Warum arbeitet ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was würdest Du im Fall eines riesigen Lottogewinns tun?

Weiter in meinem Job arbeiten.
7
6%
Kündigen und das Nichtstun genießen.
20
17%
In meinem Job bleiben, aber die Stundenzahl reduzieren.
20
17%
Meinen Beruf als Selbstständiger ausüben.
8
7%
Mich in meinem Beruf weiterbilden / studieren / promovieren.
5
4%
Etwas völlig Anderes lernen/studieren ohne primäre Absicht, das zu meinem Broterwerb zu machen.
30
25%
Etwas völlig Anderes lernen/studieren, um dann darin als Angestellter zu arbeiten.
4
3%
Etwas völlig Anderes lernen/studieren, um mich damit selbstständig zu machen.
5
4%
Sonstiges (siehe unten)
9
8%
Was soll die blöde Frage? Ich spiele kein Lotto.
7
6%
Da muss ich echt mal drüber nachdenken.
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 10 Okt 2017 19:57
Reinhard hat geschrieben: 10 Okt 2017 19:41
:gruebel:

Vergleichst du hier einen Lottogewinn, bei dem sich vermutlich einige hier einen Betrag von mehreren Millionen Euro vorstellen, mit den Beträgen, die für ein BGE so in den Raum gestellt werden? Hast du mal 3 Mio. Euro auf eine geschätzte Restlebenszeit von 600 Monaten aufgeteilt (von mir aus auch 800, für die jüngeren hier), nur mal so rechnerisch? Oder daran gedacht, dass man für einen Teil des Betrags ein Haus kaufen kann und sich damit Miete spart, was die Verfügbarkeit des restlichen Geldes für Konsum nochmal erhöht?

Vom Geldanlegen noch gar nicht angefangen ... :hammer:
Wenn das BGE tatsächlich den Zwang zum Arbeiten unter "voller Teilhabe" ermöglichen soll, sind wir in einem Bereich, wo sich der Lottogewinn arbeitstechnisch nur noch im Luxusbereich vom BGE unterscheidet. Das ist doch sonst eins der dicken Argument für das BGE, dass dann frei entscheiden zu können und das trotzdem genügend Leute rein freiwillig weiter staatstragend produktiv wären.

Ich weiß ja nicht, welche Idee von BGE dir jetzt im Kopf rumspukt. "Frei entscheiden können" und "keine Abstriche machen müssen" sind doch nicht identisch. Es soll mit BGE schon noch Motivation zur Arbeit dadurch entstehen, dass man sich mehr leisten kann, oder anders betrachtet: dass die Arbeit auch monetär wertgeschätzt wird.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 10 Okt 2017 20:04 Ich weiß ja nicht, welche Idee von BGE dir jetzt im Kopf rumspukt. "Frei entscheiden können" und "keine Abstriche machen müssen" sind doch nicht identisch. Es soll mit BGE schon noch Motivation zur Arbeit dadurch entstehen, dass man sich mehr leisten kann, oder anders betrachtet: dass die Arbeit auch monetär wertgeschätzt wird.
Ok, da war ich dann wohl vorschnell einen Schritt weiter in dem jeglicher weiter Zusatzlohn rasant von dem immer höheren anteiligen Finanzierunsgbedarf aufgefressen wird da für zunehmend größere Anteile der Bevölkerung mehr Arbeit sich dann einfach nicht mehr lohnt.

Wobei wir aber immer noch die Aussage im Raum haben, dass die Gesellschaft weiter funktionieren werde, weil die Leute trotzdem sie nicht mehr so arbeiten müssen weiterhin genügend EINSCHLÄGIG weiter arbeiten würden, weil sie es so wollen. Und spätestens von wollen kann hier in der Form nicht die Rede sein, denn das wäre dann ja ab dem level nicht mehr müssen so oder so abzulesen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Danger Mouse

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Danger Mouse »

In eine große Stadt ziehen, mir eine coole Wohnung mieten oder kaufen,

Bei den hohen mieten hat es teilweise gar kein Sinn in einige Städte zu ziehen. Die Mieten fressen das ganze Gehalt auf.
Vielleicht würde ich mir auch einen Job such der mir Spaß bringt, wo nicht darauf achten muss ob ich genug Geld damit verdiene.

Wenn ich eine Freundin hätte würde ich vielleicht auf Reisen gehen. Alleine würde ich mich nach kurzer Zeit einsam fühlen. Dafür bräuchte ich nicht einmal in Lotto zu gewinnen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Tania »

Tyrion hat geschrieben: 10 Okt 2017 16:32 Naja, so einfach ist das ja leider nicht. Man kann ja als Arbeitnehmer nicht sagen: "Ich arbeite jetzt 10 Stunden weniger die Woche" (oder wieviele auch immer) und der Arbeitgeber sagt dann: "Okay, dann bekommen Sie aber weniger Geld" und die Sache ist geritzt. Der Arbeitgeber entscheidet ja in den meisten Fällen, wie viel gearbeitet wird. Entweder man arbeitet dann halt seine 40 Stunden oder man arbeitet gar nicht und der Arbeitgeber sucht sich jemand anderes.
Ganz so einfach ist das für den AG nun auch nicht. Guckst Du hier: http://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/

@all: Können wir das BGE bitte aus der Diskussion rauslassen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Weniger Stunden werden mir nicht gestattet, da sonst die straffen Zeitpläne nicht eingehalten werden können :( Würde gern 5 - 10 h pro Woche weniger machen. Für diese Zeit wem zweites finden würde auch nicht klappen. Wer will schon diese Zeit pro Woche haben? Auch bei halbtags wäre es noch schwer (IT ist nun mal kein Job, den viele Frauen machen, bei denen der Mann der Hauptverdiener ist, eigentlich haben wir gar keine Frauen) und bei meinem Lohn würde mir ein halbes Gehalt nicht reichen. Alle (guten) ITler verlassen das Land (meine meine ländliche Region und nicht Deutschland wie es bei Ärzten der Fall ist), deswegen finden wir fast keine Leute. Aber mein Vertrag ist befristet und bei der Verlängerung werde ich gnadenlos sein: 30h oder 3 Tage Homeoffice (auch wenn ich kein kleines Kind daheim habe) oder keine Unterschrift.

=========
Das 8x5 h pro Woche arbeiten geht auf Henry Ford zurück. Er drittelte den Tag: 8h arbeiten, 8h schlafen, 8h Freizeit und Bedürfnisse wie Essen oder Bad. Damals herrschte noch die klassische Rollenverteilung vor: der Mann hatte mit dem Haushalt und Kinderbetreuung nicht viel zu tun, die Frau nichts mit arbeiten. Eigentlich schadet die modere Form beiden: die Frau hat extra Stress wegen arbeiten und der Mann extra Stress wegen Haushalt und Kindern. Es müssen immer mehr Menschen immer weiter pendeln. Durch die Digitalisierung und Globalisierung wird der Zeit- und Kostendruck immer größer. Zu spüren bekommt das der "kleine Mann" ganz unten. Immer mehr Stress, Belastung, Druck, Hektik, Angst vor der Zukunft wegen immer mehr befristeten Stellen, Flexibilität, Erreichbarkeit auch daheim, usw. sorgen dafür, dass arbeiten immer belastender wird. Die starke Steigerung der Ausfälle wegen psychischer Probleme bestätigt dies. Eigentlich müsste wegen der steigenden Belastung deswegen der Umfang von "Vollzeit" abgesenkt werden, z.B. auf 35 h pro Woche bei Lohnausgleich. Aber das Gegenteil passiert etwa in Frankreich, hier kamen nach der letzten Wahl Politiker an die Macht, deren Änderungswünsche sehr unfreundlich gegenüber Arbeitnehmern sind. Die Wirtschaft jubelt. Ich hasse den Kapitalismus. Aber wie die DDR zeigte, ist eine kommunistische Planwirtschaft auch nicht das Gelbe vom Ei.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Tania hat geschrieben: 09 Okt 2017 13:48 Angeregt durch Fuzzis Thread (viewtopic.php?f=1&t=23209) mal die Fragen:

1) Warum arbeitet ihr?

2) Würdet ihr an eurer Arbeitssituation etwas ändern, wenn ihr, z.B. durch einen riesigen Lottogewinn, so viel Geld zur Verfügung hättet, dass ihr euch bis ans Lebensende alles kaufen könntet, was euer Herz begehrt?
1. Derzeit nur, um überleben zu können. Das steht ziemlich diametral zu dem, was ich mir mal einst gewünscht hatte. :roll:

2.) Ja, ich würde:
meinen Job aufgeben, studieren bzw. etwas Neues lernen, was mir in puncto Arbeit deutlich besser liegt (evt. im Form einer kommenden Freelancertätigkeit), einen Teil meinen Eltern geben - in der Hoffnung, dass es ihnen helfen wird. Der Rest abzüglich des Unterhalts wird dann angelegt.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Siegfried »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Okt 2017 15:50 Geld macht nicht glücklich. Wenn ich eine Million oder auch 100 davon auf dem Konto hätte ginge es mir kein Stück besser und vielleicht gar noch schlechter. Ich muss mir finanziell keine Sorgen machen am Monatsende nichts mehr einkaufen zu können, das reicht mir.
edit: Mein Herz begehrt Gesundheit, ein soziales Umfeld, eine Freudin :oops: :oops: , ... Das kann man alles nicht kaufen.
Seh ich ähnlich. Ich hab jetzt schon jeden Monat einen vierstelligen Betrag über womit ich nichts anzufangen weiß außer das es auf der Bank rumgammelt. Materiell habe ich mittlerweile alles was ich so brauche und hab keine Ahnung was ich mir sinnvolles noch kaufen soll. Bin aber unglücklicher als jemals zuvor wo ich noch weniger hatte. Mit 10 Millionen mehr würde es mir eher nur noch schlechter gehen weil ich dann überhaupt keine Motivation mehr hätte noch was zu machen und würde vollkommen alleine zuhause versumpfen. Die Arbeit gibt mir neben Geld auch noch die Möglichkeit überhaupt noch ein gewisses Maß an sozialen Kontakt zu haben den ich ohne Arbeit auch nicht mehr hätte.
t385

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von t385 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Okt 2017 15:50 Geld macht nicht glücklich. Wenn ich eine Million oder auch 100 davon auf dem Konto hätte ginge es mir kein Stück besser und vielleicht gar noch schlechter. Ich muss mir finanziell keine Sorgen machen am Monatsende nichts mehr einkaufen zu können, das reicht mir.
edit: Mein Herz begehrt Gesundheit, ein soziales Umfeld, eine Freudin :oops: :oops: , ... Das kann man alles nicht kaufen.
Mit 10 Millionen € wirst du mehr Freunde und Frauen haben, als dir lieb sein werden.
Shisouka

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Shisouka »

Warum? Weil Hunger ein Scheiß Gefühl ist. Weil Winter kalt sind.

Würde ich meinen Job an den Nagel hängen? Vermutlich ja.
Was ich statt dessen machen würde? Etwas wo man auch mal Fehler machen kann, ohne dass gleich alles den Bach runter geht und einem der Chef in den Nacken schnaubt.
Tyrion

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Tyrion »

Tania hat geschrieben: 10 Okt 2017 20:35
Tyrion hat geschrieben: 10 Okt 2017 16:32 Naja, so einfach ist das ja leider nicht. Man kann ja als Arbeitnehmer nicht sagen: "Ich arbeite jetzt 10 Stunden weniger die Woche" (oder wieviele auch immer) und der Arbeitgeber sagt dann: "Okay, dann bekommen Sie aber weniger Geld" und die Sache ist geritzt. Der Arbeitgeber entscheidet ja in den meisten Fällen, wie viel gearbeitet wird. Entweder man arbeitet dann halt seine 40 Stunden oder man arbeitet gar nicht und der Arbeitgeber sucht sich jemand anderes.
Ganz so einfach ist das für den AG nun auch nicht. Guckst Du hier: http://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/
Ja, ich weiß. Aber wie so oft gilt, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Tania »

Tyrion hat geschrieben: 11 Okt 2017 14:22 Ja, ich weiß. Aber wie so oft gilt, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Du hast es also schon erfolglos probiert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyrion

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Tyrion »

Tania hat geschrieben: 11 Okt 2017 15:12
Tyrion hat geschrieben: 11 Okt 2017 14:22 Ja, ich weiß. Aber wie so oft gilt, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Du hast es also schon erfolglos probiert?
Als Azubi sicher ne super Nummer für die Übernahmeverhandlung. Auch für andere Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsverträgen...
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Karlsson »

1. Ich arbeite hauptsächlich, weil ich muss, weil Miete etc. finanziert werden muss... Würde ich einfach so kündigen, gäbe es wohl, außer der Sperrfrist, noch jede Menge Trouble mit dem Jobcenter, also keine andere Wahl...

2. Ich spiele kein Lotto :lol: (bin da eher skeptisch, am Ende zahlt man doch mehr ein, als man rauskriegt), aber angenommen, ich hätte einen satten Gewinn. Viel herumreisen, neues Auto oder einfach den Job schmeißen, um dann was völlig neues auszuprobieren, sein Hobby zum Beruf machen... ? Keine Ahnung, das weiß ich erst, wenn es denn soweit kommt...

Geld allein macht auch nicht glücklich...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Optimistin »

1. Ich arbeite, weil ich gerne jeden Tag etwas Neues lerne, mir gemeisterte Herausforderung und gelöste Probleme Selbstvertrauen und Zufriedenheit geben und ich durch Selbstversorgung die Verantwortung für mein Leben trage. Durch Steuerzahlungen kann ich zudem einen wie ich finde wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.

2. Sollte ich Mal in die Verlegenheit kommen, soviel Geld zu besitzen, würde ich trotzdem arbeiten, dann eher ehrenamtlich und weniger Stunden als jetzt. Und ich würde mich an der Uni für alle möglichen Vorlesungen einschreiben, vielleicht sogar noch eine Ausbildung anfangen, einfach aus Neugier auf Neues.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Simonetta »

Hätte man mich das vor bis zu 15 Jahren gefragt, hätte ich wohl sofort geantwortet: Noch heute kündigen, nicht mehr arbeiten und nur noch herumreisen oder Hobbies nachgehen. Ich hatte bis dahin einen Beruf, der mir gar keinen Spaß machte, im Gegenteil, er machte mich regelrecht depressiv.

Heute würde ich sagen, dass ich kaum etwas anders machen würde. Nachdem ich langzeitarbeitslos wurde, habe ich durch Weiterbildungen, Praktika etc. eine neue Richtung eingeschlagen und mache nun etwas, das mir Freude macht, nämlich Arbeit mit (psychisch kranken) Menschen, die wirklich befriedigend ist. Zur Zeit warte und hoffe ich auf die Zusage des Jobcenters, dass mir eine Weiterbildung als psychotherapeutische Heilpraktikerin finanziert wird, damit ich noch weiterkomme. Da wäre so ein Lottogewinn natürlich nicht schlecht, da könnte ich es einfach selbst finanzieren.
Hätte ich früher mehr Geld gehabt, hätte ich ganz sicher schon viel früher beruflich das Steuer rumgerissen. Ich finde es traurig, in einem Beruf gefangen zu sein, den man nur des Geldes wegen macht.
Automobilist

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Automobilist »

t385 hat geschrieben: 11 Okt 2017 11:33 Mit 10 Millionen € wirst du mehr Freunde und Frauen haben, als dir lieb sein werden.
Wohl kaum; denn wer erführe es - und vor allem w i e ?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Bei manchen Gewinnspielen kommt der Gewinner in die Zeitung oder wird auf Facebook präsentiert. Auch materielle Dinge wie ein neues Auto (z.B. wer als Geringverdiener einen Kleinwagen hatte und auf einmal Porsche fährt, muss zu Geld gekommen sein), neue Hobbys, andere Kleidung, Reisen, nicht mehr arbeiten, usw. können Aufschluss auf (neu erworbenen) Reichtum geben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Automobilist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Okt 2017 12:22 Bei manchen Gewinnspielen kommt der Gewinner in die Zeitung oder wird auf Facebook präsentiert. Auch materielle Dinge wie ein neues Auto (z.B. wer als Geringverdiener einen Kleinwagen hatte und auf einmal Porsche fährt, muss zu Geld gekommen sein), neue Hobbys, andere Kleidung, Reisen, nicht mehr arbeiten, usw. können Aufschluss auf (neu erworbenen) Reichtum geben.
Mit " Facebook " habe ich nichts zu schaffen; neue " Autos " möchte ich nicht geschenkt ( und schon gar keinen Porsche - ich lege Wert auf Zuverlässigkeit; ein Wolga wird den Herrschaften ohnehin nichts sagen... ), an meinen Steckenpferden änderte sich kein Jota, die Kledage bleibt - und " Reisen " möchte ich gewiß nicht, ich bin eher froh, nirgends hinzumüssen....und wer weiß schon, ob ich arbeite oder nicht ? Auch das bekommt niemand mit...In Zeitungen dürfen ja wohl nicht so ohne Weiteres Adressen veröffentlicht werden, oder ist das in der " BRD " so ??
Hathor

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Hathor »

Ich arbeite ausschließlich um des Geldes willen.
Und zwar ausgesprochen ungern, man könnte auch sagen, ich hasse es. :fluchen: Sollte sich eine Job-Alternative auftun, wäre ich lieber gestern als heute weg.

Mit einem nennenswerten Lotteriegewinn würde ich ganz sicher keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen, zumindest keiner, die auch nur ansatzweise in die Richtung geht wie die aktuell ausgeübte.
Stattdessen würde ich mein ehrenamtliches Engagement ausweiten und in dem Fach, das ich studiert habe, promovieren und/oder rein interessehalber zur persönlichen Weiterbildung noch ein anderes Studium aufnehmen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Automobilist hat geschrieben: 13 Okt 2017 12:33 In Zeitungen dürfen ja wohl nicht so ohne Weiteres Adressen veröffentlicht werden, oder ist das in der " BRD " so ??
Nein, aber bei manchen Gewinnspielen steht in den AGB, dass man im Gewinnfall einer Veröffentlichung von Name, meist auch Foto und zumindest den Namen des Wohnortes in den Medien zustimmt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34