SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Hier findest Du Informationen zu bekannten Selbsthilfegruppen zum Thema "Absolute Beginner".

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
AB-Treff-Team
Tauscht Gedanken aus

SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #1 » von AB-Treff-Team »

Liebe Mitglieder,

ab dem 22.02.2024 trifft sich die SHG Leipzig/Mitteldeutschland in jeder geraden Kalenderwoche immer Donnerstags von 17-19 Uhr in Leipzig, Nähe Zentrum.

Unkostenbeitrag: 50 Cent pro Person.

Ansprechpartner für die Gruppe ist Echinos. Den genauen Treffpunkt erfahrt Ihr per PN. Falls Ihr weitere Fragen habt, stellt sie gerne in diesem Thema oder direkt an Echinos. Vielen Dank.

Letzte Aktualisierung: Februar 2024

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
gentleben84
Ein guter Bekannter

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #2 » von gentleben84 »

Hallo, ich wäre sehr daran interessiert. Das ist zwar bei mir z.T. während der Arbeitszeit, aber das sollte ich schon irgendwie hinkriegen. Also ich wäre gerne mit dabei und an Austausch interessiert. Danke für deine Initiate! Finde ich stark.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #3 » von Finnlandfreundin »

Hätte auch Interesse.
Benutzeravatar
River_Song
Kennt sich hier gut aus

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #4 » von River_Song »

Interesse: definitv, aber die Uhrzeit... relativ schwierig für welche, die nicht direkt vor Ort wohnen. Eine Stunde später wäre schon besser. Ich denke allerdings, dass sich das so 1x pro Monat bzw. aller zwei Monate meinerseits einrichten ließe.

Ich würde sagen: versuche es, lass es ein halbes Jahr laufen und evaluiere dann noch mal.

Würde die Info zu Gruppe nur dann hier im Forum publik gemacht, oder auch in den Selbsthilfeseiten der Stadt Leipzig? - Ich denke, dass zu anderen AB-SHGs auch Leute kommen, die nicht im Forum gemeldet sind. Vielleicht kann ja ein anderer aus anderen Städten mal berichten?
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #5 » von Echinos »

Ich werde den Raum übernehmen. Nächste Woche trifft sich noch die vorherige SelbsthilfeGruppe ein letztes Mal.

Am 22.2. geht es los. 16-18 Uhr. Den Ort verschicke ich an alle per PN, sobald ich das mit dem Schlüssel/Übernahme usw. geklärt habe.
Ort Ist 4 Stationen vom HBF entfernt.

Eventuell könnten wir in Zukunft auch 17-19 Uhr machen. Da werde ich den Raumanbieter fragen.

Wenn die Gruppe angelaufen ist, wird sie in das Selbsthilfegruppenverzeichnis der Stadt Leipzig aufgenommen, für weitere Interessierte.
Querdenkerin
Ein guter Bekannter

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #6 » von Querdenkerin »

Jo, ich hätte Interesse. Gibt es schon irgendwie ne WA-, Telegramm- oder ne Signalgruppe?

Liebe Grüße
Melody Larissa
Lernt gerade schreiben

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #7 » von Melody Larissa »

Hallo, ich hätte auch Interesse...aber geht das nur mir so: ich habe irgendwie Angst, dass da jemand unter euch dabei ist, den man kennt...Kollege/Kollegin , Nachbar etc... klar wissen engste Vertraute von meinem AB Dasein aber eben nicht viele...bin ich die einzige der das so geht? Dieselbe Angst habe ich auch bei nem AbTreffen :(
An sich finde ich die Idee mit der SHG aber toll und auch super dass Du Dich um einen Raum gekümmert hast, Echinos.
LG
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #8 » von Echinos »

Melody Larissa hat geschrieben: 27.01.2024, 22:14 Hallo, ich hätte auch Interesse...aber geht das nur mir so: ich habe irgendwie Angst, dass da jemand unter euch dabei ist, den man kennt...Kollege/Kollegin , Nachbar etc... klar wissen engste Vertraute von meinem AB Dasein aber eben nicht viele...bin ich die einzige der das so geht? Dieselbe Angst habe ich auch bei nem AbTreffen :(
An sich finde ich die Idee mit der SHG aber toll und auch super dass Du Dich um einen Raum gekümmert hast, Echinos.
LG
Aber dann wäre derjenige beim Treffen ja auch AB?! Das wäre doch so, als ob man in die Kirche geht und Angst hat Getaufte dort zu treffen?

wir werden am Anfang höchstens 6 Leute und das aus halb Sachsen
Melody Larissa
Lernt gerade schreiben

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #9 » von Melody Larissa »

Ja das schon...dennoch hätte ich dann, wenn ich die Person in anderer Runde dann treffe, immer dieses Wissen: ich bin nun enttarnt, Fassade ist gebröckelt...ich weiß, total dämlich und zweitens total schade, weil ich ja gern teilnehmen möchte
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #10 » von Finnlandfreundin »

Melody Larissa hat geschrieben: 27.01.2024, 22:14 Hallo, ich hätte auch Interesse...aber geht das nur mir so: ich habe irgendwie Angst, dass da jemand unter euch dabei ist, den man kennt...Kollege/Kollegin , Nachbar etc... klar wissen engste Vertraute von meinem AB Dasein aber eben nicht viele...bin ich die einzige der das so geht? Dieselbe Angst habe ich auch bei nem AbTreffen :(
An sich finde ich die Idee mit der SHG aber toll und auch super dass Du Dich um einen Raum gekümmert hast, Echinos.
LG
Ich kenne diese Gedanken, hatte ich beim ersten AB-Treffen in Leipzig auch, aber mir war es dann wichtiger, andere AB`s kennenzulernen und wie Echinos bereits schrieb, derjenige wäre dann auch "enttarnt", hätte sich aber auch für das Treffen entschieden.

Meine Kollegen sind auch total ahnungslos und am besten soll das auch so bleiben. Ich vermute keinen AB unter ihnen und wenn doch einer dabei sein sollte, dann sieht man es mir eventuell auch nicht an, was ich wiederum positiv bewerten würde.
Benutzeravatar
gentleben84
Ein guter Bekannter

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #11 » von gentleben84 »

Melody Larissa hat geschrieben: 28.01.2024, 18:42 Ja das schon...dennoch hätte ich dann, wenn ich die Person in anderer Runde dann treffe, immer dieses Wissen: ich bin nun enttarnt, Fassade ist gebröckelt...ich weiß, total dämlich und zweitens total schade, weil ich ja gern teilnehmen möchte
Hallo Melody. Ich weiß jetzt nicht, ob das einen Unterschied machen würde, aber ich wäre bereit dir meinen Namen per PN zu schicken, so dass du einschätzen kannst ob du zumindest mich evtl. von irgendwo kennst oder nicht. Also, ist nur ein freundlich gemeintes Angebot, ohne jegliche Erwartung, dass du oder andere das Selbe tun müssen/sollen.
Melody Larissa
Lernt gerade schreiben

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #12 » von Melody Larissa »

Ich danke euch beiden für euer Verständnis:) ja ich muss wohl dann für mich selber abwägen, ob ich das riskieren möchte..sicher auch ein Grund für mein AB-Dasein: was denken die anderen? und leider totales Misstrauen in Mitmenschen..Bewertungsangst etc
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #13 » von Finnlandfreundin »

gentleben84 hat geschrieben: 29.01.2024, 18:12
Melody Larissa hat geschrieben: 28.01.2024, 18:42 Ja das schon...dennoch hätte ich dann, wenn ich die Person in anderer Runde dann treffe, immer dieses Wissen: ich bin nun enttarnt, Fassade ist gebröckelt...ich weiß, total dämlich und zweitens total schade, weil ich ja gern teilnehmen möchte
Hallo Melody. Ich weiß jetzt nicht, ob das einen Unterschied machen würde, aber ich wäre bereit dir meinen Namen per PN zu schicken, so dass du einschätzen kannst ob du zumindest mich evtl. von irgendwo kennst oder nicht. Also, ist nur ein freundlich gemeintes Angebot, ohne jegliche Erwartung, dass du oder andere das Selbe tun müssen/sollen.
An sich eine gute Idee, aber, wenn ich von mir ausgehe, kenne ich garnicht von jedem den Namen, wenn ich beim Klettern oder im Fitnessstudio bin. Klar kam mir schon bei dem einen oder der anderen der Gedanke, dass er/sie auch AB/Abine sein könnte, aber den meisten AB´s, die ich kennengelernt habe, sah man es nicht an.

Was mich eventuell stören könnte, ist, dass irgendwann Ex-Schüler von mir vor mir stehen könnten, aber ob es mich dann tatsächlich stören wird, steht auch in den Sternen. Die ersten sind immerhin über 10 Jahre aus der Schule und könnten mit ü25 feststellen, dass Liebe und Sex nicht so funktioniert wie bei allen anderen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #14 » von Finnlandfreundin »

Melody Larissa hat geschrieben: 30.01.2024, 19:03 Ich danke euch beiden für euer Verständnis:) ja ich muss wohl dann für mich selber abwägen, ob ich das riskieren möchte..sicher auch ein Grund für mein AB-Dasein: was denken die anderen? und leider totales Misstrauen in Mitmenschen..Bewertungsangst etc
Man könnte eine WhatsApp-Gruppe eröffnen, wie ich es von anderen AB-Treffen kenne. Manche teilen Fotos, andere nicht, stand immer jedem offen.
Benutzeravatar
gentleben84
Ein guter Bekannter

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #15 » von gentleben84 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01.02.2024, 16:34 An sich eine gute Idee, aber, wenn ich von mir ausgehe, kenne ich garnicht von jedem den Namen, wenn ich beim Klettern oder im Fitnessstudio bin.
Der Gedanke kam mir dann auch, weswegen ich dann per PN noch ein Foto von mir geschickt habe, damit es das vielleicht noch etwas einfacher macht evtl. Bedenken zu zertreuen. Ich bin da relativ schmerzlos und das macht mir nichts aus. Dass das nicht jeder machen will oder kann, verstehe ich aber genauso gut.
Benutzeravatar
gentleben84
Ein guter Bekannter

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #16 » von gentleben84 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01.02.2024, 16:37 Man könnte eine WhatsApp-Gruppe eröffnen, wie ich es von anderen AB-Treffen kenne. Manche teilen Fotos, andere nicht, stand immer jedem offen.
Das ist eine gute Idee, finde ich. Und falls jmd. Bedenken hat vor dem ersten SHG-Treffen seine Handynr. zu nennen, könnte der/diejenige ja auch ohne WhatsApp-Gruppen-Mitgliedschaft an dem Treffen teilnehmen, so dass sich auch da niemand ausgeschlossen oder unter Druck gesetzt fühlt. Also ich fänd's gut.
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #17 » von Echinos »

Gute Neuigkeiten.

Die Selbsthilfegruppe Leipzig steht. Heute war die Raumübergabe. Ich schreibe jeden persönlich an, der sich hier im Thread gemeldet hat, mit den Daten zum Treffpunkt. Erster Termin Do. 22.2. 17-19 Uhr (Jede gerade Kalenderwoche, donnerstags). Ich konnte eine spätere Uhrzeit ausmachen.

Unkostenbeitrag 50 Cent pro Person.
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #18 » von Echinos »

Ich habe alle im Thread angeschrieben. Falls noch jemand teilnehmen möchte oder keine PN bekommen hat, bitte PN an mich. Oder falls jemand noch jemanden kennt, der teilnehmen möchte, schreibt mir einfach.
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #19 » von Echinos »

Wir haben jetzt eine offizielle Email, die gerne per PN weitergegeben werden kann zur Kontaktaufnahme. Und wir werden ins Selbsthilfeverheichnis Leipzigs aufgenommen

Diesen Donnerstag erstes Treffen. 17-19 Uhr.
Benutzeravatar
gentleben84
Ein guter Bekannter

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #20 » von gentleben84 »

Danke für's Organisieren von dem ersten Treffen heute Abend! War schön mit euch. Freu mich schon auf's nächste mal. :-)

Zurück zu „Selbsthilfegruppen“