Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

  • Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #21 » von Kolinatan »

Sowohl Kinobesuche als auch Essen in einem Restaurant waren für mich immer nur Teil eines soziale Events. Es ging mir darum mich mit anderen Menschen zu treffen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Kein Film war mir bisher wichtig genug, um ihn auch alleine im Kino sehen zu müssen. Ebenso war mir keine Mahlzeit wichtig genug, um dafür ein Restaurant aufzusuchen.

In einem Hotel, z.B. allein zu frühstücken, betrachte ich jetzt nicht als Restaurantbesuch. Also Reisen tue ich auch allein, allerdings nicht wegen Urlaub, so etwas habe ich alleine nie gemacht, sondern um an anderen sozialer Events wie z.B. Seminaren oder Kongressen teilzunehmen.
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #22 » von oldfield2283 »

Gegenfrage an den TE: Warum denn nicht??? Kino ist Film und Restaurant ist Essen/Trinken, ich sehe da ehrlich keinerlei Bezug zu sozialem Zwang oder sozialem Event oder was auch immer sich manche hier ausdenken/einbilden. Nirgendswo steht dran Bitte nur zu zweit eintreten oder nur in Gruppen kommen, auch wenn das vielleicht bessere Geschäfte verspricht. Ja es gibt wohl Länder, wo speziell Frauen nix alleine machen dürfen - aber ok das war hier wohl nicht gemeint. Wenn sich ein Doppelwesen erdereist, mitleidig auf eine(n) Einzelne(n) herabzusehen nach dem Motto die/der Arme - dann ist das wohl eher deren Problem. Natürlich mag es auch welche geben, die sich nicht gut und alleine fühlen, wenn ringsum alles in Paaren auftritt und rumhängt aber den meisten fehlt im Kino oder Restaurant alleine nichts (außer vielleicht ein bekloppter Kellner) - das Traurige sind doch meist nur die Gedanken, die die anderen haben, was sie/er nun denken muß.
Benutzeravatar
Meffi
Noch etwas schweigsam

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #23 » von Meffi »

Also, ich würde niemals alleine ins Kino gehen. Ebenso würde ich mir auch nicht zu Hause alleine einen Film ansehen. Für mich ist das neural so verankert, dass es eine Tätigkeit ist, die man nicht alleine tun kann. Auch in ein Restaurant gehe ich eher selten alleine. Wenn ich zu Hause alleine essen “muss”, höre ich nebenher etwas oder schaue mir etwas Belangloses an. Es gibt ja auch auf YouTube das Geschäftsmodell, Videos zu produzieren, in denen man gemeinsam mit seinen Zuschauern isst, um das ein bisschen zu kompensieren. Ich finde das aber nicht schlimm. Ich denke, es ist durchaus nützlich, weil es eine zusätzliche Motivation bietet, aktiv gegen seine soziale Vereinsamung vorzugehen. Daher würde ich auch nicht versuchen, mir das abzugewöhnen.
Max97
Lernt gerade schreiben

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #24 » von Max97 »

Ich mach das regelmäßig, da hatan oft weniger Stress und ist flexibeler mit Leute kennenlernen oder anderes genießen.

Also mach dir deshalb keine Sorgen.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #25 » von Neugierig »

Darth Bane hat geschrieben: 19.08.2024, 18:50 Hättet ihr den Mut dazu oder wäre euch das komplett egal?
Kino eh nicht. Fern sehen kann ich auch zu Hause. Restaurant jedoch auf jeden Fall. Regelmäßig. Hauptsache, es schmeckt. :koch:
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #26 » von Justus »

Früher bin ich sehr oft alleine ins Kino gegangen. Alleine Essengehen empfinde ich immer noch als komisch.
Keule
Tauscht Gedanken aus

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #27 » von Keule »

Um es kurz zu machen: jepp ich gehe seit Jahren auf Dates mit mir selbst. Auch, wenn ich eine Beziehung habe.
Benutzeravatar
BondKA
Kommt an keinem Thema vorbei

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #28 » von BondKA »

Leider hat nicht jede/r die Möglichkeit, mit einem Partner/in Essen zu gehen.

Ich verstehe zwar, dass es für manche komisch ist, alleine essen zu gehen, es sollte aber trotzdem niemanden davon abhalten.
So ungewöhnlich ist das auch gar nicht, zumindest mittags.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #29 » von Darth Bane »

oldfield2283 hat geschrieben: 12.09.2024, 23:09 Gegenfrage an den TE: Warum denn nicht??? Kino ist Film und Restaurant ist Essen/Trinken, ich sehe da ehrlich keinerlei Bezug zu sozialem Zwang oder sozialem Event oder was auch immer sich manche hier ausdenken/einbilden. Nirgendswo steht dran Bitte nur zu zweit eintreten oder nur in Gruppen kommen, auch wenn das vielleicht bessere Geschäfte verspricht.
Das sehe ich genau wie Du. Allerdings wurde ich aus meinem Bekanntenkreis hin und wieder mit folgender Bemerkung nach dem Motto:"Wie? Du gehst alleine ins Kino/ins Restaurant? Ich würde mir das niemals zutrauen" konfrontiert. Daher meine Frage in diesem Forum. Möglicherweise hat der ein oder andere von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
waldläufer
Noch etwas schweigsam

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #30 » von waldläufer »

Ich kann irgendwie nie nachvollziehen, was an alleine ins Kino/Oper/Musical zu gehen, komisch sein soll. Dort sitzt man dann doch 2-3 Stunden schweigend da und schaut zu, dazu braucht es doch keine Begleitung.

Alleine ins Restaurant/Café ist meist auch kein Problem. Es kommt natürlich etwas auf das Restaurant an. Bei Fastfood gar kein Problem, in normalen Gaststätten auch nicht. In ein Nobelrestaurant würde ich jetzt nicht alleine gehen (OK, in Begleitung auch nicht). Es sind häufig Außendienstler oder Monteure da, die haben ja auch nicht immer einen Partner mit dabei. Was es vielleicht etwas erleichtert, ist, wenn man Fahrrad oder Wanderklamotten anhat, dann denkt jeder "ach der kehrt nach dem Sport noch kurz ein".
Was ich etwas komisch finde und deshalb meistens auch nicht mache, alleine in ein Eiscafe zu sitzen. Zumindest nicht in meiner Heimat-Kleinstadt. Wenn, dann Eis to go.

Auch mit Frreizeitparks habe ich eigentlich kein Problem. Seit es häufig die SingleRider Lines gibt, geht das noch einfacher. Und es gibt auch oft Personen, deren Anhang eine bestimmte Bahn nicht fahren wollen und die deshalb allein in der Schlange stehen. Nur einzelne Attraktionen sind alleine blöd. Wildwasserbahnen, bei denen es keine einzelnen Sitze gibt.
Wasserparks dagegen, sind alleine auch komisch.

Ich bin zwar allein, aber warum soll ich auf alles verzichten, nur weil manchmal keine Kumpels Zeit haben?
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #31 » von Darth Bane »

waldläufer hat geschrieben: 01.10.2024, 21:31 Ich kann irgendwie nie nachvollziehen, was an alleine ins Kino/Oper/Musical zu gehen, komisch sein soll. Dort sitzt man dann doch 2-3 Stunden schweigend da und schaut zu, dazu braucht es doch keine Begleitung.

Auch mit Frreizeitparks habe ich eigentlich kein Problem. Seit es häufig die SingleRider Lines gibt, geht das noch einfacher. Und es gibt auch oft Personen, deren Anhang eine bestimmte Bahn nicht fahren wollen und die deshalb allein in der Schlange stehen..
Zu Opern kann ich jetzt nichts sagen, da ich noch nie eine besucht habe. Musicals sind so eine Sache, da es dort gewöhnlich immer eine Pause gibt. Bisher war ich immer zu zweit oder dritt in einem Musical. Nächste Woche gehe ich zum ersten Mal alleine in "Hercules". Ich werde mal darauf achten, ob ich seltsam angesehen werde, wenn ich ohne Begleitung in der Pause etwas trinke.
Was Freizeitparks betrifft, bin ich absolut Deiner Meinung.
Benutzeravatar
Dewey
Lernt gerade schreiben

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #32 » von Dewey »

Ich war in der Tat erst vor rund zwei Jahren das erste Mal alleine im Kino. War ein Film, den keiner meiner Freunde schauen wollte, aber ich eben richtig Lust darauf hatte. Ich muss sagen, dass ich den Gedanken im Vorfeld seltsam fand, als ich dann aber im Saal saß, war es total egal. Ein paar Wochen später habe ich das Ganze dann wiederholt.
Restaurant ist so eine Sache. Während meiner Mittagspause gehe ich ab und zu alleine in ein griechisches Restaurant essen, die Mitarbeiter kennen mich als Gast schon seit Jahren. In meiner Freizeit würde ich das wohl nicht tun.
Benutzeravatar
Abine
Kennt sich hier gut aus

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #33 » von Abine »

Mach ich beides, verstehe nicht warum das peinlich sein soll. :gruebel:
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #34 » von Two-Tone »

Kinos und Restaurants vermeide ich, weil das peinlich ist.

Kinofilme anschauen ist eine Tätigkeit, die man mit Freunden unternimmt, um Spaß zu haben und um seine Social Skills zu erhöhen. Weder habe ich Freunde, noch kann ich mich für Spaß begeistern, noch habe ich einen Social Skill von größergleich null. Dann wüsste ich auch garnicht, was für einen Film ich mir anschauen möchte, damit bin ich überfordert. Freunde verlangen eine blitzschnelle und spontane Antwort, wie wenn es egal wäre, was man sich gemeinsam anschaut. Weder lautet meine Devise Probieren geht über Studieren, noch kann mir die Wahl des Films egal sein.

Restaurants geht man doch nicht alleine hin,auch aus oben genannten Gründen. Das ist ein Ort, den man wählt, wenn die Frau nicht Kochen will, sondern Zeit mit dir verbringen und damit andere Menschen sehen können, welche Frau du an deiner Seite hast.
Das letzte Mal war ich bei einem Weihnachtsessen meines Arbeitgebers, eines Paketdienstleisters, in einem Restaurant. Das geht ja noch, weil andere Menschen dabei sind, dann bin ich als Foreveralone nicht so auffällig.

Ich gehe auch auf folgene Events nicht hin: Fasnet, Wasen und Kirche. Meine Wohnung verlasse ich nur zu politischen Wahlen, für den Supermarkt, für andere Fachmärkte und für die Arbeit.
Benutzeravatar
OrwellsDaughter
Noch etwas schweigsam

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #35 » von OrwellsDaughter »

Kinobesuche sind seit der Pandemie und der Inanspruchnahme bekannter Streaming-Angebote eigentlich nicht mehr so interessant für mich.

Restaurantbesuche mochte ich noch nie so gerne, getreu dem Motto "Kann man machen, muss man aber nicht." Ich würde eher picknicken (mach ich auch gerne alleine), irgendwo grillen (mach ich nicht alleine), oder zu Hause kochen (mache ich sehr gerne alleine).

Was ich alleine allerdings sehr genieße, sind Cafebesuche. Ein gutes Buch, eine große Tasse Kaffee und ein schöner Platz am Fenster dem Gemurmel der anderen Gäste lauschen und dabei in Ruhe lesen. Herrlich. (...bin aber auch in eher alternativen/kleinen Cafés mit "Wohnzimmercharakter" weil ich mich dort wohlfühle )

Aus meiner Sicht spricht aber doch auch nichts gegen Kino und Restaurant alleine (auch wenn ich beides nicht mache, aber wie gesagt aus anderen Gründen). Ich habe mir zumindest noch nie etwas dabei gedacht, wenn ich in einem Restaurant jemanden alleine am Tisch habe sitzen sehen. Im Kino bemerkt man es glaube ich noch nicht einmal ob wer alleine sitzt oder nicht (zumindest habe ich es noch nie wahrgenommen). Wenn es einem gefällt und man den Aufenthalt alleine im Kino/Restaurant genießt ... warum nicht?
Benutzeravatar
Abine
Kennt sich hier gut aus

Re: Geht ihr alleine ins Kino odr Restaurant?

Beitrag #36 » von Abine »

Hm. ich glaube man kann aus den verschiedensten Gründen (auch alleine) ins Kino oder Restaurant gehen, das kann peinlich sein oder nicht.
Wenn ich mir eine Gruppe / Partner /Freunde wünsche mit denen ich unterwegs sein kann und diese nicht habe ist das ein gefühltes Fehlen. Das schmerzt, macht mir Pein. Allein aus zu gehen macht das Fehlen noch deutlicher und Pein-licher, schmerzhafter.

Wenn ich aber einfach von mir aus sage, mich interessiert der Film, egal wer dabei ist oder ob es allein angucke, was ist daran peinlich? Ich habe alles was ich brauche, mich interessiert es den Film anzusehen, mehr nicht.
Ebenso beim Essen. Wenn ich nicht gut kochen kann oder ich gerne Asiatisch esse aber es nicht so gut kann wie im Restaurant, dann gehe ich doch hin wegen dem Essen.
Ich kenne viele Menschen - einschließlich mir - die immer wieder auch Freizeit aktivitäten alleine machen. Es gibt ganze Anbieter von Singles Reisen, und weis nicht was alles anderem.

Ich war neulich auf einem Gesundheitsvortrag, da meinte die Referentin sinngemäß in dem Vortrag irgendwann: Machen Sie sich nicht so viel Gedanken was die Anderen von Ihnen denken! Den meisten anderen Menschen sind sie Wurscht Piep Egal. Die haben sie meistens schon vergessen wenn sie um die Ecke gebogen sind. Oder können Sie sich noch erinnern was die 3. Dame vor Ihnen beim Bäcker heute für eine Jackenfarbe hatte? Und selbst wenn: es ist ihnen wahrscheinlich auch egal.
Es kommt darauf an was sie von sich denken und was sie aus ihrem Leben machen.

Dem kann ich nur voll zustimmen und gehe deshalb gerne auch alleine ins Kino, ins Restaurant, zum Schwimmen, in Urlaub, zum Radeln, zum Wandern, zum was auch immer.
Aber eben auch gerne mit Freunden oder Bekannten oder Familie. ;)
Benutzeravatar
Avenio M
Fleißiger Leser

Re: Geht ihr alleine ins Kino oder Restaurant?

Beitrag #37 » von Avenio M »

Mir persönlich macht es nichts mehr aus, alleine ins Restaurant zu gehen oder zu verreisen. Was in jedem Fall hilft, ist ein 'antizyklisches' Verhalten. Essen gehen zu Zeiten wie Mittag oder am frühen Abend, in denen ein Restaurant nicht aus allen Nähten platzt und der Service aufmerksam zu mir ist. Bei gutem Service wird natürlich nicht am Trinkgeld gespart, was ja auch ein Zeichen gegenseitiger Wertschätzung ist.
Beim Reisen bin ich auf den Geschmack von Interrail gekommen, das habe ich dieses und letztes Jahr gemacht und dabei auch tolle Begegnungen gehabt und unheimlich viele schöne Erlebnisse quer durch Europa genießen dürfen. Für mich Alleinsein at it's best und ein Gefühl von Freiheit, gerade wenn ich wieder irgendwo auf eng getaktete Touristengruppen stoße .

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“