Legale Möglichkeiten gesucht um alte DOS-Spiele zu spielen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
OrwellsDaughter
Tauscht Gedanken aus

Legale Möglichkeiten gesucht um alte DOS-Spiele zu spielen

Beitrag #1 » von OrwellsDaughter »

Hallo :)

Ich suche nach Möglichkeiten, wie ich dieses Dune-Spiel im hier und heute spielen kann. Es handelt sich um ein DOS-Spiel (damals auf Disketten), dass ich anfang/mitte der 90er als Kind gespielt habe.

Da ich eine totale Technik-Null bin und deshalb nicht einmal wüsste wo ich mich selbst schlau machen könnte, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Falls hier also irgendwer irgendeine Idee hat, würde ich mich echt freuen.

:)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
Keiner schreibt schneller

Re: Legale Möglichkeiten gesucht um alte DOS-Spiele zu spielen

Beitrag #2 » von Kolinatan »

Oh, was für eine schöne Erinnerung. Ich kenne das Spiel auch und habe es damals sehr gerne gespielt. Eine schöne Geschichte und ein paar Strategieelemente.

Die erste Anlaufstelle, um ein altes Spiel aus DOS-Zeiten zum Laufen zu bringen ist DOSBox.

Falls Du nur mal ein wenig anspielen möchtest. Ich habe das Spiel auf auf einer Webseite gefunden, wo Du es direkt im Browser spielen kannst.
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #3 » von oldfield2283 »

Du kannst es auch in einem virtuellen MS-DOS oder Win XP versuchen, die würden simuliert in Virtualbox was es für die meisten Computer und Systeme gibt. Das DOS bzw XP könnte ich dir geben, das Spiel selbst kenne ich nicht und habe es nicht gefunden, daher weiß ich nicht, wie es laufen würde.
Hier aber noch eine andere Website, wo du dich eventuell bedienen kannst
https://www.myabandonware.com/game/dune-23h
OrwellsDaughter
Tauscht Gedanken aus

Beitrag #4 » von OrwellsDaughter »

Dankeschön ihr beiden für eure Tipps.

Ich habe mich auf Basis eurer Infos ein wenig eingelesen und verstehs immer noch nicht so ganz.

Eine DOSBox ist dann quasi so eine Virtualbox, oder? Und hab ich das richtig verstanden, dass das dann sowas wie ein Emulator ist? Ich dachte bisher immer die seien nicht ganz so legal ... hab aber gerade gelesen das dem nicht so ist (wobei ich ich noch nicht ganz kapiere warum - aber das kann ich jetzt in meiner Pause nicht so schnell nachlesen).

Unabhängig davon:
Wenn ich so eine Virtualbox, DOSbox whatever dann auf meinem PC habe, kann ich dann Mithilfe eines externen Diskettenlaufwerks die Spieldisketten auf diesen Boxen installieren? Oder braucht es dafür noch etwas?
oldfield2283

Beitrag #5 » von oldfield2283 »

Emulatoren sind legal und sehr beliebt, ich nutze die Virtualbox zB seit mehr als 10 Jahren für verschiedene fremde Betriebssysteme, DosBox ist weit einfacher und NUR auf MS-DOS zugeschnitten.

Ein externes Diskettenlaufwerk habe ich auch noch, ich habe es aber ewig nicht mehr benutzt und wenn dann unter Windows.
Im DosBox gibt es meines Wissens keine Möglichkeit das anzusprechen - du kannst aber den Inhalt der Diskette kopieren und dann virtuell eine Diskette anbieten. Glaube das wird deine technischen Möglichkeiten sehr sportlich fordern.

In Virtualbox kann man die USB-Diskette im Prinzip ansprechen, in der Regel macht man das aber nicht und geht eher wieder den Weg des Kopierens und virtuell Laufwerk anbieten. Mein virtuelles MS-DOS zB hat durchaus ein A: Laufwerk, welches draußen außerhalb der Virtualbox aber nur ein Image/eine spezielle Datei ist. Finde ich auch recht sportlich am Anfang. Wenn das Spiel bei der Installation am Anfang darauf besteht, ein reales A: (Diskette) oder D: (CD) zu finden, erhöht das noch mal Spannung und Spaßfaktor.

Warum spielst du das nicht online auf der Website die unser Admin da gefunden hat? Auf der anderen von mir geht es glaube ich auch, habe es nicht probiert.

Zu Emulatoren generell muß man sagen, daß oft das Sound/Geschwindigkeits-Erlebnis ein wenig getrübt ist - jedoch gibt es viele Nostalgiker, die gerne alte Spiele so noch spielen.

Ich gebe zu, mich interessieren eher textbasierte alte Anwendungsprogramme von denen ich nicht lassen kann - zB habe ich für meinen Kumpel exclusiv eine uralte Textverarbeitung aus den 80ern am Leben erhalten und er hat die echt intensiv und hochwissenschaftlich genutzt. Leider sind beide (Kumpel und mit ihm das Context) vor 3 Jahren gestorben. Auf der ISS oder bei den Aliens werden sie sicher auch so vorgehen, da sich die Updatezyklen großer kommerzieller Spieler im All auch mit stabiler Internetverbindung schwer durchhalten lassen.
OrwellsDaughter
Tauscht Gedanken aus

Beitrag #6 » von OrwellsDaughter »

oldfield2283 hat geschrieben: 21.11.2024, 14:33 In Virtualbox kann man die USB-Diskette im Prinzip ansprechen, in der Regel macht man das aber nicht und geht eher wieder den Weg des Kopierens und virtuell Laufwerk anbieten. Mein virtuelles MS-DOS zB hat durchaus ein A: Laufwerk, welches draußen außerhalb der Virtualbox aber nur ein Image/eine spezielle Datei ist. Finde ich auch recht sportlich am Anfang. Wenn das Spiel bei der Installation am Anfang darauf besteht, ein reales A: (Diskette) oder D: (CD) zu finden, erhöht das noch mal Spannung und Spaßfaktor.
Ok verzwickte Sache :? ... hälst du es für realistisch einen funktionierenden und bezahlbaren PC aus dieser Zeit zu bekommen? (ist erst einmal nur eine hypothetische aber trotzdem ernst gemeinte Frage)
Warum spielst du das nicht online auf der Website die unser Admin da gefunden hat? Auf der anderen von mir geht es glaube ich auch, habe es nicht probiert.
Aus demselben Grund, warum ich einen Uralt-Röhrenfernseher im Keller stehen habe, wenn ich die original NES- oder N64-Konsole bedienen möchte. Es macht mir so mehr Spaß :)

Außerdem habe ich die Original-Disketten und will wissen ob sie noch funktionieren (stell dir mal vor wie toll das wäre). Aber um deine Frage zu beantworten: Du hast Recht, wenn es nicht anders geht, spiele ich das Spiel online auf den von dir und @Kolinatan vorgeschlagenen Seiten. Danke nochmal für den Hinweis :)
Ich gebe zu, mich interessieren eher textbasierte alte Anwendungsprogramme von denen ich nicht lassen kann - zB habe ich für meinen Kumpel exclusiv eine uralte Textverarbeitung aus den 80ern am Leben erhalten und er hat die echt intensiv und hochwissenschaftlich genutzt. Leider sind beide (Kumpel und mit ihm das Context) vor 3 Jahren gestorben.
Das mit deinem Kumpel und dem Context tut mir leid. Aber die Vorstellung alleine, dass ein altes Programm so lange überlebte, hat was. Wie eine kleine virtuelle Zeitmaschine. :)
Auf der ISS oder bei den Aliens werden sie sicher auch so vorgehen, da sich die Updatezyklen großer kommerzieller Spieler im All auch mit stabiler Internetverbindung schwer durchhalten lassen.
Ich hab leider garnichts verstanden in dem Absatz, aber erklär doch nochmal wenn du magst, würde mich interessieren.

Ich habe mir meine Zimmerpflanzen nach der "NASA Clean Air Study" zusammengesucht. Weniger wegen der sauberen Luft, sondern weil ich die Vorstellung mag etwas in der Wohnung stehen zu haben, dass von der NASA für den Einsatz in Raumstationen untersucht wurde. Weiß aber keiner ... außer jetzt das ganze Internet :mrgreen: (und hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun, weiß selber nicht warum ich das jetzt geschrieben habe)

Okay, wo waren wir: Aliens, ISS, Emulatoren und Dune ...
Kolinatan
Keiner schreibt schneller

Beitrag #7 » von Kolinatan »

OrwellsDaughter hat geschrieben: 21.11.2024, 18:44 hälst du es für realistisch einen funktionierenden und bezahlbaren PC aus dieser Zeit zu bekommen? (ist erst einmal nur eine hypothetische aber trotzdem ernst gemeinte Frage)
Halte ich auf jeden Fall für möglich. Einfach mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen nach DOS-PC suchen und schauen ob die verkauften Geräte funktionsfähig oder nur zum Ausschlachten für Bastler - also reparaturbedürftig sind - angeboten werden.
oldfield2283

Beitrag #8 » von oldfield2283 »

Nunja, im Prinzip wird dir jeder Bastler eine solche kleine Kiste zusammenbauen bzw es würde auch ein alter PC gehen. Ob mit richtigem Disketten-Laufwerk, wenig Speicher und ner alten Festplatte oder Mainboard, wäre die Frage. Ich glaube mich aber zu erinnern, ein Kollege von mir hat das auch mit Hardware von 2007 oder so geschaftt.
Ich würde in dem Fall aber sagen, man braucht ja gar keinen ganzen alten DOS-PC sondern nur einen emulierten in der Virtualbox...
Das läuft dann so ab: Du startest den PC mit Windows oder Linux je nach dem normal, dann die Virtualbox und dann die MS-DOS Maschine, die dir ein lieber Mensch da rein installiert hat. Dann greifst du auf die Kopie der Diskette zu (oder direkt) und kannst das Spiel starten. Es läuft - hast du mitgezählt - das dritte Fenster (Windows-Virtualbox-MSDOS) und mit dem spielst du dann. Da ich nicht weiß ob das Spiel auch unter Win XP laufen würde, was einiges einfacher machte.

Mit dem Update und dem Weltall... Das war eine Spitze gegen moderne Computersysteme und den ständigen Update-Wahn. Stell dir mal vor, so ein PC müßte 10 Jahre (eine realiistische Annahme) oder (viel, sehr viel) länger funktionieren unter abgeschlossenen Bedingungen und ohne große Änderung. Abgesehen davon, daß die Elektronik vermutlich nicht solange durchhält - auch die Programme usw sind dann ja 10 Jahre alt (oder im Zweifel sehr viel mehr). Das muß dann auch irgendwie alles funktionieren und jemand sich mit dem alten Kram auskennen. Keine Chance für menschliche Datenträger, die sich nach .... Wochen/Monaten/Jahren selbst zerlegen, Systemen wie Windows oder Internet. Da ist was robusteres gefragt. Aber okay. jetzt schweifen wir ab (ich gucke nebenbei Raumschiff Enterprise allerdings auf neuerer Hardware).
Reinhard
Eins mit dem Forum

Beitrag #9 » von Reinhard »

Ich bin ja kein Anwalt, aber gebe doch mal meine Meinung ab.
OrwellsDaughter hat geschrieben: 21.11.2024, 18:44 Außerdem habe ich die Original-Disketten (...)

Das heißt, du hast eine Lizenz und könntest das sogar noch beweisen (durch Vorlage der Disketten). Dann darfst du die Software aus jeder Quelle benutzen. Die Lizenz gilt ja für die Software an sich.

Das ist nicht illegal, die Daten woanders her zu laden.

(Die Lizenz für DosBox oder Emulatoren sind davon getrennt.)
OrwellsDaughter
Tauscht Gedanken aus

Beitrag #10 » von OrwellsDaughter »

Echt, vielen lieben Dank ihr drei :)

Ich glaube ich habe das wichtigste soweit verstanden, dass ich zumindest anfangen kann. Mal schauen was aus dem Dune-Projekt wird (bin schon ganz gespannt :) )
Waldgeist
Tauscht Gedanken aus

Beitrag #11 » von Waldgeist »

Ich kann DosBox oder eXoDOS empfehlen.

https://www.retro-exo.com/exodos.html

Dune 1 habe ich auch sehr viel gespielt.
Besonders das Suchen nach geheimen Sieges hat mir sehr viel Spaß gemacht :mrgreen: .
Ein großartiges Spiel, welches ich bis heute immer wieder spiele :mrgreen:

Zurück zu „Hobby“