Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Knallgrau »

Liebes Forum-Team,

zuerst mal ein großes Lob dafür, wie schnell das Forum wieder zur Verfügung stand und auch die "Geschwindigkeit" ist wieder toll.

Nur vielleicht als Anregung, ich weiß nicht, ob das "Problem" schon bekannt ist und wie viele Leute es betrifft, aber die Ansicht des Forums auf dem Handy ist eher suboptimal und da ich das Forum nur übers Handy aufrufe, wäre ich über ne gute mobile Ansicht dankbar, jetzt ist es relativ schwierig, alles befindet sich seit heute auf der linken Seite, man muss ewig lang scrollen.

Ich will niemanden "stressen", ich weiß es wird vermutl.nach wie vor gearbeitet, ich wollte nur den Hinweis geben..

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Hm, was genau meinst du mit "alles befindet sich seit heute auf der linken Seite"? Hast du einen Screenshot? Bei mir sieht es so aus.
Knallgrau

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Knallgrau »

orthonormal hat geschrieben:Hm, was genau meinst du mit "alles befindet sich seit heute auf der linken Seite"? Hast du einen Screenshot? Bei mir sieht es so aus.
Naja die rechte Seite der Handyansicht ist weiß, alles ist auf die linke Seite dicht gedrängt untereinander, ich muss ewig lang scrollen, um einen Beitrag absenden zu können. Schwierig zu erklären, es steht einfach alles untereinander. Oder muss ich irgendwas an meinen Einstellungen ändern?
Wie kann ich denn hier ein Foto einbetten? :grebel:?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Gilbert »

Knallgrau hat geschrieben:Oder muss ich irgendwas an meinen Einstellungen ändern?
Ist der Browser vielleicht auf Desktop- oder Tablet-Modus eingestellt? Versuchsweise würde ich mal eine andere Modi testen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Knallgrau hat geschrieben:Wie kann ich denn hier ein Foto einbetten? :gruebel:?
Z.B. auf http://abload.de.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Lazarus Long »

@orthonormal: Welchen Browser benutzt du?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Lazarus Long hat geschrieben:@orthonormal: Welchen Browser benutzt du?
Firefox.
Knallgrau

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Knallgrau »

@ Gilbert: Hab ich probiert, es funktioniert net bzw. ändert sich schlichtwegs nix. Ich hab auch nix geändert, vor dem Serverwechsel war alles normal.

@orthonormal: Das mit dem Bild funktioniert grad nicht, aber ich kann z.B. auch nicht richtig auf eine Pn antworten, weil nur der halbe Text im Fenster dargestellt ist. Es ist als würd mir die Hälfte des Browsers fehlen, ich habs getestet, das Problem hab ich auf anderen Webseiten nicht.
Knallgrau

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Knallgrau »

Oh irgendwas wurde jetzt anders, ich hab jetzt aber nix geändert :gruebel:
Bei den PNs besteht das Problem nach wie vor...
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Knallgrau hat geschrieben:@orthonormal: Das mit dem Bild funktioniert grad nicht, aber ich kann z.B. auch nicht richtig auf eine Pn antworten, weil nur der halbe Text im Fenster dargestellt ist. Es ist als würd mir die Hälfte des Browsers fehlen, ich habs getestet, das Problem hab ich auf anderen Webseiten nicht.
Als letzte Möglichkeit kannst du immer noch den Stil auf prosilver bzw. subsilver2 umstellen; die versuchen gar nicht erst, sich auf mobile Endgeräte anzupassen. ;)
Knallgrau

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Knallgrau »

orthonormal hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:@orthonormal: Das mit dem Bild funktioniert grad nicht, aber ich kann z.B. auch nicht richtig auf eine Pn antworten, weil nur der halbe Text im Fenster dargestellt ist. Es ist als würd mir die Hälfte des Browsers fehlen, ich habs getestet, das Problem hab ich auf anderen Webseiten nicht.
Als letzte Möglichkeit kannst du immer noch den Stil auf prosilver bzw. subsilver2 umstellen; die versuchen gar nicht erst, sich auf mobile Endgeräte anzupassen. ;)
Das funktioniert, danke für den Rat! Wenngleich mir der Standardstyle besser gefällt. :(
Cylon

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Cylon »

orthonormal hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:Wie kann ich denn hier ein Foto einbetten? :gruebel:?
Z.B. auf http://abload.de.
Hihi: AB load.de
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Das Problem mit der Antwortbox habe ich übrigens auch – mein Smartphone-Display ist im Hochformat gerade ein paar Millimeter zu schmal, um das ganze Textfeld anzuzeigen, und die Smileys sind dann ganz weg. :? Ob es dafür eine einfache Lösung gibt, weiß ich leider nicht, denn ich kenne mich mit CSS sehr wenig aus.

Um neuere und mobilfreundlichere Styles zu erhalten, ist ein Upgrade der Forums-Software wohl unausweichlich. Aber ich denke, erst mal sollte die eine Baustelle abgeräumt sein, bevor wir die nächste beginnen.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Heathcliff »

Auf meinem Samsung Galaxy Core soundso mit Android 4.2.2 und Firefox ist auch rechts neben dem Inhalt noch etwa eine Framebreite (heißt das so?) alles nur weiß, wenn ich, ohne eingeloggt zu sein, mit dem Finger so weit wie sich was tut nach links wische, sieht das so aus:

screenshot
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Heathcliff hat geschrieben:Auf meinem Samsung Galaxy Core soundso mit Android 4.2.2 und Firefox ist auch rechts neben dem Inhalt noch etwa eine Framebreite (heißt das so?) alles nur weiß, wenn ich, ohne eingeloggt zu sein, mit dem Finger so weit wie sich was tut nach links wische, sieht das so aus:

screenshot
Das Problem ist, dass das eine Auswahlfeld „Überbreite“ hat, und sich der Rest des Forums darauf anpasst. Ist aber keine wirkliche Einschränkung, oder?

Bzgl. des Textfeldes schau ich doch noch mal, ob ich am CSS irgendwas basteln kann. Sind vielleicht Webentwickler anwesend? ;)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Heathcliff »

Komischerweise tritt dieser Effekt aber nicht auf, wenn ich den Treff mit dem "bordeigenen" Browser öffne, da ist dann keine weiße Fläche daneben, es lässt sich auch nix seitlich verschieben... :gruebel:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Ich habe die feste Größenangabe des Textfeldes aus der CSS-Datei entfernt; schaut mal nach, ob das die Sache besser gemacht hat.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Heathcliff »

Jetzt passt es auf dem FF, keine weiße Fläche mehr, super!!! :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
orthonormal

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von orthonormal »

Heathcliff hat geschrieben:Jetzt passt es auf dem FF, keine weiße Fläche mehr, super!!! :good:
Nicht? Bei mir bis eben schon noch (wegen des Drop-Down-Menüs). :gruebel:

Ich hab jetzt noch eine Sache geändert, sodass die weiße Fläche immerhin beim Verfassen von Threads weg ist.

Klappt das mobile Schreiben mit we_clearblue jetzt bei allen? Bei mir sieht es so aus. Die ganzen Smileys runterzuscrollen dauert immer noch etwas, aber ansonsten geht es.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ansicht des Forums auf Mobilgeräten

Beitrag von Heathcliff »

Komisch, wenn ich nur die Seite aufrufe, ist jetzt alles okay, auch wenn ich mich einlogge. Aber sobald ich in ein Unterforum gehe, ist die weiße Fläche wieder da...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“