Auch wenn dieser Post mit "The End" endet - das ist natürlich nur bezogen auf Pratchett, nicht auf den Thread. Ich freue mich, wenn sich hier noch weitere DiscWorld-Fans einfinden (und sich damit gleichzeitig "outen" als "Abgefahrene-Fantasy"-Verrückte)

Mein Nachruf. In schwarz-schwarz-oktarin-dunkelgrün.
Einzig von einem Getwitter wurde Tod in seiner Sphäre beim Ausreiten noch nie begleitet. Nur dieses eine Mal:Eines Morgens in Tods paralleler Realität. Die schwarzen Bäume, die seine dunkelschwarz gestrichene Villa umgaben, wogten im Wind - vor schwarzem Himmel. Obwohl sie es eigentlich gar nicht konnten, denn hier gab es bekanntlich keine Zeit.
Er spürte - so weit diese Empfindung einem wandelnden Skelett möglich war - schon während er sich in Richtung seines Arbeitszimmers bewegte, dass dies ein sehr bedeutsamer Tag werden würde. Irgendwie kribbelte sein rechter Fuß. Und der Rattentod war es offenbar dieses Mal nicht.
Ein Gewitter zog auf. "SELTSAM...", dachte er. "HIER HAT ES NOCH NIE GEWITTERT." Heute würde wirklich irgendetwas - bzw. irgendjemand ganz besonderes auf ihn warten. Er betrat den Arbeitsraum und ging zu seinem Schreibtisch. Er schlug das Hauptbuch auf.
Ein Blitz schlug in einen Baum ganz in der Nähe ein.
Tod stand plötzlich still und betrachtete das Buch.
Es raschelte. Der Rattentod huschte über den Tisch.
"QUIEK!"
Der Rattentod sah zu Tod hinauf. Der blickte immer noch wie erstarrt auf den Eintrag im Hauptbuch.
"QUIEK?"
Der Rattentod zupfte am Ärmel des Kapuzenmantels des Skeletts. Offenbar wollte er wissen, was das Skelett so aus der Fassung gebracht hatte - was bislang noch niemals vorgekommen war.
"NUN", begann Tod zu sprechen. "...NUN, ES WAR MIR KLAR, DASS ES IRGENDWANN PASSIEREN WÜRDE. ABER SO FRÜH?"
Tod blickte auf seinen Realzeit-Kalender. Ein Donner von einem weiteren Blitz grollte draußen.
"QUIEK?"
"JA, MEIN KLEINER FREUND, er GEHÖRTE ZU EINER DER WENIGEN PERSONEN, BEI DENEN ICH ES NICHT VORHERSEHEN KANN. SO WIE DIESER EINE ZAUBERER... WIE NANNTE ER SICH DOCH GLEICH?"
Tod dachte an das seltsam verknotete Stundenglas, das dem Zauberer Rincewind gehörte: In ihm rieselte der Sand nicht von oben nach unten, sondern je nach Gusto vor und zurück, nach unten und nach oben, nach rechts und nach links. Es gab so viele Querverbindungen und scheinbar von einem geisteskranken Glaser angebrachte Verzweigungen an dem Glas, dass Tod einfach nicht wusste, wann Rincewind sterben würde. Der Eintrag im Hauptbuch brachte dazu auch keine genaueren Informationen. Dort stand nur: "Rincewind: +++ Kein-Käse-mehr-Fehler +++ System Reset. +++" Aber bei der Person, auf deren Eintrag er jetzt blickte, war es anders.
"66 JAHRE. EIN VERDAMMT GUTER WITZ", murmelte Tod.
"QUIEK?", fragte der Rattentod.
"WAS MIT DER SCHEIBENWELT GESCHIEHT?" Tod dachte kurz an Azrael, aber er wusste nicht, ob dieser jetzt schon zuständig war. Er glaubte, nicht. Und schüttelte den Kopf: "NUN, SIE WIRD SICH SICHER WEITERDREHEN. SELBST WENN NIEMAND sein ERBE ANTRETEN WIRD... DU WEISST JA, WIE DAS MIT DEN IDEEN IST, RATTENTOD, VOR ALLEM DEN GUTEN IDEEN: EGAL OB FREIHEIT. GLEICHHEIT. BRÜDERLICHKEIT. DEMOKRATIE. ODER EINE GANZ VERRÜCKTE: EINE FLACHE WELT, AUF DER DAS LICHT IM SCHNECKENTEMPO DAHINKRIECHT. GUTE IDEEN SIND WIE FEUER VON KOHLEFLÖZEN. SIE LASSEN SICH NICHT MEHR AUSLÖSCHEN."
Er ging ins Uhrenzimmer und holte sich die Lebenszeit-Uhr seines heutigen "Klienten". Er wollte gerade zum Stall weitergehen, da quiekte der Rattentod laut und zupfte erneut an Tods Umhang.
"HM?", ließ Tod vernehmen.
Der Rattentod fuchtelte mit seiner winzigen Skelett-Pfote aufgeregt in der Gegend herum. Tod blickte auf das Stundenglas.
Tod errötete - soweit einem Skelett das möglich war: "DAS IST DAS ERSTE MAL, DASS MIR SO ETWAS PASSIERT - ICH STEHE WOHL HEUTE ETWAS NEBEN MIR. ABER ICH DACHTE, ES GIBT NUR EIN INITIALIEN-GLAS?"
Er stellte das Sanduhr-förmige Stundenglas, das die Beschriftung "T. M. S. I. D. R.-S." trug, wieder zurück und griff zu einem daneben. In das die richtigen Initialen eingraviert waren: "S. T. D. J. P.". Sie glänzten. Nein, sie leuchteten geradezu - in Oktarin.
Er nahm das Glas mit dem gebührenden Respekt an sich, sattelte Binky und ritt los. "WOHIN ES MICH WOHL VERSCHLÄGT? ICH MUSSTE NOCH NIE DORT MEINE PFLICHT ERFÜLLEN...", dachte er noch.
+++
Viele Wesen sterben einfach so. Zu Personen mit besonderer Bedeutung kommt Tod persönlich. Das ist auch heute noch so.
The End.