Avatare

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Avatare

Beitrag von Einsamer Igel »

Stimmt. ;)
sgt.bash

Re: Avatare

Beitrag von sgt.bash »

Ha - und jetzt gibts doch welche :) Kaum seh ich 2 Jahre später ins Forum .... :P
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Avatare

Beitrag von The Poet »

Was ist denn eigentlich das "KreativeMitglieder-Set"? Sind das, wie der Name vermuten lässt, Bilder, die von Mitgliedern des ABTreffs zur Verfügung gestellt wurden?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Gano

Re: Avatare

Beitrag von Gano »

Es handelt sich dabei um von MItgliedern zur Verfügung gestellten Bilder, welche diese unter eine freie Lizenz gestellt haben. Hierzu wurden die Bilder im AB-WIki hochgeladen und eine entsprechende Option bei diesem Vorgang ausgewählt.

Ich bat die Mitglieder dies zu tun, nachdem ich die Bilder hier im AB Treff in Themen zu Fotos und Fotowettbewerben gesehen hatte und sich diese hinsichtlich Qualität und Motiv zu Avataren eigneten.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Avatare

Beitrag von The Poet »

Gano hat geschrieben:Es handelt sich dabei um von MItgliedern zur Verfügung gestellten Bilder, welche diese unter eine freie Lizenz gestellt haben. Hierzu wurden die Bilder im AB-WIki hochgeladen und eine entsprechende Option bei diesem Vorgang ausgewählt.

Ich bat die Mitglieder dies zu tun, nachdem ich die Bilder hier im AB Treff in Themen zu Fotos und Fotowettbewerben gesehen hatte und sich diese hinsichtlich Qualität und Motiv zu Avataren eigneten.
Danke... ich glaube, ich bin blind... Da
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t= ... 77#p675677
steht's ja. Ich könnte schwören, dass gestern beim ersten Durchlesen des Threads nur das "InProgress-Set" dort Erwähnung fand. Offenbar war ich sehr müde.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Avatare

Beitrag von marwie »

könnte man nicht so einen Mod https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... ry_avatar/ installieren, damit ein Avatar nicht von 2 usern gleichzeitig verwendet werden kann? Finde es ein bisschen verwirrend, wenn zwei User den gleichen Avatar haben und das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck von Avataren...
Gano

Re: Avatare

Beitrag von Gano »

Bis zur Migration auf die neue Version 3.1.x der hier verwendeten Forensoftware phpBB oder einer alternativen Forensoftware möchte ich an der aktuellen Installationsbasis nichts mehr ändern. Nach der Migration sieht es ebenfalls leider schlecht aus, da derzeit nicht bekannt ist, ob die Mod aktualisiert und wann das gegebenenfalls sein wird. Im Forum "[3.1.x] Extensions in Development" scheint sie derzeit nicht gelistet zu sein.
Knallgrau

Re: Avatare

Beitrag von Knallgrau »

Ich will mal hier einhaken: Ich müsst jetzt nen Thread suchen, aber wie ist das geregelt, kann jedes Avatar nur von einem User verwendet werden? Ich hab nämlich das Gefühl, dies wäre nicht so und da ich sehr stark Bilder und Namen verknüpfe, bin ich manchmal etwas verwirrt. :gruebel: Gehts noch jemand so?
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Avatare

Beitrag von butterblume278 »

Knallgrau hat geschrieben:Ich will mal hier einhaken: Ich müsst jetzt nen Thread suchen, aber wie ist das geregelt, kann jedes Avatar nur von einem User verwendet werden? Ich hab nämlich das Gefühl, dies wäre nicht so und da ich sehr stark Bilder und Namen verknüpfe, bin ich manchmal etwas verwirrt. :gruebel: Gehts noch jemand so?
Nein , jeder Avatar kann von mehreren verwendet werden. ....
Ich habe meinen z.B. auch gewechselt, da er auf einmal von anderen Usern u.a. von dir , benutzt wurde.
Momentan haben auch viele sich einen ausgesucht, wo ich andere Leutchen mit verbinde :omg: es ist verwirrend ja , aber man gewöhnt sich dran....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Knallgrau

Re: Avatare

Beitrag von Knallgrau »

Hab ich mich doch nicht getäuscht....also ich finds eher ungünstig für den Wiedererkennungseffekt, aber wenn es so gewollt ist.
Wer mir ausm Stehgreif einfällt ist z.B. Lisa mit der roten Erdbeere, ich würds verwirrend finden, wenn die jemand anderer benutzen würde. Man könnte ja nach k.A. 6 Monate Inaktivität die Avatare (aus der Gallerie) von nicht aktiven Mitglieder wieder für alle freischalten...
Endura

Re: Avatare

Beitrag von Endura »

Wie kann man heraus finden, ob und von wem ein bestimmter Avatar in Verwendung ist?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Avatare

Beitrag von Kalypso »

Avatare dienen ja dem raschen Erkennen eines bestimmten Users.
Da es in letzter Zeit mehrere doppelte oder gar dreifache Verwendungen mancher Avatare gibt, möchte auch ich hier anregen, dass jeder Avatar nur von einem Nutzer verwendet werden können sollte. Ist so etwas denn technisch möglich?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Knallgrau

Re: Avatare

Beitrag von Knallgrau »

Kalypso hat geschrieben:Avatare dienen ja dem raschen Erkennen eines bestimmten Users.
Da es in letzter Zeit mehrere doppelte oder gar dreifache Verwendungen mancher Avatare gibt, möchte auch ich hier anregen, dass jeder Avatar nur von einem Nutzer verwendet werden können sollte. Ist so etwas denn technisch möglich?
+1 (hatte ich weiter oben ja auch schon mal anregen wollen!)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Avatare

Beitrag von Mannanna »

Gano hat geschrieben:Es handelt sich dabei um von MItgliedern zur Verfügung gestellten Bilder, welche diese unter eine freie Lizenz gestellt haben. Hierzu wurden die Bilder im AB-WIki hochgeladen und eine entsprechende Option bei diesem Vorgang ausgewählt.

Ich bat die Mitglieder dies zu tun, nachdem ich die Bilder hier im AB Treff in Themen zu Fotos und Fotowettbewerben gesehen hatte und sich diese hinsichtlich Qualität und Motiv zu Avataren eigneten.
Jetzt überlege ich, ob ich meine liebgewonnene Krähe wegschmeiße und stattdessen eine von meinen Heuschrecken.... :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avatare

Beitrag von Mit müden Augen »

@Mannanna
Das Zitat scheint nicht ganz so aktuell zu sein (habe nicht nachgeguckt), ist das noch immer so? Wenn du eine Heuschrecke als Avatar benutzt muss ich mir wohl einen Filter basteln um deinen Avatar zu entfernen. :schrei:
Ist so etwas denn technisch möglich?
Technisch auf jeden Fall, aber ich vermute mal so eine Funktion existiert in phpBB nicht, das heisst jemand müsste sie erstmal schreiben...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Avatare

Beitrag von Mannanna »

Mit müden Augen hat geschrieben:@Mannanna
Das Zitat scheint nicht ganz so aktuell zu sein (habe nicht nachgeguckt), ist das noch immer so? W..
Uppsi... Ich hatte mich schon gewundert, daß Gano plötzlich wieder mitschreibt... :oops:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
orthonormal

Re: Avatare

Beitrag von orthonormal »

Auf den ersten Blick finde ich nichts. Eine wirklich ausgereifte technische Lösung stelle ich mir kompliziert vor.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Avatare

Beitrag von The Poet »

Hilft das hier vielleicht? Der Mod ist schon älter, aber vielleicht aufwärtskompatibel zu aktuellen Versionen?

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1690955
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
orthonormal

Re: Avatare

Beitrag von orthonormal »

The Poet hat geschrieben:Hilft das hier vielleicht? Der Mod ist schon älter, aber vielleicht aufwärtskompatibel zu aktuellen Versionen?

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1690955
Leider nein.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Avatare

Beitrag von Captain Unsichtbar »

orthonormal hat geschrieben:Auf den ersten Blick finde ich nichts.  Eine wirklich ausgereifte technische Lösung stelle ich mir kompliziert vor.
Ich weiss, dass es überhaupt möglich ist (siehe SciFi-Forum) kenne mich aber technisch leider zu wenig aus in Sachen Forenplattform/Programmierung.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“