Update: Jährliche Wartung 2024 abgeschlossen.

Ältere, nicht mehr aktuelle Ankündigungen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Update: Jährliche Wartung 2024 abgeschlossen.

Beitrag #1 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich plane im Januar 2024 - voraussichtlich in KW 03/2024, genaue Details zum Termin, sobald ich das Update lokal ausprobiert habe - die jährliche Wartung vorzunehmen. Technisch steht ein kleines Update der Forensoftware an. Ich werde wieder alte Beiträge und PN sowie inaktive Accounts löschen. Die Fristen für die Löschung sind unten aufgelistet. Bitte sichert Euch Eure PN und Beiträge, soweit es Euch wichtig ist, diese zu behalten. Solltet Ihr von außen mitlesen, ohne Euch anzumelden, solltet Ihr Euch unbedingt noch mal anmelden, falls Ihr Euren Account behalten möchtet. Danke.

Ich werde im Rahmen der Löschung inaktiver Accounts auch die Löschgesuche ausführen. Falls Euer Account doch nicht gelöscht werden soll oder es Euch wichtig ist, dass Euer Account im Jahr 2024 gelöscht wird, dann teilt mir bitte bis zum 31.12.2023 Euer Löschgesuch oder dessen Aufhebung per PN mit. Danke.

Ab dem 01.01.2024 wird die Regelungen, dass dauerhaft gesperrten Mitgliedern offiziell zurückkehren dürfen, erstmals angewendet werden. Die Rahmenbedingungen wurden in diesem Beitrag beschrieben. Aktuell gibt es zwei Menschen, welche interessiert sind auf diesem Weg wieder Teil des AB-Treff zu werden.

Liebe Grüße
Kolinatan

Löschfirsten für Beiträge, Themen und PN
  • Inaktive Themen - 10 Jahre - Themen, in welchen die letzten Beiträge vor dem 01.01.2014 erstellt wurden.
  • Persönliche Nachrichten - 5 Jahre - PN versendet vor dem 01.01.2019.
  • Beiträge in den Unterforen Freizeit - 3 Jahre - Beiträge, welche vor 01.01.2021 erstellt wurden und wenn das Thema mindestens 1.000 Beiträge umfasst.
  • Entwürfe von Beiträgen und entwürfe von PN sowie Benachrichtigungen - 1 Jahr - Entwürfe/Benachrichtigungen, welche vor dem 01.01.2023 erstellt wurden.
Der Stichtag für die Löschregeln sind im Zweifel die Beiträge, welche bis zum 01.12.2023 erstellt wurden. Falls Ihr noch etwas interessantes in einem inaktiven Thema finden solltet, zitiert es besser und beginnt ein neues Thema. Danke für Euer Verständnis.

Löschfristen für inaktive Accounts
Nie angemeldet und Registrierung vor dem 01.12.2023 - Löschfrist 1 Monat
Beiträge < 10 und letzte Anmeldung vor dem 01.10.2023 - Löschfrist 3 Monate
Beiträge < 100 und letzte Anmeldung vor dem 01.07.2023 - Löschfrist 6 Monate
Letzte Anmeldung vor dem 01.01.2023 - Löschfrist 12 Monate
Zusätzlich werden dauerhaft gesperrte Account gelöscht sowie diejenigen, für welche ein Löschgesuch vorliegt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Jährliche Wartung im Januar 2024 - Löschung von Beiträgen, PN, inaktive Accounts

Beitrag #2 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich werde heute (22.01.2024) und morgen das Update bei mir Lokal testen und mir ansehen wie es zu den unterschiedlichen Angaben in den Profilen und der Mitgliederliste bezüglich der letzten Aktivität kommt, um zu prüfen ob dies eine Auswirkung auf die Selektion der Löschlisten für die inaktiven Accounts hat.

Ich werde am Mittwoch beginnen die Beiträge aus den Freizeitthemen für die Löschung in den Papierkorb zu verschieben. Dieses Jahr werde ich vorerst nur die Beiträge aus den Langläufern im Freizeitbereich löschen sowie die ca. 16k PN aus dem Jahr 2018.
Kolinatan hat geschrieben: 09.12.2023, 23:44 Beiträge in den Unterforen Freizeit - 3 Jahre - Beiträge, welche vor 01.01.2021 erstellt wurden und wenn das Thema mindestens 1.000 Beiträge umfasst.
Am Freitag, den 26.01.2024, werde ich ab ca. 10 Uhr das Forum in den Wartungsmodus versetzen. Bitte beendet das Schreiben von Beiträgen oder PN rechtzeitig, damit Euer Text nicht verloren geht. Zunächst werde ich das Update einspielen und ggf. auch schon die Danke-Erweiterung - je nachdem wie gut ich diese am Dienstag ausprobieren konnte und ob sich die Funktion in das bestehende Layout gut integrieren lässt. Sobald das Update abgeschlossen ist, werde ich die zur Löschung vorbereiten Beiträge endgültig löschen ebenso wie die als inaktiv eingestuften Accounts und die Accounts auf der Löschliste.

Wenn keine Probleme auftreten, gehe ich davon aus, dass die Wartung bis 12 Uhr abgeschlossen sein sollte. Plant bitte mit einer Nichtverfügbarkeit des Forum bis 16 Uhr. Ich werde die Wartungsmeldung aktualisieren, sollte eine Änderungen absehbar sein.

Ich wünsche allen Mitgliedern - welche noch aktiv sind und auf Ihre Löschung warten - alles Gute. Solltet Ihr Euch in der Zukunft entscheiden wieder Mitglieder im AB-Treff sein zu wollen, seid Ihr alle gerne jederzeit wieder willkommen und ich freue mich auf ein Wiedersehen. Auch all jenen, deren Accounts als inaktiv eingestuft werden bzw. seit ihrem Löschgesuch nicht mehr im Forum waren, wünsche ich alles Gute und sollte es Euch einmal zurück in den AB-Treff ziehen, seid Ihr ebenfalls herzlich willkommen. Vielen Dank, dass Ihr Eure Zeit und Euer Sein mit uns geteilt habt.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Update: Jährliche Wartung 2024 abgeschlossen.

Beitrag #3 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

das Update sowie die Datenbereinigung für 2024 ist soweit abgeschlossen. Solltet Ihr der Meinung sein, etwas funktioniert nicht mehr so wie es sollte, schickt mir bitte eine PN und ich werde mir die Sache dann anschauen. Danke.

Das Du Deine Anmeldedaten ggf. erneut eingeben musstest liegt daran, dass ich alle bestehenden Sessions gelöscht habe. Dieses Verhalten ist also normal und erwünscht.

Die Erweiterung für die Danksagungen ist zunächst für einen Testlauf installiert und sollte nur dem Leitungsteam und dem Team-Alumni zur Verfügung stehen, um diese auszuprobieren. Nach dem Testlauf - der mindestens eine Woche betragen wird - werden wir dann entscheiden, ob für die Austauschbereiche und ggf. noch für andere Unterforen, die Möglichkeit der Danksagung aktiviert wird oder die Erweiterung deaktiviert wird.

Ich werde an verschiedenen Stellen heute Abend und ggf. morgen noch Infos (Löschliste, Bereinigung, statistische Infos) ergänzen.

Liebe Grüße
Kolinatan

Zurück zu „Archivierte Ankündigungen“