Beruflich
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
- Lernt gerade schreiben
Beruflich
Servus,
was macht ihr den beruflich und seit ihr glücklich damit? glaubt ihr, das ist der Grund für das AB da sein?
Ich bin zurzeit Werkstudent und mache Projektmanagement/Planung und Bestandskontrolle, glücklich macht es mich, da ich komplette Autonomie und Freiheit habe und Grund bezweifle ich stark aber kann damit zurzeit sowieso niemanden beeindrucken
was macht ihr den beruflich und seit ihr glücklich damit? glaubt ihr, das ist der Grund für das AB da sein?
Ich bin zurzeit Werkstudent und mache Projektmanagement/Planung und Bestandskontrolle, glücklich macht es mich, da ich komplette Autonomie und Freiheit habe und Grund bezweifle ich stark aber kann damit zurzeit sowieso niemanden beeindrucken
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
- Kommt fast täglich vorbei
Re: Beruflich
Ich glaube schon, dass es da einen gewissen kausalen Zusammenhang gibt. Gewisse Studien- und Ausbildungsgänge sind nun mal sehr männerlastig oder frauenlastig. Da ist es natürlich kein Wunder,, dass es nicht für jeden das "passende" Gegenstück gibt.
Ich kenne folgendes Sprichwort:"Will eine Frau einen Mann kennenlernen, sollte sie am besten Maschinenbau oder E-Technik studieren. Möchte ein Mann eine Frau kennenlernen, ist Veterinärmedizin das Studienfach der Wahl."
- Obelix
- Keiner schreibt schneller
Die Anzahl Frauen im direkten Umfeld ist aber nicht unbedingt ein Faktor, der jemandem zum AB macht. Es gibt ja noch reichlich andere Möglichkeiten, dem anderen Geschlecht zu begegnen.Darth Bane hat geschrieben: ↑15.09.2024, 15:35Ich glaube schon, dass es da einen gewissen kausalen Zusammenhang gibt. Gewisse Studien- und Ausbildungsgänge sind nun mal sehr männerlastig oder frauenlastig. Da ist es natürlich kein Wunder,, dass es nicht für jeden das "passende" Gegenstück gibt.
Auch wenn ich information studiert habe, kannte ich damals durchaus einige Frauen, mit denen ich mich auch sehr gut verstanden habe. Und auch jetzt im Beruf sind viele von den Leuten, denen ich zuarbeite, Frauen. Ein HC-AB bin ich trotzdem.
- RomNey
- Keiner schreibt schneller
Habe eine schulische Ausbildung zum techn. Assi Informatik eine Ausbildung zum Elektroniker Energie - und Gebäudetechnik und hab 6 Semester "umsonst" angewandte Informatik studiert. (abgebrochen)
Aktuell im Repair Bereich in der Luftfahrt, was sich krasser anhört als es ist...
Das geht aber nur noch bis Ende Juni 25, voraussichtlich gehe ich dann nochmal zur Schule, Erzieher Ausbildung.
Ob das zum AB Tum irgendwas getan hat?
In meinem Fall ich glaube ungefähr 0, weil auch wenn ich früher statt IT direkt Erzieher gemacht hätte (und damit eine volle Klasse mit Mädels) wäre ich trotzdem in meinem Trauma gewesen hätte mich und alle angelogen usw...
Ich denke das ist bei den meisten so, das es weder dafür noch dagegen "gearbeitet" hat.
(vorher in der Schule hats ja auch kein Unterschied gemacht)
Aktuell im Repair Bereich in der Luftfahrt, was sich krasser anhört als es ist...
Das geht aber nur noch bis Ende Juni 25, voraussichtlich gehe ich dann nochmal zur Schule, Erzieher Ausbildung.
Ob das zum AB Tum irgendwas getan hat?
In meinem Fall ich glaube ungefähr 0, weil auch wenn ich früher statt IT direkt Erzieher gemacht hätte (und damit eine volle Klasse mit Mädels) wäre ich trotzdem in meinem Trauma gewesen hätte mich und alle angelogen usw...
Ich denke das ist bei den meisten so, das es weder dafür noch dagegen "gearbeitet" hat.
(vorher in der Schule hats ja auch kein Unterschied gemacht)
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.09.2024, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibhinweis zur Verwendung von seid und seit entfernt, da Off-Topic.
Grund: Rechtschreibhinweis zur Verwendung von seid und seit entfernt, da Off-Topic.
- Einsamkeit_is_doof
- Begeisterter Schreiberling
Meine Lehre habe ich im elterlichen Betrieb als Friseur gemacht. Danach habe ich rund 17 Jahre im elterlichen Betrieb gearbeitet. Einerseits war es schön mit den Eltern zusammen zu arbeiten. Andererseits war ich mit dem Friseurberuf total unglücklich. Erst als meine Eltern in Rente gegangen sind, habe ich es geschafft endlich etwas anderes zu machen. Heute arbeite ich in der Gastronomie und bin zufrieden damit. Vor allem, wenn ich an Fisieurläden vorbei komme, denke ich immer: "Hast alles richtig gemacht! Gut, dass du das nicht mehr machen musst!"
Ob ich allerdings für immer bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleibe, weiss ich noch nicht. Ist zwar einerseits alles ganz ok, aber ich träume eigentlich davon mich mit einem Imbiss oder einem kleinen Café selbstständig zu machen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich eine Partnerin finden würde, mit der ich das zusammen machen könnte...
Ein ganz klares JA! Ich habe mit Lehrzeit fast 20 Jahre im elterlichen Betrieb verbracht und auch privat kaum neue Leute kennengelernt. Einerseits war es eine schöne Zeit mit den Eltern zusammenzuarbeiten und ich will diese Zeit auch nicht missen. Andererseits habe ich aber dadurch aber auch in jungen Jahren keine neuen Leute (und damit auch keine Frauen) kennengelernt.glaubt ihr, das ist der Grund für das AB da sein?
In meiner jetzigen Firma habe ich auch Kontakt zu jungen Frauen und ich muss ehrlich sagen, dass mir das gefällt und ich schon das Gefühl habe, dass mir das gut tut. War ich früher jungen, attraktiven Frauen total unsicher gegenüber, so habe ich bemerkt, dass sich diese Unsicherheit in den letzten Monaten etwas gelegt hat.
-
- Liebt es sich mitzuteilen
Was ich beruflich mache, tut nichts zur Sache, und Spaß hat mir Erwerbsarbeit noch nie gemacht.
- Egil
- Begeisterter Schreiberling
Eine Rolle hat es definitiv gespielt (ob eine entscheidende, weiß ich nicht). Physikstudium, wo es, zumindest nachdem die Frauen, die in den ersten Semestern aus verwandten Studiengängen wie Meteorologie da waren, verschwunden waren, noch eine Handvoll Kommilitoninnen gab. Danach wieder zurück in den landwirtschaftlichen Familienbetrieb, wo Zeit, ein rares Gut ist und mögliche passende Partnerinnen auch nicht gerade zwischen den Kohlköpfen wachsen.
Ob es anderenfalls anders gekommen wäre? Möglich, aber ich bezweifle es. Schließlich ist bei mir ja schon zu Schulzeiten so komplett gar nichts gelaufen. Meine Verletzungen durch das Mobbing in Teenager-Tagen trug ich da schon mit mir. Ich würde eher sagen, dass dieser Lebensweg die logische Folge meiner angeborenen Persönlichkeitsmerkmale, meiner Erziehung und meiner Prägung durch Schule und Mitschüler war. Schicksal, wenn man so will. "Aber so wollte ich es. Aber so wollte es mein Wille." (Nietzsche)
Ob es anderenfalls anders gekommen wäre? Möglich, aber ich bezweifle es. Schließlich ist bei mir ja schon zu Schulzeiten so komplett gar nichts gelaufen. Meine Verletzungen durch das Mobbing in Teenager-Tagen trug ich da schon mit mir. Ich würde eher sagen, dass dieser Lebensweg die logische Folge meiner angeborenen Persönlichkeitsmerkmale, meiner Erziehung und meiner Prägung durch Schule und Mitschüler war. Schicksal, wenn man so will. "Aber so wollte ich es. Aber so wollte es mein Wille." (Nietzsche)