Selbstvermessung - Erfasst Ihr Daten über Euch? Falls ja, welche und aus welchem Grund?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.

Betreibt Ihr Selbstvermessung?

Frau, ab 1990 geboren - Ja, nutze ich, weil...
0
Keine Stimmen
Frau, ab 1990 geboren - Ich bin unentschieden, weil...
0
Keine Stimmen
Frau, ab 1990 geboren - Nein, mach ich nicht, weil...
0
Keine Stimmen
Frau, vor 1990 geboren - Ja, nutze ich, weil...
0
Keine Stimmen
Frau, vor 1990 geboren - Ich bin unentschieden, weil...
0
Keine Stimmen
Frau, vor 1990 geboren - Nein, mach ich nicht, weil...
0
Keine Stimmen
Mann, ab 1990 geboren - Ja, nutze ich, weil...
2
17%
Mann, ab 1990 geboren - Ich bin unentschieden, weil...
0
Keine Stimmen
Mann, ab 1990 geboren - Nein, mach ich nicht, weil...
1
8%
Mann, vor 1990 geboren - Ja, nutze ich, weil...
3
25%
Mann, vor 1990 geboren - Ich bin unentschieden, weil...
1
8%
Mann, vor 1990 geboren - Nein, mach ich nicht, weil...
5
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
Keiner schreibt schneller

Selbstvermessung - Erfasst Ihr Daten über Euch? Falls ja, welche und aus welchem Grund?

Beitrag #1 » von Kolinatan »

Bei der Selbstvermessung geht es u.a. darum die eigenen Körperdaten zu protokollieren. Die Gründe dafür sind von Person zu Person verschieden, diese reichen von reinem Interesse bis hin zum Versuch der Selbstoptimierung. Da es immer mal wieder Thema ist, dass einzelne von Euch daran arbeiten z.B. ihren Körper optisch zu verändern, um durch Sport muskulöser auszusehen oder ihre Körperformen durch Gewichtsveränderung zu beeinflussen, würde ich gerne einmal wissen, ob Ihr Daten von Euch regelmäßig oder sogar permanent protokolliert und was Eure Gründe sind, diese Daten zu erfassen.

Für die Umfrage habe ich zwischen Männern und Frauen unterschieden sowie beide nochmal nach Geburtsjahr aufgeteilt. Ich möchte gerne erkennen können, ob jüngere Mitglieder mehr dazu neigen die heutigen technischen Möglichkeiten zur Erfassung von Körperdaten zu nutzen, z.B. per Smartwatch. Danke, wenn Du Dich an der Umfrage beteiligst.

Noch eine Sache zu den drei Optionen. Natürlich bin ich auch neugierig zu lesen, welche Daten ihr aus welchen Gründen erfasst oder auch ob es eher Datenschutzgründe sind, weswegen ihr es nicht nutzt oder Euch noch nicht damit beschäftigt habt oder eventuell auch die Sorge besteht, dass Ihr bestimmte Details über Euch selbst lieber gar nicht wissen möchtet. Was auch immer das wäre?
  • Ja, nutze ich, weil...
  • Ich bin unentschieden, weil...
  • Nein, mach ich nicht, weil...
Selbst wenn Ihr nur im Smartphone eine App aktiv habt, welche Eure Schritte zählt oder Ihr Euer Essen fotografiert, um die Kalorien zu protokollieren, entspricht diese bereits der Option Ja, denn Ihr sammelt damit Daten über Euch.

Um den Beitrag nicht zu lang werden zu lassen, schreibe ich meine Erfahrungen mal hier in den Spoiler und bin gespannt von Euren Erfahrungen mit dem Thema Selbstvermessung zu lesen.

Die kurze Zusammenfassung für meine Gründe, warum ich mich selbst vermesse: Ich habe es vor allem begonnen aus Neugierde. Ich wollte wissen was möglich ist und was sich mit diesen Informationen anstellen lässt. Zusätzlich habe ich ein paar Ziele - Gewichtskontrolle, Verbesserung Muskelanteil -, für welche ich auf diesem Weg leicht die nötigen Indikatoren erhalte, um Zustand und Fortschritt zu überprüfen.
[+] Meine Selbstvermessung
Aktuell trage ich seit knapp zwei Jahren eine Smartwatch, welche zunächst primär den Puls misst sowie meine Schritte zählt. Zusätzlich erfasst sie auch den SpO2-Wert, also die Sauerstoffsättigung im Blut.

Interessant ist, dass sie aus den gemessenen Werten auch Werte darüber ableitet, wie mein Stresslevel aktuell ist ebenso wie auch Schlafdaten erfasst werden. Leider habe ich bisher keine Details dazu finden können, aus welchen Daten der Stresslevel genau berechnet wird oder aus welchen Daten die verschieden Schlafzustände ermittelt werden. Ich weiß auf jeden Fall, dass auch Zeiten als Schlaf gewertet wurden, wo ich am Rechner gearbeitet oder gespielt habe. Insofern sind alle Angaben immer mit Vorsicht und einer gesunden Portion Skepsis zu betrachten.

Gewicht und Körperfett
Bereits einige Monate zuvor, bevor ich mit dem Tracking angefangen hatte, hatte ich mir bereits vorgenommen mein Gewicht gezielt zu reduzieren, nachdem ich inzwischen von meinen früheren üblichen Gewicht - um 65 kg bei einer Größe von 183 cm - schließlich auf ein Gewicht von über 85 kg gekommen bin, was einfach nicht mehr zu meinem Selbstbild gepasst hat. Der Grund für die Zunahme war zum Einen sicherlich die veränderte Ernährung in der Partnerschaft und zum Anderen spielt sicher auch das Alter und der generelle Abbau von Muskelmasse eine Rolle, wenn diesem nicht aktiv entgegen gewirkt wird. Während ich die Zunahme bis auf 75 kg für mich ganz gut integriert werden konnte, vor allem weil ich selbst im Spiegel sehen konnte, wie mein Gesicht nicht mehr so knochig und eingefallen aussah sondern mir die fülligeren Wangen ganz gut standen. Da war es recht praktisch, dass ich mir damals auch gleich eine Waage mit gekauft habe, welche neben dem Gewicht auch noch ein paar andere Körperdaten protokolliert und ich die Daten direkt in der App aufzeichnen konnte.

Inzwischen liege ich aktuell wieder um die 76 kg, womit ich ganz gut zurecht komme. Zwischenzeitlich hatte ich von einem anfänglichen Körperfettanteil von über 22 % auch Werte um die 16 % erreicht, welcher aktuell wieder auf 21% gestiegen ist. Während mich die verschiedenen Elemente des Gamification jetzt nicht besonders motivieren. Ich bin eben niemand, der gerne Karotten hinterher jagt, welche andere meinen mir vor die Nase zu hängen. Stört mich der Anstieg des Körperfettanteils dann doch und gibt der intrinsischen Motivation, den Anteil an Muskelmasse höher halten zu wollen, etwas mehr Schub. Ich bin gerne körperlich aktiv, nur mache ich nicht gerne Sport um der Fitnesswillen. Zumindest mit VR und Beatsaber hat es mir auf jeden Fall Spaß gemacht mich mehr zu bewegen.

Stress
Was ich bei den Stresswerten interessant fand zu sehen, dass eigentlich einfache Gesprächssituationen mir doch viel geistige Kapazität abverlangen bzw. zu einer Anspannung beitragen, welche mir nicht in diesem Umfang körperlich erkennbar waren. Allerdings passt dazu, dass ich mich zum Teil nach solchen Unterhaltungen dann doch erschöpft fühle. Oder dass bereits anstehende Terminen und ein damit empfundener Zeitdruck bei mir zu einer messbaren Anspannung führen. Ebenso konnte ich beobachten, dass sich Meditation positiv auswirkt und den Stresswert deutlich reduzieren kann. Klappt nicht immer, hilft trotzdem oft.

Puls
Etwas anders - was ich vorher nicht geglaubt hätte, dass es sich so verhält - sind die Angaben zum Puls und Ruhepuls, welcher vom Armband für jeden Tag immer wieder neu ermittelt wird. In der Regel liegt mein Ruhepuls bei deutlich unter 60 Schlägen pro Minute und mein tiefster Wert - zumeist während des Schlafes - bei unter 45. Auf der anderen Seite erreiche ich beim Training - wie z.B. bei Beatsaber - Werte von 160-180 bpm. Interessant fand ich, dass bei einer Erkältung, obwohl diese nach einer Woche körperlich bereits überstanden war - in der Zeit war der Puls um ca. 20 Schläge höher als sonst - mein Puls noch eine weitere Woche lang um ca. 10 Schläge über den normalen Werten lag. Also obwohl ich körperlich keine Symptome oder Einschränkungen mehr verspürt habe, konnte ich am Pulsschlag sehen, dass mein Körper mit der Erkältung noch nicht durch war.

Schlaf
Die Details zu den Schlafdaten finde ich ebenfalls spannend. Alles in allem habe ich zu großen Teilen einen leichten Schlaf. Was ich auch gut nachvollziehen kann, denn in der Regel bin ich nach den ersten 3-4h Schlaf leicht aufzuwecken. Ich finde es okay, dass der Schlaf - ebenso wie der Stresswert - einen Gesamtwert erhält, um so einen Indexwert zu haben. Was ich nicht als sinnvoll ansehe, ist eine Sternbewertung oder die Information dass ich besser als X% der Nutzer geschlafen hätte. Solche Vergleiche bewerte ich als vollkommen sinnlos. Es verbessert meinen Schlaf schließlich nicht.

Was für mich erstaunlich war, dass in den Daten zum Teil zu sehen ist, dass der gemeinsame Schlaf mit meiner Partnerin einen negativen Effekt hat, indem der Anteil an Tief- und REM-Schlaf bei mir reduzierter ist und der Anteil an leichtem Schlaf höher, als wenn ich allein schlafe. Das ist der berühmte Trade-Off, von dem ich auch schon gelesen hatte. Allerdings gehe ich davon aus, dass er nicht so stakt oder permanent auftritt, dass ich aus den Daten sicher sagen könnte ob ich allein oder ob wir zusammen geschlafen haben. Dafür müsste ich die Daten wohl systematischer erfassen, um das sinnvoll auswerten zu können. So ist es eher eine anekdotische Zuordnung. Auch habe ich bisher keine Idee, auf welchem Weg ich meinen Schlaf wirklich beeinflussen könnte, außer dann ins Bett zu gehen, wenn ich ausreichend müde bin und es mir gelingt innerhalb von 5 Minuten einzuschlafen.

Frühere Variante der Selbstvermessung
Noch eine Anekdote aus meiner Vergangenheit. Ich hatte Ende 2007 bereits einmal mein Gewicht erfasst, weil ich es damals mal mit Training im Fitnessstudio versucht habe. Mehr als drei Monate konnte ich mich allerdings nicht motivieren. Ich bin dann eher beim Radfahren geblieben. Zumindest habe ich das Excel von damals immer noch. Damals hatte ich zwei Gründe, dass ich die Daten erfasst habe. Einmal wollte ich sicherstellen, dass ich nicht noch weiter abnehme und zum anderen wollte ich wissen, wie sich meine Fitnesswerte verändert haben. Beim Gewicht musste ich mir keine Sorgen machen, von knapp über 63 kg hatte ich zum Ende der drei Monate über 65 kg auf der Waage.

Im Protokoll kann ich immer noch einen gemächlichen Anstieg der Werte nachvollziehen. Mal zwei Beispiele dazu. Ich hatte beim Butterfly Reverse mit 5 kg und 10 Wiederholungen begonnen und lag beim letzten Training (war insgesamt 27. Mal im Fitnessstudio) bei 15 kg und 10 Wiederholungen. In meiner Erinnerung war der Rückenbereich derjenige, wo ich am wenigsten Fortschritt gemerkt habe. Bei der Beinpresse hatte ich mit 40 kg und 10 Wiederholungen begonnen und lag zum Schluss bei 70 kg mit 15 Wiederholungen. Trotz der Verbesserungen war aber die Luft raus, weil ich zwar an Kraft zugelegt hatte, aber für mich optisch letztlich keine Veränderung erkennbar war, was mein ursprüngliches Ziel gewesen war.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
RomNey

Re: Selbstvermessung - Erfasst Ihr Daten über Euch? Falls ja, welche und aus welchem Grund?

Beitrag #2 » von RomNey »

Oh nein, ich gehöre zur Kategorie vor 1990 geboren 😆

Ich nutze es derzeit nicht.

Macht für mich irgendwie nur Sinn wenn ich was verändern möchte.
In meinem Fall mein sexy Fettarsch und mein großer Kuschelbauch 😎

Habe während der Langzeittherapie viel Sport gemacht (Joggen, Badminton) und da fast täglich auf der Waage gestanden.

War schon hilfreich, bis die Pfunde nicht mehr so schnell und konstant gefallen sind.
Ab da habe ich dann damit aufgehört.

Denke mir heute halt auch das wenn ich mich dazu entscheide abzunehmen (was nochmal auf mich zu kommen wird, gibt derzeit wichtigeres für mich) ich ein Weg wählen möchte den ich dann für immer durch ziehen kann und möchte.
Da reicht dann auch einmal die Woche oder so, bis man irgendwann merkt man ist ungefähr da wo man hin möchte und es verändert sich noch kaum was, dann kann die Waage wieder in den Schrank.

Ich denke es kann nicht schaden, mir reicht derzeit aber der regelmäßige Komplettcheck beim Doktor.

Hatte mir sogar mal so eine Smartwatch bestellt, weil ich wieder laufen wollte, benutzt habe ich sie dann 2 oder 3 mal.
Also eine eher billige die eigentlich nur meine Laufstrecke getrackt hat, damit ich nicht das Smartphone mitschleppen muss.

Aber vielleicht kommt das noch.
Wenn ich irgendwann mal meinen inneren Schweinehund besiegt habe und eine Sportart gefunden habe die ich regelmäßig machen möchte.
Ist mir derzeit nicht wichtig (genug).
Desiised
Kommt an keinem Thema vorbei

Re: Selbstvermessung - Erfasst Ihr Daten über Euch? Falls ja, welche und aus welchem Grund?

Beitrag #3 » von Desiised »

Jetzt muss ich aber schon mal fragen was es Dir bringt das zu wissen? Vielleicht bin ich da die einzige aber ich finde die Frage schon ein wenig seltsam
Kolinatan

Beitrag #4 » von Kolinatan »

RomNey hat geschrieben: 17.01.2025, 06:15 Oh nein, ich gehöre zur Kategorie vor 1990 geboren
Kein Problem, Du kannst Deine Auswahl jederzeit wieder ändern.
RomNey hat geschrieben: 17.01.2025, 06:15 Ich denke es kann nicht schaden, mir reicht derzeit aber der regelmäßige Komplettcheck beim Doktor.
Wie oft machst Du die Untersuchung, einmal Jährlich? Was lässt Du dabei alles überprüfen?

Ich war schon seit Jahren nicht mehr beim einem (Haus)Arzt. Was ich allerdings interessant fände auch verschiedene Blutwerte zu tracken. Wobei es dafür letztlich nicht nötig ist zum Arzt zu gehen, dafür reicht es auch direkt bei einem Labor vorstellig zu werden. Aktuell habe ich nur noch keinen richtigen Grund irgendwelche Werte regelmäßig zu überwachen.
Desiised hat geschrieben: 17.01.2025, 11:16 Jetzt muss ich aber schon mal fragen was es Dir bringt das zu wissen?
Es stillt meine Neugierde, wie andere mit den heutigen Möglichkeiten umgehen und wofür sie diese Nutzen oder was sie dazu denken. Vielleicht erfahre ich sogar etwas, was ich noch nicht wusste und was auch für mich interessant ist.
Desiised hat geschrieben: 17.01.2025, 11:16 ich finde die Frage schon ein wenig seltsam
Was ist es was Du daran seltsam findest?
RomNey

Beitrag #5 » von RomNey »

Kolinatan hat geschrieben: 17.01.2025, 11:43
RomNey hat geschrieben: 17.01.2025, 06:15 Oh nein, ich gehöre zur Kategorie vor 1990 geboren
Kein Problem, Du kannst Deine Auswahl jederzeit wieder ändern.
Achwat, war nur Kinderquatsch von mir.
Nach dem Motto "ah ich bin schon soooo alt" 😉
Kolinatan hat geschrieben: 17.01.2025, 11:43
RomNey hat geschrieben: 17.01.2025, 06:15 Ich denke es kann nicht schaden, mir reicht derzeit aber der regelmäßige Komplettcheck beim Doktor.
Wie oft machst Du die Untersuchung, einmal Jährlich? Was lässt Du dabei alles überprüfen?
Habe es jetzt zuletzt nach 2 Jahren erst wieder gemacht, was nur Zufall war, als ich so beim doc war, ist ihm aufgefallen das der letzte Check 2 Jahre her ist und es mal wieder Sinn machen würde.

Prüfen lasse ich das, was der Doc für wichtig und richtig hält, habe in dem Bereich (zu) wenig Ahnung.
Blutwerte, Herz und so Sachen.
Hatte das "Glück" ein 24 std. Blutdruckmessung machen zu dürfen...
Alle halbe std. Pumpen.. Das war geil 😂😂

Habe leicht erhöhten Blutdruck, besonders dann beim zocken mit den boys.
Ein wenig mehr Sport würde wohl schon helfen.

Ich kümmere mich aber derzeit einfach zu wenig um meinen Körper.
Das möchte sich aber in den nachsten 1-2 Jahren ändern.
Wie und was wird sich dann aber noch zeigen, wird dieses Jahr eh viel anders, da die Arbeit zur Mitte des Jahres aufhört und ich arbeitslos werde und nach aktuellem Stand eine Ausbildung (Umschulung) zum Erzieher machen werde.
LazyEyeOzzy

Beitrag #6 » von LazyEyeOzzy »

Ich spiele zwar oft mit dem Gedanken mir eine Smartwatch zuzulegen aber bisher konnte ich mich noch zurückhalten.
In manchen Situationen zb. wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin fände ich es schon mal ganz interessant wieviel KM das waren oder wenn ich mich es doch mal schaffe schwimmen zu gehen(da lässt sich bestimmt auch was interessantes messen).

Allerdings bin ich sowieso öfter am Handy als es mir lieb ist und die Smartwatches die mich interessieren würde wären mir auch viel zu teuer.
Kolinatan

Beitrag #7 » von Kolinatan »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20.01.2025, 12:04 In manchen Situationen zb. wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin fände ich es schon mal ganz interessant wieviel KM das waren oder wenn ich mich es doch mal schaffe schwimmen zu gehen(da lässt sich bestimmt auch was interessantes messen).
Die km für die Radtour könntest Du auch direkt übers Handy aufzeichnen lassen. Beim Spazieren gehen, tracke ich die Strecke normal auch mit dem Handy mit, weil meine Smartwatch kein GPS nutzt. Beim Schwimmen wäre es wohl etwas riskant, dass Handy mit ins Wasser zu nehmen aber lustig ist es schon, wenn Du dann auf der Karte Deine Schwimmstrecke im See nachverfolgst. ;)
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20.01.2025, 12:04 [...] die Smartwatches die mich interessieren würde wären mir auch viel zu teuer.
Sind es bestimmte Funktionen, welche Dich interessieren oder ist es eher das Design und der Hersteller, welche es so teuer machen? Mir war es damals wichtig eine lange Akkudauer zu haben und so klein wie möglich. Ich wollte nichts schweres oder großes an den Handgelenken mit mir herumtragen.
sonderbärchen

Beitrag #8 » von sonderbärchen »

Ich geh mehrmaks die Woche auf die Waage.

Aller paar Monate Blutdruck, moch seltener Blutzucker.
Meine Ärztin bittest mich aller 2(?) Jahre zum check up.

Aufschreiben oder speichern zu ich davon nix.

Wo ich wann mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin, soll Google einen Scheißdreck angehen. Never ever gps-tracking.
LazyEyeOzzy

Beitrag #9 » von LazyEyeOzzy »

Kolinatan hat geschrieben: 20.01.2025, 12:24
Stimmt, die Radtour könnte ich auch einfach mit dem Handy tracken.
Das hab ich normalerweise beim Rad fahren selten mit aus angst dass es aus der Hosentasche fällt aber mit Halterung oder besserer Tasche sollte das ja kein Problem sein.

Also wenn ich mir mal eine Smartwatch zulegen würde, hätte ich schon gerne eine mit der ich auch Nachrichten lesen kann Spotify bedienen usw. ich weiß nicht ob die das mittlerweile doch alle können, aber ich das letzte mal geschaut hab waren die günstigeren überspitzt gesagt bessere Schrittzähler.
Die von Garmin hätten mich interessiert.
ABler11235
Noch etwas schweigsam

Beitrag #10 » von ABler11235 »

Kolinatan hat geschrieben: 16.01.2025, 15:45 Trotz der Verbesserungen war aber die Luft raus, weil ich zwar an Kraft zugelegt hatte, aber für mich optisch letztlich keine Veränderung erkennbar war, was mein ursprüngliches Ziel gewesen war.
Ach da hättest du es einfach länger durchziehen müssen! Mindestens 1 Jahr.
Ich hatte auch schon zwei 1+ jährige Fitnessstudio-Phasen in meinem Leben, und die optischen
Unterschiede waren unglaublich. Aber da bin ich auch 6 mal die Woche ins Gym. Bis vor zwei Wochen
habe ich mich zwei Jahre lang sportlich gar nicht betätigt, aber nun wieder im Fitnessstudio.
Selbst jetzt merke ich schon, wie die Muskeln wieder fülliger und härter
werden. Bis ich aber wieder bei meinem Sixpack bin, dauert es wohl noch ein bisschen :D
Mir persönlich hat "fit aussehen" immer sehr fürs Selbstbewusstsein geholfen. Sich nackt
wohlzufühlen ist in einer potentiellen Beziehung ja auch relativ wichtig, finde ich.
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #11 » von Einzelgänger »

ABler11235 hat geschrieben: 04.02.2025, 18:06 Bis ich aber wieder bei meinem Sixpack bin, dauert es wohl noch ein bisschen :D
Weil das ja fast rein am Körperfettanteil liegt. Wer gerade Muskeln aufbaut hat selten ein Sixpack. Das kommt dann später beim Cut.
ABler11235
Noch etwas schweigsam

Beitrag #12 » von ABler11235 »

Einzelgänger hat geschrieben: 05.02.2025, 11:53 Weil das ja fast rein am Körperfettanteil liegt. Wer gerade Muskeln aufbaut hat selten ein Sixpack. Das kommt dann später beim Cut.
Genau, aktuell liege ich wieder so bei 20% KFA. Das Ziel sind 12%. Statt Bulk oder Cut mache ich Recomp.
Mein Ziel ist ja auch nicht extrem muskulös auszusehen (das geht oft sowieso nur mit Steroiden), sondern einfach
"fit" :D Also geringer KFA mit sichtbar Muskeldefinition, nichts wildes. Ich sag mal so Unterwäschemodel Körpertyp.
Die sind meist schlank mit ein wenig Muskelmasse.
Zuletzt geändert von ABler11235 am 05.02.2025, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“