Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Lisa

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von Lisa »

NeC hat geschrieben:Könnte das Forum nicht gerade bei diesen Menschen dazu führen, dass man die Suche nach oder das Pflegen von realen Sozialkontakten zu sehr schleifen lässt?
Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man ein solches Forum nutzt. Virtuelle Kontakte müssen ja nicht immer virtuell bleiben - wozu gibt es Forentreffen? :D Internetforen sind m.E. gerade für schüchterne Leute eine tolle Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, die z.B. ähnliche Hobbys und Interessen haben oder sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen. Ich habe durch Foren schon sehr nette Leute (im RL) kennengelernt und konnte dadurch auch die ein oder andere neue Freundschaft/Bekanntschaft schließen. :)
Lanthan

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von Lanthan »

Für mich sind Foren eher eine Sozialkontakterweiterung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man hat ein Thema, weiß, dass sich andere ebenfalls für das Thema Interessieren, kann sich austauschen und kennenlernen. Es ist eine komplett andere Kommunikation und ich finde man kann es nur schwer mit "realen" Kontakten vergleichen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von Kalypso »

Arikari hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das Forum kein Ersatz, aber durchaus eine Ergänzung zu bestehenden Sozialkontakten.
Dem stimmt ich zu!

Zudem besteht die Möglichkeit sich durch das Forum neue persönliche Kontakte aufzubauen, besonders wenn man (wie ich es war) neu in einer Stadt ist, und sich sonst etwas schwer tut neue Leute kennenzulernen.
Ich habe durch das Forum schon ein paar liebe Menschen real kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte und deren Bekanntschaft ich nun nicht mehr missen möchte. :umarmung2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von desigual »

Ein stückweit ist es vielleicht schon Ersatz. So Kleinigkeiten wie man sie in "Ich mache/fühle mich/ärgere mich über/..." postet, würde man doch - wenn man ihn hätte - dem Lebensgefährten oder einer anderen engen Kontaktperson erzählen.
In Zeiten, in denen ich eine Beziehung hatte oder aber einen anderen engen Kontakt (durch WG/zeitweise viel Kontakt mit einer guten Freundin) habe ich solche Dinge oder Erlebnisse realen Menschen gesehen oder mal kurz per Whatsapp geschrieben. Gerade ist da niemand in meinem Leben, da tendiere ich schon eher dazu, so was hier kundzutun.
Ob das jetzt schlecht ist, weiß ich nicht. Ich würde die realen sozialen Kontakte in jeder Situation vorziehen, aber die kann ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von NeC »

desigual hat geschrieben:So Kleinigkeiten wie man sie in "Ich mache/fühle mich/ärgere mich über/..." postet, würde man doch - wenn man ihn hätte - dem Lebensgefährten oder einer anderen engen Kontaktperson erzählen. (...)
Gerade ist da niemand in meinem Leben, da tendiere ich schon eher dazu, so was hier kundzutun.
Ob das jetzt schlecht ist, weiß ich nicht.
Nein, das ist ganz bestimmt nicht schlecht!
In Deiner Situation, oder wenn man sich niedergeschlagen fühlt, weil vielleicht wieder eine Hoffnung gestorben ist, ist es ganz bestimmt sehr gut, wenn man hier einen Platz zum wieder auftanken hat.

Aber gerade weil es sich hier mit euch allen recht heimelig anfühlt, neigen Leute wie ich vielleicht irgendwann dazu, das als dauerhaftes Haupt-Sozialumfeld anzunehmen. Man schlägt vielleicht keine reale Verabredung aus, um im Forum herumzulungern, aber man bemüht sich auch nicht mehr wirklich um Kontakte außerhalb des Forums.

Wieder andererseits denke ich mir aber inzwischen auch: warum eigentlich nicht? Man muss sich sein Leben so einrichten, dass man damit möglichst ausgeglichen und zufrieden ist. Und wenn das Forum dauerhaft dabei hilft, ist im Einzelfall da eigentlich auch nichts gegen zu sagen. Also wieder mal: jeder wie er mag. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich kann mich da einigem anschließen, was schon gesagt wurde, z.B. von klecks und desigual.

Ich hab mich ähnlich wie NeC auch schon mal gefragt, ob meine Forennutzung noch ok ist. Und inzwischen hab ich alle Vielposter überholt. Da ist mir eine Weile ganz anders geworden.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier nicht mehr Energie verbrauche, als mir zur Verfügung steht. Verpflichtungen im RL kommen nicht zu kurz. Für mich überwiegt der positive Effekt. Vielleicht ist es ein Stückweit Ersatz. Ganz sicher sogar. Aber das ist doch gut! Gut, dass es dieses Forum gibt! RL-Kontakte sind zu bevorzugen, ja. Aber wie klecks schon schrieb, die sind ja auch nicht dauernd greifbar und auch nicht für alle Themen die richtigen Ansprechpartner. Hier findet sich eher mal jemand, der dafür grad ein offenes Ohr hat und eine Idee oder eigene Erfahrung mitteilt. Oder einfach mal mitblödelt.

Und ich habe auch schon einige AB-Treffianer persönlich kennen gelernt, andere möchte ich noch persönlich kennen lernen. Das möchte ich nicht missen, denn so viele Möglichkeiten hat man im RL dafür wirklich nicht. Ich habe es längere Zeit sehr intensiv versucht, über Freizeitportale und lokale Gruppen neue Leute kennen zu lernen. Das hat nicht funktioniert.
schmog

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von schmog »

Wenn ich endlich eine RL Partnerin hätte, wäre ich kaum noch oder viel seltener hier.
Dann hätte ich gescheiteres zu tun. :D

@Igel
Ich habe dich schon wieder überholt. 8-)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von Strange Lady »

schmog hat geschrieben:Wenn ich endlich eine RL Partnerin hätte, wäre ich kaum noch oder viel seltener hier.
Dann hätte ich gescheiteres zu tun. :D

@Igel
Ich habe dich schon wieder überholt. 8-)

Nein, Igel führt!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von Einsamer Igel »

Strange Lady hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Wenn ich endlich eine RL Partnerin hätte, wäre ich kaum noch oder viel seltener hier.
Dann hätte ich gescheiteres zu tun. :D

@Igel
Ich habe dich schon wieder überholt. 8-)

Nein, Igel führt!
:surprise:

Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von butterblume278 »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Wenn ich endlich eine RL Partnerin hätte, wäre ich kaum noch oder viel seltener hier.
Dann hätte ich gescheiteres zu tun. :D

@Igel
Ich habe dich schon wieder überholt. 8-)

Nein, Igel führt!
:surprise:

Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)
Zur not zählt man die Beiträge halt einfach per hand nochmal nach :mrgreen: :mrgreen:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von NeC »

butterblume278 hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)
Zur not zählt man die Beiträge halt einfach per hand nochmal nach :mrgreen: :mrgreen:
Das müsste man wohl wirklich ... als Schmog das gestern gepostet hat, habe ich mir auch die Beitragszähler angesehen und ihm im Geiste zugestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Igels Zähler da noch 1000 Beiträge weniger hatte. :gruebel:
Aber ich hab' ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich glaub' ich werd' so langsam alt! :opa: ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:
butterblume278 hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)
Zur not zählt man die Beiträge halt einfach per hand nochmal nach :mrgreen: :mrgreen:
Das müsste man wohl wirklich ... als Schmog das gestern gepostet hat, habe ich mir auch die Beitragszähler angesehen und ihm im Geiste zugestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Igels Zähler da noch 1000 Beiträge weniger hatte. :gruebel:
Aber ich hab' ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich glaub' ich werd' so langsam alt! :opa: ;)
Also das muss ich hier mal ganz entschieden dementieren! Ich habe NICHT an einem Tag 1000 Beiträge geschrieben! :lol:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich sehe das so: Ich habe von Anfang an wert darauf gelegt, dass ich Begegnungen mit Menschen aus dem Forum habe. Ich habe so eine Menge interessanter und liebenswerter Menschen kennen lernen dürfen. Viele davon jenseits des Mainstreams. Aber das macht für mich auch das "Menschsein" aus. Ich halte mich zwar gerne hier im Forum auf, überprüfe mich allerdings regelmäßig selbst. Zu viel Raum soll das Forum nicht einnehmen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

Zurück zu „Diskussionsklima“