Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sprite

Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Beitrag von Sprite »

Ich habe einen guten Freund, der extrem gut "socializen" kann. Ohne dass es ihm groß Mühe macht, hat er einen ziemlich großen Freundeskreis und sehr viele Bekannte. Viele verschwinden zwar auch schnell wieder und bleiben nur als Kontakte, aber trotzdem beneide ich diese Fähigkeit von Menschen, schnell Kontakte zu knüpfen und diese pflegen zu können.
Zwar bin ich kein sozialer Volltrottel, aber irgendwie fehlt mir das entsprechende Schema in meinen Verhaltensweisen. Im Grunde weiß ich, wie man Kontakte knüpft und pflegt. Aber ich würde dazu gerne mal was konkretes lesen...
Damit meine ich jetzt aber nicht wirklich sowas schwammiges und überholten, die den Ollen Carnegie... Auch meine ich keine Bücher über Smalltalk. Die gibt es ja zu Hauf. Am nächsten würden dem wohl noch Bücher über Netzwerken kommen, nur haben diese ebenhalt einen klar beruflichen Hintergrund...

Kennt jemand praktische Bücher mit Anleitungen oder Schemata, wie man private(!) Kontakte aufbaut und aufrecht erhält?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Beitrag von soukous »

Das Thema "Kontakte knüpfen" wird in Büchern in der Regel gemeinsam mit dem Thema Smalltalk abgehandelt. Werke, in denen es ausschließlich darum geht, private Kontakte aufbauen geht, wirst du vermutlich nicht finden - hängt ja beides zusammen.

Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen und fand die folgenden beiden am besten, im Sinne von verständlich geschrieben, nicht verschwafelt, klar strukturiert und praxisorientiert:

Don Gabor: Menschen für sich gewinnen: Wie Sie ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen

Leil Lowndes: Wie man das Eis bricht: 92 Tricks, um mit jedem ins Gespräch zu kommen und Vertrauen aufzubauen
Liebestheorie

Re: Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Beitrag von Liebestheorie »

The Big Bang Theory, Staffel 2, Folge 13, 'Der Freundschafts- Algorithmus '

;)

Ist zwar kein Buch, aber sehr sehenswert.

Sorry, ich will mich nicht lustig machen, aber ich musste da einfach dran denken... :pfeif:
Happy Future

Re: Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Beitrag von Happy Future »

Liebestheorie hat geschrieben:The Big Bang Theory, Staffel 2, Folge 13, 'Der Freundschafts- Algorithmus '

;)

Ist zwar kein Buch, aber sehr sehenswert.

Sorry, ich will mich nicht lustig machen, aber ich musste da einfach dran denken... :pfeif:
:lol: - sehr gut!!!
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Beitrag von Wusel »

soukous hat geschrieben:Das Thema "Kontakte knüpfen" wird in Büchern in der Regel gemeinsam mit dem Thema Smalltalk abgehandelt. Werke, in denen es ausschließlich darum geht, private Kontakte aufbauen geht, wirst du vermutlich nicht finden - hängt ja beides zusammen.

Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen und fand die folgenden beiden am besten, im Sinne von verständlich geschrieben, nicht verschwafelt, klar strukturiert und praxisorientiert:

Don Gabor: Menschen für sich gewinnen: Wie Sie ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen

Leil Lowndes: Wie man das Eis bricht: 92 Tricks, um mit jedem ins Gespräch zu kommen und Vertrauen aufzubauen
Danke für die Buchtipps hier. Ich denke, dass dies hier für viele Forennutzer ein Schlüsselthema ist, dass zu wenig Beachtung findet. Theoretischer Input, der sich im realen Leben bewähren darf, kann da nicht Schaden ;)
Kief

Re: Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Beitrag von Kief »

Wusel hat geschrieben:Theoretischer Input, der sich im realen Leben bewähren darf, kann da nicht Schaden ;)
MMn hilft das nur begrenzt bei der Anwendung.
Die wichtige Huerde der Anpassung an die Praxis muss man da immer noch nehmen.

Wenn es daran schon vorher hapert, ist das wohl auch nach solch einer Lektuere ned wesentlich besser.


CU, Kief
Sprite

Re: Bücher zum Thema "Kontakte knüpfen" gesucht

Beitrag von Sprite »

Ich bin jetzt einfach dazu übergegangen, mir meine eigenen Gedanken strukturiert zusammenzufassen und zu testen.
Habe mir ein nicht öffentliches Wiki eingerichtet, in dem ich zu bestimmten Situationen Geshprächsbeginne, Themen und Fragen zusammenstelle. Später kann ich dann ja sehen, wie gut oder schlecht diese im allgemeinen funktionieren.

Mein Problem ist halt, dass ich für viele Situationen keine passenden Schamata bereit habe. Der Klassiker: Wie verhalte ich mich auf einer Party. Oder was bei öfter vorkommt und etwas konkreter ist: Wie wechsle ich bei einem Stammtisch meinen Platz, um mit anderen Personen ein Gespräch anzufangen, die weiter weg sitzen?
Für diese Beispiel habe ich einen Freund interviewt, der das ziemlich gut kann und ihn nach seinen Strategien gefragt. Seine Methoden habe ich in dieses Wiki geschrieben, damit ich dann, wenn demnächst in der Situation bin und vor Angst nicht weiß, was ich machen soll, einfach schnell auf meinem Handy nachschauen kann.
Das mag zwar für Außenstehende schon ein bisschen viel sein, aber solange es für mich funktioniert, ist das ja wirklich egal. Bekommt ja niemand mit.

Und mit der Zeit geht das hoffentlich in Fleisch und Blut über... Zumindest so die Theorie...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“