SHG Berlin: jeden Sonntag - 1. Sonntag im Monat für Neuzugänge

Hier findest Du Informationen zu bekannten Selbsthilfegruppen zum Thema "Absolute Beginner".

Moderatoren: Esperanza, Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
AB-Treff-Team
Tauscht Gedanken aus

SHG Berlin: jeden Sonntag - 1. Sonntag im Monat für Neuzugänge

Beitrag #1 » von AB-Treff-Team »

Liebe Mitglieder,

die Selbsthilfegruppe (SHG) Berlin trifft sich Sonntags. Weitere Infos gibt es auf der Seite von sekis-berlin.de.

Ansprechpartner im Forum ist Haribo und Ihr erreicht ihn am besten per E-Mail, da er nur noch selten im Forum aktiv ist.

Alternativ erreicht Ihr die Gruppe direkt über diese E-Mail-Adresse: shgab@posteo.de

Letzte Aktualisierung: Juni 2023
Zuletzt geändert von Kolinatan am 13.06.2023, 12:22, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: Angaben aktualisiert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #2 » von Der Essi »

Heute um 18 Uhr findet das zweite Treffen statt.

Leider stimmt etwas mit der Internetseite von SEKIS nicht, deshalb hier der Ort und die Kontaktdaten von StadtRand: http://stadtrand-berlin.de/cms/index.ph ... akt-zeiten
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #3 » von Der Essi »

Heute drittes Treffen, wieder 18 Uhr, am selben Ort.

Bitte beachten: Die Teilnahme kostet 1,50 Euro (Unkostenbeitrag für die Raumnutzung).
DJones82

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #4 » von DJones82 »

Wieviel Teilnehmer hat den die SHG so und wie läuft so ein Abend ab?
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #5 » von Der Essi »

Bei den ersten Treffen waren jeweils ca. 15 Leute da. Wahrscheinlich wird es bald eine Aufteilung geben.
Im Wesentlichen läuft es so ab, dass in einer Anfangsrunde jede/r zunächst etwas zur eigenen Situation/Befindlichkeit sagt und was vom letzten Mal offen oder übrig geblieben ist. Dann beginnt das Gespräch zu einzelnen Themen, die vorgeschlagen wurden. Am Ende gibt es eine Abschlussrunde, in der Rückmeldungen zum Gespräch gegeben werden und auch Kritik geäußert werden kann.
Wir befinden uns selbstverständlich noch in der Findungsphase und es stoßen jedes Mal neue Leute hinzu. Deshalb sind wir noch nicht auf einen klarer bestimmten Ablauf festgelegt.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #6 » von Der Essi »

Morgen um 18 Uhr gibt es ein zusätzliches Treffen! Es ist ein ergänzendes Angebot zur eigentlichen SHG. Daraus könnte sich ein Berliner AB-Stammtisch entwickeln, bei dem ein lockerer sonntäglicher Austausch gepflegt werden kann.
Die Treffen sollen an zwei Sonntagen im Monat stattfinden, jeweils am Ende derselben Woche, in der auch die SHG zusammenkommt. Selbstverständlich ist eine Teilnahme an der SHG keine Voraussetzung.
Haribo
Tauscht Gedanken aus

SHG Berlin: Nächster Termin 13. Oktober

Beitrag #7 » von Haribo »

Guten Tag in die Runde,
im Oktober tagen wir das erste Mal ohne eine Betreuerin.
Mir wurde aufgetragen, den Schlüsseldienst zu übernehmen.
Bitte beachtet, dass der nächste Termin erst in drei Wochen - am 13. Oktober- sein wird, da wir uns jeden 2. (und 4.) Montag im Monat treffen.
Alles Gute und vielleicht auf bald.
Nasobem

Beitrag #8 » von Nasobem »

Jemand aus dem IRC, der noch keinen Login hier hat, lässt fragen, ob morgen ein Treffen stattfinde. Ich hab die Anfrage hier mal für ihn übernommen.
Dagnin

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #9 » von Dagnin »

Hallo,

ich hatte am 14.9. bei "Der Essi" nachgefragt. Er schrieb mir damals, dass am 28.9. ein Gruppentreffen sei. Fällt der Termin denn nun heute aus? Oder findet er statt? Weiß jemand näheres?

Bye

René
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #10 » von klex »

Ja, findet statt. Habe Essi gestern gefragt.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #11 » von Der Essi »

Ich darf darauf hinweisen, dass der Montagstermin weiterhin besteht. Das nächste Treffen ist also übermorgen (24.11.) um 18 Uhr.
Haribo
Tauscht Gedanken aus

Dezember-Termine der SHG

Beitrag #12 » von Haribo »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

die Selbsthilfegruppe trifft sich das nächste Mal am Sonntag, den 7. Dezember um 18 Uhr (Grund: 1. Sonntag im Monat). Nur einen Tag später, am Montag, den 8. Dezember geht es um 18 Uhr weiter (Grund: 2. Montag im Monat).

An die Teilnehmer vom letzten Montag: Recherche zum Thema "Speed-Dating" nicht vergessen.

Wer Fragen bezüglich der SHG hat, kann sie mir gerne per PN stellen.
Soad

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #13 » von Soad »

Hallo, bin neu hier in dem Forum

Wann findet das nächste mal so ein Treffen statt ?

Und sind die Treffen darauf aus, Lösungen zu finden, wie man mit dem Problem klarkommt oder Lösungen zu finden, um den Zustand zu beenden ?
Soad

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Montag im Monat

Beitrag #14 » von Soad »

der 4. montag im monat wäre ja theoretisch morgen
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Mo sowie 1. und 3. So im Mon

Beitrag #15 » von Der Essi »

Die nächsten Termine: heute - 27.4. - 3.5. - 11.5. - 17.5.

(Am 25.5. ist Pfingstmontag.)

Im Juni liegen die Termine wieder nah aneinander: 7.6. - 8.6. - 21.6. - 22.6.
Argan...

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Mo sowie 1. und 3. So im Mon

Beitrag #16 » von Argan... »

Bin neu in Berlin und überlege einfach mal zu kommen. Wie läuft den das ab?
Sollte ich mich anmelden (wo=?) oder kommt mensch eifnach vorbei?
Also der nächste Termin ist der 7.6?
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Mo sowie 1. und 3. So im Mon

Beitrag #17 » von Der Essi »

Hallo Argan,

ja genau, komm einfach zu einem der nächsten Termine vorbei. Die Adresse findest unter dem Link im Bereich Treffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber nach Möglichkeit ein Beitrag von 1,50 Euro.
Der Ablauf entspricht im Wesentlichen dem einer typischen Selbsthilfegruppe. Aber wie gesagt, schau's dir einfach an. Bis dann! :)
Argan...

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Mo sowie 1. und 3. So im Mon

Beitrag #18 » von Argan... »

Vielen Dank, morgen kann ich leider nicht.
Wieviel seid ihr den da so? Was bedeutet typische Selbsthilfegruppe?
LG
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Mo sowie 1. und 3. So im Mon

Beitrag #19 » von Der Essi »

Hallo Argan,
deine Fragen deuten einerseits auf Interesse an der Gruppe hin. Das ist schön! Andererseits scheinst du dir - und da bist du nicht der Einzige - unsicher zu sein, was du von so einer Gruppe zu erwarten hast bzw. was dich dort erwartet. Ich kann dir versprechen, es ist nichts, wovor du zurückschrecken müsstest. Dir muss dabei auch nichts peinlich sein, wir sind dort schließlich unter uns. Wir sind auch keine geschlossene Gruppe, in die Neulinge sich nicht einfinden könnten.
Für mich selbst ist es übrigens die erste Selbsthilfegruppe, die ich besuche. In das "Konzept" hat uns eine Heilpraktikerin eingeführt. Es besteht in der einfachen Grundstruktur Eingangsrunde - Themenfestlegung und -besprechung - Abschlussrunde, das Ganze im entsprechend respektvollen Gesprächsstil, moderiert von Mitgliedern der Gruppe. Die Teilnehmerzahl variiert derzeit zwischen 3 und 7.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass das Konzept Selbsthilfegruppe Schwächen hat, gerade bei einem Thema wie dem unseren, das naturgemäß sehr weitläufig ist und bei dem Menschen mit sehr individuellen Problemen aufeinandertreffen. Das sollte dich nicht davon abhalten, dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Trau dich!
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling

Re: SHG Berlin: jeden 2. und 4. Mo sowie 1. und 3. So im Mon

Beitrag #20 » von Der Essi »

An alle Interessenten: Ab sofort trifft sich die Gruppe jeden Sonntag (die Montagstermine entfallen!).

Für Neulinge ist die Gruppe jeweils am 1. Sonntag im Monat offen, das nächste Mal also am 2. August.

Zurück zu „Selbsthilfegruppen“