Hallo Kevin!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Hallo Kevin!

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie es sich anfühlt, ein Kevin zu sein
"Kein Name, eine Diagnose": Diesen Spruch hat wohl jeder deutsche Kevin gehört. Dabei war es 1991 der beliebteste Vorname. Was machen die Kevins heute, als Erwachsene? Sechs Männer berichten.
Hat jemand von euch einen ähnlich vorurteilsbelasteten Namen?

Oder einen sehr Altmodischen?

Oder gleich eine ganze Sammlung davon (mehrere Vornamen, nach sämtlichen Onkels und Tanten usw.)?

Wie geht ihr damit um? Verschweigen? Oder selbstbewusst dazu stehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben:Oder einen sehr Altmodischen?
Ist in den letzten Jahrzehnten aus der Mode gekommen.
Ich habe kein Problem damit, zumal es eine Kurzform gibt, die jeder automatisch verwendet.

Aber "altmodisch" ist relativ. Bei den Studentinnen kommen gerade wieder
Namen wie "Friederike", "Luise" und "Johanna" (nicht als Hanna/h abgekürzt) vor.
Die Namen kenne ich eigentlich nur von längst verstorbenen Verwandten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Ringelnatz »

Ich hab einen ungewöhnlichen Vornamen, den ich IMMER IMMER IMMER wiederholen und/oder buchstabieren muss. Und Leute schreiben ihn in vielen lustigen Versionen ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Cylon

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Cylon »

Meine Oma hieß Marie, deshalb war das für mich immer ein alter Name. Und jetzt heißen so viele junge Menschen Marie. :shock:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich kenne mehrere Marie/Maria. Das geht noch.

Vor allem alte Mädchennamen scheinen wieder in Mode zu kommen.

Mal ein Beispiel: http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j1904
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Lilia »

Ich finde es schön, wenn man seinem Kind keinen Modenamen aufdrückt, sondern individuell einen aussucht. Ganz schlimm finde ich, wenn man Kindern Namen gibt, die Assoziationen mit etwas Gewöhnlichem oder gar Billigem hervorrufen, dazu gehören: Cindy, Chantal, Dominica/Domenica, etc, diese Namen assoziiere ich eher mit dem Rotlichtmillieu. Ob diese Kinder je eine Chance auf einen Managerposten haben werden?

Auch blöd, wenn 2,3 oder 4 Kinder in einer Klasse den gleichen Namen haben, wer ist denn nun gemeint?

Schön finde ich manche alten Namen, die keine Modenamen sind: Juliane, Kilian, Daniel, ...

Ein Bekannter von mir hatte bei der Geburt seines Sohnes die Idee, ihm einen Namen zu geben, der international bekannt ist, so dass man im Ausland keine bis wenige Probleme mit dessen Aussprache zu erwarten hat, so heißt der Kleine nun Paul. Warum auch nicht?
Ich selbst habe keinen allzu häufigen Namen, der ebenfalls international gebräuchlich ist und bin froh drum, andererseits gab immer ein Rätselraten und Nachfragen, welcher Nationalität ich angehöre, weil mein Geburtsname auch ziemlich aus der Reihe fällt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Lisa

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Lisa »

Gabs da nicht mal dieses Elternpaar, das sein Kind "Pumuckl" nennen wollte? :gruebel: Kann aber auch eine Zeitungsente gewesen sein. Wie auch immer, m.E. sollte man bei der Namenswahl vor allem an das Kind denken - immerhin muss das arme Kind auch in die Schule gehen und soll dort nicht eines bescheuerten Vornamens wegen gehänselt werden.

Mein Vorname war übrigens auch ein Modename ist daher ziemlich häufig. Deshalb fühle ich mich auch oft angesprochen, obwohl ich gar nicht gemeint war :mrgreen:.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von NeC »

Lilia hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hatte bei der Geburt seines Sohnes die Idee, ihm einen Namen zu geben, der international bekannt ist, so dass man im Ausland keine bis wenige Probleme mit dessen Aussprache zu erwarten hat, so heißt der Kleine nun Paul.
Ah, daher!
Ich hatte auch schon bemerkt, dass "Paul" wieder stark im kommen ist. Klingt für mich etwas seltsam, weil mir der Name bis vor wenigen Jahren nur bei Senioren begegnet ist. ;)
Lisa hat geschrieben:Mein Vorname war auch ein Modename ist daher ziemlich häufig. Deshalb fühle ich mich auch oft angesprochen, obwohl ich gar nicht gemeint war :mrgreen:.
Jepp, hier auch. Egal ob Schule oder Ausbildung, es gab sehr oft gleich zwei von uns in der gleichen Gruppe. Fand' ich aber eigentlich nicht schlimm, auch wenn ich meinen Vornamen nicht besonders mag.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Gilbert »

Lilia hat geschrieben:Auch blöd, wenn 2,3 oder 4 Kinder in einer Klasse den gleichen Namen haben, wer ist denn nun gemeint?
Das habe ich noch sehr gut in Erinnerung, weil es mich auch betraf.
Als ich vor 40 Jahren eingeschult wurde, hatten ein Fünftel der Schüler meiner Klasse den gleichen Vornamen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Lisa

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Lisa »

@NeC & Gilbert: Dasselbe bei mir. In all meinen Schulklassen und in jedem Kurs, den ich später besucht habe etc., waren jedes Mal mindestens 1-2 Mädchen/Frauen mit meinem Vornamen anwesend. Das hat aber teilweise zu sehr lustigen Situationen geführt, war also eher witzig und hat mich auch nie gestört. Der (gemeinsame) Vorname hat in meinem Fall sogar zu einer sehr guten Freundschaft geführt, die nun schon über 30 Jahre hält.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Einsamer Igel »

Lisa hat geschrieben:@NeC & Gilbert: Dasselbe bei mir. In all meinen Schulklassen und in jedem Kurs, den ich später besucht habe etc., waren jedes Mal mindestens 1-2 Frauen mit meinem Vornamen anwesend.
Ich war leider ziemlich einzigartig. Damit verbunden waren dann eben auch Hänseleien.

Heute... heißt jedes dritte Mädchen so. Ich dreh mich schon gar nicht mehr um, wenn ich schon wieder meinen Namen höre. Blöderweise auch dann, wenn ich tatsächlich gemeint bin! :mrgreen:
w82nrw

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich war leider ziemlich einzigartig. Damit verbunden waren dann eben auch Hänseleien
war bei mir umgekehrt, nervige Vergleiche mit bekanntem Vorbild kamen erst später :D
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von TheRealDeal »

Lisa hat geschrieben:Gabs da nicht mal dieses Elternpaar, das sein Kind "Pumuckl" nennen wollte? :gruebel:
Was du meinst war "Erdnuckel". :lol: Meine Omas hießen Waltraud und Gertrud. Wohl zeitgemäß. Ich bin bin mit meinem Vor- und Nachnamen sehr zufrieden. An die Damen: Ja, ich werde meinen Nachnamen nach meiner Hochzeit weiterhin genau so tragen. Das ist für mich ebenso wie mein Todeszeitpunkt: Nicht verhandelbar. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von klecks »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich hab einen ungewöhnlichen Vornamen, den ich IMMER IMMER IMMER wiederholen und/oder buchstabieren muss. Und Leute schreiben ihn in vielen lustigen Versionen ;-)
Unserem Sohn haben wir auch solch einen Namen angetan. Und zu unserem Entsetzen ist dieser Name relativ kurz nach seiner Geburt auch noch zu einem temporär populären Mädchennamen (abgeleitet aus einer ganz anderen Sprachfamilie) geworden, mal in seiner Schreibweise, mal in einer ähnlichen. :shock:

Der Vorteil: Er muss in der Schule und in der näheren Umgebung nur mit seinem Vornamen unterschreiben. Dann wissen alle: Ja, das ist DER.
Logan 5

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Logan 5 »

Weiß gar nicht, ob mein Name damals ein Modename war. Glaube nicht wirklich. Nur im Kindergarten hatte ich einen Namenvetter (der hat immer gut auf mich aufgepasst ;-) ), später in meiner Schul- und Berufslaufbahn war ich immer allein mit meinem Namen.

Als Kind habe ich ihn überhaupt nicht gemocht, heute schätze ich ihn und möchte gar keinen anderen Vornamen haben :)
Kostas Klopsis

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Kostas Klopsis »

Einsamer Igel hat geschrieben: Ich war leider ziemlich einzigartig. Damit verbunden waren dann eben auch Hänseleien.

Heute... heißt jedes dritte Mädchen so. Ich dreh mich schon gar nicht mehr um, wenn ich schon wieder meinen Namen höre. Blöderweise auch dann, wenn ich tatsächlich gemeint bin! :mrgreen:
Findest du? Also mir ist außer dir noch niemand mit deinem Namen begegnet und ich habe ja öfter mal mit kleinen Mädchen zu tun. ;) (Okay, wenn man den einen Vokal austauscht, dann schon.)

Bei meinem Namen bin ich bisher überzeugt davon, dass ich der letzte bin, der ihn bekommen hat. Ich habe jedenfalls noch keinen Namensvetter getroffen, der jünger ist als ich. Ich bin aber ganz zufrieden damit.

Eine Kollegin meinte mal, sie und ihr Mann hätten bei der Geburt ihres Sohnes überlegt, ihn Kevin zu nennen. Und zwar nur um zu testen, ob es wirklich am Namen liegt. :mrgreen: Sie haben sich glücklicherweise aber doch nicht getraut.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Lilia »

Mein Patenonkel, der ein "Karl" war, plädierte dafür, dass ich eine Karla werde. :shock:
Bin ich dann doch nicht geworden. :schwitzen: :D

Ich finde, dass manche Frauennamen so klingen, als hätte man fest mit einem Jungen gerechnet und gar keinen Mädchennamen ausgesucht. Und weil die Zeit drängt und man keinen Bock zum Nachdenken hatte, hat man einfach ein "a" an den ausgesuchten Namen angehängt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Montecristo »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Bei meinem Namen bin ich bisher überzeugt davon, dass ich der letzte bin, der ihn bekommen hat. Ich habe jedenfalls noch keinen Namensvetter getroffen, der jünger ist als ich. Ich bin aber ganz zufrieden damit.
In der Schweiz habe ich jüngere Männer mit meinem Namen getroffen. Es gibt halt auch regionale Unterschiede.

BTW: Mein Zahnarzt heißt Helfried (mit Vornamen). Der Name war mir vorher völlig unbekannt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben:BTW: Mein Zahnarzt heißt Helfried (mit Vornamen). Der Name war mir vorher völlig unbekannt.

Oha... Da wollten Opa Siegfried und Opa Helmut beide im ersten Vornamen auftauchen... :mrgreen:
Peter

Re: Hallo Kevin!

Beitrag von Peter »

Lilia hat geschrieben:Ich finde, dass manche Frauennamen so klingen, als hätte man fest mit einem Jungen gerechnet und gar keinen Mädchennamen ausgesucht. Und weil die Zeit drängt und man keinen Bock zum Nachdenken hatte, hat man einfach ein "a" an den ausgesuchten Namen angehängt.
Ich sollte ja eigentlich Petra heißen.