Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Welche bis zu drei Beiträge zum Thema "Herbst" gefallen dir am besten?

Umfrage endete am 19 Sep 2014 20:36

Beitrag 1: "Herbst"
1
5%
Beitrag 2: "Loblied auf die Birne"
5
23%
Beitrag 3: "Verwandlung"
2
9%
Beitrag 4: "Bayerischer Kalender"
5
23%
Beitrag 5: "Im Wald"
3
14%
Beitrag 6: "Herbst"
1
5%
Beitrag 7: "Der Tod der Staubmäuse"
5
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kostas Klopsis

Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

Beitrag von Kostas Klopsis »

Sieben tolle Beiträge zum Thema Herbst sind abgegeben worden. Schreiten wir also nun zur Abstimmung. Bis zu drei Beiträge können ausgewählt werden. Die Abstimmung läuft eine Woche lang, bis zum 19.09.14.

Die Spannung steigt...

Hier nochmal alle Beiträge:

Beitrag 1:
Herbst

Es ist Herbst.
Ich bin angekommen im Herbst.

Mein Frühling – überdimensional lang.
Mehr als drei Jahrzehnte dauerte es, bis
der Same in der Erde aufquoll,
der Keim wuchs
und sich das erste Grün
durch die Oberfläche
des dunklen Erdreichs schob.
Bis das kleine Pflänzlein wuchs.

Mein Sommer – er begann
als zu erkennen war,
welch‘ Pflänzlein ich war:
Eine Frau!
Erst jetzt begann ich,
mich weiblich zu fühlen
Und wurde von anderen
als Frau erkannt -
auch im biblischen Sinne.

Doch nun scheint der Herbst gekommen.
Meine Blätter verwelken
und ich harre des Winters.
„Der goldene Herbst!“,
protestiert es in meinem Hinterkopf.
„Jetzt erstrahlst du in tollen Farben!“
„Ein Augenschmaus!“
„Du kannst die Früchte deines Lebens ernten!“
Welche Früchte?
Ist es nicht eher so, dass ich
mich darauf vorbereiten sollte,
meine Blätter zu verlieren,
nackt da zu stehen
und im Winter den
Schneemassen trotzen werden muss,
die mich unter sich zu begraben drohen?

Eben war noch Frühling.
Eben war noch Sommer.

Tra-ri-tra-ra – der Herbst ist da.
Beitrag 2:
Loblied auf die Birne

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
ein Birnbaum in seinem Garten stand.
Wie weise doch diese Entscheidung war,
dort Birnen zu pflanzen und nicht etwa
Ziergehölze wie anderswo,
denn die machen schwerlich die Kinder froh.
Ohne die Birne, so glaubt es mir,
klänge Fontane vielleicht so wie hier:
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
ein Ahorn in seinem Garten stand
und kam die goldene Herbsteszeit,
interessierte das niemanden weit und breit.
Und deshalb bis heute im ganzen Land
sind weder das Kaff noch der Mann bekannt.
Beitrag 3:
Verwandlung

Auf Wunsch des Autors gelöscht
Beitrag 4:
Bayerischer Kalender

Es ist ja gemeinhin anerkannt,
die Uhren geh’n anders im Bayernland.
Und mit den 12 Monden, darüber hinaus,
kennt sich da unten wohl auch niemand aus.
September steht auf dem Kalenderblatt,
doch findet bei denen ’s Oktoberfest statt.
Das wäre so eben ja noch zu verschmerzen,
doch brauen sie just zu der Zeit auch noch Märzen.

Zum Glück wurd‘ bei Pisa nie abgefragt,
wie man die Monate richtig aufsagt.
Beitrag 5:
Im Wald

Auf Wunsch des Autors gelöscht
Beitrag 6:
Herbst

Der Herbstanfang ist zugleich das Ende des Sommers und findet jedes Jahr an einem besonderen Tag statt, und zwar am Tag der herbstlichen Tag-und-Nachtgleiche! Mit ihm einher nehmen die zahlreichen Blätter der Laubbäume ihre Herbstfärbung an, meist rot, gelb und braun.

Die Kinder gehen in ihre Herbstferien, die Herbstzeitlosen blühen und das typische Herbstwetter zeigt sich in all seinen Variationen. Die teils noch kräftige Herbstsonne vertreibt im Altweibersommer den morgendlichen Herbstnebel und muss sich dabei jedoch immer öfter dem Herbstregen und Herbststürmen geschlagen geben. Kinder lassen mit Hilfe des Herbstwindes Drachen in die Lüfte steigen und in den Bekleidungsgeschäften wird die alljährliche Herbstkollektion angeboten.

Im Herbst werden auch die Früchte der zum Teil harten landwirtschaftlichen Arbeit geerntet. An vielen Herbsttagen werden auf der ganzen Welt Ernte-Dank-Feste und andere traditionelle und rituelle Herbstfeste gefeiert. In Hotels und anderen Urlaubsstätten ist Herbstsaison, also Nebensaison, was im Allgemeinen zu günstigeren Preisen und Angeboten führt.

Alles in allem ist der Herbst eine der schönsten Jahreszeiten, nicht zuletzt durch die Herbstfarben, dem Herbstmond, den Herbstblumen und dem Herbsthimmel, der sowohl tagsüber als auch nachts seine Wandelbarkeit zeigt.
Beitrag 7:
Der Tod der Staubmäuse

Drinnen
Ein Flüstern. Ein Wispern.
Lauter geworden. In den letzten Tagen. Wochen. Monaten.
Und doch unhörbar.
Größer geworden.
Und doch unsichtbar.
Sich einer Tatsache bewusst geworden: Der Käfig wuchs nicht mit.
Es musste einen Ausweg geben.
Durch die kleinen quadratischen Löcher sah man hinaus.
Nie sah etwas hinein.
Drinnen war es finster.
Das war gut. Oder?
Jenseits des Gitters war es manchmal hell. Manchmal dunkel.
Manchmal laut. Manchmal still.
Manchmal bebte der Boden. Manchmal nicht.
Was war das für eine Welt da draußen?
All die Töne. Gerüche. Hell-dunkel-Wechsel. Farben.
Als wäre da draußen noch eine Welt. Die ganz anders war als hier drin.
Hier drin verhieß: Sicherheit.
Aber wusste man denn, was draußen war?
Vielleicht war es gut. Vielleicht auch nicht.
Es war noch nie einer hinausgegangen.
War das jetzt gut, dass die Wände näherkamen?
Es gab rege Diskussion darüber.

Draußen
Landschaften flogen vorbei. Mal schnell, mal langsam.
Manchmal blieben sie stehen.
Das Laub fing schon an, sich bunt zu färben.
Knallrote Früchte leuchteten aus den Büschen.
Menschen zeigten wieder weniger Haut. Erste Schals kamen zum Einsatz.
Und hier und da waren sogar schon Winterstiefel zu sehen.
Die Menschen ringsum husteten und niesten.
Der Sommer ging dem Ende zu.
Schräg gegenüber hing ein Penner in den Sitzen.
Stieß mit dem Kopf gegen die Scheibe. Er schien es nicht zu merken.
Die Öffnung seiner Bierflasche neigte sich nach unten.
Schwapp. Die goldene Flüssigkeit ergoss sich über den Boden.
Einige Fahrgäste rückten genervt ihre Füße beiseite.

Drinnen
Es wird hell. Draußen hat sich etwas bewegt.
Und dieser Geruch. Durchdringend. Benebelnd.
Es drang unter der Wand herein. Suchte sich seinen Weg. Nirgendwohin.
Der Zug fuhr eine Kurve. Die Flüssigkeit auch. Nun klebte alles zusammen.
War das gut? War das schlecht? War das ein Zeichen?

Draußen
Wehmut über den zu Ende gehenden Sommer. Vorfreude auf das, was käme.
Letzte warme Sonnenstrahlen, die funkelnd mit dem bunten Herbstlaub spielen.
Erdige Gerüche. Leckereien, die die Natur auftischt.
Den Blick fröstelnd nach außen gerichtet.
Plötzlich ein Knattern.
Und der unverkennbare Geruch von etwas, was vor sich hin kokelt.
Für eine Gedankenlänge: Irritation und Beunruhigung.
Dann den Blick wieder zum Fenster hinaus gerichtet.
Langsam wird es wohlig warm an den frierenden Füßen.
Der staubverbrannte Geruch verliert sich durch jeden Halt.
Türen öffnen. Menschen strömen.
Hinaus. Hinein. Ein jeder in seiner Gedankenwelt.

Drinnen
Die Katastrophe. Ein kurzes Aufglimmen.
Und dann: ein dünner, kaum sichtbarer Rauchfaden.
Der sich seinen Weg durch die quadratischen Löcher in den Fahrgastraum sucht.
Und zum Fenster hinaus entschwindet.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kostas Klopsis

Re: Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

Beitrag von Kostas Klopsis »

Knapp 24 Stunden vor Schließung der Wahllokale zeichnet sich eine sehr geringe Wahlbeteiligung ab. Bislang haben lediglich etwa 0,34% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Da muss doch noch was gehen. :yes: Hm, vielleicht ja mit Bestechung. Also, wer jetzt noch abstimmt, wird von mir ganz lieb in den Arm genommen :umarmung2: (wenn das kein Anreiz ist... ;)).
Fragende

Re: Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

Beitrag von Fragende »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Knapp 24 Stunden vor Schließung der Wahllokale zeichnet sich eine sehr geringe Wahlbeteiligung ab. Bislang haben lediglich etwa 0,34% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Da muss doch noch was gehen. :yes: Hm, vielleicht ja mit Bestechung. Also, wer jetzt noch abstimmt, wird von mir ganz lieb in den Arm genommen :umarmung2: (wenn das kein Anreiz ist... ;)).
Zu dumm, dass ich meine Stimme schon abgegeben habe. :sadwoman:
Kostas Klopsis

Re: Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

Beitrag von Kostas Klopsis »

Brav! :umarmung2:
Kostas Klopsis

Re: Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

Beitrag von Kostas Klopsis »

Die Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb ist nun beendet. Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben und natürlich auch an die Autorinnen und Autoren der Texte. Dass die Auswahl nicht einfach war, zeigt schon, dass wir gleich drei Siegerbeiträge haben.

Hier das Ergebnis:

Den Sieg teilen sich die Beiträge "Loblied auf die Birne", "Bayerischer Kalender" und "Der Tod der Staubmäuse".

Auf den Plätzen folgen "Im Wald", "Verwandlung" und die beiden Texte mit dem Titel "Herbst".

Der Beitrag "Im Wald" stammt von Der Essi, den Text "Herbst" (Beitrag 6) hat Baghira444 verfasst. Die Autoren der anderen Beiträge auf den Plätzen möchten anonym bleiben.

Und hier die Sieger: :gewinner:

"Der Tod der Staubmäuse" stammt von Einsamer Igel.
"Loblied auf die Birne" stammt von mir.
"Bayerischer Kalender" habe ebenfalls ich geschrieben.

Das bedeutet also, dass ich mich mit dem Einsamen Igel über das Thema des 61. Schreibwettbewerbs verständigen werde.

Vielen Dank! :winken:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Herzlichen Glückwunsch, Einsamer Igel und Kostas Klopsis!!! Die beiden Beiträge "Tod der Staubmäuse" und "Loblied auf die Birne" hatten mir tatsächlich am Besten gefallen. Lasst euch ein gutes neues Thema einfallen! Ich freu mich schon drauf.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Abstimmung zum 60. Schreibwettbewerb "Herbst"

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke schön! :o :D

Meine Gratulation an Kostas Klopsis! Das "Loblied auf die Birne" hat mir am besten gefallen! :daumen:

Neues Thema ist schon in Arbeit. ;)

Zurück zu „Kreatives Schreiben“