Podcast zum Thema "Absolute Beginner" sucht Teilnehmys

Hier findest Du aktuelle Anfragen zur Mitwirkung an Medienproduktionen oder Studien.
Forumsregeln
Vertretern der Medien sowie Wissenschaftlern wird angeboten, Suchanfragen nach Teilnehmern im Forum zu veröffentlichen.

Schicken Sie bei Interesse bitte eine E-Mail an medien@abtreff.de mit Ihrer Anfrage. Diese sollte eine möglichst genaue Beschreibung der geplanten Medienproduktion/Studie beinhalten und offenlegen, was die Teilnehmer erwartet.

Wir stellen dann Ihre Anfrage in Ihrem Namen im Forum ein. Geben Sie bitte auch Ihre Kontaktdaten an, damit Interessierte Sie direkt erreichen.

Bitte akzeptieren Sie, dass für Vertreter der Medien kein eigener Account im Forum eingerichtet wird. Vielen Dank.
Kolinatan
Keiner schreibt schneller

Podcast zum Thema "Absolute Beginner" sucht Teilnehmys

Beitrag #1 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder, liebe Mitlesende außerhalb des Forums,

nachdem das Thema "Absolute Beginner" in den Medien nur noch vereinzelt vorkommt, warum gehen wir nicht selbst mit dem Thema an die Öffentlichkeit? So können wir auch mehr beeinflussen, welches Bild von uns gezeichnet wird und darüber sprechen, wie wir von anderen gerne gesehen und verstanden werden möchten.

Ich möchte im Januar 2025 gerne einen Podcast zum Thema "Absolute Beginner" starten. Ich plane den Podcast zunächst für ein Jahr mit ca. 1-2 Folgen pro Monat zu produzieren. Im Moment rechne ich mit einer Länge von 30-60 Minuten je Folge. Der Podcast soll dabei zwei Themenstränge aufweisen. Einmal geht es mir darum, einzelne AB oder Ex-AB vorzustellen und mit ihnen über ihr Leben und mögliche Herausforderungen zu sprechen. Sowie individuelle Anliegen zu thematisieren, worüber sie gerne mit mir sprechen möchten. Im zweite Themenstrang, möchte ich mich jeweils über ein bestimmtes Thema rund um Beziehung und Gesellschaft mit einem Gesprächspartny unterhalten.

Wenn Du AB bist oder warst und bereit bist mit mir über Dein Leben zu sprechen oder Du gerne über ein Aspekt rund um das Thema "Absolute Beginner" sprechen möchtest, dann melde Dich gerne bei mir. Entweder direkt per PN oder über die E-Mail-Adresse medien@abtreff.de. Vielen Dank.

Der Ablauf wird so sein, dass wir uns zunächst auf einen Gesprächstermin einigen. Wir treffen uns dann online, möglichst per Videochat, damit ich Dich während des Gespräches sehen kann. Dich zu sehen, macht es für mich leichter gut auf Dich einzugehen. Für den Podcast werde ich unser Gespräch aufzeichnen. Anschließend werde ich es nachbearbeiten und schneiden, um z.B. Pausen oder Verzögerungslaute zu entfernen. Ich möchte den Podcast in unserem AB-Treff Videokanal veröffentlichen sowie ggf. nach und nach auf weiteren Podcast-Plattformen. Du kannst jederzeit entscheiden, wie viel Du von Dir erzählen möchtest und wie anonym Du gerne bleiben willst.

Mögliche Fragen, über welche ich gerne mit Dir sprechen möchte:
Wie bist Du zum ersten Mal mit dem Thema "Absolute Beginner" in Kontakt gekommen?
Was bedeutet das Thema für Dich?
Wie macht sich das Thema in Deinem Alltag bemerkbar?
Was möchtest Du anderen Menschen sagen, die auch vom Thema betroffen sind?
Wie sind andere Menschen damit umgegangen, wenn Du ihnen davon erzählt hast?
Was wünscht Du Dir, wie andere Menschen mit Dir und dem AB-Thema umgehen?

Ich möchte gerne im Dezember 2024 mit der Vorproduktion einzelner Folgen starten. Melde Dich gerne, wenn Du interessiert bist oder falls Du noch Fragen hast. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan
Martin Finger

Zurück zu „Gesuche für Medienproduktionen & Studien“