Heinrich hat geschrieben: ↑08.11.2023, 19:13
Levyn hat geschrieben: ↑07.11.2023, 19:21
Du nimmst also grundsätzlich kein Interesse von Frauen an dir wahr. Jetzt war doch die Frage, inwiefern du denn schon dein Interesse an Frauen bekundet hast. Ich finde ja nicht, dass man nur handeln kann, wenn einem eine Frau Interesse signalisiert. Damit würde man es sich zu einfach machen und seine Verantwortung irgendwie auf die andere Person abwälzen.
Hier ist halt Vorsicht geboten.
Nicht selten erfahren Frauen Grenzverletzungen und Übergriffe, gerade auch in diesem Kontext. Viel zu oft wird ihr Verhalten als Aufforderung verstanden und dann gibt es genügend Kerle, die mit einem Nein nicht umgehen können.
Du beobachtest sicher ab und an mal eine Frau, die ohne jede Mimik mit sturem Blick gerade aus irgendwo hin läuft. Das ist dann das Resultat und selbst das hilft nicht immer. Zuweilen ist die Öffentlichkeit für Frauen sehr unangenehm oder sogar unsicher und zu diesem Unsicherheitsgefühl mag ich nicht beitragen.
Woher weißt Du das denn alles? Hast Du das so persönlich von Frauen gehört? Und wenn ja, in welchen Zusammenhängen?
ICh bin immer wieder erstaunt, weil ich das hier häufiger lese. Woher kommt diese Angst, dass ihr als Männer bei Frauen so schnell Grenzverletzungen auslösen könntet, wenn ihr Interesse zeigt?
Liegt es daran, dass Du Dir nicht sicher bist, wie man Interesse so zeigt, dass es keine Grenzverletzung ist?
ICh kann Dir versichern, wenn jemand ernsthaft, höflich und respektvoll versucht, Kontakt zu mir (und ich denke, dass ich da auch für viele anderen Frauen spreche) aufnimmt und mir darüber hinaus vielleicht auch noch zeigt, dass er mich als Person interessant findet, dann empfinde ich das nicht als Grenzüberschreitung (und Du kommst mir zumindest beim Schreiben so vor, als wenn Du zu dieser Kategorie gehören würdest). Natürlich kann es mal etwas unangenehm sein, wenn das Interesse von jemandem kommt, bei dem ich es so gar nicht erwidern kann. Aber dann ist es auch mit meine Aufgabe, es entsprechend zu signalisieren.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn jemand wirklich verbal oder körperlich übergriffig wird, aber das ist dann eine ganz andere Situation.
Da ich es hier schon häufiger gelesen habe, frage ich mich gerade, ob das eine Angst vieler mABs ist und dass man deswegen dann lieber desinteressiert wirkt als Interesse zu zeigen? Um nicht Gefahr zu laufen, als übergriffig wahrgenommen zu werden?