SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Hier findest Du Informationen zu bekannten Selbsthilfegruppen zum Thema "Absolute Beginner".

Moderator: Terminverwalter

Benutzeravatar
meagle
Noch etwas schweigsam

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #41 » von meagle »

Wenns mir gesundheitlich wieder besser geht, bin ich gerne dabei.
Schön das es eine SHG in der Nähe(von DD nach L ist es ja nicht weit mit der Bahn) gibt.
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #42 » von Echinos »

Wir stehen ein wenig am Scheideweg.

Wir haben aktuell 3 feste Mitglieder, die regelmäßig kommen und schon über 10 Interessenten, die dann doch nicht kamen oder sich nicht mehr gemeldet haben.

Ich werde dem ganzen jetzt noch bis Ende des Sommers eine Chance geben und probieren den Bekanntheitsgrad der Gruppe zu erhöhen und dann gucken, ob es Sinn macht, die Gruppe zu erhalten.

Jede Selbsthilfegruppe lebt vom mitmachen und regelmäßiger Teilnahme zuverlässiger Mitglieder.
Waldgeist
Schaut ab und an vorbei

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #43 » von Waldgeist »

Echinos hat geschrieben: 19.06.2024, 09:33 Wir stehen ein wenig am Scheideweg.

Wir haben aktuell 3 feste Mitglieder, die regelmäßig kommen und schon über 10 Interessenten, die dann doch nicht kamen oder sich nicht mehr gemeldet haben.

Ich werde dem ganzen jetzt noch bis Ende des Sommers eine Chance geben und probieren den Bekanntheitsgrad der Gruppe zu erhöhen und dann gucken, ob es Sinn macht, die Gruppe zu erhalten.

Jede Selbsthilfegruppe lebt vom mitmachen und regelmäßiger Teilnahme zuverlässiger Mitglieder.
Ich nehme mal an, dass Tag und Uhrzeit feststehen und nicht mehr geändert werden können?
Letztes Mal musste ich kurzfristig auf einen Außeneinsatz, weil ein Kollege ausgefallen war.

Für mich stellt es sich als sehr schwierig heraus am Donnerstag um 17:00 Uhr in Leipzig zu sein.
Bei mir wäre es so viel einfacher, wenn das Treffen am Samstag oder Sonntag wäre oder
zumindestens später als 17:00 Uhr. 18:00 oder 19:00 Uhr wäre so viel angenehmer.
Vielleicht solltest du mal nachfragen, woran es bei den Anderen scheitert?
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #44 » von Echinos »

Wir haben den Raum nur zwischen 17-19 Uhr.

Wir könnten bestimmt auch 17.30-19.30 Uhr machen, falls es für euch besser wäre. Ich frage beim Raumanbieter. Um 20 Uhr wird das Gebäude geschlossen.


Falls andere Dinge wichtiger sind, habe ich damit kein Problem. Wenn die Resonanz im Leipziger Raum nicht da ist, dann kann man sie auch nicht erzwingen.

Bloß von den „alle paar Monate vorbeischauen“-Teilnehmer kann die Gruppe halt auch nicht leben, zumal wir davon keine 30 Stück haben.

Bei anderen Selbsthilfegruppen ist es üblich, daß man sich nach ein paar Probetreffen entweder für oder gegen die Gruppe entscheidet und dann regelmäßig erscheint.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #45 » von Finnlandfreundin »

Echinos hat geschrieben: 23.06.2024, 13:24 Wir haben den Raum nur zwischen 17-19 Uhr.

Wir könnten bestimmt auch 17.30-19.30 Uhr machen, falls es für euch besser wäre. Ich frage beim Raumanbieter. Um 20 Uhr wird das Gebäude geschlossen.


Falls andere Dinge wichtiger sind, habe ich damit kein Problem. Wenn die Resonanz im Leipziger Raum nicht da ist, dann kann man sie auch nicht erzwingen.

Bloß von den „alle paar Monate vorbeischauen“-Teilnehmer kann die Gruppe halt auch nicht leben, zumal wir davon keine 30 Stück haben.

Bei anderen Selbsthilfegruppen ist es üblich, daß man sich nach ein paar Probetreffen entweder für oder gegen die Gruppe entscheidet und dann regelmäßig erscheint.
Dass nie alle dabei sind, ist meines Erachtens auch in anderen SHG so, aber sie haben mehr Mitglieder und schon sind immer welche anwesend.

Ich kann auch nicht regelmäßig aller 2 Wochen. Diesen Donnerstag ginge, dann aber bin ich erstmal im Urlaub und dann ist es erst wieder im August möglich.

Ich finde es schön, dass du dich für die SHG eingesetzt hast und es auch tust und fände es schade, wenn sie nicht bleibt. Auf der anderen Seite kann ich nachvollziehen, dass man nicht alleine oder zu zweit zusammensitzen möchte.
Waldgeist
Schaut ab und an vorbei

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #46 » von Waldgeist »

Ich kann mich Finnlandfreundin anschließen. Diese Woche geht bei mir höchstwahrscheinlich auch,
aber dann ist erstmal für längere Zeit keine Teilnahme mehr möglich wegen Urlaub und Arbeit.

Danke auch von mir, dass du dir die Arbeit machst.
Waldgeist
Schaut ab und an vorbei

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #47 » von Waldgeist »

Ich vermute mal, dass diese Woche ausfällt, da keine Nachricht kam?

Ich werde es im Spätsommer nochmal versuchen.
Bis dahin alles Gute :D .
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #48 » von Echinos »

Doch morgen (Donnerstag ) 17 Uhr ist Treffen.
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #49 » von Echinos »

Waldgeist hat geschrieben: 26.06.2024, 20:31 Ich vermute mal, dass diese Woche ausfällt, da keine Nachricht kam?

Ich werde es im Spätsommer nochmal versuchen.
Bis dahin alles Gute :D .
Es ist andersrum. Das Treffen findet jede gerade Woche statt. Eigentlich werden hier nur ausgefallene Termine gepostet. Nur weil es immer mal wieder Nachfragen gab, habe ich stattfindene Termine auch gepostet.
Waldgeist
Schaut ab und an vorbei

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #50 » von Waldgeist »

Echinos hat geschrieben: 26.06.2024, 23:07
Es ist andersrum. Das Treffen findet jede gerade Woche statt. Eigentlich werden hier nur ausgefallene Termine gepostet. Nur weil es immer mal wieder Nachfragen gab, habe ich stattfindene Termine auch gepostet.
Aso. Ich hatte gedacht, dass du jedesmal eine private Nachricht an alle interessenten schreibst,
um herauszufinden wie viele dieses Mal kommen würden und ob es sich lohnt das Treffen durchzuführen.
Sorry, für die Verwirrung hier.

Naja wäre bei mir leider auch wieder mal nicht gegangen wegen der Arbeit.
In der Beziehung ist mein 9 to 5 Job eher schlecht.
Ich bereue halt, dass ich mich nicht früher hier angemeldet habe.
Im Frühling war es auf der Arbeit deutlich ruhiger als jetzt im Sommer.
Ich werde es im August wieder versuchen.
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #51 » von Echinos »

Wenn noch jemand Vorschläge hat, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, bitte her damit. Betroffene gibt es genug.

Wir werden jetzt noch Termine bis September haben und dann wird die Gruppe entweder fortgesetzt oder aufgelöst.
Querdenkerin
Ein guter Bekannter

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #52 » von Querdenkerin »

Huhu,

@Echinos: Erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich bin leider einer von denen, die zwar Interesse haben aber nicht kommen können. Bei mir ist der Donnerstag am ungünstigsten. Ja, jede Gruppe lebt von der Aktivität der Mitglieder. Vielleicht wäre es auch eine Alternative, sich im Sommer draußen im Park zu treffen. So ist man an keine Gebäudeschließung gebunden.

Liebe Grüße
Echinos
Ist kein Frischling mehr

Re: SHG Leipzig / Mitteldeutschland

Beitrag #53 » von Echinos »

Wenn sich genug Interessierte finden, können wir uns gerne diesen Donnerstag 19-21 Uhr im Park irgendwo treffen. Dann suche ich uns einen netten Platz aus.

Ansonsten bleibt es bei 17-19 Uhr an gewohntem Ort.

Zurück zu „Selbsthilfegruppen“