AB Treffen in München

In diesem Bereich kannst Du Treffen planen und Dir einen Überblick verschaffen, für welche Unternehmungen Interesse besteht.

Moderator: Terminverwalter

Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte schau Dir auch die Hinweise in diesem Beitrag an. Danke.
Desiised
Kommt an keinem Thema vorbei

Re: AB Treffen in München

Beitrag #21 » von Desiised »

Last Call: am Samstag 25.5. findet das AB Treffen in München statt. Jeder der sich noch anmelden möchte ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden

Der aktuelle Plan ist Museum dann Essen am späten Nachmittag/Abend
Desiised

Beitrag #22 » von Desiised »

Vielen Dank an Alle für das tolle Treffen! Vor allem an diejenigen die die Mühen auf sich genommen haben so weit anzureisen.
War wirklich ein toller Nachmittag/Abend mit tollen Menschen!
Abine
Kennt sich hier gut aus

Beitrag #23 » von Abine »

Kann ich nur so bestätigen, ein sehr entspanntes schönes Treffen.
Danke fürs Organisieren. Gerne wieder, viele Grüße Abine :daumen: :winken:
Obelix
Keiner schreibt schneller

Beitrag #24 » von Obelix »

Ich schließe mich dem Dank an. War ein richtig schönes Treffen. Sowohl das geplante Programm als auch der improvisierte Ausklang. :good:
Galip

Beitrag #25 » von Galip »

Auch von meiner Seite vielen Dank in die Runde, ich fand es auch sehr schön :klassiker:
GrandTour
Lernt gerade schreiben

Beitrag #26 » von GrandTour »

Der entspannte Abend in dieser wunderbaren Runde war die Mühen der weiten Anreise auf jeden Fall wert. Vielen Dank an euch und für die tolle Organisation!
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #27 » von Himbeere »

Schee war´s! Danke auch von mir für die Orga. Gerne wieder!
Galip

Beitrag #28 » von Galip »

Annemarie und ich haben uns kürzlich getroffen und wir fänden es beide schön, wenn es dieses Jahr nochmal ein AB Treffen in München gäbe. Wir könnten z.B. im Dezember gemeinsam auf das Tollwood gehen, das ist normalerweise ganz schön. Hätte da jemand grundsätzlich Interesse? Bzgl. Datum kann man dann ja noch schauen.
Desiised

Beitrag #29 » von Desiised »

Galip hat geschrieben: 03.10.2024, 12:25 Annemarie und ich haben uns kürzlich getroffen und wir fänden es beide schön, wenn es dieses Jahr nochmal ein AB Treffen in München gäbe. Wir könnten z.B. im Dezember gemeinsam auf das Tollwood gehen, das ist normalerweise ganz schön. Hätte da jemand grundsätzlich Interesse? Bzgl. Datum kann man dann ja noch schauen.
Hört sich gut an. Ich würde mich auf jeden Fall anschließen wenn ich es zeitlich hinbekomme. Ich hatte mich gefragt ob evtl auch grundsätzliches Interesse bestünde mal das ESO zu besuchen.
Annemarie89

Beitrag #30 » von Annemarie89 »

Hallo Desiised, ich zumindest hätte Interesse am Besuch im Planetarium
Galip

Beitrag #31 » von Galip »

Ja, Sternwarte klingt auch ganz spannend :daumen:
Desiised

Beitrag #32 » von Desiised »

Ich glaube es wäre gut wenn ihr Termin, Umfang und Aktivität etwas konkretisiert
Galip

Beitrag #33 » von Galip »

Desiised hat geschrieben: 10.10.2024, 21:36 Ich glaube es wäre gut wenn ihr Termin, Umfang und Aktivität etwas konkretisiert
Den Termin wollte ich jetzt eigentlich bewusst erstmal offen lassen - mein Kalender ist nicht so dicht getaktet, dass ich das jetzt schon unbedingt auf den Tag genau wissen müsste. Angedacht war halt irgendwann in der Adventszeit. Meine Sorge ist, wenn wir jetzt einen Termin festlegen, dass wir dann vielleicht eher potenzielle Teilnehmer ausschließen, die dann an genau dem Tag keine Zeit haben - obwohl es vielleicht genauso gut an einem anderen Tag gegangen wäre.

Den Vorschlag mit ESO finde ich gut. Hier mal ein Link: https://supernova.eso.org/germany/visit/

Soweit ich es im Programm sehen kann, gibt es immer samstags und sonntags nachmittags Vorführungen im Planetarium, das kostet 6,50 Euro pro Person. Die Ausstellung kann man sich kostenlos anschauen, oder an einer Führung für 8 Euro teilnehmen. Eine eigene Führung nur für uns macht vermutlich keinen Sinn, das wäre extrem teuer (200 Euro pauschal).

Aus meiner Sicht ließe sich das auch mit einem anschließenden Besuch auf dem Tollwood kombinieren. Für die, die es nicht kennen, hier ebenfalls mal ein Link: https://www.tollwood.de/tollwood-winterfestival/

Das Tollwood ist ein relativ großer Weihnachtsmarkt, der nicht nur unter freiem Himmel stattfindet, sondern teilweise auch in (Zirkus-)Zelten, die zu diesem Zweck auf der Theresienwiese aufgebaut werden. Es gibt dort relativ viel Kunsthandwerk zu sehen und es finden viele Veranstaltungen statt wie bspw. Konzerte. Ich habe es in guter Erinnerung, war aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort.

Vom Umfang gäbe es also zwei Vorschläge:

Langversion: Erst Planetarium in Garching + Ausstellung ESO am Nachmittag, anschließend mit der U-Bahn zum Tollwood und dort ein bisschen Bummeln und etwas essen. Das wäre dann mal ein halber Samstag oder Sonntag.

Kurzversion: Gegen Abend mal auf Tollwood gehen, ein bisschen Bummeln und Plaudern, eine Kleinigkeit Essen und falls es zu kalt wird irgendwo in eine nahegelegene Bar einkehren. Das ginge auch mal unter der Woche.

Die Langversion schließt natürlich nicht aus, dass jemand später dazustößt, der sich nicht für das Planetarium interessiert.

Jeder Leser ist herzlich eingelade, zu kommentieren, ob er Interesse hat, wann es ihm ggf. passen würde oder ob er lieber etwas anderes machen würde. Es wäre einfach schön, wenn irgendwann in nächster Zeit, am liebsten noch dieses Jahr, mal wieder ein Treffen zustande käme. Also soweit es halt Interesse daran gibt - aber ein bisschen positive Resonanz gab es ja schon :klassiker:
Thomas90

Beitrag #34 » von Thomas90 »

Hey, ich finde es eine schöne Idee, zur Weihnachtszeit ein Weiteres Treffen in Münchwn statt findne zu lassen. Was wäre denn ein passender Termin? :)
Galip

Beitrag #35 » von Galip »

Liebe Münchner-Forums-Treffens-Interessierte,

die Planungen haben sich inzwischen konkretisiert: Das Treffen wird am Samstag, dem 7. Dezember stattfinden. Wir werden am Nachmittag die Ausstellung im ESO besichtigen und (bei Interesse) eine Vorführung im Planetarium anschauen. Anschließend begeben wir uns in die Stadt und gehen aufs Tollwood, um dort über den Weihnachtsmarkt zu bummeln, die dortigen Attraktionen zu bestaunen und für unser leibliches Wohl zu sorgen.

Den üblichen Forums-Gepflogenheiten entsprechend gibt es die Details zum genauen Treffpunkt und zur Uhrzeit per PN. Ein paar Anmeldungen sind bereits eingegangen, es wird aber bestimmt ein eher kleines, gemütliches Treffen. Jeder ist natürlich weiterhin herzlich eingeladen, mitzukommen - gerne natürlich auch entweder nur zum ESO oder nur zum Tollwood, falls das "volle Programm" zu viel ist.

Einen "Anmeldeschluss" im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Ich versuche aber, einen Blick auf die Reservierungen im Planetarium zu werfen. Sollte sich abzeichnen, dass die Plätze dort knapp werden, würde ich nochmal einen Aufruf starten zur Reservierung. Im Moment sieht es aber noch ganz entspannt aus. Auch ein Blick auf zeitlich nähere Vorführungen z.B. nächstes Wochenende suggeriert, dass eine Reservierung vermutlich nicht zwingend notwendig ist.

Ich freue mich schon, euch kennen zu lernen oder wieder zu sehen. Bis dahin viele Grüße
Galip
Annemarie89

Beitrag #36 » von Annemarie89 »

Da ich dieses Jahr eine sehr stressige private Vorweihnachtszeit haben werde, musste ich meine Terminplanung überdenken und kann daher beim Treffen am 7.12 nicht teilnehmen.

Ich wünsche euch allen viel Spaß.
Galip

Beitrag #37 » von Galip »

Liebe Mitleser,

nach Rücksprache mit den verbliebenen Leuten, die Interesse bekundet hatten, teile ich hiermit mit, dass das Treffen am 7.12. nicht stattfinden wird. Wir wären eine sehr kleine Gruppe gewesen und haben beschlossen, lieber zu einem anderen Zeitpunkt einen neuen Anlauf für ein Treffen zu starten, wenn vielleicht mehr Leute Zeit haben werden. Die Vorweihnachtszeit war vielleicht von vornherein unglücklich gewählt, weil diese Zeit natürlich ohnehin oft schon sehr vollgestopft ist mit Terminen.

Ich wünche jedenfalls allen eine schöne Adventszeit und hoffe, dass trotzdem bald mal wieder ein Treffen in München oder Umgebung zustande kommt.

Viele Grüße
Galip
Abine
Kennt sich hier gut aus

Beitrag #38 » von Abine »

Schade, trotzdem danke fürs organisieren. :daumen:

Zurück zu „Planung von AB-Treffen“