. Es gibt aber für uns beide auch andere Dinge als den Partner. Also eigene Freunde treffen oder eignen Interessen nachgehen tut jeder in seinem Rahmen wir trotzdem. Auch wenn wir am Wochenende und auch unter der Woche viel Zeit miteinander verbringen. Zusammenziehen macht gerade keinen Sinn, da momentan der Wohnungsmarkt wie leergefeg ist. Außerdem ist sie erst Ende letzten Jahres in ihre neue Wohnung gezogen weil sie aus ihrer alten raus musste.
Rupes95 hat geschrieben: 22 Dez 2020 19:48 Was mich noch interessieren würde: Wie hat sie darauf reagiert, dass Du AB bist? Wie und wann hast Du es ihr gesagt? Hat das irgendwann mal zu Problemen in eurer Beziehung geführt?
Ich gebe zu dass wir das AB-Thema überhaupt nicht angesprochen haben und sie mich nach vorherigen Bezeihungen nie ausgefragt hat. Habe anfangs gesagt dass ich mal ein paar kurze Sachen laufen hatte, was technisch gesehen noch nicht einmal gelogen ist. Sie hat auch nie weiter nachgebohrt. Sie meinte im Nachhinein dass sie mich beim Dating recht "normal", selbstbewusst und nicht sonderlich schüchtern fand. Je länger wir uns kennen umso mehr sind beide aufgetaut was das zwischenmenschliche betrifft.


Zum Abschluss noch eine Sache die ich vorher nicht wusste: Frauen durchschauen uns und wissen immer wenn wir hungrig, müde, gelangweilt etc. sind. Ich brauche gar nicht vrsuchen sie anzulügen, sie riecht es immer. Sie meint dass wir Männer so einfach zu durchschauen sind :)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Strange Lady »

Cooler Bericht, der Mut macht - danke dafür!
Kann mich erinnern, wie verzweifelt du früher warst, Arsonist. Umso schöner, dass es endlich geklappt hat und auch hält. :vielglueck:


Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es oftmals nur eine große Portion Glück und ein passendes Gegenüber braucht. Natürlich gibt es auch Härtefälle, aber für die meisten hier gilt doch: Augen aufhalten, in den entscheidenden Moment Mut, um über den eigenen Schatten zu springen und Kommunikations- und Anpassungsbereitschaft.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Pacifica

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Pacifica »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:58
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es oftmals nur eine große Portion Glück und ein passendes Gegenüber braucht. Natürlich gibt es auch Härtefälle, aber für die meisten hier gilt doch: Augen aufhalten, in den entscheidenden Moment Mut, um über den eigenen Schatten zu springen und Kommunikations- und Anpassungsbereitschaft.
+1 :good:
Jep... geht manchmal schneller, als man denkt. Obs hält, weiß man ja auch als Normalo nie...
schmog

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von schmog »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:58 Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es oftmals nur eine große Portion Glück und ein passendes Gegenüber braucht. Natürlich gibt es auch Härtefälle, aber für die meisten hier gilt doch: Augen aufhalten, in den entscheidenden Moment Mut, um über den eigenen Schatten zu springen und Kommunikations- und Anpassungsbereitschaft.
:daumen: 1+

Meine Rede schon seit Jahren!

= die richtigen Leute, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Zuletzt geändert von schmog am 23 Dez 2020 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Vogel »

Arsonist hat geschrieben: 21 Dez 2020 10:51 Hallo zusammen, ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben weil ich seit mehr als 1,5 Jahren in einer Beziehung bin und möchte euch an meinen Erfahrungen und dem was ich gelernt habe teilhaben lassen. [...]
Hallo Arsonist,

auch von mir ein dankeschön für Deinen Bericht! Hab Deine damaligen Beiträge etwas verfolgt, und dabei ganz ehrlich das Gefühl gehabt, dass es wieder schnell enden wüde.
Umso schöner zu lesen, dass ihr immer noch zusammen seid, und Du noch glücklich bist. Das zeigt mir, dass man die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen sollte, und Beziehung vielleicht doch ein wenig "Arbeit" ist- aber die Vorteile überwiegen. :good:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Volta »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:58

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es oftmals nur eine große Portion Glück und ein passendes Gegenüber braucht.
Wie kommst du darauf? Aus den vorliegenden Berichten kann ich das nicht schließen.

Er schreibt ". Sie meinte im Nachhinein dass sie mich beim Dating recht "normal", selbstbewusst und nicht sonderlich schüchtern fand", was ihn vermutlich schon mal deutlich vielen ABs unterscheidet. Also ich denke man muss daraus schließen, dass die meisten sich deutlich ändern bzw. verbessern müssen, um eine Chance zu haben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 23 Dez 2020 11:37
Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:58

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es oftmals nur eine große Portion Glück und ein passendes Gegenüber braucht.
Wie kommst du darauf? Aus den vorliegenden Berichten kann ich das nicht schließen.

Er schreibt ". Sie meinte im Nachhinein dass sie mich beim Dating recht "normal", selbstbewusst und nicht sonderlich schüchtern fand", was ihn vermutlich schon mal deutlich vielen ABs unterscheidet. Also ich denke man muss daraus schließen, dass die meisten sich deutlich ändern bzw. verbessern müssen, um eine Chance zu haben.
Naja, Die Schilderung beginnt quasi beim 3. Date.
Das liegt zumindest für mich soo weit aus der Erfahrungswelt, dass das mit dem dabei normal und selbstbewußt wirken da auf ganz andere Umstände trifft als beim Initialkontakt oder auch beim Versuch im wärmeren Umfeld zu eskalieren.
3.Date sollte ja auch bereits reichlich positive Rückmeldung beinhaltet haben, alleine dadurch, dass es z.B. ein 2. gegeben hat, welches für andere ein völlig unbekanntes Ereignis wäre. :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Strange Lady »

Volta hat geschrieben: 23 Dez 2020 11:37
Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:58

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es oftmals nur eine große Portion Glück und ein passendes Gegenüber braucht.
Wie kommst du darauf? Aus den vorliegenden Berichten kann ich das nicht schließen.

Er schreibt ". Sie meinte im Nachhinein dass sie mich beim Dating recht "normal", selbstbewusst und nicht sonderlich schüchtern fand", was ihn vermutlich schon mal deutlich vielen ABs unterscheidet. Also ich denke man muss daraus schließen, dass die meisten sich deutlich ändern bzw. verbessern müssen, um eine Chance zu haben.

Du warst doch mit Goldstück zusammen?
Wie seid ihr eigentlich zusammengekommen?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
t385

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von t385 »

Arsonist hat geschrieben: 21 Dez 2020 10:51 aber die Wochenenden an denen ich vorm PC durchzocke und Cola trinken,
Immer daran denken:

"relationships come and go but epics are soulbound"

;)
AviferAureus

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von AviferAureus »

Erfreulich, dass die Beziehung sich so gut entwickelt.
Arsonist hat geschrieben: 22 Dez 2020 22:57 ...Zum Abschluss noch eine Sache die ich vorher nicht wusste: Frauen durchschauen uns...
Das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Strange Lady »

AviferAureus hat geschrieben: 23 Dez 2020 20:15 Erfreulich, dass die Beziehung sich so gut entwickelt.
Arsonist hat geschrieben: 22 Dez 2020 22:57 ...Zum Abschluss noch eine Sache die ich vorher nicht wusste: Frauen durchschauen uns...
Das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen.

Ausdrucken und an die Wand hängen.

Deswegen sind Pick-Up, Angebertum, Dicke-Hose-Attitüden so peinlich.

Gibt natürlich auch peinliche Show-off-Frauen.
Aber: Männer durchschauen Frauen viel weniger als vice versa.

Krieg grad das Gejammere meines 55jährigen Nachbarn mit: wurde von seiner Alten total abgezogen. Abgehauen mit 30.000 Eur.
Das hätte ich ihm auch vorher sagen können. Totale fake-Frau. Die war mind 10 Ligen über ihm. Hat er natürlich nicht kapiert.
Hach, die männliche Hybris. :hammer:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
GymT

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von GymT »

Hmm, also ganz ehrlich, wenn die Frauen die Männer immer so gut durchschauen, wieso kenne ich dann so viele Frauen, die unglücklich in ihrer Ehe/Beziehung sind oder sich gerne immer wieder verarschen lassen? ;)

Ich glaube, das kann man wieder mal nicht so pauschalisieren.
Strange Lady hat geschrieben: 23 Dez 2020 20:23 Krieg grad das Gejammere meines 55jährigen Nachbarn mit: wurde von seiner Alten total abgezogen. Abgehauen mit 30.000 Eur.
Das hätte ich ihm auch vorher sagen können. Totale fake-Frau. Die war mind 10 Ligen über ihm. Hat er natürlich nicht kapiert.
Hach, die männliche Hybris. :hammer:
Das gibt es doch umgekehrt viel öfter. Wie viele Frauen lassen sich von einem Mann hinters Licht führen, der vorgibt ein nigerianischer Ölprinz zu sein oder sonst irgendein Love-Scammer? Wie viele fallen im Urlaub in bestimmten Ländern auf irgendwelche Typen rein, die unbedingt nach Deutschland wollen und überhaupt nicht an der Frau interessiert sind?

Klar, es gibt natürlich auch den Mann, der sich in Thailand ne Frau sucht und mit nach Hause nimmt.
Ninja Turtle

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Ninja Turtle »

Strange Lady hat geschrieben: 23 Dez 2020 20:23 Hach, die männliche Hybris. :hammer:
Die weibliche Hybris ist auch nicht besser. :cooler:
Melli

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Melli »

GymT hat geschrieben: 24 Dez 2020 01:18Hmm, also ganz ehrlich, wenn die Frauen die Männer immer so gut durchschauen, wieso kenne ich dann so viele Frauen, die unglücklich in ihrer Ehe/Beziehung sind oder sich gerne immer wieder verarschen lassen? ;)
Weil "Die Frau, das unbekannte Wesen" auch nur eines dieser dämlichen Clichés ist.

Und, wie so oft, findet der Wunsch keinen besseren Vater als den Gedanken :(
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Krausig »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:58 Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es oftmals nur eine große Portion Glück und ein passendes Gegenüber braucht. Natürlich gibt es auch Härtefälle, aber für die meisten hier gilt doch: Augen aufhalten, in den entscheidenden Moment Mut, um über den eigenen Schatten zu springen und Kommunikations- und Anpassungsbereitschaft.
Genau das ist auch meine Meinung. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, machen und nicht zerdenken!

Toller Bericht Arsonist, weiter so.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Finnlandfreundin »

GymT hat geschrieben: 24 Dez 2020 01:18 Hmm, also ganz ehrlich, wenn die Frauen die Männer immer so gut durchschauen, wieso kenne ich dann so viele Frauen, die unglücklich in ihrer Ehe/Beziehung sind oder sich gerne immer wieder verarschen lassen? ;)

Ich glaube, das kann man wieder mal nicht so pauschalisieren.
Strange Lady hat geschrieben: 23 Dez 2020 20:23 Krieg grad das Gejammere meines 55jährigen Nachbarn mit: wurde von seiner Alten total abgezogen. Abgehauen mit 30.000 Eur.
Das hätte ich ihm auch vorher sagen können. Totale fake-Frau. Die war mind 10 Ligen über ihm. Hat er natürlich nicht kapiert.
Hach, die männliche Hybris. :hammer:
Das gibt es doch umgekehrt viel öfter. Wie viele Frauen lassen sich von einem Mann hinters Licht führen, der vorgibt ein nigerianischer Ölprinz zu sein oder sonst irgendein Love-Scammer? Wie viele fallen im Urlaub in bestimmten Ländern auf irgendwelche Typen rein, die unbedingt nach Deutschland wollen und überhaupt nicht an der Frau interessiert sind?

Klar, es gibt natürlich auch den Mann, der sich in Thailand ne Frau sucht und mit nach Hause nimmt.
Das sind zwei verschiedene Aspekte, die angesprochen wurden. Es ging darum, dass Frauen die Mimik und Gestik des Partners gut deuten können und nicht darum, dass sie erkennen, ob einer ein A... ist oder nicht, da kann man selbst (wer es kann oder darauf anlegt) viel besser manipulieren.


Aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: auch von mir herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute.
Arsonist hat geschrieben: 21 Dez 2020 10:51 Weil es hier immer wieder diskutiert wird wie eine Beziehung zustande kommen kann, dann ist das was ich gelernt habe dass man hier einfach über seinen Schatten springen muss und aktiv etwas dafür tun muss. Hin- und herschreiben auf Singlebörsen bringt rein gar nichts. Irgendwann muss man sich treffen. Wenn es zum treffen kommt und man sich sympathisch findet muss man irgendwann einen Schritt weitergehen. Ich habe zum Beispiel meine jetzige Freundin zum ersten Mal am Ende des dritten Date geküsst. Sie meinte im Nachhinein dass sie zuerst gar nicht wusste ob ich überhaupt interessiert an ihr war.
Ja, das Schreiben auf Singlebörsen hat mir auch nichts gebracht, außer paar Dates, aber irgendwie waren es vermutlich immer die falschen Männer. Ich hatte häufig die Kommunikation begonnen und achtete darauf, dass sie mindestens so groß waren wie ich, mindestens so alt waren wie ich + maximal 10 Jahre älter, studiert haben, optisch nicht nur 0815 (schwer zu beschreiben) waren. Bei Männern, die mich angeschrieben hatten, waren die eben genannten Punkte nicht ganz so wichtig, da da die Art des Schreibens dazu kam.
Sympathisch fand ich den Einen oder Anderen schon, aber über meinen Schatten konnte ich nie springen und wirkte immer desinteressiert. Wie ich jetzt wirke, weiß ich garnicht. Das Sympathisch-Finden reichte mir aber vielleicht auch nicht wirklich aus, ich dachte immer, dass da mehr sein muss. Aber ich glaube mittlerweile, dass sich sowas erst entwickeln muss und dass man zuvor schon den ersten Schritt auf den Anderen zu, wagen muss und dann schauen muss, ob es mehr wird oder nicht.
Und die Aspekte Größe, Alter, Aschluss sind komplett irrelevant.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Volta »

Strange Lady hat geschrieben: 23 Dez 2020 17:35 Du warst doch mit Goldstück zusammen?
Wie seid ihr eigentlich zusammengekommen?
Ich habe Bilder im Forum gepostet und dann hat sie mich angeschrieben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 24 Dez 2020 22:55
Strange Lady hat geschrieben: 23 Dez 2020 17:35 Du warst doch mit Goldstück zusammen?
Wie seid ihr eigentlich zusammengekommen?
Ich habe Bilder im Forum gepostet und dann hat sie mich angeschrieben.
Also - speziell was die proaktive Kontaktaufnahme angeht - aus AB-Sicht tatsächlich ein Goldstück. 8-)

Nur die Vorbedingung passender Fotos trübt das Bild etwas.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pacifica

Re: Erfahrungsbericht erste Beziehung + Lessons Learned

Beitrag von Pacifica »

Melli hat geschrieben: 24 Dez 2020 09:31
GymT hat geschrieben: 24 Dez 2020 01:18Hmm, also ganz ehrlich, wenn die Frauen die Männer immer so gut durchschauen, wieso kenne ich dann so viele Frauen, die unglücklich in ihrer Ehe/Beziehung sind oder sich gerne immer wieder verarschen lassen? ;)
Weil "Die Frau, das unbekannte Wesen" auch nur eines dieser dämlichen Clichés ist.

Und, wie so oft, findet der Wunsch keinen besseren Vater als den Gedanken :(
Du meinst andersrum... Der Gedanken findet keinen besseren Vater als den Wunsch :lol:

Ich glaub, keines der Geschlechter ist sicher vor Love-Scams. Bin immer fasziniert, wie Leute darauf reinfallen - Heiratsschwindler, Damen und Herren, die einen nur ausnehmen oder misshandeln. Da kommt wohl echt viel mehr zusammen als nur Geschlecht A fällt auf Geschlecht B rein.

Zurück zu „Erste Beziehung“