Ich habe gebaut / gebastelt ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Lion »

Mein Balkon am Wohnzimmer geht zur Ostseite raus, bei gutem Wetter habe durch die Fensterflächen so von Sonnenaufgang bis mittags prallen Sonnenschein.

Was im Herbst / Winter noch sehr angenehm ist, wird ab späterem Frühling und insbesondere an heißen Sommertagen zum Problem, weil mir das Wohnzimmer dadurch "schön" aufgeheizt wird.

Ich hatte mir vor zwei Jahren schon eine günstige Markise gekauft (Standardmaß, Welle selbst gekürzt) und angebracht. Nachteil: Ich müsste sie schon nachts herausgekurbelt lassen, da es im Sommer ja schon recht früh mit Sonnenschein los geht. Da habe ich dann bedenken, dass der Wind auf Dauer zu sehr dran rüttelt oder es mal einen Schauer gibt und das Ding durchnäßt. Also nutze ich die Markise nur, wenn sich jemand auf dem Balkon befindet (als Alternative zu einem Sonnenschirm, der meist nicht sooo viel Schatten spendet, bzw. irgendjemand sitzt trotdem in der Sonne und schwitzt vor sich hin).

Als Lösung habe ich jetzt einen Außenvorhang auf dem Balkon. Ösen an jeder Seite angebracht, Drahtseil gespannt und aus günstigem Stoff von IKEA (nur 2 Euro pro Meter) von Mutti ein großes "Bettlaken" nähen lassen (3 Meter breit, 2,40 lang bzw. "hoch"). Befestigt mit diesen üblichen Ringen, die man bei Duschvorhängen hat (die Knopflöcher hab ich selbst mit der Nähmaschine reingetackert).

Einziger Nachteil: Ich habe später entschieden, die Ösen etwas tiefer in einer Fuge zu befestigen, außerdem den zusätzlichen Abstand, der durch die Duschvorhangringe entsteht, nicht bedacht, so dass der Vorhang jetzt über dem Boden schleift. Also muß der bei nächster Gelegenheit nochmals gekürzt werden, was aber keine große Sache ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tusnelda

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Tusnelda »

Foto möglich?
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Lion »

Tusnelda hat geschrieben:Foto möglich?
Danke! :D

Ähm .... aber klar doch .... hatte sowieso welche gemacht. Warte ...

Hier:

(die zwei geraden Striche drunter sind übrigens die reguläre Wäscheleine)

http://fs1.directupload.net/images/150423/4ib53nba.jpg
Tusnelda

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Tusnelda »

Ich hab zu danken :D .

So kann man sich das besser vorstellen - gute Idee :daumen: . Und wenn es dann mal richtig heiss ist und windstill kannst du den Vorhang schon morgens früh zuziehen und hast so eine angenehmere Zimmertemperatur, das bringt ganz sicher was. Gewußt wie! ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von uhu72 »

... endlich mal das Gehäuse für das Radio, welches hier seit Jahren herum liegt ...

derzeitiger Rohbauzustand:
Vorderseite
Rückseite mit Blick nach innen

Ich weiss nur noch nicht, welche Farbe es bekommen soll. Schwarz passt nicht, die Lautsprecherabdeckungen und die Display/Bedienteilscheibe sind schwarz. Weiß ist zu langweilig.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Jezek

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Jezek »

uhu2163 hat geschrieben:... endlich mal das Gehäuse für das Radio, welches hier seit Jahren herum liegt ...

derzeitiger Rohbauzustand:
Vorderseite
Rückseite mit Blick nach innen

Ich weiss nur noch nicht, welche Farbe es bekommen soll. Schwarz passt nicht, die Lautsprecherabdeckungen und die Display/Bedienteilscheibe sind schwarz. Weiß ist zu langweilig.
Na, der Sender ist ja schon mal eingestellt :D :D :D

Wie wäre es mit Silber/ Dunkelgrau? Oder champagnerfarben; wirkt auch sehr gut
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben:... endlich mal das Gehäuse für das Radio, welches hier seit Jahren herum liegt ...

derzeitiger Rohbauzustand:
Vorderseite
Rückseite mit Blick nach innen

Ich weiss nur noch nicht, welche Farbe es bekommen soll. Schwarz passt nicht, die Lautsprecherabdeckungen und die Display/Bedienteilscheibe sind schwarz. Weiß ist zu langweilig.
Quietsch-Orange, hochglanz.

Paßt nebenbei auch zum Display.

So: http://fs1.directupload.net/images/150517/gesntq8y.jpg

Ich seh gerade, die Lautsprecher sind jeweils mit nur zwei Schrauben fest. Das ist aber keine Wertarbeit! :D
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von uhu72 »

Dein Quietschorange sieht bei mir eher nach dunkel gelb aus. Die Farbe der Displaybeleuchtung nennt sich bernstein. :mrgreen:
Die Montage ist nur provisorisch, die Schrauben sind eh zu klein und ich muss auch noch für die LS-Abdeckungen welche besorgen. Zum lackieren oder Folieren muss ja sowieso alles wieder auseinander. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben:Dein Quietschorange sieht bei mir eher nach dunkel gelb aus. Die Farbe der Displaybeleuchtung nennt sich bernstein. :mrgreen:
Die Montage ist nur provisorisch, die Schrauben sind eh zu klein und ich muss auch noch für die LS-Abdeckungen welche besorgen. Zum lackieren oder Folieren muss ja sowieso alles wieder auseinander. ;)
Ist das so ein Radio-Modul, mit dem jeder Depp ein Radio basteln könnte?

Ich schwärm ja noch von einem (Mono-)Radio, dass ich passgenau ins Badezimmerregal bauen kann und das trotzdem passabel klingt.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von uhu72 »

Lion hat geschrieben: Ist das so ein Radio-Modul, mit dem jeder Depp ein Radio basteln könnte?
Ja. Fertigmodul hier bei ELV
Ich habe allerdings damals den Bausatz gewählt, weil das bisschen Löten kein Thema ist. (Schon lange sind die ganzen SMD Sachen bei ELV Bausätzen vorbestückt, man muss nur noch die verdrahteten Bauelemente auflöten.) Gereizt hatte mich in diesem Fall die RDS Funktionalität. Man muss nicht mehr mit Frequenzen herum hantieren oder gar schätzen (wie bei den ollen Kurbelgeräten mit Drehko und Abstimmskala).
Ein ganz primitives Mono-UKW Radio Modul habe ich hier auch noch irgendwo herumfliegen.
Der Klang hängt in erster Linie vom Lautsprecherkonstrukt ab. Grossvolumiges, stabiles Holzgehäuse klingt meist besser, als vollgestopfte Plastikschachtel.
Zuletzt geändert von uhu72 am 17 Mai 2015 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Reni

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Reni »

uhu2163 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Ist das so ein Radio-Modul, mit dem jeder Depp ein Radio basteln könnte?
Ja. Fertigmodul hier bei ELV
Ich habe allerdings damals den Bausatz gewählt, weil das bisschen Löten kein Thema ist.

Ein ganz primitives Mono-UKW Radio Modul habe ich hier auch noch irgendwo herumfliegen.
Fliegende Radios? :shock: :D
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von uhu72 »

Reni hat geschrieben: Fliegende Radios? :shock: :D
Ja, in meinen chaotischen und überfüllten Kartons mit Bastelzeug kann bei eifriger Suche schon mal das ein oder andere Teil kurzzeitig abheben. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Reni

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Reni »

uhu2163 hat geschrieben:
Reni hat geschrieben: Fliegende Radios? :shock: :D
Ja, in meinen chaotischen und überfüllten Kartons mit Bastelzeug kann bei eifriger Suche schon mal das ein oder andere Teil kurzzeitig abheben. :mrgreen:
Aber mehrere hundert Meter fliegt es hoffentlich nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Ist das so ein Radio-Modul, mit dem jeder Depp ein Radio basteln könnte?
Ja. Fertigmodul hier bei ELV
Oha, 70 Euro?
Hätte gedacht, das so etwas deutlich billiger ist. 20-30 Euro oder so.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von uhu72 »

Zwischenstand
Habe mich für Gelb entschieden, bin aber konkret nocht zufrieden, die Farbe ist zu dunkel. Das liegt am grauen Filler als Untergrund. Den hätte ich mir eigentlich sparen können. Die Grundierung war weiss. Naja. Die Lackierung wird wohl das teuerste an dem Teil, wenn das so weitergeht ... :roll:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von uhu72 »

Endstand
(Gibt noch ein paar Restarbeiten)
Zum Glück sieht man auf dem Bild die Unzulänglichkeiten in der Lackierung nicht so doll.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Sorcier Vaudou

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Schönes Briefkastengelb. Ist doch cool geworden, die Kiste.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben:Endstand
(Gibt noch ein paar Restarbeiten)
Zum Glück sieht man auf dem Bild die Unzulänglichkeiten in der Lackierung nicht so doll.
Wirklich chic.

And the Design-Award goes to ...
Audio Techniker

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Audio Techniker »

Hallo, ich bin ganz neu hier und das ist mein erster poste aber ich finde "ich habe gebaut / gebastelt" einfach toll!

Also ich Repariere Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren beruflich.

Privat ist meine Leidenschaft die Musik und ihre Geräte.

ich Repariere und Serviciere Hifi bzw. Geräte für Professionelle Beschallungsanlagen,

zukünftig möchte ich hier auch ein paar Fotos einstellen das man sich etwas darunter vorstellen kann.
Roqnroll

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Roqnroll »

Hallo Audio Techniker!

Du bist gerade richtig dazugekommen. :mrgreen:
Kennst du dich mit Standboxen aus?

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“