Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
seamrog

Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von seamrog »

Wie , wo , was , wann war denn bei euch so die Sache mit dem Zusammenziehen ??
Also nach welcher Beziehungsdauer wurde darüber erstmals gesprochen, bzw. wann dann durchgezogen ? Waren sich beide einig, dass die Zeit schon reif ist ? Komplett neue Wohnung, oder einer einfach zum anderen gezogen ?
Das ist meine erste Beziehung , dementsprechend habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte :oops: ^^ Wir sind jetzt 7 Monate zusammen, jeder hat eine eigene Wohnung, wir schlafen vor allem am WE mal bei einem, mal beim anderen, je nachdem , was grad günstiger ist. Unter der Woche je nachdem wie sichs ergibt (wegen Arbeit und Hobbies) höchstens 1-2 Mal, meistens ich bei ihm. Es ist vor allem deshalb mühsam, weil jeder von uns nach spätestens einem Tag wieder in die eigene Wohnung MUSS, weil wir beide Tiere daheim haben, die versorgt werden wollen. Ab und zu denkt man dann doch so ein bisschen drüber nach, wie es wäre, wenn ..... aber andererseits denke ich, dass es noch zu früh wäre. Ausserdem meine geliebte Wohnung aufgeben :gruebel: :lol: ?
Wie war das bei euch ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Heathcliff »

seamrog hat geschrieben: 08 Sep 2017 19:09 Wie , wo , was , wann war denn bei euch so die Sache mit dem Zusammenziehen ??
Also nach welcher Beziehungsdauer wurde darüber erstmals gesprochen, bzw. wann dann durchgezogen ? Waren sich beide einig, dass die Zeit schon reif ist ? Komplett neue Wohnung, oder einer einfach zum anderen gezogen ?
Ich bin seit viereinhalb Jahren in einer Wochenendbeziehung, an den allermeisten Wochenenden schlafe ich bei ihr. Wir haben nach etwa sechs Monaten übers Zusammenziehen geredet und sind uns (nach wie vor!) einig, daß das für uns beide erst in fernerer Zukunft infrage* kommt. Und dann auch nur, wenn es neben dem gemeinsamen Wohnraum für jeden von uns auch einen eigenen Rückzugsbereich gäbe.
Allerdings suche ich schon seit längerem eine Wohnung, die etwas mehr in ihrer Nähe wäre, leider bis jetzt erfolglos...

*: neue deutsche Rechtschreibung
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Gilbert »

Gesprochen wurde bei uns nach 4 Monaten darüber und wir waren uns einig. Einen Monat später sind wir dann in eine gemeinsame Wohnung eingezogen. Meine damalige Freundin und jetzt Ehefrau zweifelte anfänglich an meinen festen Absichten und meinte, ich suche nur ein sexuelles Abenteuer. Da ich ein eher ergebnisorientierter Mensch bin und lieber Nägel mit Köpfen mache, begaben wir uns somit auf die Wohnungssuche. Dadurch konnte ich klarstellen, eine längerfristige Beziehung anzustreben. Das ist mittlerweile 17 Jahre her und wir wohnen noch immer in derselben Wohnung..... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Montecristo »

@Kleeblatt: Da seid ihr ja schon sehr häufig zusammen. Dann sollte das auch mit dem Zusammenziehen klappen. Ein längerer gemeinsamer Urlaub ist noch ein guter Indikator. Sind Eure Tiere denn "kompatibel"? Ich denke man weiß nach 1-2 Jahren, ob das klappen kann.

Wir sind jetzt zwei Jahre zusammen. Nach unserem Sommerurlaub ist meine Freundin bei mir eingezogen. Das war nicht geplant. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus, in dem viele Familiemitglieder wohnen und da gibts gerade Stress. Wir suchen jetzt ein Häusle.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Montecristo »

Heathcliff hat geschrieben: 09 Sep 2017 09:20 ...Rückzugsbereich...
Zu dem Thema hatte ich auch schon was geschrieben. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich Abstand zu meiner Freundin brauche. Allerdings muss ich nicht jeden Mädelsabend, Tupperparty, Familienbesuch mitmachen. Und da ist ein weiterer Raum unverzichtbar. Da will ich nicht im Schlafzimmer auf dem Bett sitzen.
Heathcliff hat geschrieben: 09 Sep 2017 09:20 Allerdings suche ich schon seit längerem eine Wohnung, die etwas mehr in ihrer Nähe wäre, leider bis jetzt erfolglos...
Wohnungssuche ist hier aktuell der Horror. Am Dienstag der nächste Termin... :kopfstand:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Heathcliff »

Montecristo hat geschrieben:Wohnungssuche ist hier aktuell der Horror.
Da, wo ich hinziehen will, schon seit längerem.

Entweder bezahlbar, aber Bruchbude (tlw. ohne Möglichkeit, anständig zu kochen!).
Oder infrage kommend, aber unbezahlbar.
Oder zu groß (sprich: ebenfalls unbezahlbar).
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
seamrog

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von seamrog »

Danke für eure Antworten :)

Das sind ja dann ziemlich unterschiedliche Zeitspannen :lol:
Ich hab einfach irgendwie Angst, das konkret anzusprechen, aber das ist sowieso ein Problem von mir - ich hab generell Angst, ihn mit irgendwas zu nerven oder einzuengen (obwohl ich das eh absolut nicht tue, weil ich da eben genau drauf achte, nur geht das bei mir dann wohl leider etwas zuviel in die andere Richtung :sadwoman: ) bzw. dann abgewiesen zu werden. Dabei hat sogar er gestern erst eine Andeutung in diese Richtung gemacht, also dürfte er sich schon auch Gedanken darüber gemacht haben.
Es ist halt doch ein ziemlich großer Schritt :lol:

Montecristo hat geschrieben: 10 Sep 2017 18:00 @Kleeblatt: Da seid ihr ja schon sehr häufig zusammen. Dann sollte das auch mit dem Zusammenziehen klappen. Ein längerer gemeinsamer Urlaub ist noch ein guter Indikator. Sind Eure Tiere denn "kompatibel"? Ich denke man weiß nach 1-2 Jahren, ob das klappen kann.
Ja eigentlich schon ^^ Wir waren diesen Sommer auch 2 Wochen zusammen auf Urlaub, da waren wir die 2 Wochen wirklich rund um die Uhr zusammen :D Ja, das mit den Tieren würde sich hinkriegen lassen ( Katzen bzw. Meerschweinchen und Terrarium).
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Solstice »

seamrog hat geschrieben: 08 Sep 2017 19:09 Also nach welcher Beziehungsdauer wurde darüber erstmals gesprochen, bzw. wann dann durchgezogen ?
Drüber gesprochen: Nach ~6 Monaten. Durchziehen werden wir es im Januar, also nach knapp 1 1/2 Jahren.
Waren sich beide einig, dass die Zeit schon reif ist ?
Für mich ist es ab einem Jahr denkbar, für sie war es das schon früher, hat meinen Wunsch aber respektiert.
Komplett neue Wohnung, oder einer einfach zum anderen gezogen ?
Komplett neue Wohnung.
(...)
aber andererseits denke ich, dass es noch zu früh wäre.
Das muss jeder selbst wissen. Ich finde min. 1 Jahr empfehlenswert, wenn man auch mal Urlaube zusammen verbracht hat und der Alltag fluppt.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Feldy

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Feldy »

Ich werde mit meiner Freundin im November in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Wir sind ziemlich genau 2,5 Jahre zusammen und ich halte das für einen recht guten Zeitpunkt. Für sie hätte es wohl schon etwas schneller gehen können. Es hängt natürlich auch von äußeren Umständen ab, wie weit wohnt man außeinander, wie weit sind die aktuellen Arbeitsplätze entfernt, schließt jemand gerade Ausbildung/Studium ab und dann ändert sich vielleicht sowieso etwas.

So ein Umzug in eine gemeinsame Wohnung ist ja auch ein nicht zu unterschätzender zeitlicher und vor allem finanzieller Aufwand. Ich finde da gibt es keinen Grund, das zu überstürzen und wenn es wirklich eine dauerhafte Beziehung wird, dann verbringt man ja ohnehin noch viel Zeit miteinerander :)

Finde auch das längere Urlaube oder wenn man ohnehin fast jedes Wochenende miteinerander verbringt schon ein guter Indikator sind, ob es klappt.
Sommersprosse

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Sommersprosse »

Feldy hat geschrieben: 20 Sep 2017 18:53 Wir sind ziemlich genau 2,5 Jahre zusammen und ich halte das für einen recht guten Zeitpunkt.
WOW - 2,5 Jahre ist das schon her?! :surprise: Ich kann mich noch gut an deine Posts zu der Zeit hier erinnern.
Schön zu hören, dass es noch immer von Dauer ist. :) Alles Gute für euch, auch beim neuen Abschnitt des Zusammenlebens. :vielglueck:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Swenja »

ich hab nach ca. einem jahr drüber nachgedacht. LL hat etwas länger gebraucht...so ca. zwei jahre länger ;)
nun sitzt ich zwischen gepackten kartons und die hälfte meiner bücher sind schon umgezogen. in zwei wochen kommt der grosse lkw und der rest wird aufgeladen.
dann sind vier jahre fernbeziehung endlich vorbei.

lg, Swenja
Feldy

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Feldy »

Sommersprosse hat geschrieben: 20 Sep 2017 19:02 WOW - 2,5 Jahre ist das schon her?! :surprise: Ich kann mich noch gut an deine Posts zu der Zeit hier erinnern.
Schön zu hören, dass es noch immer von Dauer ist. :) Alles Gute für euch, auch beim neuen Abschnitt des Zusammenlebens. :vielglueck:
Auch von mir ein WOW - hätte nie gedacht, dass sich jemand noch daran erinnert. War ja seitdem nicht mehr wirklich aktiv hier.
Umso mehr freue ich mich über die guten Wünsche :umarmung2:

Aber ja, es ist tatsächlich schon so lange her ;)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Ringelnatz »

oh stimmt, ich habe eben nochmal nachgeschaut! Deine Geschichte war so schön zu verfolgen :shylove:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 10 Sep 2017 18:05 Am Dienstag der nächste Termin...
Es wird spannend....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Lilia »

seamrog hat geschrieben:Also nach welcher Beziehungsdauer wurde darüber erstmals gesprochen, bzw. wann dann durchgezogen ?
Drüber gesprochen nach weniger als einem halben Jahr, durchgezogen nach etwas mehr als einem. Wobei ich mehr Angst vorm Zusammenziehen hatte als er, obwohl ich schon mit einem Mann zusammengewohnt hatte.
seamrog hat geschrieben:Waren sich beide einig, dass die Zeit schon reif ist ?
Wir waren beide ziemlich K.O. vom dauernden Hin-und Herfahren. Ca 1500 km pro Wochende war auf die Dauer zu anstrengend. Deswegen ja.
seamrog hat geschrieben:Komplett neue Wohnung, oder einer einfach zum anderen gezogen ?
Ich bin bei ihm eingezogen, wobei wir geplant hatten, dass wir uns gleich nach dem Umzug eine größere Wohnung suchen, die beiden gefällt. In Berlin gar nicht so einfach. Mittlerweile haben wir berufsbedingt 2 Wohnungen in 2 Städten, darunter unsere kleine Wohnung in Berlin, die wir behalten haben und überwiegend nutzen. Klappt ganz hervorragend. :)

seamrog hat geschrieben:Das ist meine erste Beziehung , dementsprechend habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte :oops: ^^ Wir sind jetzt 7 Monate zusammen, jeder hat eine eigene Wohnung, wir schlafen vor allem am WE mal bei einem, mal beim anderen, je nachdem , was grad günstiger ist. Unter der Woche je nachdem wie sichs ergibt (wegen Arbeit und Hobbies) höchstens 1-2 Mal, meistens ich bei ihm. Es ist vor allem deshalb mühsam, weil jeder von uns nach spätestens einem Tag wieder in die eigene Wohnung MUSS, weil wir beide Tiere daheim haben, die versorgt werden wollen. Ab und zu denkt man dann doch so ein bisschen drüber nach, wie es wäre, wenn ..... aber andererseits denke ich, dass es noch zu früh wäre. Ausserdem meine geliebte Wohnung aufgeben :gruebel: :lol: ?
Wie war das bei euch ?
Wäre es eine Option, dass einer beim anderen probehalber mit den Tieren einzieht und man sich eine Frist für die Entscheidung setzt?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Vogelnest

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von Vogelnest »

Irgendwo habe ich das Gefühl, dass wir beide darüber von Anfang an nachgedacht haben. Wir sind beides Menschen, die sich nicht "irgendwen" als Partner genommen haben. Auch wenn ich AB war/bin (ganz "geheilt" ist man auch in einer Beziehung nicht) habe ich immer gewusst was mir bei einem Mann wichtig ist, dass er sozusagen "perfekt" ist. Ausprobieren gab es (zum Glück) nicht. Die vorigen Beziehungsanbahnung sind immer gescheitert. Es ist zwar im Endeffekt ein anderer Mann geworden als ich ihn mir immer vorgestellt habe aber jetzt betrachtet ist er absolut perfekt.

Ein Mensch bei dem ich mir nicht vorstellen könnte zusammenzuziehen wäre mir schlussendlich nicht in die Tüte gekommen. Denn das ist es doch was wir alle wollen oder? das Leben miteinander verbringen...

Ich habe letztens über meine Couch gejammert weil sie schon etwas durchgelegen ist und dass ich gerne eine neue hätte. Daraufhin meinte er "naja jetzt warte mal ab was die nächsten Monate passiert - ich habe ja auch eine Couch". und das nach 3 Monaten....für mich ist das aber ok. hätte mir das niemals vorstellen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass man dieses Gefühl von Anfang an hat und ich es bis heute einfach nur verdrängt habe.
seamrog

Re: Ab wann überlegt man , zusammenzuziehen ?

Beitrag von seamrog »

Danke für eure Erfahrungen :)
Lilia hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:21
Wäre es eine Option, dass einer beim anderen probehalber mit den Tieren einzieht und man sich eine Frist für die Entscheidung setzt?
Wäre eventuell eine Möglichkeit, aber ich denke "probehalber" sollte eigentlich nicht nötig sein :lol: Ich wäre glaub ich eher für ganz oder gar nicht ^^

Vogelnest hat geschrieben: 27 Sep 2017 08:07
Ein Mensch bei dem ich mir nicht vorstellen könnte zusammenzuziehen wäre mir schlussendlich nicht in die Tüte gekommen. Denn das ist es doch was wir alle wollen oder? das Leben miteinander verbringen..

Ich habe letztens über meine Couch gejammert weil sie schon etwas durchgelegen ist und dass ich gerne eine neue hätte. Daraufhin meinte er "naja jetzt warte mal ab was die nächsten Monate passiert - ich habe ja auch eine Couch". und das nach 3 Monaten....für mich ist das aber ok. hätte mir das niemals vorstellen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass man dieses Gefühl von Anfang an hat und ich es bis heute einfach nur verdrängt habe.
Ja, das stimmt :)

Bei mir ist es das Bett :D Ich habe ein Hochbett , welches er nicht sooo gerne mag , (auch wenn er immer sagt, dass es schon ok is und Hauptsache, er schläft neben mir :shylove: ) und als ich dann davon zu reden begonnen habe,dass ich mir ja ein "richtiges" neues Bett kaufen könnte, meinte er auch "naja, wer weiß was in den nächsten Monaten passiert, was macht man dann mit 2 Betten, ich hab ja ein gutes " :verwirrt:

Die Sache hat sich auch insofern ein wenig geändert, dass ich mittlerweile noch öfter auch unter der Woche bei ihm bin. Meine eigene Wohnung sehe ich teilweise nur für ein paar Minuten am Tag, um die Meerschweinchen zu füttern :oops: :lach:

Zurück zu „Erste Beziehung“