Computerproblem hier posten!
- Esperanza
- Meisterschreiberling
Re: Computerproblem hier posten!
Ja, aber wie abschreckend ist es wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Für mein jetziges Handy gibt es ja auch kein mehr und bis jetzt hatte ich da noch nie Probleme.
Wenn ich mir keines kaufe behalte ich mein jetziges, bis es auseinanderfällt und da gibts ja auch keine Sicherheitsupdates mehr. Aber alle paar Jahre das nächste Modell zu kaufen sehe ich auch nicht ein.
Mittlerweile machen das doch immer weniger Leute, denke ich. Denn welche neuen tollen Funktionen soll ein neues Handy denn noch haben.
Wenn ich mir keines kaufe behalte ich mein jetziges, bis es auseinanderfällt und da gibts ja auch keine Sicherheitsupdates mehr. Aber alle paar Jahre das nächste Modell zu kaufen sehe ich auch nicht ein.
Mittlerweile machen das doch immer weniger Leute, denke ich. Denn welche neuen tollen Funktionen soll ein neues Handy denn noch haben.
- Versingled
- Meisterschreiberling
Da würde ich Apple immer noch als löbliche Ausnahme bezeichnen. Es mag keine OS-Updates mehr geben, aber Sicherheitsupdates gibt es auch danach noch. Ist natrürlich einfacher mit einem geschlossenen System und ich verstehe dabei nicht, warum die EU das unbedingt unterbinden möchte.
- uhu72
- Begeisterter Schreiberling
Die längsten Update und Sicherheits Phasen haben bei Android die Fairphones.
- red_rooster
- Kennt sich hier gut aus
Also die Geschäftspraktiken von Apple sind einfach Raubrittertum. Vom Kodieren von Ersatzteilen, dadurch teuere Reparaturen, bewußtes technisch nicht notwendiges Abweichen von Standards, Sperren von freier Stoftware. Die ermöglicht es Apple für geringste Upgrades von Features horrendes Geld zu verlangen.Versingled hat geschrieben: ↑03.01.2025, 23:12Da würde ich Apple immer noch als löbliche Ausnahme bezeichnen. Es mag keine OS-Updates mehr geben, aber Sicherheitsupdates gibt es auch danach noch. Ist natrürlich einfacher mit einem geschlossenen System und ich verstehe dabei nicht, warum die EU das unbedingt unterbinden möchte.
Inovativ sind die Geräte auch nicht mehr.
Ich wäre geschäftlich mit einem Androidtelefon zufriedener, muss da aber aun nicht diesen Mist zahlen. Privat habe ich ein Xiaomi. Alles Standard alkes läuft.
- uhu72
Darüber streiten selbst die Experten. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein entsprechendes Angriffsszenario ausgenutzt wird?
Die Krux an der Sache ist allerdings, wenn du merkst, dass du ein Problem hast, ist es zu spät. Dein Geld oder deine sensiblen Daten (mit denen man wiederum an Geld kommt) sind dann schon weg.
Im Prinzip musst du dein Smartphone dann so behandeln, als wäre es bereits kompromittiert. Keine Banking App, keine Bezahl App, keine Email Accounts, die als Verifizierung dienen, ect.
- Esperanza
- Meisterschreiberling
Oh man, klarer Fall von ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.uhu72 hat geschrieben: ↑04.01.2025, 12:04Darüber streiten selbst die Experten. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein entsprechendes Angriffsszenario ausgenutzt wird?
Die Krux an der Sache ist allerdings, wenn du merkst, dass du ein Problem hast, ist es zu spät. Dein Geld oder deine sensiblen Daten (mit denen man wiederum an Geld kommt) sind dann schon weg.
Im Prinzip musst du dein Smartphone dann so behandeln, als wäre es bereits kompromittiert. Keine Banking App, keine Bezahl App, keine Email Accounts, die als Verifizierung dienen, ect.
Bis jetzt hatte ich noch kein onlinebanking auf dem Handy. Eigentlich wollte ich das ändern, lass es dann jetzt aber.
Wie handhabst du das?
Ich lese gerade, dass einige Hersteller angefangen haben mit längeren Update-Zeiträumen zu werben. Dann warte ich mal etwas ab.
- uhu72
Tja, ich nutze kein Smartphone. (Unter anderem aus solchen Gründen.)
Leider sind die Hersteller bei den Updates auch nicht ehrlich. Da wird oftmals nur die Versionsnummer hochgezogen, aber die damit einher gehenden Änderung nicht umgesetzt. Einige Hersteller haben auch nicht alle Sicherheitsfeatures aktiviert. Diese Praxis ist gerade bei günstigen Modellen gang und gäbe. So erscheinen die Geräte leistungsfähiger.
Das perfekte Smartphone gibt es nicht.
- red_rooster
- Kennt sich hier gut aus
Ich habe gelesen dass die EU in dieser Richtung Regelungen erlassen hat oder will, die die Lebensdauer von Geräten verlängern. Dazu gehört die Ersatzteilversorgung und auch Updates.