Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Lion »

Das Thema Renteneinstiegsalter und Altersarmut sind ja gerade wieder Thema.

Was tut Ihr zur Altersvorsorge?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Kief »

Lion hat geschrieben:Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Ich leg nichts zurueck,
ich geh in die Politik, um den ganzen Mist zu aendern.

Damit Altersvorsorge und Sozialsystem mal vernuenftig durchkorrigiert werden ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Lonely »

@Kief:

Dann lass uns mal an Deinen Vorschlägen und Ideen teilhaben.
Genau hier und jetzt kannst Du Deine ersten Wählerstimmen einfangen.... :cooler:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Logan 5

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Logan 5 »

Kief hat geschrieben:ich geh in die Politik,
Wenn das klappt, musst du dir vielleicht eh keine Sorgen mehr machen bezüglich Altersvorsorge ;)
Kief hat geschrieben:um den ganzen Mist zu aendern.Damit Altersvorsorge und Sozialsystem mal vernuenftig durchkorrigiert werden ...
Wenn das dein Ernst ist und es klappt, dann viel Erfolg dabei! Wirst du brauchen! :vielglueck:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Bundesschatzbriefe dürfte hier kaum einer mehr haben. Vielleicht hat jemand noch welche, die demnächst fällig werden?? Erwerb und Verwahrung über die Bundesschuldenverwaltung/Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH ist ja vor ein paar Jahren ausgelaufen. Man braucht jetzt in jedem Fall einen Broker. Die Rendite ist mittlerweile ohnehin nur noch was für Liebhaber: Es gibt keine Zinsen mehr. Null. Nischt. Nada.

Ganz einfache Tages- und Festgeldkonten fehlen in der Auflistung? (Oder ist das: Lege Geld zu Seite?) Bringt zwar auch nix mehr. Da kann man ab und zu noch bei Sonderaktionen ein bisschen was reißen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reni

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reni »

Ich hab mir eine Wohnung gekauft, die ist demnächst abgezahlt. Erst dann werd ich mir überlegen, ob noch was geht. Ich denk aber, das muss reichen.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Nichts, weil ich nichts zurücklegen kann. Vorausgesetzt ich lebe solange, dürfte die "Altersarmut" für mich eh nicht mehr abzuwenden sein.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Reiche Heirat fehlt auch als Option. :mrgreen:

@On Topic: Bonussparen bei der Spardose. Zum Glück uralte Verträge, die noch was bringen. Einen Riester. Und ein paar Depotpositionen.

Nix machen wäre mir zu doof. Am Ende wird man 90 und ist nicht dement.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Elara
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 17 Mai 2012 12:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Elara »

Eigentumswohnung und Kapitallebensversicherung
Nachdem ich vor kurzem meine Wohnung abbezahlt habe bin ich gerade dabei mich zu informieren,
was ich noch zusätzlich machen kann. Evtl. Betriebliche Altersversorgung, Riester ...
Danach ist aber Schluss bei mir, man möchte ja auch noch leben :)
Kief

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Kief »

Logan 5 hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:ich geh in die Politik,
Wenn das klappt, musst du dir vielleicht eh keine Sorgen mehr machen bezüglich Altersvorsorge ;)
:schwarzekatze:
Uahh, so war das ned gemeint ...
ich will doch kein Parasit werden!
Lonely hat geschrieben:Dann lass uns mal an Deinen Vorschlägen und Ideen teilhaben.
Genau hier und jetzt kannst Du Deine ersten Wählerstimmen einfangen.... :cooler:
Nich doch!
Wie gesagt will ich kein gewaehlter Parasit werden.
Ausserparlamentarische Opposition, Aktivist ... Hartz-IV-Abgeordneter ;-)
weniger Geld, aber mehr Unabhaengigkeit und mehr eigene Erfolge. :gewinner:

Was ich an Unterstuetzung suche, das sind eher Helfer, Organisatoren, Koordinatoren ... sollte (bis auf IT-ler) alles aus dem Grossraum Berlin kommen ... ;-)

Zugegeben, wenn die inhaltlichen Konzepte in die Oeffentlichkeit gehen, dann sind Stimmen bestimmt hilfreich ... ;-)
aber zu dem Zeitpunkt sind mir dann auch Richter, Staatsanwaelte und sonstige Beamte lieber, die sich unsere Bundesmarionetten vor dem Kadi vorknoepfen ... *gnihihi*
ich hoffe, darum brauch ich mich dann gar nicht mehr kuemmern.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Ich leg nichts zurueck,
ich geh in die Politik, um den ganzen Mist zu aendern.

Damit Altersvorsorge und Sozialsystem mal vernuenftig durchkorrigiert werden ...
Ich bin dabei.

OK, da ist diese kleine Sache mit der Sozialphobie. :specht: Aber sonst ... bin ich dabei. :hierlang:
Kief hat geschrieben: CU, Kief
Make love not war!
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Seth »

Altersvorsorge? Was ist das?
Das einzige was ich versuche ist, meine Gesundheit zu erhalten.

Ich habe "nichts" angekreuzt.

Ich gehe fest von einer langanhaltenden Geldentwertung aus.
Es ist zuviel Spielgeld im Umlauf.
Besser wird das in dem aktuellen Wirtschaftssystem eh nicht.

Die Kapitallebensversicherung, die noch mein Vater für mich abgeschlossen hat, lasse ich dennoch weiterlaufen.
Die Gebühren kriege ich eh nicht wieder.
Momentan kann man sich über deren Garantiezins noch freuen.
Dennoch kommt hinterher weniger bei raus, als man reingesteckt hat. Dank Inflation.

Wenn mein derzeitges Einkommen dazu führt, dass ich später auf Hartz-4 Niveau Rente beziehe, dann wird das der Häflte der deutschen genauso gehen. So what!

Wenn man mich lässt, kann ich meinen Schreibtischjob ausführen bis ich dement werde.
Nobody

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Nobody »

Dann würde sich eigentlich eine Investition in Sachwerte, wie Immobilien, Aktien oder auch Edelmetalle lohnen.
Jezek

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Jezek »

Ich versuche in viele Bereiche (Immo; Aktien; Anleihen; Edelmetalle, crowdfunding, etc.) gleichzeitig mein Geld zu stecken und hoffe langfristig Vermögen zu generieren.

Dabei spielen die staatlichen Angebote für mich kaum eine Rolle; die gesetzliche Rente wird an Bedeutung weiter verlieren; für einen Nachweis genügt ein Blatt Papier und einfache Grundrechenarten.

Aber in jedem Fall muss man sich selber darum kümmern; ich schaue jeden Tag in meine Depots was sich dort so tut um im Zweifelsfall schnell reagieren zu können.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Jezek hat geschrieben:Ich versuche in viele Bereiche (Immo; Aktien; Anleihen; Edelmetalle, crowdfunding, etc.) gleichzeitig mein Geld zu stecken und hoffe langfristig Vermögen zu generieren.
@Krautfunding: Tatsächlich??? Magst Du andeuten was?

@Edelmetalle: Wie hast Du dramatischen Verluste der letzten Jahre verkraftet? Für mich wär das nix.

@Immos: Ist natürlich aktuell der Renner. Glaube aber kaum, dass das so bleibt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Jezek

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Jezek »

Montecristo hat geschrieben:
Jezek hat geschrieben:Ich versuche in viele Bereiche (Immo; Aktien; Anleihen; Edelmetalle, crowdfunding, etc.) gleichzeitig mein Geld zu stecken und hoffe langfristig Vermögen zu generieren.
@Krautfunding: Tatsächlich??? Magst Du andeuten was?

@Edelmetalle: Wie hast Du dramatischen Verluste der letzten Jahre verkraftet? Für mich wär das nix.

@Immos: Ist natürlich aktuell der Renner. Glaube aber kaum, dass das so bleibt.
crowdfunding: Aktuell unterstütze ich eine CD-Produktion einer Band. Unter Umständen kommt sogar ein kleiner Gewinn heraus, wenn nicht habe ich zumindest ein paar Nachwuchskräfte unterstütz. Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Film unterstützt; sogar mit kleinen Gewinn. Aber das Risiko ist groß, daher immer nur kleine Beträge.

Edelmetalle: Ist eine reine Krisenvorsorge, da es hierbei keine Dividende gibt. Als kurzfristiges Spekulationsobjekte völlig ungeeignet; einfach anschaffen; passenden lagern und dann langfristig "vergessen".

Immo: Zunächst selber eine bewohnen; und dann noch eine andere vermieten. Risiko ist hier wenn der Mieter Stress macht (kommt vor); muss man halt bei der Auswahl etwas darauf achten. Aber auch hier gibt es Wege das Risiko zu verringern (insbesondere Zahlungsausfall des Mieters).

Entscheidend ist aus meiner Sicht die Streuung in verschiedene Richtungen; alles auf eine Karte zu setzen ist der falsche Weg. Und man muss mit Rückschläge und Verluste zurechtkommen (ist halt wie im richtigen Leben; mal gewinnt man und mal verliert man).
Maschu

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Maschu »

Ich denke, die beste Möglichkeit für eine Altersvorsorge ist, mehrere Möglichkeiten auf einmal in betracht zu ziehen. Wer nur Edelmetalle kauft, und das für 30 Jahre, der kann pech haben und bei Pensionsantritt im Minus stehen. Wenn man sein Geld aufteilt, dann ist das eher unwahrscheinlich.
Ein bisschen was in Edelmetalle, ein wenig in Aktien usw.
Und natürlich rechtzeitig damit beginnen. Wer in 1 Jahr in Pension gehen möchte und daher heute beginnt zu sparen, der ist ein wenig spät dran. =) Ich habe mir einen Finanzberater von [Beitragsteil entfernt] geholt undbin mit diesem meine aktuelle Situation durch gegangen.

Nichts zu tun bzw. nur ein Tagesgeldkonto, halte ich persönlich für die schlechteste Lösung. Die Tagesgeldkonten werfen zu wenig Rendite ab, nichts zu tun noch weniger. Wer sich aktiv darum kümmert, der findet schon eine Lösung. :good:
Zuletzt geändert von Maschu am 02 Jul 2016 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
Rosenrot

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Rosenrot »

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Wohnung gekauft, wo ich selber drin wohne. In ein paar Jahren ist sie auch ab bezahlt. Dazu habe ich eine Kapitallebensversicherung und ein Tagesgeldkonto. Zwar bekomme ich kaum noch Zinsen, aber zumindest ist dort erst mal genug Geld drauf. Da gehe ich auch nicht dran und lasse es einfach arbeiten. Bis ich in Rente gehe dauert es eh noch eine ganze Weile.

Für weitere Dinge muss ich erst mal warten, bis ich meine Wohnung abbezahlt habe.

Von der Riester- Rente halte ich nicht viel. Wenn ich vorher sterbe , sagte man mir, würde mein Mann oder Partner das Geld bekommen. Der Typ wich mir aber aus, als ich ihn fragte:
"Was ist, wenn ich keinen Mann oder Partner dann habe. Was passiert dann mit meinem Geld?" Darauf konnte er immer nur wieder antworten :" Das bekommt ihr Partner oder ihr Ehemann." Also hat sich das für mich erledigt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Meine Versicherung verschickt zu meinem nahenden Geburtstag Torten- und Cocktail-Rezepte. Offensichtlich wollen sie die Bezugsdauer der möglichen Leibrente reduzieren. :hammer: :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Morningstar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Morningstar »

Nichts, kann es mir nicht leisten aktiv vorzusorgen. Hab aber durch einige Tätigkeiten in der Vergangenheit Unternehmensanteile an IT Startups erworben. Die Entwickeln sich zur Zeit sehr gut, wenn das so weitergehen sollte dann bräuchte ich mir da keine Sorgen machen. Ist aber eben auch sehr risikoreich da die Sache langfristig ja durchaus auch schief gehen kann.

Naja, denke mal das es bei dem technischen Fortschritt so bis in 30 Jahren ja ohnehin ein Bedingungsloses Grundeinkommen geben wird so das man dann auch ohne Vorsorge zumindest mal über die Runden kommen kann.