an die Computernerds mit einem Mac

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

an die Computernerds mit einem Mac

Beitrag von Absinth »

Hi zusammen,

sofern ihr Computernerd sein solltet und einen Mac euer eigen nennt:

1.) Auf welche Weise würdet ihr konkret ein Backup eures Systems erstellen? Insbesondere wenn ihr Parallels installiert habt (macOS und Windows 10). Time Capsule, Cloud (welche?) und welches Programm für Backups?

2.) Ist jemand schon auf die neueste Version von OS umgestiegen (macOS High Sierra)? Ist der Umstieg problemlos möglich? Laufen alle installierten Programme anstandslos auch auf dem neuen System oder muss ich Angst haben, dass meine Daten / Programme nach dem Update futsch sind?

Besten Dank für alle Antworten!

Viele Grüße
Absinth

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: an die Computernerds mit einem Mac

Beitrag von uhu72 »

Was die Kompatibilität von Software angeht, kann ich nichts sagen, ich nutze nur sehr alte Macs. Dazu müßtes du Programme konkret nennen, bei denen du Sorge hast.
Das Software Tool für Backups am Mac ist Timemachine.
Timemachine sichert alles, Programme und Daten. Wo man die dann hin sichert, ist eine Frage der Ansprüche und Situation.
Parallels ist eine Virtualisierungslösung, also einfach nur ein Stück Anwendungssoftware. Sollte automatisch mit gesichert werden.
Programme und Daten bleiben bei einem Update immer erhalten, sonst wäre es keine Update, sondern eine Neuinstallation.
Zudem gibt es noch den Migrations Assistenten, der Programme und Nutzerdaten von einem Timemachine Backup oder anderen Mac mitnehmen, umziehen kann.
Für mehr Details empfiehlt sich ein Mac-Forum. z.B. Macuser.de oder so
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Absinth

Re: an die Computernerds mit einem Mac

Beitrag von Absinth »

Besten Dank für die Antwort (mit etwas Verspätung)! :D Das hilft auf jeden Fall weiter!