Ich bin gerade überrascht, dass

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Einsamer Igel »

Guten Tag = Höflichkeitsfloskel.

Alles drin, was drin sein muss. Anrede, Frage, Abschied.

Und fast fehlerfrei! Naja, "sie" ist kleingeschrieben...

Ich finde nicht antworten unhöflich. Und wäre neugierig. Schließlich fängt jeder mal klein an. Offenbar hat derjenige niemanden, der ihm zeigt, wie es besser geht. Sei du derjenige!
Logan 5

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben:Soll man darauf überhaupt antworten oder gleich löschen?
Zum Vorstellungsgespräch einladen!

Schließe mich der Frage gleich an: ist bei dir noch ein Ausbildungsplatz frei? Möchte gern "irgendwas mit Medien" machen :mrgreen:
Peter hat geschrieben:Und gängige Höflichkeitsformeln ignoriert werden?
Sie oder Er hat dir immerhin einen guten Tag gewünscht und MfG ist die inoffizielle Abk. für MfG! Obwohl, schreibt man heute nicht eher "Freundliche Grüße"?


Aber eine kurze Antwort würde ich wirklich senden. Vielleicht tatsächlich mit dem einen oder anderen Rat versehen.
Peter

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Peter »

Logan 5 hat geschrieben: Möchte gern "irgendwas mit Medien" machen :mrgreen:
Im Gegensatz zu meinem Bewerber hast Du wenigstens eine vage Vorstellung von Deinem zukünftigen Berufsfeld. :mrgreen:
Chessner

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Chessner »

...ich sooo viele Klamotten heute gekauft habe. Aber die Verkäuferin hat mir alles auf's Auge gedrückt und es sah toll aus!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Hoppala »

Peter hat geschrieben:mir jemand so eine Mail schickt:

Guten Tag
Hätten sie noch einen Ausbildungsplatz frei?
Mfg


Soll man darauf überhaupt antworten oder gleich löschen?
Antworten. Aber hilfreich.
Denn da braucht offensichtlich jemand massiv Hilfe, wenn er nicht lebenslang auf H4 oder eine kriminelle Karrriere angewiesen sein soll. Eine Antwort ist also im eigenen Interesse.
Also den Hinweis, dass er/sie sich bitte über übliche Formen der Bewerbungsanfrage informiert, z. B. in der Schule, bei der Arbeitsagentur oder mittels Büchern (eher unwahrscheinlich), und dich bis dahin bitte nicht weiter belästigt (soviel Deutlichkeit darf sein).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Peter »

Hoppala hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:mir jemand so eine Mail schickt:

Guten Tag
Hätten sie noch einen Ausbildungsplatz frei?
Mfg


Soll man darauf überhaupt antworten oder gleich löschen?
Antworten. Aber hilfreich.
Denn da braucht offensichtlich jemand massiv Hilfe, wenn er nicht lebenslang auf H4 oder eine kriminelle Karrriere angewiesen sein soll. Eine Antwort ist also im eigenen Interesse.
Also den Hinweis, dass er/sie sich bitte über übliche Formen der Bewerbungsanfrage informiert, z. B. in der Schule, bei der Arbeitsagentur oder mittels Büchern (eher unwahrscheinlich), und dich bis dahin bitte nicht weiter belästigt (soviel Deutlichkeit darf sein).
Ich wollte gerade antworten und bin bis zur Anrede gekommen. Er, sie oder es hat den eigenen Namen nicht mitgeteilt. Jetzt warte ich mit der Antwort noch ab, bis ich etwas besser gelaunt bin :roll:
Elmi

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Elmi »

Peter hat geschrieben:mir jemand so eine Mail schickt:

Guten Tag
Hätten sie noch einen Ausbildungsplatz frei?
Mfg


Soll man darauf überhaupt antworten oder gleich löschen?
Um mal meinen Senf auch noch abzugeben: Ich würde antworten und höflich mitteilen, dass er sofern die Person Interesse an einem Ausbildungsplatz hat, diese doch bitte die entsprechenden Unterlagen schicken soll (Lebenslauf, Notenspiegel, etc.) und sie dann eine Rückmeldung erhält. Dann kannst du ihn immer noch aussortieren.

Hintergrund: Bei mir auf der Arbeit gab es schon diverse, sagen wir mal unkonventionelle / seltsame, Bewerbungen (allerdings jeweils für ein Praktikum im Rahmen des Studiums; mit Ausbildungsplätzen habe ich nichts am Hut). Im Nachhinein hat es sich gelohnt dass wir den Kandidaten oder die Kandidatin trotzdem eingeladen haben und den meisten haben wir dann auch einen Praktikumsplatz angeboten. Zugegebenermaßen stimmte bei den Bewerbungen aber immer die Form (Anschreiben, Lebenslauf, etc.).

Von daher würde ich in deinem Fall eine Chance geben. Nur weil der Bewerber / die Bewerberin offenbar Defizite hat was das Bewerben angeht heißt das ja nicht, dass er für die Ausbildung ungeeignet ist (ohne jetzt zu wissen um welche Ausbildung es genau geht).

P.S.: Vielleicht war die Frage ja tatsächlich auch so gemeint, wie sie gestellt wurde: Die betreffende Person wollte einfach erstmal nur wissen ob überhaupt Ausbildungsplätze frei sind bevor sie die Unterlagen verschickt. Dass da ein Griff zum Telefon schneller gewesen wäre sei mal dahingestellt. ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Mannanna »

Peter hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:mir jemand so eine Mail schickt:

Guten Tag
Hätten sie noch einen Ausbildungsplatz frei?
Mfg


Soll man darauf überhaupt antworten oder gleich löschen?
Antworten. Aber hilfreich.
Denn da braucht offensichtlich jemand massiv Hilfe, wenn er nicht lebenslang auf H4 oder eine kriminelle Karrriere angewiesen sein soll. Eine Antwort ist also im eigenen Interesse.
Also den Hinweis, dass er/sie sich bitte über übliche Formen der Bewerbungsanfrage informiert, z. B. in der Schule, bei der Arbeitsagentur oder mittels Büchern (eher unwahrscheinlich), und dich bis dahin bitte nicht weiter belästigt (soviel Deutlichkeit darf sein).
Ich wollte gerade antworten und bin bis zur Anrede gekommen. Er, sie oder es hat den eigenen Namen nicht mitgeteilt. Jetzt warte ich mit der Antwort noch ab, bis ich etwas besser gelaunt bin :roll:
Wenn der- die- oder dasjenige nichtmals seinen Namen angibt, würde ich gar nichts antworten. Falls du Plätze frei hast, wird es sicher andere geben, die wenigstens ein winziges bißchen Mühe aufwenden...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Der Essi »

dass ich einen neuen Auftraggeber gewonnen habe. Bild

Manchmal geschehen also doch Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

... der Zoo-Eingang gerade aussieht wie Edeka.

Die Sponsoring-Aktion nennt sich Edeka-Familientage.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben:... der Zoo-Eingang gerade aussieht wie Edeka.

Die Sponsoring-Aktion nennt sich Edeka-Familientage.
Was mich zu der Frage bringt: Wann hat Edeka eigentlich mal wieder Straußenfleisch im Angebot? :brille1:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

Wir sind ja nicht im Kohlenpott. :mrgreen: Am Eingang des Zoos ist hier ein schönes altes Gebäude. Mit der Edeka-Reklame sieht das aus wie die Aktion eines Verpackungskünstlers.

Straußenfleisch hatte ich vor längerer Zeit mal regelmäßig in der Kantine. Der Grund ist mir nicht klar geworden. Zubereitet wurde es geschnetzelt als eine Art Gulasch. Schmeckt dann eigentlich wie Rindfleisch und ist ziemlich unspektakulär.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

https://www.tt.com/panorama/gesellschaf ... t-2015.csp

30 Anwärter für das Jugendwort des Jahres. Voll bambus. :gruebel:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben:https://www.tt.com/panorama/gesellschaf ... t-2015.csp

30 Anwärter für das Jugendwort des Jahres. Voll bambus. :gruebel:
Tinderella ist ein Smombie! :lach:
Roqnroll

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Roqnroll »

....das Büro und das Labor bereits um diese Uhrzeit im Wochenendmodus sind....*fast alleine bin*... :pfeif:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Montecristo »

Postkarte erhalten. Vom einzigen Menschen auf diesem Planeten (sieht man mal von meinen Eltern ab), der mir welche schreibt.

Familienurlaub in Übersee. Der Sohn auf dem Gymnasium. Das Leben hat schon mehr zu bieten. Aber nicht für mich.

Notiz an mich: Email mit Dankeschön ausdenken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Einsamer Igel »

Roqnroll hat geschrieben:....das Büro und das Labor bereits um diese Uhrzeit im Wochenendmodus sind....*fast alleine bin*... :pfeif:
Gestern (MONTAG!!!) wünschte mir der Kassierer ein schönes Wochenende. Ich hatte mich schon halb abgewendet und drehte mich nochmal erstaunt zu ihm um. Mussten beide lachen. Er meinte: Schönen Feierabend! :lol:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:... der Zoo-Eingang gerade aussieht wie Edeka.

Die Sponsoring-Aktion nennt sich Edeka-Familientage.
Was mich zu der Frage bringt: Wann hat Edeka eigentlich mal wieder Straußenfleisch im Angebot? :brille1:
Oho, wir essen gerne Wild? ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Einsamer Igel »

Mannanna hat geschrieben: Oho, wir essen gerne Wild? ;)
Ich weiß genau, worauf du anspielst! ;)

Nein, für Wild reicht mein Budget nicht. (Zählt die Fruchtfliege, die ich grad mitsamt der Fruchtschorle konsumiert habe?) Bild
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich bin gerade überrascht, dass

Beitrag von Nell The Sentinel »

Dass ich bei der Diskussion (in einem anderen Forum) mit dem selbstbezogenen und antisozial anmutenden User so ruhig bleibe und vernünftig auf sein Umherwerfen mit Verachtung und Abwertung reagiere.
Noch.
Baustelle :hallo:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“