Funktioniert alles?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

NeC hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass man nun eigene Avatare hochladen kann, und das funktioniert auch. :klassiker:
Ist das in eurem Sinne? (wegen Urheberrechtsverstößen und so... Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand Bilder aus Comics etc. höchläd.)
Äh, ne, das soll nicht so. Danke für den Hinweis!
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Mannanna hat geschrieben:Nur sind da nicht die Threads mit den neuesten Beiträgen oben, sondern es ist ein Mix aus heute, gestern und vorgestern.
z.B. habe ich heute morgen einen beitrag gemacht, der ist aber nicht zu sehen,aber z.B. ein Thread, in dem der letzte Beitrag von Sonntag ist.
Das Portal speichert da wohl Dinge zwischen, um den Server weniger zu belasten. Es ist aber offensichtlich nicht besonder gut darin. :?
Hasenvieh hat geschrieben:Die Abstimmung ganz unten im Portal zählt den Klick nicht als solchen, das funktioniert erst nach der Weiterleitung in den entsprechenden Thread im Forum. Oder ich habe grade doppelt abgestimmt! :-)
Hm, bei mir funktioniert es. :D
Hasenvieh hat geschrieben:Das Layout des Portals scheint sehr viel Platz an den Rändern zu lassen, soll das so? In den "Boxen" Globale Bekanntmachungen und Aktuelle Beiträge wirkt alles an Text ziemlich reingequetscht.
Das ist ein „Feature“ der neuen Style-Version. Ich werde mal sehen, ob sich das ändern lässt.
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

orthonormal hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Nur sind da nicht die Threads mit den neuesten Beiträgen oben, sondern es ist ein Mix aus heute, gestern und vorgestern.
z.B. habe ich heute morgen einen beitrag gemacht, der ist aber nicht zu sehen,aber z.B. ein Thread, in dem der letzte Beitrag von Sonntag ist.
Das Portal speichert da wohl Dinge zwischen, um den Server weniger zu belasten. Es ist aber offensichtlich nicht besonder gut darin. :?
Ich glaube, ich habe das Prinzip durchschaut: Die Threads unter „aktuelle Beiträge“ sind nicht nach der Zeit des neuesten Beitrags sortiert sondern nach der Zeit der Erstellung.

Gibt es irgendjemanden, der das intuitiv findet? :gruebel: Ich bin sehr geneigt, das abzuändern.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mannanna »

orthonormal hat geschrieben: Ich glaube, ich habe das Prinzip durchschaut: Die Threads unter „aktuelle Beiträge“ sind nicht nach der Zeit des neuesten Beitrags sortiert sondern nach der Zeit der Erstellung.

Gibt es irgendjemanden, der das intuitiv findet? :gruebel: Ich bin sehr geneigt, das abzuändern.
Stmmt. Jetzt wo du's erwähnst...

Ist natürlich doof für die "Ich mache, höre, esse...." Threads, die schon uralt sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gilbert »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich benutze das Portal nur sehr selten, von daher ist es für mich nicht wirklich störend, dass es nicht da ist.
Das sehe ich ganz genauso. Das Portal ist aus meiner Sicht das unnötigste Feature überhaupt in diesem Forum.
Ich habe Jahre dazu gebraucht, bis ich mal durch Zufall auf das Portal gestoßen bin.... ;)
Lazarus Long hat geschrieben:An diversen Stellen stehe jetzt engliche Texte, an denen bisher deutsche z.B. Buttonbeschriftungen waren. Stört mich persönlich ach weniger. Ist aber für ein deutschsprachiges Forum sicherlich eher ungünstig.
Das ist schon eine Crux mit der englischen Sprache. Ich weiß, daß es sich einige hier gar nicht vorstellen können.....aber es gibt tatsächlich Leute in Deutschland (vorwiegend in meiner Altersklasse und älter), die haben nie die englische Sprache erlernt und es gab in ihrem Leben auch keinen Anlaß und/oder keine Möglichkeit dazu. Wenn dann für diesen Personenkreis das Internet noch Neuland ist, werden sie sich u.U. schlichtweg von den Inhalten abwenden, weil sie nicht verständlich sind.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Lonely »

Ich habe das Portal auch lange genutzt. Mittlerweile benutze ich die ungelesenen Beiträge, nachdem ich es irgendwie geschafft habe, die Anzeige dieser Beiträge zu "nullen", d.h. ich sehe nur noch die, die seit dem "Nullen" neu erstellt wurden und von mir noch nicht gelesen wurden - und nicht die Hunderte von älteren ungelesenen Beiträge davor.

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?" :gruebel:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Logan 5

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Logan 5 »

Lonely hat geschrieben:Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?"
Bei mir auch. Ist zwar nicht schlimm, scheint mir aber noch ein Fehler zu sein.
Ich bekomme übrigens auch momentan keine Info-Email, wenn ich eine PN erhalten habe.

Ist aber alles nicht so wichtig, wie gesagt. Hier erst mal von mir einen herzlichen Dank ans Team, für all die Arbeit, die ihr euch macht :daumen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gilbert »

Lonely hat geschrieben:Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?" :gruebel:
Das geht mir auch so, obwohl mein Profil schon seit Jahren so eingestellt ist, daß mein Onlinestatus nicht angezeigt wird bzw. nicht angezeigt werden soll.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Arikari »

Gilbert hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich habe in meinen Einstellungen "Online-Status verbergen" eingestellt, aber ich sehe mich trotzdem ganz unten unter "Wer ist online?" :gruebel:
Das geht mir auch so, obwohl mein Profil schon seit Jahren so eingestellt ist, daß mein Onlinestatus nicht angezeigt wird bzw. nicht angezeigt werden soll.
Wenn ihr mal drauf achtet: euer Name wird kursiv angezeigt, oder? D.h. damit ist er nur für euch selbst sichtbar, aber nicht für andere.

Auch von mir vielen Dank ans Team für das Update: Die mobile Version des Forums ist nun viel benutzerfreundlicher, und auch die Desktopversion mit der erweiterten Navigationsleiste oben und der neuen Benachrichtigungsfunktion ist super! Bei mir funktioniert jedenfalls alles.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Logan 5

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Logan 5 »

Arikari hat geschrieben:Wenn ihr mal drauf achtet: euer Name wird kursiv angezeigt, oder? D.h. damit ist er nur für euch selbst sichtbar, aber nicht für andere.
Ach so...
Vorher hat man gar nix gesehen, daher war ich vorhin etwas irritiert.
Kief

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Kief »

Das war jetzt die erste Veraenderung, bei der ich nirgendwo eine Verschlimmbesserung entdeckt habe.
Endlich mal etwas ohne ueblen Beigeschmack!!

Stattdessen lauter sinnvolle Details.
Oben in der Leiste sind die wichtigen Funktionen,
dazu noch ein paar mehr, allerdings ohne aufdringlich zu sein,
das "alle Beitraege als gelesen markieren" ist direkt erreichbar.

Ein Unterschied habe ich noch bemerkt, der je nach Verfuegbarkeit mal suboptimal ist, und mal das "Sicherheitsnetz" ist:
wenn ich die Liste der Threads mit ungelesenen Beitraegen anschaue,
dann ist (bis vor dem Update) diese Liste immer kuerzer geworden. (Und lange davor gab es die Funktion gar ned.)
Jedesmal, wenn ich etwas gelesen hatte, und dann zurueck zur Liste ging, hat sich die Liste aktualisiert.
(Und bei einem gerade eben erstellten Beitrag auch die Liste verlaengert.)
Das ist gut fuer die Uebersicht.
Allerdings wenn die Leitung grad haengt, kann das auch den Seitenaufbau total blockieren.
Daher sagt mir die sicherere Variante mehr zu, so wie es jetzt ist - die Uebersichts-Liste wird nicht aktualisiert.
Und wenn die Leitung hakt, ist das nicht ganz so tragisch.

Diesen Punkt finde ich Geschmackssache, alle anderen Veraenderung (die ich mitbekommen habe) sind tatsaechlich Verbesserungen.
Thx!


CU, Kief
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gilbert »

Arikari hat geschrieben:Wenn ihr mal drauf achtet: euer Name wird kursiv angezeigt, oder? D.h. damit ist er nur für euch selbst sichtbar, aber nicht für andere.
Vielen Dank für die Erklärung.


Ist ja alles Neuland für uns, laut Mutti..... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Wolleesel »

*edit* nvm, war nur zu blöd :hammer:
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Die Empfängerliste für PNs wird etwas unpraktisch dargestellt. Vor den einzelnen Namen ist nur noch ein megaschmales Kästchen zum ggf. abwählen des jeweiligen Users. Für einen Grobmotoriker wie mich ist das etwas schwer zu treffen.
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Einsamer Igel hat geschrieben:Die Empfängerliste für PNs wird etwas unpraktisch dargestellt. Vor den einzelnen Namen ist nur noch ein megaschmales Kästchen zum ggf. abwählen des jeweiligen Users. Für einen Grobmotoriker wie mich ist das etwas schwer zu treffen.
Ist es so besser? :)

Für subsilver2 habe ich jetzt übrigens doch noch deutsche Buttons gefunden. :D
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Lazarus Long »

orthonormal hat geschrieben:Für subsilver2 habe ich jetzt übrigens doch noch deutsche Buttons gefunden. :D
:good: :good: :good: Du wächst mit den Herausforderungen. :yes:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben:Ist es so besser? :)
Ja, danke! :hut:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ein bißchen schade ist, daß es kein Feld mehr für die XMPP/Jabber-ID gibt und phpBB inzwischen nur noch auf proprietäre, zentralistische IM-Dienste setzt. Anscheinend ist sogar ICQ sogar noch populärer, obwohl das eigentlich scheintot sein müßte.

Selbst wenn es das Jabber-Feld noch gäbe, müßte man, um zu sehen, ob jemand eine Jabber-ID hat, erst seine Kontaktdaten aufrufen. Früher war das sofort anhand der Glühbirne sichtbar.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von The Poet »

orthonormal hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Die Empfängerliste für PNs wird etwas unpraktisch dargestellt. Vor den einzelnen Namen ist nur noch ein megaschmales Kästchen zum ggf. abwählen des jeweiligen Users. Für einen Grobmotoriker wie mich ist das etwas schwer zu treffen.
Ist es so besser? :)

Für subsilver2 habe ich jetzt übrigens doch noch deutsche Buttons gefunden. :D
Gut, ein (possible-)TODO-Punkt weniger. :D
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Ich habe diese Nacht noch etwas am Forum gearbeitet. :D

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“