Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Prozac galt doch mal als Yuppie-Droge. Hätten die das genommen, wenn es gar nicht wirkt und nur schlimme Nebenwirkungen erzeugt?

Es gab auch mal ein Antidepressivum, weiß den Namen nicht mehr, das musste man nicht mühsam einschleichen und über Monate nehmen, bis es mal wirkt, sondern es hat (über den Dopamin-Mechanismus, glaube ich) sofort gewirkt. Dieses Mittel ist heute immer noch zugelassen, aber kein Patient kann es mehr bekommen, weil es von den Herstellern nicht mehr verkauft wird. Es wurde nämlich zu häufig von Gesunden als Droge missbraucht.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

Ja, Martin, dann nimm halt keine AD, wenn du glaubst, dass sie dir schaden oder nicht nützen. Problem gelöst. :wuetend:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2017 08:26 Ja, Martin, dann nimm halt keine AD, wenn du glaubst, dass sie dir schaden oder nicht nützen. Problem gelöst. :wuetend:
Sehe ich auch so. Aber nochmal: Ich hätte mir ohne AD das Leben genommen. Und das wäre schade gewesen... Abseits davon sehe ich sie kritisch genug und deshalb nehme ich keine mehr.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

TheRealDeal hat geschrieben: 21 Okt 2017 09:40
Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2017 08:26 Ja, Martin, dann nimm halt keine AD, wenn du glaubst, dass sie dir schaden oder nicht nützen. Problem gelöst. :wuetend:
Sehe ich auch so. Aber nochmal: Ich hätte mir ohne AD das Leben genommen. Und das wäre schade gewesen... Abseits davon sehe ich sie kritisch genug und deshalb nehme ich keine mehr.
Das wäre in der Tat schade gewesen. Wenn es wieder ohne geht (manche kommen leider nie davon los), warum solltest du sie auch nehmen?
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2017 09:42
TheRealDeal hat geschrieben: 21 Okt 2017 09:40
Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2017 08:26 Ja, Martin, dann nimm halt keine AD, wenn du glaubst, dass sie dir schaden oder nicht nützen. Problem gelöst. :wuetend:
Sehe ich auch so. Aber nochmal: Ich hätte mir ohne AD das Leben genommen. Und das wäre schade gewesen... Abseits davon sehe ich sie kritisch genug und deshalb nehme ich keine mehr.
Das wäre in der Tat schade gewesen. Wenn es wieder ohne geht (manche kommen leider nie davon los), warum solltest du sie auch nehmen?
Also wie so vieles im Leben hat auch diese Medaille zwei Seiten. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich zwar unter Einfluss von AD gut und kraftvoller gefühlt habe, mit mehr Antrieb, aber ich habe festgestellt, dass ich da weniger empathisch war. Mich haben Dinge nicht berührt, wo ich mir eingestehen musste, dass sie mich hätten berühren müssen, so, wie ich mich kenne. Als ich das erkannt habe, habe ich die Tabletten weggelassen. Seitdem bin ich wieder mehr "ich selbst", was ich ja gerne bin. Allerdings fallen mir Dinge des Alltags jetzt schwerer und ich habe weniger Antrieb. Aber wenigstens spüre ich dadurch wieder, wie ich bin und kann so auch von potentiellen Partnerinnen wahrgenommen werden. Eine Frau kriegt das mit mir, was sie sieht und wahrnimmt. Nicht mehr, aber vor allen Dingen nicht weniger...

Ich habe mich also letztlich für ein Leben ohne Drogen entschieden... Abgesehen von ein wenig Alkohol in geringen Dosen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Pocolino

Re: Depressionen

Beitrag von Pocolino »

TheRealDeal hat geschrieben: 21 Okt 2017 10:15
Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2017 09:42
TheRealDeal hat geschrieben: 21 Okt 2017 09:40 Sehe ich auch so. Aber nochmal: Ich hätte mir ohne AD das Leben genommen. Und das wäre schade gewesen... Abseits davon sehe ich sie kritisch genug und deshalb nehme ich keine mehr.
Das wäre in der Tat schade gewesen. Wenn es wieder ohne geht (manche kommen leider nie davon los), warum solltest du sie auch nehmen?
Also wie so vieles im Leben hat auch diese Medaille zwei Seiten. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich zwar unter Einfluss von AD gut und kraftvoller gefühlt habe, mit mehr Antrieb, aber ich habe festgestellt, dass ich da weniger empathisch war. Mich haben Dinge nicht berührt, wo ich mir eingestehen musste, dass sie mich hätten berühren müssen, so, wie ich mich kenne. Als ich das erkannt habe, habe ich die Tabletten weggelassen. Seitdem bin ich wieder mehr "ich selbst", was ich ja gerne bin. Allerdings fallen mir Dinge des Alltags jetzt schwerer und ich habe weniger Antrieb. Aber wenigstens spüre ich dadurch wieder, wie ich bin und kann so auch von potentiellen Partnerinnen wahrgenommen werden. Eine Frau kriegt das mit mir, was sie sieht und wahrnimmt. Nicht mehr, aber vor allen Dingen nicht weniger...

Ich habe mich also letztlich für ein Leben ohne Drogen entschieden... Abgesehen von ein wenig Alkohol in geringen Dosen...
Die Frage ist natürlich ob ein weniger weniger Empathie nicht ganz gesund ist. Wenn einen alles mitnimmt, dann ist man vielleicht mehr man selbst, bzw. mehr das was man von sich selbst aus der Vergangenheit als Ich erwartet, aber, mir persönlich wäre Kraft und Antrieb dann doch wichtiger als mir ständig den Kopf über anderer Leute Leiden zu zerbrechen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Pocolino hat geschrieben: 21 Okt 2017 10:42 Die Frage ist natürlich ob ein weniger weniger Empathie nicht ganz gesund ist. Wenn einen alles mitnimmt, dann ist man vielleicht mehr man selbst, bzw. mehr das was man von sich selbst aus der Vergangenheit als Ich erwartet, aber, mir persönlich wäre Kraft und Antrieb dann doch wichtiger als mir ständig den Kopf über anderer Leute Leiden zu zerbrechen.
Das mache ich nicht. Es geht mir ums spüren, um mein Empfinden, meine Gefühlswelt. Es ist auch nicht so, dass ich mich mit ADs gedämpft gefühlt habe, eher wacher. Aber die Pillen machen etwas mit mir und einiges davon ist von mir nicht gewünscht. Sollte ich allerdings nochmal Suizidgedanken haben, werde ich zum Psychiater gehen und wieder ADs nehmen. Und mich danach erneut fragen, was ich tun kann, damit diese nicht mehr wieder kommen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Depressionen

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner Treff Ich habe einige Beiträge die das Urheberrecht tangieren und für Bücher und auf Webseiten hinweisen, die eventuell die Gesundheit der User gefährden, da sie per se zum Absetzen nötiger Medikamente auffordern, entfernt. Einige Beiträge anderer User die sich auf die genannten Beiträge beziehen habe ich ebenso entfernt um den Kontext möglichst zu erhalten. Hier ist nicht der Platz um Werbung für zweifelhafte Gurus und nicht anerkannte Therapiemethoden zu machen. Danke
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Clochard hat geschrieben: 21 Okt 2017 07:53 Prozac galt doch mal als Yuppie-Droge. Hätten die das genommen, wenn es gar nicht wirkt und nur schlimme Nebenwirkungen erzeugt?
Das weiß ich nicht, bei mir wirkte es gut, als ich jung war, 10 Jahre später dann nicht mehr, bzw. hat es mich, statt meine Stimmung aufzuhellen, nur extrem schläfrig gemacht.

Ich möchte niemandem, bzw. keiner Methode absprechen, dass er oder sie heilsam sein kann. Ich persönlich lese mir aber zumindest die Vita von Menschen durch, ob gewisse Qualifikationen vorhanden sind. Denn gerade im Bereich der Psyche habe ich nichts davon, wenn ein Heiler oder Therapeut etwas bei mir auslöst, dagegen aber nichts tun kann und mich beispielsweise mit Retraumatisierungen nach Hause schickt...

Aber wie bei anderen Dingen auch, ist mein Gefühl dazu entscheidend. Vertraue ich Heiler/Therapeut? Haben wir einen "guten Draht" zueinander? Das ist insbesondere dann der Fall (meine Meinung), wenn der Heiler/Therapeut etwas von sich preisgibt. Von seinen Erfolgen und Misserfolgen, er sich also als Mensch zu erkennen gibt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
otto-mit-o

Re: Depressionen

Beitrag von otto-mit-o »

Moderation: Absolute Beginner TreffEsperanza hat doch erklärt, warum hier Beiträge entfernt wurden. Es wurden nur irgendwelche Rezensionen zusammenkopiert. Das ist nicht in Ordnung und wurde entfernt. Wenn jemand mit dieser Entscheidung nicht zufrieden ist, dann kann man die Moderation oder die Administration anschreiben. Öffentliche Kritik an Moderationsentscheidungen ist nicht gestattet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Wo hat denn TheRealDeal die Moderation kritisiert? Ruhig Blut, das ist ein Missverständnis glaube ich.

Danke fürs Aufräumen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Ich habe niemanden kritisiert. Wenn ich das tue hört sich das 1. anders an und 2. würde ich das mit der Moderation klären...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
otto-mit-o

Re: Depressionen

Beitrag von otto-mit-o »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2017 17:35 Wo hat denn TheRealDeal die Moderation kritisiert? Ruhig Blut, das ist ein Missverständnis glaube ich.

Danke fürs Aufräumen...
TheRealDeal hat geschrieben: 21 Okt 2017 17:37 Ich habe niemanden kritisiert. Wenn ich das tue hört sich das 1. anders an und 2. würde ich das mit der Moderation klären...
geht ja auch nicht um euch.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

otto-mit-o hat geschrieben: 21 Okt 2017 17:41geht ja auch nicht um euch.
Ja, sorry, das war jetzt von mir ein Missverständnis, ich dachte halt du beziehst dich auf den Beitrag direkt davor, das da nochmal was gelöscht wurde kann ich ja nicht sehen.

Alles geklärt. :)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Martin

Re: Depressionen

Beitrag von Martin »

Quelle:
https://patientensicht.ch/artikel/irvin ... r-placebos

Irving Kirsch ist ein britischer Psychologie-Professor an der Harvard Medical School.

Zusammenfassung

Die Wirkung der Antidepressivas kommt nicht vom enthaltenen Wirkstoff. Die modernen Antidepressivas sind nichts anderes als Placebos.

„Negative Studien“ werden verheimlicht.

„Positive Studien“ wurden mehrfach veröffentlicht.

„Mittelmäßige Studien“ wurden geschönt und als „positive“ dargestellt.

Eine riesige Marketingmaschinerie, die bis zur Korruption reichte, wurde für die Antidepressivas in Gang gesetzt.

Referenzen

Dieser Artikel basiert auf dem Buch von Irving Kirsch „The emperor’s new drugs“.

Interessent ist ebenfalls die CBS-Fernsehsendung und das Interview von Irving Kirsch. Empfehlenswert ist der deutschsprachige Artikel „Des Kaisers neue Drogen“.

Gruß
Martin
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Himmelherrgott ist ja gut, wir haben verstanden dass du von AD nichts hält. Was willst du hier eigentlich??
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Ich habe es auch verstanden, Martin. Gut sogar. Aber lass den anderen Menschen bitte ihre Erfahrungen! Und Meinungen! Und wenn AD's Placebos sind, was ist daran so schlimm? Bei dem Menschen, der daran glaubt, helfen sie, und bei dem, der nicht daran glaubt, eben nicht...

Ich muss sagen, dass ich mir zumindest gewisse Nebenwirkungen nicht eingebildet habe. Wie zum Beispiel die Mundtrockenheit, oder die Müdigkeit. Die beim nächsten Medikament dann nicht, oder nicht so stark eingetreten sind. Und keine Sorge, die Beipackzettel habe ich nicht gelesen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Martin

Re: Depressionen

Beitrag von Martin »

Quelle:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/25 ... edikamente

Gruß
Martin
Moderation: Absolute Beginner TreffUmfangreiches Zitat aus einem externen Artikel entfernt. Bitte beachte das Urheberrecht!
Martin

Re: Depressionen

Beitrag von Martin »

Eine interessante Buch-Rezension von Wolf Senff (langjähriger Autor bei TITEL kulturmagazin):

https://titel-kulturmagazin.net/2016/11 ... uf-rezept/

Gruß
Martin
Martin

Re: Depressionen

Beitrag von Martin »

Tom Bschor ist Mitglied der Arzneimittelkommission, Mitautor der deutschen Behandlungsleitlinien, Vorsitzender der Berliner Gesellschaft für Psychiatrie.

Aus einem Artikel, der auf der Internetseite www.zeit.de veröffentlicht wurde, geht unter anderem hervor, dass die Serotonin-Theorie laut Tom Bschor ein beeindruckendes Ergebnis von Marketing ist.

Bschor vertritt die Meinung, dass die Pharmaindustrie dieses vereinfachte, unzutreffende Modell (Serotonin-Theorie) unter die Ärzte gebracht hat.

Quelle:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/25 ... edikamente

Gruß
Martin