Würzburg er/innen bzw. Unterfranken hier im Forum?

In diesem Bereich kannst Du Treffen planen und Dir einen Überblick verschaffen, für welche Unternehmungen Interesse besteht.

Moderator: Terminverwalter

Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte schau Dir auch die Hinweise in diesem Beitrag an. Danke.
Kolinatan
Keiner schreibt schneller

Re: Würzburg er/innen bzw. Unterfranken hier im Forum?

Beitrag #21 » von Kolinatan »

Mike-01 hat geschrieben: 26.01.2025, 20:10 [...] und wäre erst gegen 20:00 Uhr wenn die ganze Geschichte vorbei ist bei der Uni... :-(
Kein Problem, es wird sicher noch weitere Gelegenheiten geben. Ich schreibe gerne wieder eine Info hier, wenn ich an einem Vortrag teilnehmen will. Nur aufpassen, die Uni ist doch ganz schön verteilt in Würzburg. Nicht dass jemand zum Hubland fährt, wenn die Veranstaltung an der "Neue Uni" (=Uni von 1896) sein sollte oder in einem anderen der Uni-Gebäude. ;)
Mike-01
Noch etwas schweigsam

Beitrag #22 » von Mike-01 »

Kolinatan hat geschrieben: 26.01.2025, 22:42
Mike-01 hat geschrieben: 26.01.2025, 20:10 [...] und wäre erst gegen 20:00 Uhr wenn die ganze Geschichte vorbei ist bei der Uni... :-(
Kein Problem, es wird sicher noch weitere Gelegenheiten geben. Ich schreibe gerne wieder eine Info hier, wenn ich an einem Vortrag teilnehmen will. Nur aufpassen, die Uni ist doch ganz schön verteilt in Würzburg. Nicht dass jemand zum Hubland fährt, wenn die Veranstaltung an der "Neue Uni" (=Uni von 1896) sein sollte oder in einem anderen der Uni-Gebäude. ;)
Das wäre klasse, wenn du das machst. Der Vortrag wäre tatsächlich mal was, was mich auch interessiert hätte. Ich schaue gar nicht mehr in das News-Portal der Uni, da seit einigen Jahren die meisten Vorträge alles andere als spannend/lohnend sind :-D
Kolinatan

Beitrag #23 » von Kolinatan »

Mike-01 hat geschrieben: 26.01.2025, 23:25 Ich schaue gar nicht mehr in das News-Portal der Uni, da seit einigen Jahren die meisten Vorträge alles andere als spannend/lohnend sind :-D
Kann ich nachvollziehen. Mich interessieren vor allem die Vorträge der philosophischen Fakultät. Leider gibt es keinen Newsletter, um direkt über deren Residenzvorlesungen informiert zu werden. Der Vortrag ist vom Schelling-Forum, die haben bereits einige interessante Vorträge gemacht, seit sie vor ein paar Jahren gestartet sind. Ich war bereits bei einigen Lesungen und Gesprächen dabei. Der letzte Vortrag an dem ich teilgenommen habe drehte sich um das Thema Quantencomputing.
Mike-01
Noch etwas schweigsam

Beitrag #24 » von Mike-01 »

Kolinatan hat geschrieben: 26.01.2025, 23:39
Mike-01 hat geschrieben: 26.01.2025, 23:25 Ich schaue gar nicht mehr in das News-Portal der Uni, da seit einigen Jahren die meisten Vorträge alles andere als spannend/lohnend sind :-D
Kann ich nachvollziehen. Mich interessieren vor allem die Vorträge der philosophischen Fakultät. Leider gibt es keinen Newsletter, um direkt über deren Residenzvorlesungen informiert zu werden. Der Vortrag ist vom Schelling-Forum, die haben bereits einige interessante Vorträge gemacht, seit sie vor ein paar Jahren gestartet sind. Ich war bereits bei einigen Lesungen und Gesprächen dabei. Der letzte Vortrag an dem ich teilgenommen habe drehte sich um das Thema Quantencomputing.
Quantencomputing --> Auch ein Super Interessantes Thema für mich :-)
Kolinatan

Beitrag #25 » von Kolinatan »

Ich habe gerade gesehen, dass am 29.04.2025 ein Vortrag mit dem Thema "Von Selfies bis Social Media: Die digitale Zukunft des Erinnerns" stattfindet. Falls das auch ein Thema ist, was Dich interessiert, können wir uns den Termin gerne auch für ein Treffen vormerken. ;)
Mike-01
Noch etwas schweigsam

Beitrag #26 » von Mike-01 »

Kolinatan hat geschrieben: 26.01.2025, 23:53 Ich habe gerade gesehen, dass am 29.04.2025 ein Vortrag mit dem Thema "Von Selfies bis Social Media: Die digitale Zukunft des Erinnerns" stattfindet. Falls das auch ein Thema ist, was Dich interessiert, können wir uns den Termin gerne auch für ein Treffen vormerken. ;)
Wie wäre es damit?

https://schelling-forum.badw.de/veranst ... chnik.html

Moderne Lasertechnik ist interessant :-D
Kolinatan

Beitrag #27 » von Kolinatan »

Mike-01 hat geschrieben: 27.01.2025, 00:00 Wie wäre es damit? [...] Moderne Lasertechnik ist interessant :-D
Ja, kann ich nachvollziehen. Für mich sind die Grundlagen der Lasersensorik nicht so spannend, da die Technologie selbst auf recht klaren physikalischen Prinzipen basiert. Die Herausforderungen der technischen Umsetzung sind für mich nicht so spannend. Für mich gibt es da zu wenig zu philosophieren oder Fragestellungen, um sich z.B. über Technologiefolgen Gedanken zu machen. Interessant sind die Anwendung im medizinisch-biologischen Bereich, wo es um die Stimulation von Zellregeneration geht. Darum dürfte es bei diesem Vortrag allerdings nicht gehen. :brille1:

Wenn Du hingehst, können wir uns gerne bei einem Treffen darüber austauschen, wie es Dir gefallen hat und was Du erfahren hast. :good:

Zurück zu „Planung von AB-Treffen“