Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #21 » von Kolinatan »

Sowohl Kinobesuche als auch Essen in einem Restaurant waren für mich immer nur Teil eines soziale Events. Es ging mir darum mich mit anderen Menschen zu treffen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Kein Film war mir bisher wichtig genug, um ihn auch alleine im Kino sehen zu müssen. Ebenso war mir keine Mahlzeit wichtig genug, um dafür ein Restaurant aufzusuchen.

In einem Hotel, z.B. allein zu frühstücken, betrachte ich jetzt nicht als Restaurantbesuch. Also Reisen tue ich auch allein, allerdings nicht wegen Urlaub, so etwas habe ich alleine nie gemacht, sondern um an anderen sozialer Events wie z.B. Seminaren oder Kongressen teilzunehmen.
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #22 » von oldfield2283 »

Gegenfrage an den TE: Warum denn nicht??? Kino ist Film und Restaurant ist Essen/Trinken, ich sehe da ehrlich keinerlei Bezug zu sozialem Zwang oder sozialem Event oder was auch immer sich manche hier ausdenken/einbilden. Nirgendswo steht dran Bitte nur zu zweit eintreten oder nur in Gruppen kommen, auch wenn das vielleicht bessere Geschäfte verspricht. Ja es gibt wohl Länder, wo speziell Frauen nix alleine machen dürfen - aber ok das war hier wohl nicht gemeint. Wenn sich ein Doppelwesen erdereist, mitleidig auf eine(n) Einzelne(n) herabzusehen nach dem Motto die/der Arme - dann ist das wohl eher deren Problem. Natürlich mag es auch welche geben, die sich nicht gut und alleine fühlen, wenn ringsum alles in Paaren auftritt und rumhängt aber den meisten fehlt im Kino oder Restaurant alleine nichts (außer vielleicht ein bekloppter Kellner) - das Traurige sind doch meist nur die Gedanken, die die anderen haben, was sie/er nun denken muß.
Meffi
Noch etwas schweigsam

Beitrag #23 » von Meffi »

Also, ich würde niemals alleine ins Kino gehen. Ebenso würde ich mir auch nicht zu Hause alleine einen Film ansehen. Für mich ist das neural so verankert, dass es eine Tätigkeit ist, die man nicht alleine tun kann. Auch in ein Restaurant gehe ich eher selten alleine. Wenn ich zu Hause alleine essen “muss”, höre ich nebenher etwas oder schaue mir etwas Belangloses an. Es gibt ja auch auf YouTube das Geschäftsmodell, Videos zu produzieren, in denen man gemeinsam mit seinen Zuschauern isst, um das ein bisschen zu kompensieren. Ich finde das aber nicht schlimm. Ich denke, es ist durchaus nützlich, weil es eine zusätzliche Motivation bietet, aktiv gegen seine soziale Vereinsamung vorzugehen. Daher würde ich auch nicht versuchen, mir das abzugewöhnen.
Max97
Lernt gerade schreiben

Beitrag #24 » von Max97 »

Ich mach das regelmäßig, da hatan oft weniger Stress und ist flexibeler mit Leute kennenlernen oder anderes genießen.

Also mach dir deshalb keine Sorgen.
Neugierig
Begeisterter Schreiberling

Beitrag #25 » von Neugierig »

Darth Bane hat geschrieben: 19.08.2024, 18:50 Hättet ihr den Mut dazu oder wäre euch das komplett egal?
Kino eh nicht. Fern sehen kann ich auch zu Hause. Restaurant jedoch auf jeden Fall. Regelmäßig. Hauptsache, es schmeckt. :koch:
Justus
Ist kein Frischling mehr

Beitrag #26 » von Justus »

Früher bin ich sehr oft alleine ins Kino gegangen. Alleine Essengehen empfinde ich immer noch als komisch.
Keule
Tauscht Gedanken aus

Beitrag #27 » von Keule »

Um es kurz zu machen: jepp ich gehe seit Jahren auf Dates mit mir selbst. Auch, wenn ich eine Beziehung habe.
BondKA
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag #28 » von BondKA »

Leider hat nicht jede/r die Möglichkeit, mit einem Partner/in Essen zu gehen.

Ich verstehe zwar, dass es für manche komisch ist, alleine essen zu gehen, es sollte aber trotzdem niemanden davon abhalten.
So ungewöhnlich ist das auch gar nicht, zumindest mittags.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei

Beitrag #29 » von Darth Bane »

oldfield2283 hat geschrieben: 12.09.2024, 23:09 Gegenfrage an den TE: Warum denn nicht??? Kino ist Film und Restaurant ist Essen/Trinken, ich sehe da ehrlich keinerlei Bezug zu sozialem Zwang oder sozialem Event oder was auch immer sich manche hier ausdenken/einbilden. Nirgendswo steht dran Bitte nur zu zweit eintreten oder nur in Gruppen kommen, auch wenn das vielleicht bessere Geschäfte verspricht.
Das sehe ich genau wie Du. Allerdings wurde ich aus meinem Bekanntenkreis hin und wieder mit folgender Bemerkung nach dem Motto:"Wie? Du gehst alleine ins Kino/ins Restaurant? Ich würde mir das niemals zutrauen" konfrontiert. Daher meine Frage in diesem Forum. Möglicherweise hat der ein oder andere von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
waldläufer
Noch etwas schweigsam

Beitrag #30 » von waldläufer »

Ich kann irgendwie nie nachvollziehen, was an alleine ins Kino/Oper/Musical zu gehen, komisch sein soll. Dort sitzt man dann doch 2-3 Stunden schweigend da und schaut zu, dazu braucht es doch keine Begleitung.

Alleine ins Restaurant/Café ist meist auch kein Problem. Es kommt natürlich etwas auf das Restaurant an. Bei Fastfood gar kein Problem, in normalen Gaststätten auch nicht. In ein Nobelrestaurant würde ich jetzt nicht alleine gehen (OK, in Begleitung auch nicht). Es sind häufig Außendienstler oder Monteure da, die haben ja auch nicht immer einen Partner mit dabei. Was es vielleicht etwas erleichtert, ist, wenn man Fahrrad oder Wanderklamotten anhat, dann denkt jeder "ach der kehrt nach dem Sport noch kurz ein".
Was ich etwas komisch finde und deshalb meistens auch nicht mache, alleine in ein Eiscafe zu sitzen. Zumindest nicht in meiner Heimat-Kleinstadt. Wenn, dann Eis to go.

Auch mit Frreizeitparks habe ich eigentlich kein Problem. Seit es häufig die SingleRider Lines gibt, geht das noch einfacher. Und es gibt auch oft Personen, deren Anhang eine bestimmte Bahn nicht fahren wollen und die deshalb allein in der Schlange stehen. Nur einzelne Attraktionen sind alleine blöd. Wildwasserbahnen, bei denen es keine einzelnen Sitze gibt.
Wasserparks dagegen, sind alleine auch komisch.

Ich bin zwar allein, aber warum soll ich auf alles verzichten, nur weil manchmal keine Kumpels Zeit haben?
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei

Beitrag #31 » von Darth Bane »

waldläufer hat geschrieben: 01.10.2024, 21:31 Ich kann irgendwie nie nachvollziehen, was an alleine ins Kino/Oper/Musical zu gehen, komisch sein soll. Dort sitzt man dann doch 2-3 Stunden schweigend da und schaut zu, dazu braucht es doch keine Begleitung.

Auch mit Frreizeitparks habe ich eigentlich kein Problem. Seit es häufig die SingleRider Lines gibt, geht das noch einfacher. Und es gibt auch oft Personen, deren Anhang eine bestimmte Bahn nicht fahren wollen und die deshalb allein in der Schlange stehen..
Zu Opern kann ich jetzt nichts sagen, da ich noch nie eine besucht habe. Musicals sind so eine Sache, da es dort gewöhnlich immer eine Pause gibt. Bisher war ich immer zu zweit oder dritt in einem Musical. Nächste Woche gehe ich zum ersten Mal alleine in "Hercules". Ich werde mal darauf achten, ob ich seltsam angesehen werde, wenn ich ohne Begleitung in der Pause etwas trinke.
Was Freizeitparks betrifft, bin ich absolut Deiner Meinung.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“