Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

DreierBeziehung

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von DreierBeziehung »

@Kief:
Steht zumindest bei unserer Tafel dran, dass es sich um eine ökumenische Einrichtung der evangelischen Kirchen handelt. Das ist aber eben auch nur ein kleines Hinweisschild, dass man schnell übersehen kann.
Und die Politik diskutiert doch ständig über Lebensmittelverschwendung. Wenn du das nicht mitbekommst dann ist das deine Sache.
So unterstuetzen die Tafeln jene Menschen, die die Tragweite der Armut leugnen wollen.
Es leugnet bestimmt kein Hartz IV Empfänger oder armer Rentner, dass er arm ist. De facto haben wir auch keine echte Armut in Deutschland. Hier muss niemand verhungern, erfrieren oder an Tetanus sterben.
Goldstück

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Goldstück »

DreierBeziehung hat geschrieben:@Kief:
Steht zumindest bei unserer Tafel dran, dass es sich um eine ökumenische Einrichtung der evangelischen Kirchen handelt. Das ist aber eben auch nur ein kleines Hinweisschild, dass man schnell übersehen kann.
Und die Politik diskutiert doch ständig über Lebensmittelverschwendung. Wenn du das nicht mitbekommst dann ist das deine Sache.
So unterstuetzen die Tafeln jene Menschen, die die Tragweite der Armut leugnen wollen.
Es leugnet bestimmt kein Hartz IV Empfänger oder armer Rentner, dass er arm ist. De facto haben wir auch keine echte Armut in Deutschland. Hier muss niemand verhungern, erfrieren oder an Tetanus sterben.
Armut in Vergleich zu 3. Welt Ländern zu bestimmen halte ich für eine gute Verschleierungstaktik. Interessant ist die Relation zu den Einwohnern des eigenen Landes.
Darf man das Thema jetzt so diskutieren oder nicht??
DreierBeziehung

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von DreierBeziehung »

Naja ist halt meine Meinung, dass ich mich mit meinen 1050 Euro Hartz IV eben nicht arm fühle. Daran wird sich auch im Alter vermutlich nichts ändern.
Logan 5

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Logan 5 »

Passend dazu heute die Meldung, dass in Deutschland zwischen 2004 und 2014 die sogenannte "Erwerbsarmut" (trotz Erwerbstätigkeit an der Schwelle zur Armut) sich nahezu verdoppelt hat und damit so stark gestiegen ist, wie sonst in keinem anderen EU-Staat.

(aus dem Nachrichten-Ticker der Rhein-Zeitung)
Kief

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Kief »

DreierBeziehung hat geschrieben:Und die Politik diskutiert doch ständig über Lebensmittelverschwendung. Wenn du das nicht mitbekommst dann ist das deine Sache.
Klar bekomme ich das mit.
Auch die uebelsten Politiker diskutieren ueber Integritaet und solchen Kram.

Wenn sie es aber mehr schoenreden und bagatellisieren, und dann doch nur Alibi-Aktionismus mitmachen, dann aendern sie damit auch nix.
Man kann auch Greueltaten zerrreden, und dann weiterhin zugucken.
So unterstuetzen die Tafeln jene Menschen, die die Tragweite der Armut leugnen wollen.
Es leugnet bestimmt kein Hartz IV Empfänger oder armer Rentner, dass er arm ist. De facto haben wir auch keine echte Armut in Deutschland. Hier muss niemand verhungern, erfrieren oder an Tetanus sterben.
Da Du das so ausdruecklich schreibst:
wie sicher bist Du Dir dieser Position?

Was wuerdest Du machen, wenn ich Dir einen oder mehrere solcher Faelle praesentiere?
Wenn Menschen, die von vorneherein psychische Probleme hatten, die Hilfe gebraucht haetten,
statt Hilfe noch mehr Probleme uebergebuegelt bekamen,
und dann nach Entscheidungen der Behoerden an den Konsequenzen verhungert oder erfroren sind?

Aber Du hast insoweit Recht, dass die Masse der Armutstoten nicht direkt als Hungertote auffallen.
Der groessere Mangel ist, dass Rechte und Hilfen bei Armut vorenthalten werden, und der Rechtsweg noch weniger funktioniert.
Die daraus resuliterenden Todesfaelle sehen anders aus als der Hungertod.
Eine Facette des "Armut verschleiern" durch die Tafeln.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Xanopos hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Vielleicht sollten der Bibel zufolge die Leute, die es könnten, gar nicht reich sein, statt von ihrem Reichtum ein paar Brosamen abzugeben?
Aha, und wo steht das in der Bibel?
Zum Beispiel Markus 10, 17-27 ... das Gleichnis vom Kamel und dem Nadelöhr setze ich aber eigentlich als bekannt voraus, wie das jetzt zu interpretieren ist, überlasse ich mal dem Nachdenken. Jedenfalls steht da nix von "bloß" einer Pflicht zur Spende, wie es das zum Beispiel beim Islam gibt (nur mal so als Vergleich). Und auch sonst wird die Figur des Jesus schon als Gegensatz zum Sichbereichern dargestellt, zum Beispiel dabei, als er Geldwechsler aus dem Tempel vertreibt ...
Make love not war!
Lisa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Lisa »

Administration: Absolute Beginner TreffIn diesem Thread wurde seitens der Moderation bereits mehrfach darum gebeten, beim Thema zu bleiben und das Politisieren zu unterlassen. Ich mache das jetzt ein letztes Mal. Das Thema des Threads steht in der Überschrift. Zum Thema Politik/Religion beachtet bitte die Netiquette, Punkt 2. Sollten die Hinweise des Forenteams weiterhin ignoriert werden, müssen wir diesen Thread leider dicht machen und/oder Verwarnungen erteilen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Handelsblatt kommentiert Änderungen bei der Riester-Vorsorge

Riester ist und bleibt komplex. (Ich habe trotzdem einen und freue mich über die steuerlichen Vorteile.)
Positiv (an der geplanten Änderung) ist, dass Riester die unter betrieblicher Altersvorsorge laufen in der Auszahlungsphase nicht mehr Sozialabgaben (Krankenversicherung) abführen müssen. Positiv finde ich auch, dass durch die höhere Zulage der Betrag in der Versicherung höher wird. (Nicht pfändbar etc) Am Ende ist dann eben auch die Riester-Rente höher. Es ist und bleibt eine Wette auf ein langes Leben. Schlecht ist es nur für eventuelle Erben. Muss man wissen, ob man an sich denkt oder an andere denken muss und will.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von nobodywants »

Ich mache einfach nichts weil ich erstens nicht weiss was in 30 Jahren ist und zweitens weiss ich nicht ob ich überhaupt 60 + werden will....
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Swenja »

sonstiges ;)

ich hab mir nen reichen mann gesucht

:mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Volksstimme:
Schließfächer neues Ziel von Einbrechern


Zu Grenzen der Sicherheit von Schließfächern. Ist auch nicht immer unbedingt alles versichert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben:Volksstimme:
Schließfächer neues Ziel von Einbrechern


Zu Grenzen der Sicherheit von Schließfächern. Ist auch nicht immer unbedingt alles versichert.
Zugriff auf die Schließfächer per EC-Karte und der normalen PIN? Was für ein tolles Sicherheitssystem... Da hat es sich die Bank aber auch einfach gemacht. :roll: Wie wäre es mit einem Zugriffsdings (RFID z.B. aber bitte kein Mifare Classic oder ähnlich!) was nur für die Schließfächer benutzt wird?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Try spending like a retiree—before you retire

Der praktische Rat: Mal versuchen mit der potentiellen Rente auskommen, bevor man in Rente geht. Geht in die Richtung mal nachzurechnen, wo die Kohle eigentlich bleibt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Endura

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Endura »

Xanopos hat geschrieben: 04 Jul 2017 09:37 VHS-Kurs "Banküberfall für Anfänger"
Jetzt wird es ernst, es steht die Praxisstunde bevor. :pfeif:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Also ich werde wenn ich alt bin Millionär sein. Das reicht dann hoffentlich schon, ansonsten noch etwas durch private Altersvorsorge :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

This person asked the internet if it was necessary to save so much for retirement — the response was surprising

Bedingungen sind in den USA sicher völlig andere. Ich finde die Threads aber trotzdem interessant, weil sich da Leute wirklich Gedanken gemacht haben.

Übrigens wird hier in Deutschland sehr unbemerkt von der Öffentlichkeit die ganze Lebensversicherungsbranche umstrukturiert. Nach der Ergo steigt nun auch die Generali aus. Wer also vor Jahrzehnten bei "Hallo Herr Kaiser" von der Hamburg-Mannheimer abgeschlossen hat, kriegt demnächst Telefonanrufe zur "Optimierung".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

fidelchen hat geschrieben: 08 Aug 2017 09:58 Also ich werde wenn ich alt bin Millionär sein. Das reicht dann hoffentlich schon, ansonsten noch etwas durch private Altersvorsorge :mrgreen:
Es wird sich schon wer finden, der das "sozial" umverteilen will/wird.
Montecristo hat geschrieben: 30 Sep 2017 07:38 Übrigens wird hier in Deutschland sehr unbemerkt von der Öffentlichkeit die ganze Lebensversicherungsbranche umstrukturiert. Nach der Ergo steigt nun auch die Generali aus. Wer also vor Jahrzehnten bei "Hallo Herr Kaiser" von der Hamburg-Mannheimer abgeschlossen hat, kriegt demnächst Telefonanrufe zur "Optimierung".
Und das, bzw. die dahinter liegende Zinspolitik ist ein Teil davon.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Es ist keine große Verschwörung, sondern einfach eine Reaktion des "Marktes". Lebensversicherungen waren immer ein Steuersparmodell mit hohen Gebühren. Dafür mussten die Lebensversicherer einfach nur deutsche Staatsanleihen kaufen und liegen lassen. Das rechnet sich jetzt nicht mehr. Das wird jetzt an "Investoren" vertickt, die einerseits den Garantiezins bringen müssen, andererseits natürlich versuchen werden den Bestand zu "optimieren".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
t385

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von t385 »

fidelchen hat geschrieben: 08 Aug 2017 09:58 Also ich werde wenn ich alt bin Millionär sein. Das reicht dann hoffentlich schon, ansonsten noch etwas durch private Altersvorsorge :mrgreen:
Als angehender Millionär sollten dir die Frauen zu Füßen liegen. Was machst du falsch?