100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Perfekte-Beziehung.de hat eine Liste mit 100 möglichen Gesprächsthemen für den Fall, daß man sich beim Date schweigend gegenüber sitzen sollte.

Gut, davon kann man sich inspirieren lassen. Aber abgesehen davon, daß das Aus-der-Luft-Greifen von Standardfragen doch ein bißchen hölzern und gestellt wirkt, sind einige der Fragen selbst fragwürdig bis hin zu sehr dünnem Eis.

Eure Meinung?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich würde mir die Liste ausdrucken und zum Date mitnehmen. Und wenn sich eine Gesprächspause einstellt diese vorlesen und mein Date die Wahl überlassen, was ich ihr beantworten soll. Wenn ich nicht antworten will, muss ich die nächste Runde schmeißen. Danach wird gewechselt. So ähnlich wie bei "Wahrheit oder Pflicht".
Bei 100 Fragen muss aber auch was interessantes dabei sein. ;)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Ringelnatz »

hihi, ich stelle mir grade eine Datesituation vor. Beide sitzen sich gegenüber, es entsteht eine Gesprächspause. Er nimmt einen Schluck Kaffee und fragt "Wurdest du schon mal verhaftet?" :lach:

Die Gesprächsthemen an sich finde ich ganz witzig, aber nicht alles für's erste Date geeignet. Vielleicht kann man sie noch ein bißchen sortieren von "small talk" zu "vertraulich". Und während des Dates kommt es sicher natürlicher rüber, wenn man einen Aufhänger für den Beginn des Themas hat. Zum Beispiel "ich war auf dem Weg hierher noch kurz... da habe ich gesehen, dass... Total lustig, aber ich würde... Und du?" Oder sich direkt auf die Location beziehen "ich war schon total lange nicht mehr italienisch essen. Ich glaube, das letzte mal war, als ich..." Also mit einem kleinen aktuellen Aufhänger ins Erzählen kommen. Der/die andere fragt dann ja meist auch nach oder erzählt, wie das bei ihm/ihr war. Und dann kommt man so von einem aufs andere...
In a world where you can be anything, be kind.
schmog

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von schmog »

Das Wetter ist immer ein gutes Thema. :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von NBUC »

Und ich habe einen W100 für spontane Entscheidungsschwäche. :vielglueck:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Und ich habe einen W100 für spontane Entscheidungsschwäche. :vielglueck:
Sag Bescheid, wenn du das nächste Date hast. Ich möchte am Nebentisch sitzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ringelnatz hat geschrieben:Zum Beispiel "ich war auf dem Weg hierher noch kurz... da habe ich gesehen, dass... Total lustig, aber ich würde... Und du?" Oder sich direkt auf die Location beziehen "ich war schon total lange nicht mehr italienisch essen. Ich glaube, das letzte mal war, als ich..." Also mit einem kleinen aktuellen Aufhänger ins Erzählen kommen. Der/die andere fragt dann ja meist auch nach oder erzählt, wie das bei ihm/ihr war.
Wie oft hast du solche Gesprächssituationen? Ich habe das schon oft versucht und wurde fast jedes Mal bereits gegen Ende des ersten Satzes unterbrochen. Also immer schon bei der Feststellung und bevor ich eine Erläuterung oder gar Frage nachschieben konnte. Sehr oft redete mein Gegenüber dann was ganz anderes daher, als von mir eigentlich geplant. Und da ich nicht so sehr spontan und einfallsreich bin :oops: kam es dann doch zu einer Gesprächspause. Ich hasse Unterbrechungen. Deshalb passiert mir das wohl auch so oft. Das Schicksal will mir ein bisschen ärgern. :roll:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Ringelnatz »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Zum Beispiel "ich war auf dem Weg hierher noch kurz... da habe ich gesehen, dass... Total lustig, aber ich würde... Und du?" Oder sich direkt auf die Location beziehen "ich war schon total lange nicht mehr italienisch essen. Ich glaube, das letzte mal war, als ich..." Also mit einem kleinen aktuellen Aufhänger ins Erzählen kommen. Der/die andere fragt dann ja meist auch nach oder erzählt, wie das bei ihm/ihr war.
Wie oft hast du solche Gesprächssituationen? Ich habe das schon oft versucht und wurde fast jedes Mal bereits gegen Ende des ersten Satzes unterbrochen. Also immer schon bei der Feststellung und bevor ich eine Erläuterung oder gar Frage nachschieben konnte. Sehr oft redete mein Gegenüber dann was ganz anderes daher, als von mir eigentlich geplant. Und da ich nicht so sehr spontan und einfallsreich bin :oops: kam es dann doch zu einer Gesprächspause. Ich hasse Unterbrechungen. Deshalb passiert mir das wohl auch so oft. Das Schicksal will mir ein bisschen ärgern. :roll:
Hm, unterbrochen wurde ich natürlich schon oft und neige auch selbst dazu, andere zu unterbrechen :D Wenn es mir wichtig ist, das Erzählte zu Ende zu bringen, sag ich schon auch "wart mal, das war doch noch nicht alles!", aber wenn es eh nur dazu dient, in einer Date-Situation ins Reden zu kommen, stört mich die Unterbrechung ja gar nicht weiter. Manchmal reagiere auch einfach nur kurz und erzähle dann weiter ("*lach* okay, das klingt ja auch schräg! Jedenfalls... [weiter im Text]"). Ich denke, wenn du versuchst, dir so etwas im Vorhinein zurechtzulegen, ist es schwieriger. Das mache ich nicht (außer für Vorträge, aber da unterbricht mich ja keiner schon nach ein paar Sätzen :lol:).

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hatten wir uns so viel zu erzählen, dass wir uns immer mit dem Hinweis unterbrochen haben "oh, da hab ich auch noch was, das muss in den Themenspeicher". Ehrlicherweise ist das eigentlich eine Technik aus meinem Berufsleben (wenn Seminarteilnehmer sehr vom Thema abkommen kann man ein Flipchart als "Themenspeicher" verwenden, damit nichts verloren geht, was angesprochen werden soll, man aber gleichzeitig nicht komplett den roten Faden verliert). Im Privaten mit nur 2 Personen braucht man das natürlich nicht schriftlich. Inzwischen gebrauchen wir den Themenspeicher privat allerdings auch nur noch selten ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Giebenrath »

Meine Lieblingsthemen sind mythologische Aspekte des Walfangs am Beispiel Moby Dick, die politische Situation im Jemen und die Grenzen zwischen den beiden Unterarten der Aaskrähe. Ich habe natürlich noch 97 andere Themen. :specht:

Diese 100 anderen Gesprächsthemen erscheinen mir jedoch megapeinlich. Meine Antworten auf die Standardfragen wären wahrscheinlich nicht gerade erheiternd.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Peter

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Peter »

Giebenrath hat geschrieben:Meine Lieblingsthemen sind mythologische Aspekte des Walfangs am Beispiel Moby Dick, die politische Situation im Jemen und die Grenzen zwischen den beiden Unterarten der Aaskrähe. Ich habe natürlich noch 97 andere Themen. :specht:
Also wir beiden hätten schon mal keine peinlichen Gesprächspausen ;)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Arikari »

Ein paar witzige Fragen sind da zwar schon dabei ("hast du schon mal eine Kuh umgeschubst?" :lol: ), aber das meiste ("lieber Nutella oder Marmelade?") wäre für mich irrelevant bis langweilig. Ich bin überrascht, dass es sich in der Mehrzahl um geschlossene Fragen handelt, die mit ja oder nein beantwortet werden können. Gerade wenn man einem etwas verschlossenen Menschen gegenüber sitzt, hilft sowas nicht unbedingt dabei, das Gespräch ins Laufen zu bringen. Da müsste man mit "warum?" oder "wie kamst du dazu?" usw. nachhaken, und das kann ggf. als aufdringlich und penetrant empfunden werden.

Grundsätzlich halte ich es jedoch für eine gute Idee, ein paar ausgefallene, offene Fragen im Hinterkopf zu haben, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Ich finde kürzere Redepausen aber auch nicht weiter schlimm. Dauerquasseln dagegen eher anstrengend.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Giebenrath »

12. Wer war Deine erste Freundin bzw. Dein erster Freund?
13. Wann war Dein erster Kuss?

Die Fragen 12 u. 13 kann ich ganz schnell beantworten.

Andere Fragen sind schwieriger.

45. Welche Eigenschaft ist Deine komischste?
Was soll das? Ich bin doch normal und die anderen sind komisch! :hammer:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Arikari »

Giebenrath hat geschrieben:12. Wer war Deine erste Freundin bzw. Dein erster Freund?
13. Wann war Dein erster Kuss?
12. Ellie, die Protagonistin aus dem wundervollen Kinderbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt". Wir haben die tollsten Abenteuer miteinander erlebt. :D

13. Es muss an recht spät an einem Samstagabend gewesen sein, oder bereits Sonntag, jedenfalls habe ich währenddessen nicht auf die Uhr geschaut.^^
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
zumsel

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von zumsel »

Wenn ich nicht weiß, was ich als nächstes sagen soll schaue ich mich meistens um. Ich assoziiere total viel. Verknüpfungen bereiten mir große Freude.
Und wenn ich halt nur einen Tisch vor mir sehe, dann rede ich halt über Tische. Mir ist es nicht zu peinlich. Tische sind sehr interessante Geschöpfe. In der Regel haben sie mehr als 2 Beine. Wie würde ein Tisch mit nur 2 Beinen aussehen? Ach ja, er hätte große Füße... Meine Schuhgröße ist 43. Ich bräuchte ein drittes Standbein um sicher zu stehen. Das wäre deine Aufgabe wenn du dir einen großen Tisch an Land ziehen willst ! :mrgreen: ...Jetzt mal Butter bei die Tische. :lach:

Na ok... klingt nicht so lustig. Aber wenn die Frau dann ein wenig mitmacht können wirklich lustig kreative Gespräche entstehen die supergute Laune machen und erstaunliche Erkenntnisse abseits des grauen Alltags hervorbringen. Und genau deshalb habe ich mich auf Dates eingelassen. Um Spaß zu haben und nicht um Faktenwissen auszutauschen. Viel wichtiger ist mir, was eine Frau von ihrem Charakter und ihrem Denken offenbart.
firefly84

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von firefly84 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Perfekte-Beziehung.de hat eine Liste mit 100 möglichen Gesprächsthemen für den Fall, daß man sich beim Date schweigend gegenüber sitzen sollte.

Gut, davon kann man sich inspirieren lassen. Aber abgesehen davon, daß das Aus-der-Luft-Greifen von Standardfragen doch ein bißchen hölzern und gestellt wirkt, sind einige der Fragen selbst fragwürdig bis hin zu sehr dünnem Eis.

Eure Meinung?
Wenn man generell Schwierigkeiten hat, Gespräche am Laufen zu halten, kann solch eine Liste schon mal hilfreich sein. Allerdings denke ich eher entweder die Chemie stimmt oder halt nicht. Peinliches Schweigen überbrücken kann man mit solch einer Liste sicherlich, ob sie ein schlechtes oder mittelmäßiges Date in ein gute umwandelt wage ich zu bezweifeln. Cool finde ich es, wenn man sich selber komische Fragen überlegt hat und die dann stellt. Keine, z.B. "Warst du schon mal auf dem Mond?" Da könnte man daraufhin etwas Blödsinn labern.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben:Ich würde mir die Liste ausdrucken und zum Date mitnehmen. Und wenn sich eine Gesprächspause einstellt diese vorlesen und mein Date die Wahl überlassen, was ich ihr beantworten soll. Wenn ich nicht antworten will, muss ich die nächste Runde schmeißen. Danach wird gewechselt. So ähnlich wie bei "Wahrheit oder Pflicht".
Oder "Sag mal eine Zahl von 1 bis 100!"

So gesehen ist die Liste streckenweise derart albern, daß sie selbst zum Gesprächsthema werden kann, wenn man sie zum Date mitnimmt.
Einsamer Igel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Und ich habe einen W100 für spontane Entscheidungsschwäche. :vielglueck:
Sag Bescheid, wenn du das nächste Date hast. Ich möchte am Nebentisch sitzen. :mrgreen:
Nimm eine versteckte Kamera mit für diejenigen von uns, die nicht dabei sein können.
Ringelnatz hat geschrieben:Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hatten wir uns so viel zu erzählen, dass wir uns immer mit dem Hinweis unterbrochen haben "oh, da hab ich auch noch was, das muss in den Themenspeicher". Ehrlicherweise ist das eigentlich eine Technik aus meinem Berufsleben (wenn Seminarteilnehmer sehr vom Thema abkommen kann man ein Flipchart als "Themenspeicher" verwenden, damit nichts verloren geht, was angesprochen werden soll, man aber gleichzeitig nicht komplett den roten Faden verliert). Im Privaten mit nur 2 Personen braucht man das natürlich nicht schriftlich. Inzwischen gebrauchen wir den Themenspeicher privat allerdings auch nur noch selten ;-)
Schätze, jeder von euch hat inzwischen mindestens einen roten Pullover vor lauter Fäden, was?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Ringelnatz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Schätze, jeder von euch hat inzwischen mindestens einen roten Pullover vor lauter Fäden, was?
:mrgreen:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von BartS »

Diese 100 Gesprächsthemen finde ich gut. Aber was man nicht machen sollte ist, sie wie eine Fragenliste abzuarbeiten. So nach dem Motto, Nutella oder Marmelade? Nutella! Okay, nächste Frage. Der "Trick" beim unterhalten ist doch, aus einem kleinen Aufhänger einen wirklich langen Dialog (nicht Monolog) zu machen. Wo der eine Gesprächsschnipsel den nächsten rauslockt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Freier Mensch

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Freier Mensch »

Ich find die Liste als Denkanstoß ganz gut. Manche sind mir zu banal (Nutellafrage) oder doch zu persönlich (Frage nach ONS, ob man die Eltern schon mal erwischt hat (beim koksen richtig? :D).
Aber manche fragen finde ich nicht schlecht. Wie ob man lieber spart oder das Geld ausgibt. Guter Gesprächseinstieg und man lernt sich noch etwas besser kennen. Und selbst zu der Verhaftungsfrage könnte ich eine Anekdote erzählen.
Goldstück

Re: 100 Gesprächsthemen gegen peinliches Schweigen

Beitrag von Goldstück »

94.Welche Schönheitsoperation würdest Du an Dir/mir durchführen lassen?
:mrgreen:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“