Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gatem

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Gatem »

Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 11:35
Gatem hat geschrieben: 05 Jan 2021 11:04 Hab da auch schon mal in einem Buch gelesen, dass Männer eigentlich – entgegen der landläufigen Meinung – deutlich emotionaler sind als die Frauen und zudem bereit auch mal jemandem eine zweite/dritte Chance zu geben.
Nicht unbedingt emotionaler, aber deutlich trieborientierter und notgeiler. Für eine unverbindliche Sache lassen sie sich schnell auch mal auf einen Notnagel ein - selbst wenn sie wissen, dass die Frau nicht für eine ordentliche Beziehung taugt.

Wie gesagt, ich date schon lange nicht mehr, aber in meinem 20ern hielt es sich ziemlich die Waage: ich wurde auch sehr oft abserviert.
Es geht nicht um unverbindliche Dinge, sondern um „Liebe“.
Es wurde erläutert, dass Männer viel eher bereit sind über anfängliche Differenzen hinweg zu sehen und Probleme eher als „Herausforderung, die man gemeinsam der Liebe willen aus dem Weg räumen kann“ wahrnehmen, während Frauen bei sowas eher direkt aufgeben und den nächsten suchen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Strange Lady »

Gatem hat geschrieben: 05 Jan 2021 14:22
Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 11:35
Gatem hat geschrieben: 05 Jan 2021 11:04 Hab da auch schon mal in einem Buch gelesen, dass Männer eigentlich – entgegen der landläufigen Meinung – deutlich emotionaler sind als die Frauen und zudem bereit auch mal jemandem eine zweite/dritte Chance zu geben.
Nicht unbedingt emotionaler, aber deutlich trieborientierter und notgeiler. Für eine unverbindliche Sache lassen sie sich schnell auch mal auf einen Notnagel ein - selbst wenn sie wissen, dass die Frau nicht für eine ordentliche Beziehung taugt.

Wie gesagt, ich date schon lange nicht mehr, aber in meinem 20ern hielt es sich ziemlich die Waage: ich wurde auch sehr oft abserviert.
Es geht nicht um unverbindliche Dinge, sondern um „Liebe“.
Es wurde erläutert, dass Männer viel eher bereit sind über anfängliche Differenzen hinweg zu sehen und Probleme eher als „Herausforderung, die man gemeinsam der Liebe willen aus dem Weg räumen kann“ wahrnehmen, während Frauen bei sowas eher direkt aufgeben und den nächsten suchen.

Ich kenne eher Frauen, die jahrzehntelang die Zähne zusammenbeißen, sich klein machen und alles ertragen.

In einer männerdominierten Gesellschaft muss immer die Frau vorsichtiger und kritischer sein. Schließlich ist sie oftmals die Leidtragende weil sie sich in ökonomische Abhängigkeit begibt.

Aber ich stamme auch aus einer anderen Generation.

Margaret Atwood hat das mal schön zusammengefasst:
Männer haben Angst, dass Frauen über sie lachen könnten. Frauen haben Angst, dass Männer sie töten könnten.

Wir müssen allein schon aus Überlebensinstinkt hoch kritisch sein in Bezug auf Partnerwahl.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Kalypso »

Puh, wenn ich hier so lese, bekomme ich ja Gänsehaut. :schwitzen:
Oder Angst ... :omg:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 14:48 Wir müssen allein schon aus Überlebensinstinkt hoch kritisch sein in Bezug auf Partnerwahl.
War hier nicht vor gar nicht all zu langer Zeit etwas über das hoch emphatische sichere Erkennen von miesen Typen wie unauthentischen Blendern, Creeps etc. durch Frauen? Dann kann so etwas ja eigentlich nicht passieren. :pfeif:

Oder es ist doch nur eine AB-Erkennung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von LonesomeCoder »

t385 hat geschrieben: 05 Jan 2021 14:15
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:42 So denke ich auch. Die meisten Beziehungen scheinen nach dem Ende der anfänglichen Verliebtheit primär Zweckbeziehungen zu sein, weil das Leben als Paar für viele einfach Vorteile gegenüber dem Singledasein hat (auch wenn das nach außen kaum jemand zugibt).
Wieso sollte das so sein? Du kannst gar nicht wissen, was genau die Personen in diesen Beziehungen fühlen und was nicht. Nach dem Ende der anfänglichen Verliebtheit zeigt sich dann meist, ob man sich wirklich liebt oder nicht. Es ist aber immer einfach, sich als Außenstehender ohne ausreichend Daten irgendwelche Urteile über das Gefühlsleben anderer Personen zu erlauben.
Sicher kann ich das wissen :) Mein privates Umfeld ist seit über 6 Jahren komplett verpartnert, mein berufliches auch schon lange komplett bevor ich dort anfing. Anhand dessen, was da gesagt und geschrieben wird und wie, wie sie handeln und vor allem auch was nicht gesagt und gemacht wird und zwischen den Zeilen lesen können kann ich mir da schon ein Urteil bilden. Welche Daten hast den du, die meine Aussagen widerlegen? Wenn du keine hast, ist es Kritik nur der Kritik willen ohne Fundament, d.h. haltlos.
Ne, ich weiß schon genau, wieso ich trotz dem Statusgewinn und "Komfortfeatures" keine Beziehung will. Bin froh, dass ich solo bin. Nur F+, ONS und Affären hätte ich gern. Manchmal werde ich sogar um meine Freiheiten als (kinderloser) Single beneidet.
Letztlich ist Liebe nichts anderes als eine Kosten-Nutzen-Analyse.
So unromantisch ist der ganze Hintergrund vom initialen Hormonrausch. https://www.cicero.de/kultur/verhaltens ... lyse/57040
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:00
Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 14:48 Wir müssen allein schon aus Überlebensinstinkt hoch kritisch sein in Bezug auf Partnerwahl.
War hier nicht vor gar nicht all zu langer Zeit etwas über das hoch emphatische sichere Erkennen von miesen Typen wie unauthentischen Blendern, Creeps etc. durch Frauen? Dann kann so etwas ja eigentlich nicht passieren. :pfeif:

Oder es ist doch nur eine AB-Erkennung.

Der Loser/Incel-Scan ist nochmal was anderes als der Brutalo-Scan und der Blender-Scan.
:coolgun:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:58
NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:00
Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 14:48 Wir müssen allein schon aus Überlebensinstinkt hoch kritisch sein in Bezug auf Partnerwahl.
War hier nicht vor gar nicht all zu langer Zeit etwas über das hoch emphatische sichere Erkennen von miesen Typen wie unauthentischen Blendern, Creeps etc. durch Frauen? Dann kann so etwas ja eigentlich nicht passieren. :pfeif:

Oder es ist doch nur eine AB-Erkennung.

Der Loser/Incel-Scan ist nochmal was anderes als der Brutalo-Scan und der Blender-Scan.
:coolgun:
Frau muss halt Prioritäten setzen. :coolsmoke:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GymT

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von GymT »

ComebackCat hat geschrieben: 05 Jan 2021 13:16 Kommt immer auf das Umfeld an, finde ich. Bei mir ist es so, dass Familie, Freunde und Bekannte mich so akzeptieren wie ich bin und daher mein Beziehungsstatus keinerlei Relevanz hat. Und irgendwelche Arbeitskollegen oder sonstige Kontaktpersonen befinden sich ohnehin in einer zu distanzierten Position, als dass sie sich überhaupt näher mit meiner Beziehungshistorie befassen würden. Daher urteilt eigentlich höchst selten in der Hinsicht jemand über mich.
Ich werde auch so akzeptiert, wie ich bin. Trotzdem kann mal ein Kommentar von meiner Mutter kommen, wie süß die Enkel von Freundin Barbara doch sind. Und der Unterton, der da mitschwingt, den kann ich schon interpretieren. Oder jemand sorgt sich um einen und denkt, dass man mit Freundin/Frau doch besser dran wäre.
Ist weniger geworden, seitdem ich mit Depressionen zu kämpfen habe, aber trotzdem...

Mit meinen Kollegen habe ich ein gutes Verhältnis, zum Teil kenne ich die nun seit acht Jahren, da redet man auch über persönliche Dinge. Da wir alle im gleichen Alter und fast nur Männer im Team sind (nur eine Frau), wird natürlich auch über Frauen gesprochen.
Und es gibt nun mal Menschen, die schon mit 25 oder noch früher Kinder bekommen haben und für die es total unverständlich ist, wieso andere nicht "endlich" mal in die Pötte kommen. Manche Männer sind bei der Verteilung von Empathie ohnehin zu kurz gekommen. ;)
GymT

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von GymT »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:22 Manchmal werde ich sogar um meine Freiheiten als (kinderloser) Single beneidet.
Meistens nur von Männern. Und meistens nur, weil du dich in den Augen dieser Männer quer durch die Nachbarschaft vögeln und ansonsten ausschlafen, Bier trinken und den ganzen Tag nur Fleisch essen könntest und nicht dauernd daran erinnert wirst, den Müll rauszubringen, die Spülmaschine auszuräumen, die Wäsche abzuhängen oder die Kinder zu beschäftigen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

GymT hat geschrieben: 05 Jan 2021 16:24
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:22 Manchmal werde ich sogar um meine Freiheiten als (kinderloser) Single beneidet.
Meistens nur von Männern. Und meistens nur, weil du dich in den Augen dieser Männer quer durch die Nachbarschaft vögeln und ansonsten ausschlafen, Bier trinken und den ganzen Tag nur Fleisch essen könntest und nicht dauernd daran erinnert wirst, den Müll rauszubringen, die Spülmaschine auszuräumen, die Wäsche abzuhängen oder die Kinder zu beschäftigen.
Das ist halt auch das Bild, welches allgemein von den Medien geliefert wird, wenn man nicht gerade irgend wen vorführen will.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:22 Manchmal werde ich sogar um meine Freiheiten als (kinderloser) Single beneidet.
Sowas bekommt man aber auch gelegentlich von Leuten mit einem glücklichen Familienleben zu hören. Da fällt in stressigen Phasen schon mal so ein Stoßseufzer, wie gut es doch ohne Familie ist. Und wenn die Stressphase vorbei ist, genießen sie wieder ihr Familienleben und würden es um keinen Preis missen wollen. Im Leben geht es halt immer wieder auf und ab.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
t385

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:22 Sicher kann ich das wissen :) Mein privates Umfeld ist seit über 6 Jahren komplett verpartnert, mein berufliches auch schon lange komplett bevor ich dort anfing. Anhand dessen, was da gesagt und geschrieben wird und wie, wie sie handeln und vor allem auch was nicht gesagt und gemacht wird und zwischen den Zeilen lesen können kann ich mir da schon ein Urteil bilden. Welche Daten hast den du, die meine Aussagen widerlegen? Wenn du keine hast, ist es Kritik nur der Kritik willen ohne Fundament, d.h. haltlos.
Mein Umfeld ist seit 15 Jahren verpartnert und ich kann deine Beobachtungen nicht teilen. Was Leute sagen und was sie wirklich fühlen, sind zwei Paar Schuhe. Wir werden also nie wissen, was generell Sache ist.
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:22 Manchmal werde ich sogar um meine Freiheiten als (kinderloser) Single beneidet.
Sag ich ja: Ihr verpasst rein gar nichts und solltet euch glücklich schätzen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von LonesomeCoder »

t385 hat geschrieben: 05 Jan 2021 22:00 Mein Umfeld ist seit 15 Jahren verpartnert und ich kann deine Beobachtungen nicht teilen. Was Leute sagen und was sie wirklich fühlen, sind zwei Paar Schuhe. Wir werden also nie wissen, was generell Sache ist.

Sag ich ja: Ihr verpasst rein gar nichts und solltet euch glücklich schätzen.
Oberflächlich gesehen machen viele gern nach außen einen auf heile Paar- und Familienwelt. Nur bei einem genaueren Blick ist es das dann aber nicht immer mehr so.

Naja, Sex verpasst man. Wobei man für den jetzt aber nicht zwingend eine Beziehung brauchen würde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Informatiker

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Informatiker »

Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 14:48Ich kenne eher Frauen, die jahrzehntelang die Zähne zusammenbeißen, sich klein machen und alles ertragen.
In einer männerdominierten Gesellschaft muss immer die Frau vorsichtiger und kritischer sein. Schließlich ist sie oftmals die Leidtragende weil sie sich in ökonomische Abhängigkeit begibt.
Aber ich stamme auch aus einer anderen Generation.

Margaret Atwood hat das mal schön zusammengefasst:
Männer haben Angst, dass Frauen über sie lachen könnten. Frauen haben Angst, dass Männer sie töten könnten.
Wir müssen allein schon aus Überlebensinstinkt hoch kritisch sein in Bezug auf Partnerwahl.
Du hast ein ähnlich toxisches Bild vom anderen Geschlecht wie einige Männer im Forum. :umarmung2: Einige deiner Beiträge könnten auch auf FemaleDatingStrategy stehen.
Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:58Der Loser/Incel-Scan ist nochmal was anderes als der Brutalo-Scan und der Blender-Scan.
:coolgun:
Der Chad-Scanner funktioniert. Die Anderen sind kaputt? :lach:
t385 hat geschrieben: 05 Jan 2021 22:00Sag ich ja: Ihr verpasst rein gar nichts und solltet euch glücklich schätzen.
:wuetend:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Siegfried »

Peter hat geschrieben: 04 Jan 2021 09:45
desigual hat geschrieben: 02 Jan 2021 13:22 Ich erwarte gute, von selbst laufende Unterhaltung, dass man sich was zu erzählen hat, dass man einerseits ähnliche Ansichten hat, der andere mich aber auch mal zum Nachdenken bringt und mir neue Impulse gibt, dass man mal lacht/schmunzelt, dass es hier und da auch mal ins Flirtige geht...
Kurz: Es soll Spaß machen, ich will einfach Lust haben, ihm zu schreiben, mich über neue Nachrichten von ihm freuen, mal ein bisschen Herzklopfen haben. Ich mag mich nicht zwingen müssen, ihm zu schreiben oder verzweifelt nach Themen suchen.
Und eh jetzt das Gemecker losgeht: Es ist natürlich nicht die Aufgabe des Manns für diese Lockerheit zu sorgen. Das ergibt sich, wenn es zwischen ihm und mir passt und wenn ich gut drauf und offen bin und wenn er in der entsprechenden Stimmung ist.
Das kann man also nicht erzwingen.
Das finde ich einen guten Beitrag.

Und ja, wie Du es im letzten Teil schreibst, erwarte ich als Mann das auch von der Frau. Da sind beide gefordert und das funktioniert am ehesten, wenn die Chemie stimmt und dadurch beide Lust auf den Dialog haben.
Wenn man aber hier so einige Beiträge liest brauch man sich nicht wundern warum sich da an dem AB-Status nix ändert. Von den genannten Punkten wird nichts umgesetzt und der Chat artet nur in einer Art sachliches Bewerbungsgespräch aus womit man sicherlich nirgendwo Herzklopfen auslöst. Bei der Auswahl an Alternativen die Frau Online hat tut sie sich das nicht lang an und geht zum nächsten der hoffentlich interessanter ist. Eigentlich könnten Frauen auch ihren Arsch mehr bewegen aber bei der Auswahl die Frau hat ist das nun mal nicht nötig und es bleibt am Mann hängen.
Ich sehe bei vielen AB das es wohl eine gewisse soziale Inkompetenz herrscht gerade wenn es in das flirtige hineingeht die eben für die anhaltende Erfolglosigkeit sorgt. Eigentlich müsste erstmal an diesen Grundlegenden Dingen gearbeitet das man kommunikativer, charmanter, humorvoller auch frecher wie oben schon gesagt wird bevor man sich in das Haifischbecken begibt um nicht nur Frust zu ernten. Mit nur langweiligem Geschreibe oder auch nachher im Date falls es dazu kommt schlägt man jeden in die Flucht.
Die meisten kennen ja auch jemand der überall beliebt ist und sich mit jedem und allen unterhalten kann egal ob nun sachlich oder Smalltalk auf der Arbeit oder auch beim weggehen und feiern im Mittelpunkt steht weil seine Art alle irgendwie in seinen Bann zieht. Der kann auch schnell neue Freundschaften schließen und hat auch mit AB's nix am Hut.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

Siegfried hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:06
Peter hat geschrieben: 04 Jan 2021 09:45
desigual hat geschrieben: 02 Jan 2021 13:22 Ich erwarte gute, von selbst laufende Unterhaltung, dass man sich was zu erzählen hat, dass man einerseits ähnliche Ansichten hat, der andere mich aber auch mal zum Nachdenken bringt und mir neue Impulse gibt, dass man mal lacht/schmunzelt, dass es hier und da auch mal ins Flirtige geht...
Kurz: Es soll Spaß machen, ich will einfach Lust haben, ihm zu schreiben, mich über neue Nachrichten von ihm freuen, mal ein bisschen Herzklopfen haben. Ich mag mich nicht zwingen müssen, ihm zu schreiben oder verzweifelt nach Themen suchen.
Und eh jetzt das Gemecker losgeht: Es ist natürlich nicht die Aufgabe des Manns für diese Lockerheit zu sorgen. Das ergibt sich, wenn es zwischen ihm und mir passt und wenn ich gut drauf und offen bin und wenn er in der entsprechenden Stimmung ist.
Das kann man also nicht erzwingen.
Das finde ich einen guten Beitrag.

Und ja, wie Du es im letzten Teil schreibst, erwarte ich als Mann das auch von der Frau. Da sind beide gefordert und das funktioniert am ehesten, wenn die Chemie stimmt und dadurch beide Lust auf den Dialog haben.
Wenn man aber hier so einige Beiträge liest brauch man sich nicht wundern warum sich da an dem AB-Status nix ändert. Von den genannten Punkten wird nichts umgesetzt und der Chat artet nur in einer Art sachliches Bewerbungsgespräch aus womit man sicherlich nirgendwo Herzklopfen auslöst. Bei der Auswahl an Alternativen die Frau Online hat tut sie sich das nicht lang an und geht zum nächsten der hoffentlich interessanter ist. Eigentlich könnten Frauen auch ihren Arsch mehr bewegen aber bei der Auswahl die Frau hat ist das nun mal nicht nötig und es bleibt am Mann hängen.
Ich sehe bei vielen AB das es wohl eine gewisse soziale Inkompetenz herrscht gerade wenn es in das flirtige hineingeht die eben für die anhaltende Erfolglosigkeit sorgt. Eigentlich müsste erstmal an diesen Grundlegenden Dingen gearbeitet das man kommunikativer, charmanter, humorvoller auch frecher wie oben schon gesagt wird bevor man sich in das Haifischbecken begibt um nicht nur Frust zu ernten. Mit nur langweiligem Geschreibe oder auch nachher im Date falls es dazu kommt schlägt man jeden in die Flucht.
Die meisten kennen ja auch jemand der überall beliebt ist und sich mit jedem und allen unterhalten kann egal ob nun sachlich oder Smalltalk auf der Arbeit oder auch beim weggehen und feiern im Mittelpunkt steht weil seine Art alle irgendwie in seinen Bann zieht. Der kann auch schnell neue Freundschaften schließen und hat auch mit AB's nix am Hut.
Was soll mann den ändern, damit das Gespräch den Anforderungen entspricht. Das sind doch alles unbestimmte Nebenbegriffe wo man dann bei Nachfrage zu hört: das kann man so gar nicht sagen,. ist ja jede anders.

Also: was soll ein MAB jetzt konkret umsetzbar ändern?
Oder war das nur mal auf Kosten anderer profilieren und auf die Kacke hauen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:18 Also: was soll ein MAB jetzt konkret umsetzbar ändern?
Niemand kann dir konkret sagen was du ändern sollst, wenn man nicht konkret weiß wie du es jetzt machst.

Ich verstehe aber warum das frustrierend ist. Alle scheinen es besser zu wissen, aber niemand scheint fähig (oder willens) zu sein es nachvollziehbar zu erklären.
Am lehrreichsten wäre es wohl jemandem über die Schulter zu gucken der das wirklich gut macht... nur sollte man dann nicht in die Falle tappen ihn einfach zu kopieren. :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Menelaos »

Siegfried hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:06 Wenn man aber hier so einige Beiträge liest brauch man sich nicht wundern warum sich da an dem AB-Status nix ändert. Von den genannten Punkten wird nichts umgesetzt und der Chat artet nur in einer Art sachliches Bewerbungsgespräch aus womit man sicherlich nirgendwo Herzklopfen auslöst.
Ich sehe das auch recht häufig, so eine Art Sturheit. Viele scheinen sich darauf festgelegt zu haben dass Flirten/Partnerwahl auf eine ganz bestimmte Weise ablaufen SOLLTE. Wenn das dann nicht klappt, wenn die Realität nicht mit diesem Bild überein stimmt, dann überdenkt man seine Anschauung oder seine Vorgehensweise nicht, sondern versucht alles was an Ratschlägen und Meinungen reinkommt in dieses bekannte Bild zu pressen.
Man überdenkt das Bild nicht, man passt es nicht an um was Neues auszuprobieren oder um offensichtliche Fehler auszumerzen, man klammert sich einfach an der Vorstellung fest dass man selbst alles so gemacht hat wie es sein sollte, und dass es vielleicht tragisch, vielleicht unfair, vielleicht empörend ist dass es nicht klappt, aber man könnte/sollte es niemals anders machen/sehen.

Und nein, ich schließe mich da selbst nicht aus. Auch ich habe mit Sicherheit Fehler in meinem Bild zu diesem Thema, und mein Vorgehen ist mit Sicherheit noch ausbaufähig. (andernfalls wäre ich kein Single mehr)
Aber ich bin offen für die Möglichkeit umzudenken wenn ich gegen Wände renne.

@Dich der das liest: Bist du es auch? :opa:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:41 Niemand kann dir konkret sagen was du ändern sollst, wenn man nicht konkret weiß wie du es jetzt machst.

Ich verstehe aber warum das frustrierend ist. Alle scheinen es besser zu wissen, aber niemand scheint fähig (oder willens) zu sein es nachvollziehbar zu erklären.
.. ziehen aber dafür mit Vorwürfen vom Leder! :fluchen: :wuetend:
Menelaos hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:41 Am lehrreichsten wäre es wohl jemandem über die Schulter zu gucken der das wirklich gut macht... nur sollte man dann nicht in die Falle tappen ihn einfach zu kopieren. :gruebel:
Ich schätze eine Menge der "Erfolgreichen" läuft bei näherem Hinsehen vermutlich auf die Frage "welche Zielgruppe*" hinaus sowie auf die Frage nach dem tatsächlichen Erfolg. Wer tatsächlich Erfolg hat in Form einer glücklichen Langzeitbeziehung sollte ja eigentlich gar nicht mehr bei weiteren "Erfolgen" zu beobachten sein. Wer aber danach so zum Spaß harmlos weiterflirtet, ist aber entsprechend "ungefährlich" und folgend werden dann ganz andere (und niedrigere) Messlatten an den Austausch gelegt als an jemanden, der als Partnerschaftskandidat auftritt.

* Nicht "Chat", aber Pickup/Kaltansprache habe ich ja mal bei einem Pickupler zugeschaut. Der ist gezielt auf erkennbar unsicher wirkende Frauen losgestürzt und hat das dann entsprechend ausgenutzt inkl. körperlicher Präsenz und Ignorieren des offenkundigen Unwohlseins.
Aber damit und einer größeren Zahl an Versuchen kommt er dann damit wohl zu "Dates" und öfters mal mehr.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von inVinoVeritas »

Siegfried hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:06 Von den genannten Punkten wird nichts umgesetzt und der Chat artet nur in einer Art sachliches Bewerbungsgespräch aus womit man sicherlich nirgendwo Herzklopfen auslöst.
[...]
Mit nur langweiligem Geschreibe oder auch nachher im Date falls es dazu kommt schlägt man jeden in die Flucht.
Du hast in deinem Beitrag viel Wahres geschrieben und diese Kernaussagen wird wohl auch niemand negieren wollen, leider scheitert es hier aber bei Vielen an der Umsetzung.
Es wird eine detailliert formulierte Schritt-für-Schritt-Anleitung gewünscht um aus dem Sumpf rauszukommen, welche leider niemand liefern kann.
Persönlichkeitsentwicklung ist ein weites Feld und nicht umsonst kostet ein Coaching ordentlich Geld, was wohl nicht der Fall wäre, wenn es mit dem Lesen einiger Ratgeber und Internetforen so einfach machbar wäre.
Wir kennen die Ratsuchenden nicht persönlich, wissen nicht wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten, was dabei in ihrem Kopf vorgeht, wie ihr Kommunikationsverhalten ist, wie sie bezüglich Körpersprache und Mimik auftreten. Ohne all dies live über einen längeren Zeitraum erlebt zu haben, erübrigen sich schlichtweg ganz konkrete und detaillierte Tipps.

Erschwerend kommt hinzu, dass manch einer hier gar die Existenz einer "Ausstrahlung" anzweifelt und alles binär auf die Optik schiebt.
Da wird dann nur geschaut, ob an der bewusst und sachlich formulierten Kommunikation etwas zu optimieren wäre (wobei mittlerweile bekannt sein sollte, dass laut Kommunikationstheorie weniger das "Was", sondern viel mehr das "Wie" entscheidend ist).
Manch einer der "Ich kommuniziere mit anderen Menschen überwiegend nur auf der Sachebene"- Menschen wird da nicht mehr rauskommen, da hilft dann nur noch zu schauen, in welcher Umgebung sich eventuell ähnlich tickende Frauen finden lassen könnten.

Siegfried hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:06 Ich sehe bei vielen AB das es wohl eine gewisse soziale Inkompetenz herrscht gerade wenn es in das flirtige hineingeht die eben für die anhaltende Erfolglosigkeit sorgt. Eigentlich müsste erstmal an diesen Grundlegenden Dingen gearbeitet das man kommunikativer, charmanter, humorvoller auch frecher wie oben schon gesagt wird bevor man sich in das Haifischbecken begibt um nicht nur Frust zu ernten.
Genau dies wäre die richtige Reihenfolge, ja.
Es ist aber natürlich auch rein menschlich, dass man Abkürzungen sucht. Da sucht der depressive und sozial isolierte Mensch, der sein Leben scheiße findet, Tipps um im Onlinedating erfolgreicher zu werden, welches das zweithärtestes Pflaster nach Kaltansprachen z.B. im Supermarkt sein dürfte.
Dies kann schlichtweg nicht funktionieren und mündet in einem Teufelskreis.
Jemanden da rauszuholen geht aber nur übers Reallife, zumal gerade dieser Personenkreis in schriftlicher Form häufig sehr bissig auf gutgemeinte Beiträge reagiert oder auf Strohmann-Diskussionen ablenkt, was die Motivation senkt da nochmal tiefer nachzuhaken.
Und so drehen sich viele Diskussionen seit Jahren im Kreis, vor allem wenn es ums Onlinedating geht, wo die Latte zu erfolgreichem handeln nochmal um Längen höher hängt, als bei Kontakten aus dem Reallife.