AB-Tum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Tum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Gab es da nicht mal einen Beitrag über das grassierende ABtum in Japan? btw. ich komme auch nicht aus Deutschland, also widerlegt. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB-Tum

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Gab es da nicht mal einen Beitrag über das grassierende ABtum in Japan? btw. ich komme auch nicht aus Deutschland, also widerlegt. :lol:
Nicht ganz genau. In Japan sind wohl haufenweise Leute überhaupt nicht mehr an Beziehung interessiert, weil sie die Rollenanforderungen dazu nicht mehr erfüllen können (meist Männer) oder wollen.
In wie weit sich das dort außerdem auf nie Sex haben oder eher das politisch brisantere nie Familie gründen bezieht ist auch nicht ganz klar.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Happy Future

Re: AB-Tum

Beitrag von Happy Future »

NBUC hat geschrieben:
Nicht ganz genau. In Japan sind wohl haufenweise Leute überhaupt nicht mehr an Beziehung interessiert, weil sie die Rollenanforderungen dazu nicht mehr erfüllen können (meist Männer) oder wollen.
Ups, das erinnert mich an meine eigenen Gedankengänge dieser Tage...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: AB-Tum

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Ich glaube, dass es ein weltweites Phänomen ist.

.
Eher ein kulturelles Phänomen.
Gerade komme ich von einem Firmen-Abendessen, bei dem auch unsere drei botswanischen Sekretärinnen dabei waren. Man kam auf das Thema heiraten:
In Botswana bezahlt man eine Frau in Kühen bzw umgerechnet in Geld. Wobei eine aus dem Süden teurer ist als eine aus dem Norden. Die eine Sekretärin meinte, sie hätte ihrem Schwiegersohn 8 Kühe für ihre Tochter berechnet, also 16000 Pula. (Das ist so Mittelklasse, soweit ich vestanden habe). Das Geld wird in bar, in Kühen oder in anderen Dingen bezahlt. Um die zukünftigen Schwiegereltern gewogen zu machen, muß der Mann halt allerlei Zeugs anschaffen. Vati braucht neues Werkzeug? Der Mann kauft's. Mutti will ein neues Kleid? Der Mann kauft's, Irgendwann sind die Eltern dann zufrieden und der Mann darf die Frau heiraten.
Die Sekretärin mit der Tochter war ziemlich entsetzt, als wir ihr sagten, daß in Deutschland gar nichts bezahlt wird. ("What?! You can't have the cake for free!")
Ich dachte erst, die veräppeln uns nur ein bißchen, aber das Thema wurde recht eingehend diskutiert...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Eisenbahn

Re: AB-Tum

Beitrag von Eisenbahn »

Nennt sich Brautpreis. Wikpedia weiß mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Brautpreis bzw https://en.wikipedia.org/wiki/Bride_price

Eine der vielen gelegten Traditionen weltweit, die mich auch immer wieder erschreckt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: AB-Tum

Beitrag von Mannanna »

Eisenbahn hat geschrieben:Nennt sich Brautpreis. Wikpedia weiß mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Brautpreis bzw https://en.wikipedia.org/wiki/Bride_price

Eine der vielen gelegten Traditionen weltweit, die mich auch immer wieder erschreckt.
Schon klar, aber ich dachte, diese Praxis wäre auch hier schon längst out of time.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: AB-Tum

Beitrag von Versingled »

Mannanna hat geschrieben: Gerade komme ich von einem Firmen-Abendessen, bei dem auch unsere drei botswanischen Sekretärinnen dabei waren. Man kam auf das Thema heiraten:
In Botswana bezahlt man eine Frau in Kühen bzw umgerechnet in Geld. Wobei eine aus dem Süden teurer ist als eine aus dem Norden. Die eine Sekretärin meinte, sie hätte ihrem Schwiegersohn 8 Kühe für ihre Tochter berechnet, also 16000 Pula. (Das ist so Mittelklasse, soweit ich vestanden habe). Das Geld wird in bar, in Kühen oder in anderen Dingen bezahlt. Um die zukünftigen Schwiegereltern gewogen zu machen, muß der Mann halt allerlei Zeugs anschaffen. Vati braucht neues Werkzeug? Der Mann kauft's. Mutti will ein neues Kleid? Der Mann kauft's, Irgendwann sind die Eltern dann zufrieden und der Mann darf die Frau heiraten.
Die Sekretärin mit der Tochter war ziemlich entsetzt, als wir ihr sagten, daß in Deutschland gar nichts bezahlt wird. ("What?! You can't have the cake for free!")
Ich dachte erst, die veräppeln uns nur ein bißchen, aber das Thema wurde recht eingehend diskutiert...
Wenn ich das mal zynisch formulieren darf ... wenn man das "kaputte Kind" schon loswerden kann, dann aber bitte möglichst viel dafür rausholen. Wirklich traurig ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB-Tum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Na, immerhin bekommen die Eltern etwas für die Tochter. In Indien müssten sie bezahlen, damit überhaupt wer die Tochter nimmt. :evil:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: AB-Tum

Beitrag von Brax »

Versingled hat geschrieben:... wenn man das "kaputte Kind" schon loswerden kann...
Wieso "kaputt"? :gruebel:
Mannanna hat geschrieben:sie hätte ihrem Schwiegersohn 8 Kühe für ihre Tochter berechnet, also 16000 Pula. (Das ist so Mittelklasse, soweit ich vestanden habe). Das Geld wird in bar, in Kühen oder in anderen Dingen bezahlt. Um die zukünftigen Schwiegereltern gewogen zu machen, muß der Mann halt allerlei Zeugs anschaffen. Vati braucht neues Werkzeug? Der Mann kauft's. Mutti will ein neues Kleid? Der Mann kauft's, Irgendwann sind die Eltern dann zufrieden und der Mann darf die Frau heiraten.
Also 16000 Pula sind ca. 1500 €. Wie lange braucht denn ein Botswaner, bis er so viel Geld zusammenhat?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: AB-Tum

Beitrag von Versingled »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Na, immerhin bekommen die Eltern etwas für die Tochter. In Indien müssten sie bezahlen, damit überhaupt wer die Tochter nimmt. :evil:
Ist für mich die gleiche auf das Geschlecht des Kindes bezogene kranke Denke ... die Tochter ist weniger wert, als der Sohn.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: AB-Tum

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:... wenn man das "kaputte Kind" schon loswerden kann...
Wieso "kaputt"? :gruebel:
Mädchen sind weniger wert, als Jungen. Also muss das Kind "kaputt" sein ... kranke Denke ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: AB-Tum

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:... wenn man das "kaputte Kind" schon loswerden kann...
Wieso "kaputt"? :gruebel:
Mädchen sind weniger wert, als Jungen. Also muss das Kind "kaputt" sein ... kranke Denke ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: AB-Tum

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben:Also 16000 Pula sind ca. 1500 €. Wie lange braucht denn ein Botswaner, bis er so viel Geld zusammenhat?
Wechselkurse sind in dem Zusammenhang mit Vorsicht zu genießen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: AB-Tum

Beitrag von Automobilist »

Brax hat geschrieben: Also 16000 Pula sind ca. 1500 €. Wie lange braucht denn ein Botswaner, bis er so viel Geld zusammenhat?
Kann ja auch in Kühen bezahlt werden (oder mit 2 CV - Kotflügeln ?) Hoffentlich bekommt kein Rumäne mit, wie die Währung bei denen heißt - sonst gibt es Lachanfälle....Eigene Anmerkung : ich fürchte, es gibt gar nicht genügend Kühe, um Aphrodite zu bezahlen, aber, sie ist ja eine " English lady ".
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB-Tum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Für Aphrodite nur Luxusrinder :good: Angus oder so.

Überall auf der Welt werden Frauen für minderwertig gehalten, nicht nur in Indien. :sadman:
In China werden sie vermehrt abgetrieben, so dass Millionen Männer keine Frau finden. Ach ja ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: AB-Tum

Beitrag von TheRealDeal »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Für Aphrodite nur Luxusrinder :good: Angus oder so.

Überall auf der Welt werden Frauen für minderwertig gehalten, nicht nur in Indien. :sadman:
In China werden sie vermehrt abgetrieben, so dass Millionen Männer keine Frau finden. Ach ja ...
Kobe-Rinder... Da braucht Automobilist dann nicht so viele von "ankarren". :good: Und entsprechendes Weideland nicht vergessen...

Was ist bis heute nicht nachvollziehen kann ist, dass Männer Frauen für minderwertig oder verzichtbar halten, obwohl sie doch alle eine Mutter haben... Und natürlich auch Frauen dazu brauchen, damit diese ihnen einen Haufen Söhne schenken...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB-Tum

Beitrag von NBUC »

TheRealDeal hat geschrieben: Was ist bis heute nicht nachvollziehen kann ist, dass Männer Frauen für minderwertig oder verzichtbar halten, obwohl sie doch alle eine Mutter haben... Und natürlich auch Frauen dazu brauchen, damit diese ihnen einen Haufen Söhne schenken...
In dem Startbeispiel hier ist es die Frau, die etwas wert ist und entsprechend bezahlt werden muss, nur so als Erinnerung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Automobilist

Re: AB-Tum

Beitrag von Automobilist »

@ The Real Deal & Wuchtbrumme : Fragt sich dann nur noch, an wen die Rindviecher gehen sollen...Aphrodite's Vater ist 1988 gestorben...und mit Weideland wird es rund um Belgrave Square auch nicht einfach werden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: AB-Tum

Beitrag von TheRealDeal »

NBUC hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: Was ist bis heute nicht nachvollziehen kann ist, dass Männer Frauen für minderwertig oder verzichtbar halten, obwohl sie doch alle eine Mutter haben... Und natürlich auch Frauen dazu brauchen, damit diese ihnen einen Haufen Söhne schenken...
In dem Startbeispiel hier ist es die Frau, die etwas wert ist und entsprechend bezahlt werden muss, nur so als Erinnerung.
Du verwechselst Preis mit Wert(schätzung). Nur so als Klarstellung...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Tum

Beitrag von Krausig »

Fun1987 hat geschrieben:Das AB-Tum scheint ein Phänomen zu sein von dem hauptsächlich männliche deutsche die zwischen 1970-1992 geboren wurden,betroffen zu sein scheinen oder ?
Nein.