FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Heathcliff »

Rosanna hat ihre große Liebe im realen Leben bisher nicht gefunden. Doch aufgeben will sie nicht und hat sich kurzerhand mittels KI einen Traummann kreiert. Mit diesem hat sie virtuell eine Familie gegründet

link

Finde ich irgendwie gruselig. Im Film "Blade Runner 2049" hat der Protagonist eine holographische KI-Freundin, der er updates schenken kann ...

Nö, nix für mich, dann lieber einen Teddybären oder ein Haustier. Aber, jeder wie er mag ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Einzelgänger »

Heathcliff hat geschrieben: 06 Jun 2023 02:44 Blade Runner 2049
Daran musste ich auch direkt denken.
You look lonely, I can fix that.
Der letzte AB
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich schwanke zwischen :sadman: :sadman: :sadman: und :wuetend: :wuetend: :wuetend: .
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von halbkaputt »

ich kann an dieser Stelle eigentlich nur den Film Her empfehlen. da wird nochmal weiter in die Zukunft geguckt, aber nicht so total sciFi-mäßig wie in Blade Runner 2049. sondern etwas näher in der Gegenwart. vielleicht leben wir da in 20-50 Jahren? Wisecrack hat ein Video zum darüberliegenden Thema gemacht, in dem der Film teilweise gespoilert wird (jede(r) möge selbst entscheiden, ob das ein Problem ist, oder man das Video vielleicht nach dem Film guckt):
HER - Why You Suck at Dating – Wisecrack Edition
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Kolinatan »

Auf jeden Fall sind die beiden Kinder wohl echt? Also eine Abine ist sie auf jeden Fall nicht.

Mich erinnert der Artikel an die Kurzgeschichte "Geliebter Roboter" von Isaac Asimov. Letztlich können wir Menschen allem möglichen Gefühle entgegen bringen, unabhängig davon ob unser Gegenüber vergleichbare Gefühle hegt oder dazu überhaupt in der Lage ist.

Leider habe ich die Geschichte von Asimov nicht gefunden. Dafür bin ich auf die Geschichte "Der getreue Roboter" von Stanislaw Lem gestoßen. Der Schrecken vor künstlichen Begleitern begleitet uns schon länger als die Technik diese zu erschaffen. In dieser Geschichte ist der Roboter allerdings nicht so zuvorkommend wie die KI im Artikel.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hatte den Artikel vorhin nur überflogen, aber so wie ich das verstanden habe sind die Bilder per "KI" generiert? Der Mann ist doch nur virtuell, wie will man bzw Frau damit Kinder bekommen? :gruebel: :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Heathcliff »

Kolinatan hat geschrieben: 06 Jun 2023 10:39 Auf jeden Fall sind die beiden Kinder wohl echt?
Da bin ich auch unsicher, "virtuell eine Familie gegründet" weist ja eher darauf hin, dass auch die Kinder virtuell sind, und auf dem Foto im Artikel wirken sie auf mich auch so.

Falls die Kinder echt sind, finde ich es ziemlich dreist, dass die Madame sich darüber freut, dass ihr virtueller Ehemann "keinen Ballast mitgebracht hat" ...

Wie ich schon schrieb, ich finde es gruselig.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Einzelgänger »

Heathcliff hat geschrieben: 06 Jun 2023 12:22 dass auch die Kinder virtuell sind, und auf dem Foto im Artikel wirken sie auf mich auch so.
Ja, da scheint es ein paar typische KI-Fehler zu geben. Man beachte den rechten (von uns aus) Brillenrand der Tocher, das recht wirre Muster vom Rock(?), etc.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Justus »

Heathcliff hat geschrieben: 06 Jun 2023 02:44
Finde ich irgendwie gruselig. Im Film "Blade Runner 2049" hat der Protagonist eine holographische KI-Freundin, der er updates schenken kann ...

Nö, nix für mich, dann lieber einen Teddybären oder ein Haustier. Aber, jeder wie er mag ...
Bevor ich niemanden habe und alleine bin, würde ich lieber so etwas nehmen. Die einzigen Bedenken, die ich hätte, wären, wenn es in irgendeiner Cloud laufen würde.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Justus hat geschrieben: 06 Jun 2023 14:58wenn es in irgendeiner Cloud laufen würde.
Davon kannst du ausgehen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Joe Black »

Habe neulich im Kino "Ich bin dein Mensch" gesehen.
Die Protagonistin lebt im Berlin der Jetztzeit und wird von ihrem Chef dazu verdonnert das zusammenleben mit einem menschlich aussehen Roboter - als Partnerersatz - für eine gewisse Zeit zu testen.
Zuerst ist sie dem gegenüber sehr abgeneigt, das ändert sich aber mit der Zeit.
Ein sehr "normaler" Film, der die Altagsprobleme zwischen beiden aufzeigt.
Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Kolinatan »

Kennt jemand von Euch das Buch "Zero – Sie wissen, was du tust"? Ich habe es als Hörbuch gehört. Die deutsche Verfilmung kann leider mit der Tiefe des Buches nicht mithalten.

Im Kern geht es um das Thema der Selbstoptimierung. Die Geschichte hat Ähnlichkeit zum erwähnten Film "Her". Im Roman geht es u.a. um einige Jugendliche, welche durch einen "KI-Berater" auf ihrem Handy dazu angehalten werden ihre Verhaltensweisen zu verändern. Natürlich läuft dies sehr subtil ab und in sehr kleinen Schritten.

Wer von Euch könnte einem kleinen Helfer widerstehen, welcher Euch hilft glücklicher zu werden oder zu sein? Es muss ja nicht gleich ein Partnerersatz sein. Erste Entwicklung in dieser Richtung sind bereits verfügbar. Zum Beispiel ist mein Wearable in der Lage meinen Stresslevel zu "messen" und ich erhalte eine "Belohnung" wenn ich das Level niedrig halte.

Ich habe inzwischen öfter Werbung für eine Fitnessapp gehört, welche ein sehr individuelles Fitnessprogramm ermöglichen soll. Wir sind nur wenige Schritte von "Her" oder "Zero" entfernt, vielleicht auch schon längst mittendrin. Nur weil Replika einige Funktionen wieder streicht, wird es letztlich neue Anbieter geben, welche die Lücke wieder schließen. Mit Einsamkeit lässt sich einfach zu viel Geld verdienen, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass das kommerzielle Potenzial ungenutzt bleibt.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Heathcliff »

Kolinatan hat geschrieben: 06 Jun 2023 19:02 Zum Beispiel ist mein Wearable in der Lage meinen Stresslevel zu "messen" und ich erhalte eine "Belohnung" wenn ich das Level niedrig halte.
Ich musste erst mal googeln, was ein "Wearable" überhaupt ist ...

Naja, ich bin eine andere Generation, daher kenne ich "Deeper Understanding" von Kate Bush, ursprünglich von 1989 aus dem Album "The sensual world":

Kate Bush explained that the song is about how people are replacing human relationships with technology:

"This is about people... well, about the modern situation, where more and more people are having less contact with human beings. We spend all day with machines; all night with machines. You know, all day, you're on the phone, all night you're watching telly. Press a button, this happens. [...] And this is the idea of someone who spends all their time with their computer and, like a lot of people, they spend an obsessive amount of time with their computer. People really build up heavy relationships with their computers!"


Wurde 2011 für das Album "Director's Cut" re-mastered, davon gibt es ein Musikvideo mit Robbie Coltrane

Wie ich bereits schrieb, für mich wäre es nix, ich wüsste die ganze Zeit, dass ich mit einer Simulation interagiere. Aus demselben Grund würde ich übrigens auch nie die Dienste einer Prostituierten in Anspruch nehmen. Ich hätte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass es der Dame nicht um mich, sondern nur um mein Geld geht. Ohne Geld würde diese Dame mich nicht mal mit dem A*sch anschauen.

Aber, wie ich auch schon schrieb, jeder wie er mag.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: FOCUS: Eine glückliche Familie mit einer künstlichen Intelligenz ...

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich frage mich gerade, ob das jetzt besser oder schlimmer ist als jemand, der sich eine Anime-Figur zur Waifu nimmt.
Kolinatan hat geschrieben: 06 Jun 2023 19:02 Wer von Euch könnte einem kleinen Helfer widerstehen, welcher Euch hilft glücklicher zu werden oder zu sein?
Ich.

Erstens traue ich KI nicht. Zweitens – wenn es irgendwie mit Installation auf Mobilgeräten zu tun hat, steht es für mich ohnehin nicht zur Verfügung, weil ich mich jeglichen Smartphones mit einem der beiden gängigen App Stores verweigere. Und drittens – wenn es, wovon auszugehen ist, kommerziell, proprietär und closed-source ist, dürfte es laufend heimlich private Daten von mir an verschiedene Adressen nach Hause telefonieren, was man nur mit Dritt-Tools nachweisen könnte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“