Der Stille Mitleser

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie lange warst du stille/r Mitleser/in, bis du dich entschlossen hast dich anzumelden?

Gar nicht. Hab mich gleich als erstes angemeldet.
34
24%
Ein paar Tage
22
15%
Ein paar Wochen
21
15%
Ein paar Monate
21
15%
1 bis 2 Jahre
5
3%
2 bis 4 Jahre
9
6%
4 bis 8 Jahre
4
3%
Mehr als 8 Jahre
0
Keine Stimmen
Bin zwar angemeldet, aber immer noch stiller Mitleser seit:
13
9%
1 bis 2 Jahren
4
3%
2 bis 4 Jahren
9
6%
4 bis 8 Jahren
2
1%
Mehr als 8 Jahren
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Der Stille Mitleser

Beitrag von Ninja Turtle »

Hallo liebe Forumgemeinde,
hier mal eine Sache, die mich einfach so interessiert.

Ich selbst dachte ja, dass ich gar nicht "still mitlesen" kann, solange ich noch nicht registriert bin.
Und habe es deshalb auch gleich getan. Andere lesen über mehrere Jahre mit, bis sie sich dann doch mal anmelden.
Was hält euch ab? Was motiviert euch es dann doch zu tun?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

LG
ninja turtle

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Versingled »

Also ich habe vielleicht einen Tag gelesen, aber mich dann angemeldet. Weil ich endlich wusste, dass ich nicht alleine bin ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Lazarus Long »

Vor der ersten Anmeldung habe ich mich ein paar Stunden umgesehen.
Zwischen der Abmeldung und der zweiten Anmeldung verging etwa ein Dreivierteljahr.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
iZombie

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von iZombie »

Ein paar Monate
Lag bei mir daran, dass man hier viel Mitlesen kann ohne angemeldet zu sein
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Unknown Legend »

Ich befürchte, dass ich trotz Anmeldung immer noch als stiller Mitleser gelte. Hab gerade mal nachgerechnet und komme bei mir auf 5,5 Beiträge pro Monat. Nicht gerade das, was man als Plaudertäschchen bezeichnen würde ... :mrgreen:

Warum lässt die Befragung eigentlich bis zu drei Optionen zu? :gruebel:

Edit: Ah jetzt hab ich es verstanden ... ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Sommersprosse

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Sommersprosse »

Ich kann irgendwie nichts richtig auswählen. Bei mir waren das immer so Phasen.
Als ich das erste Mal das Forum gefunden hatte, war ich völlig überfordert mit allem (war Foren-Jungfrau, haha :kopfstand: ). Das ist bestimmt schon gut 6-7 Jahre her.
Dann war es wieder lange vergessen. Als der Leidensdruck mal wieder höher war, hab ich kurz quergelesen, vielleicht 1-2 Tage.
Wieder Pause.
Und die Anmeldung kam dann als ich gerade in einer depressiven Episode steckte. Dann aber auch ohne lange vorher still mitgelesen zu haben.
Meine Motivation war wohl unter Gleichgesinnten zu sein. Und gleichzeitig anonym. Sich für das Thema nicht schämen zu müssen. Und insgeheim wahrscheinlich auch ein bisschen die Hoffnung, hier jemanden zu finden...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von NeC »

Kreuzchen von mir würden die Abstimmung wohl auch bloß verfälschen, weil die Situation zu uneindeutig war.

Mein "Erstkontakt" mit AB-Foren erfolgte noch in einer Zeit, wo man ohne Anmeldung einfach so Beiträge posten konnte (bei Parsimony, wem das noch was sagt). Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich "damals" überhaupt angemeldet hatte :opa:

Dann war erstmal lange Zeit eher Pause mit ganz sporadischen Besuchen. Hab' mitbekommen, wie dieses Forum gegründet wurde, war auch schon mal angemeldet und bin einer von Chrissis "Aufräumaktionen" wegen zu langer Inaktivität zum Opfer gefallen.... Ich bin also immer mal wieder dabei gewesen und dann mal wieder nicht - und ich weiß auch gar nicht mehr so genau, wieviel Zeit davon als angemeldeter User und wieviel als Gast. :oops:
Logan 5

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Logan 5 »

Bei mir hat es nach Entdecken des Forums ein paar Wochen gedauert, bis der Drang mich am Austausch zu beteiligen immer größer wurde. Durch das stille Mitlesen zuvor wurde mir aber sehr schnell klar, dass ich mich früher oder später registrieren werde. Das Klima war sehr angenehm und viel Geschriebenes war so vertraut...
Endura

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Endura »

Bei mir ist es schwierig. Ich war schon mal 2012 oder so kurz angemeldet, kannte aber das Forum davor mindestens ein Jahr.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich war damals bei der Selbsthilfegruppe in Köln. Vom Forum wusste ich nichts. Nach entsprechendem Hinweis habe ich dann direkt angemeldet. Mit einem Namen, der in etwa meinem damals empfundenen Selbstwert entsprochen hat... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Der Schussel »

Ich hab "ein paar Monate" markiert. Das Forum habe ich durch das Buch "Und wer küsst mich?" von Maja Roedenbeck entdeckt. Am Anfang reichten mir die ganzen frei zugänglichen "Austausch"-Themen. Registriert habe ich mich erst nach fast einem Jahr, als ich mich zu einem AB-Treffen anmelden wollte. An Diskussionen beteilige ich mich eher selten aktiv, bin also tatsächlich größtenteils "stiller Mitleser", einfach weil ich wohl zuviel hin und her überlege bevor ich was schreibe. :schuechtern: Andere User haben meinen Standpunkt meistens schneller in die Tasten gehauen haben als ich selber...
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Liebestheorie

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Liebestheorie »

Ich habe mich gleich angemeldet, weil ich neugierig war und alles sehen wollte :lach: :pfeif:
Außerdem hat das Anmelden ja auch was Befreiendes, wie ein Outing, man gehört offiziell dazu und ist nicht mehr alleine mit seinen Problemen und Zuständen.
Allerdings hilft alles Grübeln nicht, ich habe keine Ahnung, wie das Forum damals gefunden habe!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich muß einige Monate hier mitgelesen haben.

Bei mir ist es normalerweise so, wenn ich ein Forum finde, daß ich zunächst lange nur mitlese. Zur Anmeldung entschließe ich mich nur, wenn ich auch wirklich etwas beizutragen habe. Das kann Monate dauern, in zumindest einem Fall sogar mehrere Jahre. Häufig (wenn ich daran denke, wieviele Foren ich schon im Netz gefunden habe) passiert das gar nicht, und wenn, dann nur, wenn ich intensiv genug mitgelesen habe.

Den AB-Treff fand ich durch Internetrecherche zum Thema "Dauersingle".
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Rosenrot

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Rosenrot »

Ich war ca. 5 Monate stiller Mitleser, weil ich erst nicht wusste, ob es das Richtige für mich ist.
Beim Mitlesen stellte ich dann fest, daß es noch viele andere Menschen gibt, die wie ich, noch nie eine Beziehung hatten. Ich hatte immer gedacht, ich wäre die Einzige, die nie eine Beziehung oder Sex hatte noch dazu im "reifen" Alter.
Es beruhigt und tröstet mich nicht allein zu sein..
Wenn das Thema passt und ich mich äußern möchte, schreibe ich etwas. Mittlerweile bin ich eher wieder stiller Mitleser.
Ninja Turtle

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Ninja Turtle »

Schokolade hat geschrieben:Es beruhigt und tröstet mich nicht allein zu sein...
:umarmung2:

Geht mir auch so.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Schokolade hat geschrieben:Es beruhigt und tröstet mich nicht allein zu sein...
:umarmung2:

Geht mir auch so.
Und außerdem zeigen wir uns hier. Das ist auch ein Schritt in die richtige Richtung... :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Vila

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Vila »

Ja, mich zu zeigen, war ein ganz wichtiger Punkt.

Ich habe seit mindestens sieben Jahren mitgelesen, allerdings immer nur für kurze Phasen, wenn ich eine Versicherung brauchte, dass ich nicht die einzige bin, die in "hohem" Alter noch allein durch die Welt läuft.
Ich war von Anfang an beeindruckt, dass manche Mitglieder so offen von sich geschrieben haben und war sehr dankbar, einfach so mitlesen zu können.
Aber manchmal auch ein bisschen beschämt, weil es natürlich eine große Schieflage gab dadurch, dass ich zwar von manchen Forenmitgliedern soviel wusste, aber von mir nichts erzählt und zurückgegeben habe.

Zwischen den meist kurzen Mitlese-Phasen war ich dann wieder monatelang nicht hier, weil ich zu sehr mit meinem eigenen Leben beschäftigt war, kein Raum für einen Partner und ich auch zufrieden war.

Anfang des Jahres hat mich dann zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Depressivität überrascht, mit der ich in der Heftigkeit gar nicht mehr gerechnet hatte. Weil der Trigger dafür offensichtlich damit zu tun hatte, dass ich etwas so Essentielles wie eine Beziehung bisher versäumt habe, wurde es plötzlich wichtig, mich einmal auf neue Weise mit dem Thema zu konfrontieren.
Und der erste Schritt war dann, mich hier endlich anzumelden und damit zu zeigen.

(...Die Anmeldung war dann ja auch gleich eine echte Herausforderung - mich in einem Text zu outen und das Forumsteam “in ganzen Sätzen” davon zu überzeugen, dass ich ein glaubwürdiger AB bin...)

Mir kam es vor als ob ich eine Niederlage zugeben muss. Aber es eben auch zum ersten Mal "öffentlich" mir selber zugebe und schwarz auf weiß sehe.
LoveMeDo

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von LoveMeDo »

Bei mir wars eher umgekehrt: Irgendwann mal angemeldet, ein paar Dinge geschrieben und jetzt seit einigen Jahren stiller Mitleser. Die Themen sind ja im Wesentlichen doch immer wieder die selben und bis ichs dann mal sehe ist auch schon alles gesagt ;) Ich behalte hier eher die Treffen in meiner Naehe im Auge; auch wenns terminlich bisher nie wirklich gut gepasst hat...
Ninja Turtle

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von Ninja Turtle »

Schieb :mrgreen:
zumsel

Re: Der Stille Mitleser

Beitrag von zumsel »

Ich war jahrelang stiller Mitleser.
Bzw gelesen habe ich die Threads damals auch nicht.
Ich habe das Forum ausschließlich genutzt um mich für AB-Treffen anzumelden, denn reale Treffen waren für mich das sinnvollste Mittel, um rauszukommen und interessante Frauen kennenzulernen. Ich wollte eine Freundin finden, mich richtig verknallen und so... Nicht endlos labern und nicht zu potte kommen.

Angefangen zu schreiben habe ich erst als ich gemerkt habe, dass nicht das Kennenlernen mein Problem ist sondern... äh... halt ! Selenstriptease mache ich nur mit der passenden Musik :mrgreen: