Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 14:57 Also ich würde mich jetzt nicht als ganz humorlos bezeichnen, aber das fänd ich dann doch ein bisschen platt.
Für dieses Beispiel wär's mir ein bisschen weniger mackermäßig lieber – oder eben gleich so übertrieben, dass man dann doch drüber lachen muss.
Aber sowas geht dann halt nur, wenn derjenige auch der Typ dafür ist und es dann insgesamt in den Schreibstil passt. Wenn man sich da jetzt ewig überlegt, wie man in einen Satz was witzig-anzügliches reinlegt, was sich später total vom Rest der Chats abhebt, dann ist das ja auch suboptimal.

Und ja, kommt natürlich immer drauf an, was man da sucht und wie die Dame sexuell und humortechnisch drauf ist. Aber für meinen Fall wäre es so, dass ich es besser fände, wenn es subtiler beginnt und ich entscheiden kann, wann ich wie einsteige. Bei so einer Vorlage würde mir das Spielerische fehlen bzw. wirkt es halt auch komplett beliebig, wenn sowas im 1. Satz fällt (auch wenn es erstmal als Witz gemeint ist).

Aber ja, generell würde ich auch sagen, dass ich es schwierig fände, wenn ein Chat zu brav ist und ich überhaupt nicht erkennen könnte, ob derjenige jetzt auch an mir als Frau interessiert wäre.
(Das heißt allerdings nicht, dass ich es andersrum besser könnte oder ein konkretes Beispiel nennen könnte, wie man's anstellen müsste).
Das "richtig" wird wohl zu allem Übel auch noch einmal zielgruppen (und alters)-abhängig sein.

Für "spielerisch" sähe ich aber beide in der Verantwortung (und damit im Effekt meist eben nicht so spielerisch, weil für beide eben auch Arbeit) und nicht dass das ein "natürlicher" Anspruch ist, dass es für eine Seite "spielerisch" (einfach) ist und die andere da ebenso "natürlich" dann dafür zu sorgen hat.
Aber das ist dann wohl letztlich ein Effekt der durchschnittlichen Marktmacht, an der sich dann orientiert wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

NBUC hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:10Für "spielerisch" sähe ich aber beide in der Verantwortung
Ich nicht. Denn für das Verhalten meines, mir noch sehr fremden Gegenübers kann ich nichts. Entweder ich wage was oder nicht.
NBUC hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:10 (und damit im Effekt meist eben nicht so spielerisch, weil für beide eben auch Arbeit) 
Ja, es ist vor allem Arbeit und weniger Spaß.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:10 Das "richtig" wird wohl zu allem Übel auch noch einmal zielgruppen (und alters)-abhängig sein.

Für "spielerisch" sähe ich aber beide in der Verantwortung (und damit im Effekt meist eben nicht so spielerisch, weil für beide eben auch Arbeit) und nicht dass das ein "natürlicher" Anspruch ist, dass es für eine Seite "spielerisch" (einfach) ist und die andere da ebenso "natürlich" dann dafür zu sorgen hat.
Aber das ist dann wohl letztlich ein Effekt der durchschnittlichen Marktmacht, an der sich dann orientiert wird.
Klar, nur wenn das als erster Satz fällt, ist's mit dem Spielerischen dann halt schwierig. Entweder man legt auf gleiche Weise nach und lässt offen, wie ernst es gemeint ist, oder man stellt sich naiv. Man kann natürlich auch versuchen, es zu ignorieren und mit einem anderen Aufschlag beginnen. Auf jeden Fall finde ich den Spielraum da nicht mehr so vorhanden, wenn man gleich mit so nem Satz loslegt.

Sache des Alters würde ich jetzt gar nicht mal so vermuten, Sache der Zielgruppe natürlich schon.
GymT

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von GymT »

Informatiker hat geschrieben: 12 Jan 2021 14:51 Die Herausforderung als durchschnittlicher Mann ist durch gute Fotos an ausreichend Matches zu kommen. Diese in Dates zu verwandeln ist dann nicht mehr schwer. Frech und witzig zu sein hilft. Fragen an Aussagen anzuhängen und nach wenigen Tagen nach einem Date zu fragen, reicht meist auch.
Sehe ich 100%ig genauso! Die Kunst ist einzig und allein, an eine ausreichende Anzahl guter Matches zu kommen.
Von diesen Matches antworten dann ein paar nicht, sagen wir mal etwa 20 %. Mit 20 bis 30 % schläft der Chat schnell ein, weil sie mehr als drei Worte nicht rausbekommt. Bei weiteren 20 bis 30 Prozent passt irgendwas nicht und der Chat schläft nach evtl. längerer Schreiberei aufgrund eines mangelnden Interesses beider Seiten ebenfalls ein - hier kommt es dann sehr darauf an, wie stark man selbst selektiert, da ja immer der Mann nach einem Date fragen muss - denn theoretisch könnte man es trotzdem auf ein Date ankommen lassen.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich einige der Matches gar nicht erst anschreibe (ich lese die Profiltexte nicht mehr alle (Zeitverschwendung) und dann gibt es plötzlich so böse Überraschungen wie "Du solltest mindestens 1,90 m groß sein" oder "Ich suche einen Veganer"), die sind somit auch wertlos.
Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 14:57 Und ja, kommt natürlich immer drauf an, was man da sucht und wie die Dame sexuell und humortechnisch drauf ist. Aber für meinen Fall wäre es so, dass ich es besser fände, wenn es subtiler beginnt und ich entscheiden kann, wann ich wie einsteige. Bei so einer Vorlage würde mir das Spielerische fehlen bzw. wirkt es halt auch komplett beliebig, wenn sowas im 1. Satz fällt (auch wenn es erstmal als Witz gemeint ist).
Ja, wie gesagt, es kommt aufs Gegenüber an. Von der Frau kann man sich verschiedene Reaktionen vorstellen... Sie könnte humorvoll antworten und ihm klarmachen, dass bei ihr so schnell nix läuft und dann seine Reaktion abwarten. Sie könnte auch schreiben, dass sie das zu plump findet.
Aufgrund der Auswahl werden die meisten Frauen einen aber sofort unmatchen oder ignorieren, wenn ihnen etwas nicht passt. Und der nächste gaukelt ihr dann vor, dass er was Festes sucht usw., hat mit ihr Sex und ... lässt sie dann doch sitzen.
Vielleicht ist ein wenig Ehrlichkeit gar nicht mal so schlimm, wenn man damit umgehen kann.
Die Tendenz immer sofort zu ghosten und zu unmatchen, wenn ein Satzzeichen an der falschen Stelle ist, finde ich einfach ziemlich kindisch, denn so funktioniert die Welt halt nicht...
Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 14:57 (Das heißt allerdings nicht, dass ich es andersrum besser könnte oder ein konkretes Beispiel nennen könnte, wie man's anstellen müsste).
Wo wir dann wieder beim Thema Passivität wären. ;)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

GymT hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:31 Ja, wie gesagt, es kommt aufs Gegenüber an. Von der Frau kann man sich verschiedene Reaktionen vorstellen... Sie könnte humorvoll antworten und ihm klarmachen, dass bei ihr so schnell nix läuft und dann seine Reaktion abwarten. Sie könnte auch schreiben, dass sie das zu plump findet.
Aufgrund der Auswahl werden die meisten Frauen einen aber sofort unmatchen oder ignorieren, wenn ihnen etwas nicht passt. Und der nächste gaukelt ihr dann vor, dass er was Festes sucht usw., hat mit ihr Sex und ... lässt sie dann doch sitzen.
Vielleicht ist ein wenig Ehrlichkeit gar nicht mal so schlimm, wenn man damit umgehen kann.
Die Tendenz immer sofort zu ghosten und zu unmatchen, wenn ein Satzzeichen an der falschen Stelle ist, finde ich einfach ziemlich kindisch, denn so funktioniert die Welt halt nicht...
Du gehst aber jetzt bei deinem Beispiel davon aus, dass es im Onlinedating eh nur um Sex geht.
Das würde ich halt nicht so sehen. Aber klar, wenn man es ohnehin nur auf Sex anlegt, dann fände ich es auch besser, mit offenen Karten zu spielen.
Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 14:57 (Das heißt allerdings nicht, dass ich es andersrum besser könnte oder ein konkretes Beispiel nennen könnte, wie man's anstellen müsste).
Wo wir dann wieder beim Thema Passivität wären. ;)
Stört mich selbst genauso wie die Männer, die sich beschweren, dass Frauen keine Initiative zeigen.
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:46 Stört mich selbst genauso wie die Männer, die sich beschweren, dass Frauen keine Initiative zeigen.
Davon bin ich geheilt. Jetzt bin ich bei "Es ist allein meine Schuld, wenn es nicht klappt." angelangt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:48 Davon bin ich geheilt. Jetzt bin ich bei "Es ist allein meine Schuld, wenn es nicht klappt." angelangt.
Hilft mir aber auch nicht weiter. ;)
GymT

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:46 Du gehst aber jetzt bei deinem Beispiel davon aus, dass es im Onlinedating eh nur um Sex geht.
Das würde ich halt nicht so sehen. Aber klar, wenn man es ohnehin nur auf Sex anlegt, dann fände ich es auch besser, mit offenen Karten zu spielen.
Ja, ich denke auch nicht, dass es nur um Sex geht.
Was die offenen Karten angeht, stimme ich zu. Dann aber von beiden Seiten. ;)
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:49
Seb-X hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:48 Davon bin ich geheilt. Jetzt bin ich bei "Es ist allein meine Schuld, wenn es nicht klappt." angelangt.
Hilft mir aber auch nicht weiter. ;)
Tja, das heißt dann wohl du musst anfangen Seb-X zu daten :tanzen2:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:50 Tja, das heißt dann wohl du musst anfangen Seb-X zu daten :tanzen2:
Du meinst, damit ich dann nicht mehr Schuld bin, wenn es nicht klappt? :mrgreen:
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:54
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:50 Tja, das heißt dann wohl du musst anfangen Seb-X zu daten :tanzen2:
Du meinst, damit ich dann nicht mehr Schuld bin, wenn es nicht klappt? :mrgreen:
Genau! Und eröffnet ja auch in einer Beziehung ungeahnte Möglichkeiten wenn prinzipiell er schuld ist :peitsche: :pfeif:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 12 Jan 2021 17:03 Und eröffnet ja auch in einer Beziehung ungeahnte Möglichkeiten wenn prinzipiell er schuld ist :peitsche: :pfeif:
:idee:
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 17:08
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 12 Jan 2021 17:03 Und eröffnet ja auch in einer Beziehung ungeahnte Möglichkeiten wenn prinzipiell er schuld ist :peitsche: :pfeif:
:idee:
:winken:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 12 Jan 2021 17:14
Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 17:08 :idee:
:winken:
:flirten:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Kalypso »

Ohhh, ihr zwei ... Da geht was. :cheerleader:

So oder so ähnlich haben hier im Forum schon ganz große Liebesgeschichten begonnen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

Damit setzt du uns jetzt aber ein kleines bisschen unter Druck. :schwitzen:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Kalypso »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jan 2021 17:20 Damit setzt du uns jetzt aber ein kleines bisschen unter Druck. :schwitzen:
Arghs ... :omg:

Macht einfach in eurem Tempo weiter ... ;)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Calliandra »

:lach:
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Tja, wenn ihr dann mal Einladungskarten für die Hochzeit schreibt wisst ihr ja hoffentlich noch wer einen Ehrenplatz bekommt :winken: :good:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Kalypso »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 12 Jan 2021 17:47 Tja, wenn ihr dann mal Einladungskarten für die Hochzeit schreibt wisst ihr ja hoffentlich noch wer einen Ehrenplatz bekommt :winken: :good:
Wer macht jetzt hier Druck? :hammer:

Psssst ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away