Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Der Essi »

"Vanilla Sky": Die Szene, in der David, enttäuscht, dass er Sofia an seinen besten Freund verloren hat, durch die Straßen läuft und dazu "Sweetnees Follows" von R.E.M. erklingt ... die drückt für mich exakt aus, wie ich mich schon (zu) oft gefühlt habe.
Und dann natürlich auch jene Szene im herbstlichen Park, als er sein plötzliches Glück gar nicht glauben kann und vor Sofia zurückweicht ... und erst die Sequenz kurz vor Schluss, als er zu "Good Vibrations" von den Beach Boys panisch durch das Gebäude rennt und sich schließlich die Tür zum Fahrstuhl öffnet ... hach, dieser Film ist einfach voll von tollen Szenen :shylove:
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von DerMaestro »

(nicht alles Lieblingsfilme)
[+] Zardoz
Als am Filmende Sean Connery und Charlotte Rampling als Ehepaar zu sehen sind, und schrittweise ihr Altern gezeigt wird. Ein Sohn wird geboren, wächst auf und verlässt die Familie; die Mutter kann ihn nicht zurückhalten. Dann halten beide Händchen. Selbst als sie tot sind und nur noch ihre Knochen zu sehen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=tXXSRVSQeTw
[+] Truman Show
Zwei Stellen:
Als Truman nachts auf der Brücke seinen Vater trifft, der angeblich bei einem Unwetter ertrunken war, als Trumen klein war.
Und am Ende, als Truman mit seinem Boot gegen die Wand der Kuppel fährt, der Monolog von Christoph und dann am Ende "Und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, Guten Abend und Gute Nacht!"...dazu die Musikuntermalung
[+] Die Legende von Paul und Paula
Am Filmende läuft Paula glücklich durch die Straße, nachdem sie mit dem Arzt im Krankenhaus gesprochen hat, und verschwindet in einer Unterführung. Der Erzähler aus dem Off: "Paula hat die Geburt des Kindes nicht überlebt.". Abspannsong, mit einstürzenden Gebäuden (wie im Vorspann).
[+] Leon - der Profi
Leon ist tot.
[+] Stadt der Engel
Am Ende, als Meg Ryan voller Glück mit dem Fahrrad die Straße entlang fährt und dann von einem LKW überfahren wird und stirbt. :fluchen:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Giebenrath »

Die emotionalsten Filme, die ich kenne sind "Hotel Ruanda" und "Ben X". Alles harter Toback. :crybaby:
Bei beiden Filmen kann man problems bei allen Szenen flennen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Aletheia

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Aletheia »

Ich habe mir vor ein paar Monaten "Manchester by the Sea" im Kino angesehen und ich habe schon länger nicht mehr bei einem Film geweint, aber irgendwie fand ich den ziemlich bedrückend und traurig, was auch durch die Musik und beständige mehr oder weniger melancholische Atmosphäre verursacht wurde. Aber auf jeden Fall war die Szene mit dem Feuer irgendwie zu viel für mich....
zumsel

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von zumsel »

Hectors Reise oder die Suche nach Glück.

Hector lebt sein Leben. Es funktioniert.
Aber irgendwas stimmt nicht. Er fühlt sich nicht angekommen.
Es beschäftigt ihn ohne, dass er etwas tut.
Dann entschließt er eine Reise zu machen.
Er erlebt sich dabei ganz neu.
In den Szenen, wo er sich neu entdeckt sieht man ihn im Hintergrund als kleinen Jungen, der auf sein jetziges Leben schaut.

Diese Szenen finde ich sehr berührend, weil ich ähnlich auf mein Leben schaue, wenn mir etwas besonderes passiert. Dann bin ich nicht der erwachsene, reflektierte Mensch sondern ein verletzliches Kind mit ganz ursprünglichen, reinen Gefühlen.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Kathy »

[+] The Help
Die Szene, in der Skeeter erfährt, dass ihre "Ziehmutter" verstoßen wurde und gestorben ist. Da muss ich jedes Mal heulen. :crybaby:
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Arsonist »

Zählen Serien auch? Wenn ja, dann definitiv das Ende von Sopranos ab dem Moment in dem 'Dont dopt belivin' beginnt zu spielen. Ich kopiere den Rest von Wikipedia mal hier rein, weil ich das jetzt nicht so gut ausformulieren kann:
[+] Die Sopranos
Insbesondere ist die finale Szene so geschnitten, dass ein signifikanter Teil der Bilder aus Tonys Perspektive gezeigt wird. Jedes Mal, wenn eine Person das Lokal betritt, hört man eine Türklingel und sieht Tony zur Tür blicken, gefolgt von einem Schnitt auf seine Perspektive. Dieses Muster wiederholt sich fünfmal: bei einer Frau, einem Mann, Carmela, AJ mit einem Mann in einer „Members-Only“-Jacke und zuletzt Meadow. Bei den ersten vier Malen sieht der Zuschauer aus Tonys Perspektive, wie die jeweilige Person das Lokal betritt. Danach geht der Mann in der „Members-Only“-Jacke zur Toilette und befindet sich nun schräg hinter Tony, so dass dieser ihn nicht mehr sieht. Bei Meadows Eintreten sieht man Tony erneut zur Tür blicken, aber danach sieht und hört der Zuschauer nichts mehr.
Ich weiß noch genau wie leer ich mich nach dem Ende gefühlt habe, definitiv die emotionalste Szene an die ich mich erinnern kann.
Shisouka

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Shisouka »

The Green Mile .. John Coffey's Antwort auf die Frage vom Wärter (Tom Hanks), ob er ihn vor seiner (ungerechtfertigten) Hinrichtung laufen lassen soll. :crybaby:
zumsel

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von zumsel »

Das Schweigen der Lämmer -Als der Film endlich vorbei war. :mrgreen: Juhuuuu :mrgreen:
Kann mit Psychopaten-Filmen null anfangen. Keine Ahnung warum.
schmog

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von schmog »

Das wunderbare Happy End in "The Apartment"! :shylove: :good:
(einem der schönsten der Filmgeschichte)

https://www.youtube.com/watch?v=_gOQq1ygJgY
Benutzeravatar
Unearthly Trance
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 28
Registriert: 26 Sep 2013 21:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Unearthly Trance »

Barry Lyndon - Death of Bryon Lyndon

Moonlight - Ending Scene (persönliche Erfahrung, AB-Tum,... wenn auch andere Sexualität, trotzdem ist es im Endeffekt dasselbe)

Herbstsonate - Klavierszene

Noch viele mehr, allerdings kaum auf YouTube zu finden.
Nonkonformist

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Nonkonformist »

schmog hat geschrieben: 11 Sep 2017 14:39 Das wunderbare Happy End in "The Apartment"! :shylove: :good:
(einem der schönsten der Filmgeschichte)

https://www.youtube.com/watch?v=_gOQq1ygJgY
Sowiso einer meiner absoluten lieblingsfilme....
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Mannanna »

Lonely hat geschrieben: 07 Aug 2017 05:34 Forrest Gump:
Als Forrest Jenny fragt, ob sein Sohn so wie er ist, oder "normal".
Und natürlich als Forrest an Jennys Grab steht.
In Forrest Gump finde ich am schönsten, wie er in Washington die Rede über den Vietnamkrieg halten sollen und dann seine Jenny wiedersieht und die beiden da in diesem Wasserbecken stehen mit den tausenden von Leuten drum herum.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Lonely »

Mannanna hat geschrieben: 10 Okt 2017 15:27In Forrest Gump finde ich am schönsten, wie er in Washington die Rede über den Vietnamkrieg halten sollen und dann seine Jenny wiedersieht und die beiden da in diesem Wasserbecken stehen mit den tausenden von Leuten drum herum.
Oder die Szene, in der die beiden auf einem Spaziergang an Jennys Elternhaus vorbeikommen und sie es voller Wut mit Steinen bewirft. :sadman:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Talbot »

Hab generell kaum/wenig Emotionen.
Eine der wenigen Szenen, die ich als emotional in Erinnerung habe ist die Hunde-Szene aus I am Legend.
Benutzeravatar
Arwen
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jul 2016 19:25
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Arwen »

Als Potterhead muss ich hier einfach noch diese Szene aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" erwähnen! :shylove:
Und zwar als Harry die Erinnerungen von Snape im Denkarium von Dumbledore ansieht und einem klar wird wie es Snape all die Jahre gegangen ist. Insbesondere der Teil, wenn Dumbledore fragt: "After all this time?" und Snape antwortet: "Always"
https://www.youtube.com/watch?v=LHolRZeQNG4 (Teil 1 der Erinnerungen)
https://www.youtube.com/watch?v=iqyf-kJWwIg (Teil 2 der Erinnerungen mit oben erwähntem Ausschnitt)
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light"- Albus Dumbledore
Hathor

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Hathor »

Talbot hat geschrieben: 14 Okt 2017 19:43 Hab generell kaum/wenig Emotionen.
Eine der wenigen Szenen, die ich als emotional in Erinnerung habe ist die Hunde-Szene aus I am Legend.
Au weia - hatte ich ganz verdrängt; stimmt, das ist emotional :crybaby:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von Kalypso »

Lonely hat geschrieben: 10 Okt 2017 15:31
Mannanna hat geschrieben: 10 Okt 2017 15:27In Forrest Gump finde ich am schönsten, wie er in Washington die Rede über den Vietnamkrieg halten sollen und dann seine Jenny wiedersieht und die beiden da in diesem Wasserbecken stehen mit den tausenden von Leuten drum herum.
Oder die Szene, in der die beiden auf einem Spaziergang an Jennys Elternhaus vorbeikommen und sie es voller Wut mit Steinen bewirft. :sadman:
Oder wie Lieutenant Dan vom Boot springt und im Meer schwimmt. Da ist er trotz fehlender Beine wieder glücklich und mit sich im Reinen.
Passend dazu dann auch die Reaktion von Forrest als Lieutenant Dan zu dessen Hochzeit kommt, mit Frau und "neuen Beinen".
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die emotionalsten Szenen eurer (Lieblings-)Filme

Beitrag von NeC »

Hathor hat geschrieben: 14 Okt 2017 22:20
Talbot hat geschrieben: 14 Okt 2017 19:43 Hab generell kaum/wenig Emotionen.
Eine der wenigen Szenen, die ich als emotional in Erinnerung habe ist die Hunde-Szene aus I am Legend.
Au weia - hatte ich ganz verdrängt; stimmt, das ist emotional :crybaby:
Die hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung ... aber wo ihr das schreibt, fällt mir spontan die Wolfs-Szene aus "Der mit dem Wolf tanzt" ein. :crybaby: