Malware auf abtreff.de?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Einfach nur ich »

Heute wollte ich von einem E-Mail-Link auf das Forum hier wechseln. Daraufhin erschien folgende Warnmeldung:
The site https://www.abtreff.de
may harm your computer
Yandex has detected malware on this site that may harm your computer or gain access to your personal information.
Besteht Anlass zur Sorge?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Mit müden Augen »

Der genaue Link wäre interessant, wenn nicht öffentlich dann im Zweifel vielleicht per PN an einen Administrator (orthonormal ist häufig online und offensichtlich für die Technik zuständig) der dann mal gucken kann. Aber wer weiß wo der Mailanbieter diese Warnung her hat. Meiner Meinung nach ist die Sache klar: Fehlalarm, kein Grund zur Sorge. :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Versingled »

Einfach nur ich hat geschrieben: 18 Sep 2017 15:58 Heute wollte ich von einem E-Mail-Link auf das Forum hier wechseln. Daraufhin erschien folgende Warnmeldung:
The site https://www.abtreff.de
may harm your computer
Yandex has detected malware on this site that may harm your computer or gain access to your personal information.
Besteht Anlass zur Sorge?
Nutzt Du irgendwelche Services von Yandex?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von zumsel »

ABs sind Malware :lach:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 18 Sep 2017 16:38Nutzt Du irgendwelche Services von Yandex?
Ich vermute mal er hat seinen Mailaccount bei denen... Ansonsten sollte man sich eher Sorgen machen dass man eine Toolbar oder so drauf hat die wohlmöglich für jeden Klick auf einen Link überprüft ob die Webseite "sauber" ist - das ist auch ein tolles Spionageprogramm irgendwo sowas. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Einfach nur ich »

Ja, ich habe unter anderem auch einen Mailaccount bei Yandex. Heute erhielt ich darüber, wie auch sonst öfter, eine Forumsbenachrichtigung, dass zu einem Thema, in dem ich hier schrieb, neue Beiträge eingegangen seien. Auf den Link in dieser Mail klickte ich und es öffnete sich ein Fenster (oder ein weiterer Browser-Tab?) mit der Warnmeldung aus #1.

Ich gehe schon davon aus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, weil meine installierte AV-Software nicht meckerte. Da es aber der 1. Vorfall dieser Art war, habe ich es sicherheitshalber mal hier gepostet.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Mit müden Augen »

Mal kurz allgemein gesagt:
dass es sich um einen Fehlalarm handelt, weil meine installierte AV-Software nicht meckerte
Auch wenn es in diesem Fall wohl richtig ist sollte man sich allgemein darauf nicht verlassen. Virenscanner sind alles andere als perfekt und manche (Fach)Leute raten sogar davon ab (außer die MS-eigene Software), siehe https://www.heise.de/security/artikel/E ... 09009.html . Nur weil der Virenscanner nicht anschlägt ist das System noch lange nicht sauber!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von orthonormal »

Ich vermute, dass der Mailanbieter den Link irgendwie umgeschrieben hat, und dein Browser das nicht gut fand.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben: 18 Sep 2017 20:11Ich vermute, dass der Mailanbieter den Link irgendwie umgeschrieben hat, und dein Browser das nicht gut fand.
Sorry für die Neugierde, was genau meinst du mit Browser, eine Toolbar? Denn in der zitierten Warnmeldung steht was von Yandex, also nicht direkt Firefox/IE/sonstwas. (Meines Wissens hat FF so eine "safebrowsing"-Dingsda-Funktion von Google drin, habe ich hoffentlich schon lange rausgeworfen) :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Gano

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Gano »

Die Meldung kann man unter dem folgenden Link einsehen: https://yandex.com/search/infected?mysi ... 9b&l10n=en
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Versingled »

Gano hat geschrieben: 18 Sep 2017 20:41 Die Meldung kann man unter dem folgenden Link einsehen: https://yandex.com/search/infected?mysi ... 9b&l10n=en
Dann muss Frau M. im K. in B. eben mit Herrn P. aus dem K. in M. telefonieren ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Sep 2017 20:30
orthonormal hat geschrieben: 18 Sep 2017 20:11Ich vermute, dass der Mailanbieter den Link irgendwie umgeschrieben hat, und dein Browser das nicht gut fand.
Sorry für die Neugierde, was genau meinst du mit Browser, eine Toolbar? Denn in der zitierten Warnmeldung steht was von Yandex, also nicht direkt Firefox/IE/sonstwas. (Meines Wissens hat FF so eine "safebrowsing"-Dingsda-Funktion von Google drin, habe ich hoffentlich schon lange rausgeworfen) :gruebel:
Ach so, das war von Yandex... Hm, ne, dann habe ich keine Ahnung.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das liest sich für mich, wie wenn Yandex daraus, daß du häufiger Mails von abtreff.de bekommst, schließt, daß abtreff.de ein Spamversender ist, der möglicherweise sogar Malware in seinen Mails verpackt. Es gibt Mailfilter, die tatsächlich nach dieser Logik vorgehen. Mir ist es schon passiert, daß regelmäßige Systemmitteilungen eines in meinen eigenen vier Wänden stehenden Servers als Spam-Mail eingestuft wurden, weil genug davon einander so sehr ähnelten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
orthonormal

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von orthonormal »

Also, mit dem Mailserver hat es nichts zu tun.

Ich vermute, dass hier entweder irgendwo Links sind, die Yandex nicht mag, oder dass es sich schlicht um einen falschen Verdacht handelt. Dem Server geht es jedenfalls gut. [*]

[*] Dass er vor ein paar Minuten für 20 Sekunden nicht erreichbar war, lag daran, dass ich ein paar Konfigurationsdateien repariert habe, die laut Logdatei Probleme machten.

EDIT: Mir ist eben außerdem aufgefallen, dass die Serveruhr über eine Minute vorging. :shock: Korrekturmaßnahmen sind eingeleitet.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben: 18 Sep 2017 22:15[*] Dass er vor ein paar Minuten für 20 Sekunden nicht erreichbar war, lag daran, dass ich ein paar Konfigurationsdateien repariert habe, die laut Logdatei Probleme machten.
Ah, das dürfte den SQL-Fehler von vorhin erklären. Übrigens nochmal Danke für deinen Einsatz! :hut:
EDIT: Mir ist eben außerdem aufgefallen, dass die Serveruhr über eine Minute vorging. :shock: Korrekturmaßnahmen sind eingeleitet.
Nanu, kein ntp-daemon (oder wie auch immer sich das nennt) aktiv?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Versingled »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Sep 2017 21:12 Das liest sich für mich, wie wenn Yandex daraus, daß du häufiger Mails von abtreff.de bekommst, schließt, daß abtreff.de ein Spamversender ist, der möglicherweise sogar Malware in seinen Mails verpackt. Es gibt Mailfilter, die tatsächlich nach dieser Logik vorgehen. Mir ist es schon passiert, daß regelmäßige Systemmitteilungen eines in meinen eigenen vier Wänden stehenden Servers als Spam-Mail eingestuft wurden, weil genug davon einander so sehr ähnelten.
T-Online verweigert bei mir die Annahme der Alerts vom Nagios-Server (Recovery wird eigenartigerweise anstandslos angenommen) ... immer gut, wenn man seine eigene Mail-Domain hat ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Knuddel »

zumsel hat geschrieben: 18 Sep 2017 16:46 ABs sind Malware :lach:
Auf mich wirkt es so, als ob manche (nicht-AB) Frauen hier unterwegs sind, um sich als "Kollateralschaden" Maleware (=MABs) einzufangen. ;)
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von kreisel »

Knuddel hat geschrieben: 19 Sep 2017 13:36
zumsel hat geschrieben: 18 Sep 2017 16:46 ABs sind Malware :lach:
Auf mich wirkt es so, als ob manche (nicht-AB) Frauen hier unterwegs sind, um sich als "Kollateralschaden" Maleware (=MABs) einzufangen. ;)
Müsste hier der neugierige Leser etwas wissen? Wer? wann? wie? wo :gruebel:
------> Ausführliches im Erfolgsthread willkommen :vielglueck:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von Knuddel »

kreisel hat geschrieben: 19 Sep 2017 18:13
Knuddel hat geschrieben: 19 Sep 2017 13:36
zumsel hat geschrieben: 18 Sep 2017 16:46 ABs sind Malware :lach:
Auf mich wirkt es so, als ob manche (nicht-AB) Frauen hier unterwegs sind, um sich als "Kollateralschaden" Maleware (=MABs) einzufangen. ;)
Müsste hier der neugierige Leser etwas wissen? Wer? wann? wie? wo :gruebel:
------> Ausführliches im Erfolgsthread willkommen :vielglueck:
:shock: Ach du große Güte, nein - der neugierige Leser irrt. :lach:

(Also, ich habe schon eine nicht-AB Frau eingefangen bzw. mich von ihr einfangen lassen, es ist aber niemand aus dem Forum - der Zwinkern-Smilie war wohl irreführend ;) )

(Edit: "Wer? wann? wie? wo" - To make a long story short: Nicht in den virtuellen Welten des Zwischennetzes, sondern im Real Life, eigentlich war es gleich bei unserer ersten Begegnung klar und unsere Namen sind Schall und Rauch - also Kevin Schall und Chantal Rauch :mrgreen: )
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Malware auf abtreff.de?

Beitrag von kreisel »

@knuddel
achsoooooooo :) :mrgreen:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“