Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

w: Klassischer PC mit Monitor und Tastatur und Maus
17
11%
w: Laptop
21
13%
w: Tablet
6
4%
w: Smartphone
22
14%
w: Sonstiges (z.B. Smart TV mit Webzugang, Internetcafe, ...)
1
1%
m: Klassischer PC mit Monitor und Tastatur und Maus
29
18%
m: Laptop
30
19%
m: Tablet
14
9%
m: Smartphone
21
13%
m: Sonstiges (z.B. Smart TV mit Webzugang, Internetcafe, ...)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Stefan_T »

Mit welchen Geräten geht ihr so ins Forum? :tippen:

Ich merke bei mir, dass ich noch vor einem Jahr überwiegend mit dem PC im Forum war und es zunehmend öfter mit dem Tablet wird.

Früher hatte ich an einem freien Tag zuhause den PC nach dem Aufstehen angemacht und vorm Bett gehen wieder aus. Er lief den ganzen Tag, auch wenn ich nicht dran war oder sogar draußen war. Mittlerweile gibt es Tage, an denen ich den PC gar nicht anhabe, einfach weil ich sehr Vieles im Netz übers Tablet mache.

Falls ihr wollt, könnt ihr ja ankreuzen, mit welchen Geräten ihr ins Forum geht. Es sind jeweils 5 Optionen angegeben (getrennt in weiblich und männlich) und man kann auch bis zu 5 Antworten ankreuzen.

Danke fürs Mitmachen! :hut:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von schmog »

Da ich meistens zu Hause bin, bin ich täglich bis zu 10 Stunden (mit Unterbrüchen wenn in den Foren nicht viel los ist) am Mac online. 8-) (schon seit ich das Internet habe)
Wenn ich raus gehe brauche ich kein Tablet oder Smartphone, ich geniesse dann die onlinefreie Zeit. :D
Es reicht mir völlig wenn ich im ÖV, Bahnhöfen und Städten die vielen User sehe die apathisch am Smartphone herumklicken .....
Zuletzt geändert von schmog am 21 Jun 2016 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_T

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Stefan_T »

schmog hat geschrieben:Es reicht mir völlig wenn ich im ÖV die vielen User sehe die aphatisch am Smartphone herumklicken .....
Ob das nicht eine geniale Finde-den-AB-App wäre, die einem am Smartphone anzeigt, wenn jemand neben einem in der Bahn gerade auf dem Smartphone im AB-Treff surft? :mrgreen:
schmog

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von schmog »

Stefan_T hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Es reicht mir völlig wenn ich im ÖV die vielen User sehe die aphatisch am Smartphone herumklicken .....
Ob das nicht eine geniale Finde-den-AB-App wäre, die einem am Smartphone anzeigt, wenn jemand neben einem in der Bahn gerade auf dem Smartphone im AB-Treff surft? :mrgreen:
Ausserhalb meiner Wohnung ist das Internet tabu, egal ob die Welt gleich untergeht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Einsamer Igel »

Klassischer PC mit Monitor und Tastatur und Maus...
schmog hat geschrieben: Ausserhalb meiner Wohnung ist das Internet tabu, egal ob die Welt gleich untergeht. :mrgreen:
dito. ;)
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Simonetta »

Tagsüber im Büro mit einem normalen PC mit Monitor, zu Hause mit dem Laptop und meistens - sowohl zu Hause als auch unterwegs - mit dem Smartphone (egal ob Foren oder sonstiges Internet).
kim

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von kim »

Ich habe schon seit fast 10 Jahren keinen klassischen PC mehr zu Hause. Ich habe seitdem nur Laptops, da ich es sehr praktisch finde, die Dinger zuklappen und wegzustellen, wenn ich sie nicht brauche.

Wenn ich was Schreiben will (wie z.B. jetzt ins Forum), dann nutze ich den Laptop. Ansonsten surfe ich auch schon mal gern mit dem Tablet.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Je nachdem, was gerade greifbar ist, entweder einer von aktuell drei einsatzbereiten ortsfesten PCs (davon zwei mehr oder weniger selbstgebaute Nettops), einer von zwei Laptops oder, wenn unterwegs auch der meistens sowieso mitgenommene Laptop nicht in Frage kommt, das einzige momentan einsatzbereite Smartphone.

In den allermeisten Fällen läuft dann GNU/Linux (und ich meine nicht Android).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Seit die Tastatur meines Laptops kaputt ist, nehme ich in rund neunzog Prozent der Fälle mein Handy. Nachdem ich auf den Dreh gekommen bin, meinen Laptop über die Touchfunktion zu bedienen, wird es wieder etwas mehr, bald kommt noch ein Tablet dazu.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Versingled »

PC oder Schleppie zuhause ... wenn ich unterwegs bin Schleppie oder Tablet ... Handy ist meiner Meinung nach für das Forum nicht geeignet ... :mrgreen:

Unterwegs heißt bei mir allerdings auch ... ich bin auf Reisen und nicht auf dem Weg zur Arbeit oder so.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
haber

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von haber »

Ich gehe mit meinem Laptop ins Forum.

Mal eine Frage an die, die mit dem Smartphone ins Forum gehen: Habt ihr alle ein riesen Display oder sind meine Augen schon so schlecht? Wenn ich mit meinem - zugegeben nicht allzu großen - Smartphone ins Forum schaue, dann sehe ich, dass ich fast nichts sehe. Die Buchstaben sind so winzig, dass ich die Texte erraten muss. :brille1:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Mannanna »

Laptop

Zu hause habe ich zwar noch einen alten WindowsXP PC, aber den benutze ich bloß noch als Speicher und für ein paar alte Spiele, die auf Win7 nicht laufen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Versingled »

haber hat geschrieben:Ich gehe mit meinem Laptop ins Forum.

Mal eine Frage an die, die mit dem Smartphone ins Forum gehen: Habt ihr alle ein riesen Display oder sind meine Augen schon so schlecht? Wenn ich mit meinem - zugegeben nicht allzu großen - Smartphone ins Forum schaue, dann sehe ich, dass ich fast nichts sehe. Die Buchstaben sind so winzig, dass ich die Texte erraten muss. :brille1:
Kenne ich ... :mrgreen:

Man kann zwar zoomen, was aber die Bedienbarkeit ruiniert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Krausig »

Versingled hat geschrieben:
haber hat geschrieben:Ich gehe mit meinem Laptop ins Forum.

Mal eine Frage an die, die mit dem Smartphone ins Forum gehen: Habt ihr alle ein riesen Display oder sind meine Augen schon so schlecht? Wenn ich mit meinem - zugegeben nicht allzu großen - Smartphone ins Forum schaue, dann sehe ich, dass ich fast nichts sehe. Die Buchstaben sind so winzig, dass ich die Texte erraten muss. :brille1:
Kenne ich ... :mrgreen:

Man kann zwar zoomen, was aber die Bedienbarkeit ruiniert.
11cm Diagonale ....
Mit etwas Gewöhnung geht das Zoomen und scrollen auf dem Smartphone wunderbar. Jedenfalls empfinde ich das so. Die Bildschirm-Tastatur stört mich da mehr.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von TheRealDeal »

Im Grunde mit allem, außer Hammer und Meißel. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Logan 5

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Logan 5 »

Oft mit schwerem Gerät (Büro).

Sonst mit Laptop.
Stefan_T

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Stefan_T »

Krausig hat geschrieben:11cm Diagonale ....
Das finde ich für ein Smartphone, das ich auch mitnehmen will, schon recht groß. Wo steckt man denn so ein Teil hin, wenn man damit rausgeht?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben:Handy ist meiner Meinung nach für das Forum nicht geeignet ... :mrgreen:
Auf meinem aktuellsten Smartphone lese ich auch nur. Zum Posten, vor allem zum Zitieren, brauche ich eine Hardwaretastatur mit Cursortasten inklusive der Möglichkeit, Text zu markieren mit Shift + Cursortasten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Handy ist meiner Meinung nach für das Forum nicht geeignet ... :mrgreen:
Auf meinem aktuellsten Smartphone lese ich auch nur. Zum Posten, vor allem zum Zitieren, brauche ich eine Hardwaretastatur mit Cursortasten inklusive der Möglichkeit, Text zu markieren mit Shift + Cursortasten.
Es geht alles!! :frech2:
Ich hab mit der Darstellung an sich keine Probleme, weil sich mein "Friedhofs-Stil" an die Displaygröße meines Handys anpasst. Ich hab schon so einige Beiträge hier mit Bildschirmtastatur geschrieben, ohne Cursor und ohne zweite Tastenbelegung.
Baustelle :hallo:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Strange Lady »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Handy ist meiner Meinung nach für das Forum nicht geeignet ... :mrgreen:
Auf meinem aktuellsten Smartphone lese ich auch nur. Zum Posten, vor allem zum Zitieren, brauche ich eine Hardwaretastatur mit Cursortasten inklusive der Möglichkeit, Text zu markieren mit Shift + Cursortasten.
Es geht alles!! :frech2:
Ich hab mit der Darstellung an sich keine Probleme, weil sich mein "Friedhofs-Stil" an die Displaygröße meines Handys anpasst. Ich hab schon so einige Beiträge hier mit Bildschirmtastatur geschrieben, ohne Cursor und ohne zweite Tastenbelegung.
Dito. Mein Senf muss so-fort eingetippt werden, ansonsten verpufft mein Kommentierdrang. Leider oftmals viel zu schnell, abends bin ich meist ausgepowert und habe kein Klugscheißbedürfnis mehr. ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau