Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Stefan_T »

Laut einer Studie verändere Online-Dating die Struktur der Gesellschaft: Erstmals in der Geschichte kommen Menschen zusammen, die im Alltag sonst keine Überschneidungen haben. Resultat: Die Beziehungen halten länger. ...
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62144.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Ninja Turtle »

Die Begründung für die länger haltenden Beziehungen fände ich jetzt interessant. :mrgreen:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von kreisel »

ja, interessantes Phänomen. Für mich als Partyhasserin, leicht soziophob,
sehr in einer "eigenen Welt" war es immer eine Rest chance, übers Schreiben
Menschen kennenzulernen, auch über Entfernung, die eher passen
oder wo mehr Übereinstimmung ist oder was interessantes.

im ländlichen Umfeld käme ich da im Leben nicht
auf 100 oder 1000 Kontakte käme, wo dann evtl mal einer dabei ist
der zu 55 % übereinstimmt (dafür dann 85 ist oder schon verheiratet oder Alkproblem
ect)

Zweites ehemaliges großes Paarungsfeld Arbeit muss auch nicht immer passen,
wegen Branche, Altersverteilung oder wenig Lust auf Betriebsklatsch.

Ich denke, heutzutage sind die meisten Menschen ja auch etwas mobiler,
um Distanzen zu überbrücken.
D h zwar nicht, dass es unbedingt beim 5. Versuch online erfolgreich ist,
aber die Chance ist höher auf mehr Passgenauigkeit.

Wenn man Pech hat, aber auch eher größere Auswahl, Schnelllebigkeit,
mehr Unverbindlichkeit,
Frustrationen werden weniger in Kauf genommen, wenn man schon
die Mühe auf sich nimmt, mobiler zu sein.

Im Wohnumfeld (Arbeit, Freunde) überlegt man es sich dann schon, ob
man zusammen ist und nach 5 Wochen es doch wieder sein lässt, denke ich mal.
Hat ja auch Auswirkungen auf Arbeitsklima und Freundeskreis, wenn die nicht
mehr ganz locker oder 15 sind.
Clochard

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Clochard »

Seit Jahrzehnten, womöglich Jahrhunderten, lernen Menschen klassischerweise ihre Partner über gemeinsame Freunde und Bekannte kennen
Das ist doch Quatsch, wie viele Paare haben sich bitte früher in der Disco kennengelernt oder im Urlaub auf Malle? Da hatte man auch vorher null Kontakt und null Beziehung zueinander.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Versingled »

Stefan_T hat geschrieben: 16 Okt 2017 09:25
Laut einer Studie verändere Online-Dating die Struktur der Gesellschaft: Erstmals in der Geschichte kommen Menschen zusammen, die im Alltag sonst keine Überschneidungen haben. Resultat: Die Beziehungen halten länger. ...
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62144.html
Besagtes "Resultat" wage ich doch in Zweifel zu ziehen ... :shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Giebenrath »

Kontaktanzeigen und gewerbsmäßige Kuppelei sind keine neuen Phänomene. Das wirklich neue Phänomen ist die Beschleunigung in der Kommunikation. Echte Briefe waren immer ein paar Tage unterwegs, während heutige Kurznachrichten annäherend mit Lichtgeschwindigkeit um die Welt gehen.

Dass Beziehungen heute länger halten als "früher", halte ich für eine Unsinnsbehauptung. Im Grunde erleichtert Online-Dating sogar die Suche nach neuen Partnern. Ich habe schon zu viele Profile von Leuten besucht, die eigentlich noch in einer Beziehung sind, aber ein Ersatzgleis suchen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Tania »

Im Artikel selbst steht ja ausdrücklich, dass die Forscher nicht belegen können, woher die Tendenz zu längeren Beziehungen kommt. Vielleicht liegt es tatsächlich am Trend zum Onlinedating und der damit verbundenen höheren Wertschätzung der hart erarbeiteten Beziehungen; vielleicht ist auch nur ein allgemeiner Wertewandel der Gesellschaft ursächlich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Pierre

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Pierre »

Versingled hat geschrieben: 16 Okt 2017 13:56 Besagtes "Resultat" wage ich doch in Zweifel zu ziehen ... :shock:
Ich auch. Also hab ich mal einen genaueren Blick drauf geworfen.

Erstmal fällt auf: die Studie bezieht sich strikt auf die Gesellschaft der USA - und die doch in mancherlei Hinsicht anders beschaffen als die Mitteleuropäische.

Dann: es geht vorrangig um soziale Integration dadurch, dass mittels Online-Dating vermehrt Menschen aus disparaten (d.h. sich nicht überschneidenden) Gesellschaftsschichten Beziehungen miteinander eingehen. Genauer gesagt, es geht explizit um "interracial marriages", d.h. Heiraten zwischen Angehörigen verschiedener Rassen. Eine Aussage geht dann etwa da hin, dass Einwanderer durch Heirat Zugang zu den sozialen Netzwerken der Einheimischen erhalten, was zB ihre Berufschancen verbessert.

Schließlich: dass die Beziehungen länger halten, ergibt sich derart, dass im Modell eine Beziehung dann als stabiler erachtet wird, wenn die spezifischen Interessen der Partner genauer zusammenpassen. (Die ganze Studie ist ein mathematisches Modell aus der Spieltheorie, wo also ganz abstrakt Persönlichkeiten und Verhalten durch Zahlenwerte beschrieben werden. Dann hat man geschaut, ob das, was dabei herauskommt, mit vorhandenen empirischen Studien übereinstimmt. Und das tut es offenbar.)

Also alles sehr nett, durchaus interessant, aber daraus zu verkürzen, dass Online-Dating die Haltbarkeit von Beziehungen verbessert, ist schon etwas abenteuerlich.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Studie: Online-Dating verändert die Gesellschaft

Beitrag von Gilbert »

Clochard hat geschrieben: 16 Okt 2017 11:38
Seit Jahrzehnten, womöglich Jahrhunderten, lernen Menschen klassischerweise ihre Partner über gemeinsame Freunde und Bekannte kennen
Das ist doch Quatsch, wie viele Paare haben sich bitte früher in der Disco kennengelernt oder im Urlaub auf Malle? Da hatte man auch vorher null Kontakt und null Beziehung zueinander.
Ja und? Dennoch gibt es keinen Grund, die Aussage des Zitats in Abrede zu stellen, zumal das eigentlich jeder selbst beobachten kann, wenn er ein entsprechendes Umfeld hat.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“