Anwendungvorschlag für den KK (Hinweis zur Kommunikation) und weitere Überlegungen

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Anwendungvorschlag für den KK (Hinweis zur Kommunikation) und weitere Überlegungen

Beitrag #1 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

nachdem wir im internen Bereich uns noch weiter über den Vorfall zwischen Heinrich und Hamburg89 ausgetauscht haben, ist mir durch die Rückmeldung noch mal klarer geworden, dass allein die Bitte um verbindende Kommunikation nicht genügt, um die Umgangsformen im AB-Treff zu verändern. Auch passiert eine Selbstorganisation eines Forums nicht automatisch sondern braucht klare Regeln, Zuständigkeiten und Kommittent der Mitglieder sowie begleitende Maßnahmen von mir oder anderen Mitgliedern. Ich beginne mich daher gerade mit dem Thema Holokratie intensiver zu befassen. Falls es im Forum bereits Mitglieder gibt, welche sich mit dem Thema beschäftigt haben und auch ggf. schon praktische Erfahrungen damit sammeln konnten, würde ich mich über Unterstützung freuen, indem Ihr Euer Wissen und Euer Erfahrungen einbringt oder aktiv den Prozess zu einem selbstverwalteten Forum begleitet. Danke.

Mit ist es wichtig, mit Euch zusammen Möglichkeiten zu finden, welche mit weniger Gewalt einhergehen, als Verwarnungen und Sperrungen zu verwenden und welche auch niederschwellig genug funktionieren, damit nicht nur ich und die Moderatoren für das Forum Verantwortung übernehmen sollen sondern dass sich alle Mitglieder - zumindest im Bereich Austausch - auch an die vereinbarten Regeln halten und für diese Verantwortung übernehmen:
Du kommunizierst mit den Mitgliedern im Forum höflich und respektvoll und bemühst Dich um einen konstruktiven Austausch.
Quelle: Nutzungsvertrag

Du pflegst einen respektvollen und toleranten Umgang mit allen Mitgliedern.
Quelle: AB-Treff-Wegweiser
Ein Werkzeug, um dass Miteinander zu gestalten und insbesondere als niederschwellige Methode sehe ich im Moment den KK - also den Kasten "Hinweis zur Kommunikation", welchen Ihr über die Verwendung der "COM" Schaltfläche nutzen könnt.

Ich schlage folgende Verwendung des KK vor: Wenn in einem Konflikt ein Mitglied ein anders Mitglied abwertet, soll dies mit dem KK verdeutlicht werden und darum gebeten werden achtsamer und wertschätzender miteinander umzugehen. Ein Baustein, welcher aus meiner Sicht wichtig ist, wenn es darum geht eine Konfliktkultur im Forum zu etablieren, welche ohne Abwertung funktioniert. Hier ist eine Beschreibung von verschiedenen Konfliktstilen und dass es darum geht, diese beschrieben drei Varianten in einer vierten Form zu kombinieren.
[+] Konfliktstile
Kernanliegen der 3 Konfliktstile:
  • Die Konfrontativen fühlen sich sicher und verbunden, wenn Ehrlichkeit herrscht und sie vertrauen können, dass nichts hinter ihrem Rücken passiert.
  • Die Vermeidenden fühlen sich dann sicher und verbunden, wenn sie vertrauen können, dass sie nicht abgewertet werden.
  • Und die Aufopfernden fühlen sich dann sicher und verbunden wenn sie wissen, dass die Anliegen aller Beteiligten ernst genommen und berücksichtigt werden.
Kombinierter Ansatz kompatibel für alle Konfliktstile:
100% Ehrlich (für die Konfrontativen), aber ohne gegenseitige Abwertung (für die Vermeidenden). Mit konkreten Lösungen, die die Anliegen aller Beteiligten berücksichtigen (für die Aufopfernden).
Quelle: dwarfsandgiants.org
Aufgrund einiger - von mir als Ablehnung verstandenen - Rückmeldungen, hatte ich mehr passiv beobachtet, um zu sehen inwieweit Mitglieder bereit sind etwas zu sagen, wenn sich abwertend geäußert wird. Rückblickend auf den genannten Konflikt ist es allerdings nicht sinnvoll, nichts zu machen und abzuwarten und so die Situation eskalieren zu lassen. Was ich benötige, um frühzeitiger aktiv zu werden, ist die Rückmeldung, dass es von Euch auch gewünscht wird, dass ich entsprechend meiner Vorstellung aktiv werde, wenn ich einen Anfang einer möglichen Eskalation zu erkennen meine.
[+] Beispiel zur Verwendung des KK
Hier einmal ausgeführt am Beispiel der Auseinandersetzung von Heinrich und Hamburg89.
Für mich hat die Abwertung von Hamburg89 durch Heinrich mit diesem Beitrag begonnen:
Heinrich hat geschrieben: 06.11.2023, 12:55
Hamburg89 hat geschrieben: 28.10.2023, 22:30 Mir hat es geholfen mich mit dem Thema RedPill zu beschäftigen.
Das tut mir leid.
Da es es zu diesem Zeitpunkt auch für mich nicht sicher war, dass meine Interpretation seiner Aussage zutrifft, hätte ich zu diesem Zeitpunkt folgenden KK für sinnvoll gehalten:
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Lieber Heinrich, Deine Aussage, dass es Dir leid täte, dass sich Hamburg89 mit dem Thema RedPill beschäftigt hat, klingt für mich - meine Interpretation - danach, als würdest Du ihn bzw. seinen zum Thema geschrieben Beitrag nicht ernst nehmen wollen. Dein Satz klingt für mich eher despektierlich. Ist meine Annahme korrekt oder wolltest Du etwas anderes mit Deiner Aussage zum Ausdruck bringen? Danke für Deine Bereitschaft die Sache aufzuklären und zu einem konstruktiven Austausch beizutragen. Liebe Grüße, Kolinatan.
Je klarer die Abwertung in einer Aussage ersichtlich ist, um so klarer kann darauf Bezug genommen werden und der Wunsch nach einem respektvollen Miteinander ebenso klar formuliert werden. Manchmal mag es auch sinnvoll sein zu erklären, warum eine Aussage als Verstoß gegen die Vereinbarung eines respektvollen Miteinander angesehen wird. Dabei sollte der Grund klar in der Aussage des Kritisierten liegen und nicht nur die eigene Bewertung widerspiegeln. Die Bewertung, dass jemand nicht auf Augenhöhe kommunizieren würde, dürfte sich ohne Begründung schwer nachvollziehen lassen, da diese Bewertung zumeist von eigenen Kommunikationserfahrungen geprägt ist, welcher andere Mitglieder nicht in dieser Form gemacht haben.
Warum schreibe ich es erst jetzt? Ich gebe zu, dass ich aufgrund von negativen Rückmeldungen und der Ablehnung, welche meiner Vorstellung - weniger gewaltvoll miteinander zu kommunizieren -, entgegen gebracht wurde, dass mich diese Rückmeldungen auch entmutigt haben und ich nicht das Vertrauen habe, dass ein Eingriff - wie im Beispiel erläutert - von Euch oder zumindest einer größeren Anzahl von Mitgliedern unterstützt würde, in dem Sinne, dass diese Maßnahmen erwünscht sind. In Rahmen des internen Austauschs ist mir nochmals deutlich geworden, in welchem Umfang ich mich in eine eher passive Rolle begeben habe und vermieden habe in weitere Konflikte einzusteigen. Meine Ressourcen sind begrenzt und auch meiner Bereitschaft mich zu engagieren hängt von der Wertschätzung und der Art der Rückmeldung ab.

Selbst als Beitreiber macht es für mich einen Unterschied ob sich Menschen auf mich und den Austausch mit mir freuen oder ich als notwendiges Übel erlitten werde. Ja, ich habe auch positive Rückmeldungen erhalten, welche mir genug Motivation geben weiter nach dem Forum zu schauen. Trotzdem kann ich beobachten, dass der Elan vom Anfang aufgezehrt ist und die Motivation bisher nicht mehr gereicht hat, um mich der angedachten Anpassungen zu widmen. Was ich selbst schade finde, weil mich das kleine Edit-Fenster im Verhältnis zu den vielen Smileys auf der rechten Seite jedes Mal stört, wenn ich meinen Beitrag am PC schreibe. Trotzdem bin auch ich, so wie wir alle, ein soziales Wesen, auf welches es einen Einfluss hat, wie mir andere Menschen begegnen.

Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen und Feedback. Meldet Euch gerne bei mir, wenn Ihr Interesse habt Euch gemeinsam mit den fünf Grundprinzipien des next:land zu beschäftigen und zu überlegen, wie wir diese für den AB-Treff adaptieren könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße, Kolinatan.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling

Re: Anwendungvorschlag für den KK (Hinweis zur Kommunikation) und weitere Überlegungen

Beitrag #2 » von Hoppala »

Dear Kolinatan,
ich hoffe für dich, dass dein Postfach von Anfragen und Angeboten auf deinen "Vorschlag" hin überquillt.

Ich nehme mal an, dass meine Hoffnung eher nicht die Realität spiegelt und es in deinem Postfach diesbezüglich aussieht wie hier im Thread.
Meiner Ansocht nach könntest du für dich konstruktiviere Reaktionen erzielen, wenn du deine "Vorschläge" nicht so seltam komliziert, egozentriert und langatmig darlegen würdest. Obendrein müsste man sich wesentliche Infos - die ganz am Schluss noch angeteasert werden - erst aus irgendwelchen Links zusammenkicken, von denen mensch gar nicht weiß, ob da irgendwas steht, was mensch erfahren wöllen würde.

Aber mal abgesehen von meinem persönlichen Eindruck über dein schriftliches Vorgehen: Ich habe nicht den Eindruck, dass du versuchst, deine Leser in positiver Form anzusprechen. Du schreibst vor allem für dich selbst. Sowas sorgt automatisch für eine sehr kleine Leserzahl und noch weniger Antworten. Nur wenige Menschen fühlen sich von Tagebucheinträgen zum Austausch aufgefordert.


Noch abgesehener halt ich den ganzen KK für ne Totgeburt und beteilige mich daher nicht weiter.
Nur: Menschen, die das anders sehen, oder sich davon überzeugen lassen würden, sprichst du m. E. auch nicht wirklich an.
Dass das für dich etwas frustrierend sein muss, ist verständlich. Indes könntest du daran wohl nur selbst was ändern.

Aber sicher irre ich mcih und die Antworten sind zu deiner vollen Zufriedenheit. Dann ist das hier ein Null-Post.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“