Jährliche Wartung am 14.01.2025

Mitteilungen vom AB-Treff-Team.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
Keiner schreibt schneller

Jährliche Wartung am 14.01.2025

Beitrag #1 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

im Januar 2025 steht die jährliche Wartung des Forums an. Ich plane diese aktuell am Dienstag, den 14.01.2025 ab 10 Uhr durchzuführen. Ich werde das Forum ab diesem Zeitpunkt in den Wartungsmodus schalten. In der Zeit werde ich u.a. die Forensoftware von der Version 3.3.11 auf die Version 3.3.14 aktualisieren.

Ebenso werde ich wieder alte Themen löschen. Wenn Ihr alte PN aufbewahren wollt, sichert Euch diese bitte rechtzeitig. Vielen Dank.

Löschfristen für ausgewählte Beiträge, PN und Entwürfe
  • Persönliche Nachrichten - 5 Jahre - PN versendet vor dem 01.01.2020.
  • Beiträge in den Unterforen Freizeit - 3 Jahre - Beiträge, welche vor 01.01.2022 erstellt wurden, wenn das Thema mindestens 1.000 Beiträge umfasst.
  • Entwürfe von Beiträgen/PN und Benachrichtigungen - 1 Jahr - Entwürfe/Benachrichtigungen, welche vor dem 01.01.2024 erstellt wurden.
Zusätzlich werde ich in den nächsten Tagen die Gesuche in den Unterforen im Bereich Kontakte anschauen und per PN um Rückmeldung bitten, ob ein Gesuch noch aktuell ist. Sollte ich bis zum 13.01.2025 keine positive Rückmeldung erhalten, werde ich die Gesuche, welche vor dem 01.01.2024 erstellt wurden, im Rahmen der Wartung entfernen. Unabhängig davon ob es in 2024 erneut als neu markiert oder Beiträge verfasst wurden.

Für die Löschfristen von inaktiven Accounts werde ich eine Vereinfachung vornehmen. Ein Account gilt als inaktiv, wenn er ein Jahr lang nicht verwendet wurde. Es gibt keine verkürzten Fristen (3 Monate/6 Monate) mehr, aufgrund einer geringen Anzahl von Beiträgen.

Löschfristen für inaktive Accounts
Keine Aktivität und Registrierung vor dem 01.12.2024 - Löschfrist 1 Monat.
Letzte feststellbare Aktivität vor dem 01.01.2024 - Löschfrist 12 Monate.

Zusätzlich werden dauerhaft gesperrte Account gelöscht sowie diejenigen Accounts, für welche ein Löschgesuch von mir vermerkt wurde und soweit dieses bis zum 13.01.2025 nicht zurückgezogen wurde.

Ich werde Anfang Januar 2025 diejenigen anschreiben, deren Account aufgrund von Inaktivität gelöscht würde. So dass sie mindestens eine Woche Zeit haben, um zu antworten und mir mitzuteilen, dass sie ihren Account fortführen möchten.

Aufhebung der Ausnahme für die Links zum Geschwisterforum in der Signatur.
Nachdem das Geschwisterforum inzwischen seit über einem Jahr besteht und da die gewährte Ausnahme - aus meiner Sicht - eher dafür verwendet wurde, gegen den AB-Treff Stellung zu beziehen, hebe ich die Ausnahme für die Linkverwendung zum 01.01.2025 auf. Ich werde die betreffenden Mitglieder darüber per PN informieren und sie bitten Ihre Signatur entsprechend anzupassen. Alle nicht angepassten Signaturen werde ich im Rahmen der Wartung entfernen.

Nach Abschluss der Arbeiten, werde ich auch neue Statistiken zum Forum erstellen und die Mitgliederkarte aktualisieren.

Vielen Dank, dass Ihr Teil des Forums seid. Ich wünsche Euch eine angenehme Zeit während der kommenden Feiertage und dem anstehenden Jahreswechsel.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
Keiner schreibt schneller

Re: Jährliche Wartung am 14.01.2025

Beitrag #2 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

das Update der Forensoftware von 3.3.11 auf 3.3.14 ist erfolgreich abgeschlossen. Sollte Euch etwas auffallen, was nicht wie bisher funktioniert, schreibt mir gerne per PN, damit ich mir die Sache ansehen kann. Danke.

Die Accounts zu den Löschgesuchen und die von mir als inaktiv eingestuften Accounts habe ich gelöscht. In den Unterforen im Bereich Kontakte und Mitgliederbereich und habe ich die Themen entfernt, welche nicht mehr aktuell waren bzw. deren Accounts gelöscht wurden. Zusätzlich wurde wie angekündigt Beiträge in den Freizeitthemen sowie PN gelöscht, welche älter als 5 Jahre waren.

Ich werde nun noch die Protokolle ergänzen, ebenso wie die Daten für die Mitgliederkarte aktualisieren. Anschließend werde ich mich an die Zusammenstellung der Daten für die Statistiken machen.

Liebe Grüße
Kolinatan

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise zum Forum“