31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Mit müden Augen »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:15Wow, mitmüdenAugen, Du hast ein phänomenales Gedächtnis :hierlang: und einen guten Geschmack was die Auswahl Deiner Lektüre und die Deiner Wissensgebiete angeht.
Danke. :shy: Aber das ist eine der ganz wenigen Sachen an die ich mich erinnere (warum auch immer), ich hab schon seit Jahren keine Asterix und Obelix-Comics mehr in den Händen gehabt.
Weiß er dass es nach einmaliger Benutzung unbrauchbar wird? :verwirrt:
Warum das denn? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenn ich eine Runde klugscheißen darf beantworte ich gern Deine letzte Frage (aber nur wenn ich den Leuten damit nicht auf die Nerven gehe).

Ich hab die Dinger auch schon lange nicht mehr gelesen aber jetzt wartet ein Band zu Hause auf mich *froi*
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Don Rosa

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:03
Don Rosa hat geschrieben: 26 Okt 2017 02:29Typischer Spruch eines schlotternen Legionärleins auf Wache war: "Halt, oder ich bohre mein pilum in dein sternum".
Asterix in England (Britanien? wie auch immer), die Legionäre die irgendwen (die beiden Helden?) verfolgen wollen den Rasen eines typischen Engländers betreten. Der ist damit gar nicht einverstanden und zeigt es in Form eines Pilums. Es entsteht sinngemäß folgender Dialog (aus dem Gedächnis):
-Was? Du wagst es dich Rom in den Weg zu stellen? [edit: Grammatik...]
-Ich gebe zu mein Garten ist etwas kleiner als Rom, aber eines weiß ich genau, mein Pilum ist solider als dein Sternum!

Was sagt das jetzt über mich aus dass ich sowas im Kopf habe? :oops:
Das Album hieß "Asterix bei den Briten".
Ich habe mir nur "pilum" und "sternum" gemerkt und den Rest zusammengereimt. Spart Speicherplatz im Kopf und lässt Raum fürs Gedankenkarussell :mrgreen:
Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:23
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:15]Weiß er dass es nach einmaliger Benutzung unbrauchbar wird? :verwirrt:
Warum das denn? :gruebel:
Als vor vielen, vielen Jahren die Römer bei uns zu Besuch auf dem Frankfurter Uni-Campus waren und eine Mensa auch römisch gekocht hatte, sagte man mir, das Pilum sei zum Entwaffnen des Gegners gewesen. Also der Legionär wirft das Pilum auf den Schild des Gegners und es bleibt dort stecken. Damit wird der Schild durch das Zusatzgewicht eher zum Hemmnis als das er hilft. Auch knickt wohl durch die weiche Metallverbindung hinter der Spitze der hölzerne Stiel nach unten und verkantet sich dann im Boden, wenn der Gegner noch vorwärtsstürmt. Ich hoffe, das ist so korrekt beschrieben.
Eine nette Demonstration war auch eine Balliste, die eine Spanplatte auf ca. 10m Entfernung durchbohrt hatte. War definitiv kein Dünnbrettbohrer, da ging noch mehr.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

uiuiuiuiiiiiiiiiiiiii da kennst sich aber einer aus :gewinner:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Saraj »

Don Rosa hat geschrieben: 26 Okt 2017 02:29 Typischer Spruch eines schlotternen Legionärleins auf Wache war: "Halt, oder ich bohre mein pilum in dein sternum".
Sternum kenne ich sogar :mrgreen: Und zwar ein richtig schönes.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Frangipani210 »

Saraj hat geschrieben: 26 Okt 2017 21:48
Don Rosa hat geschrieben: 26 Okt 2017 02:29 Typischer Spruch eines schlotternen Legionärleins auf Wache war: "Halt, oder ich bohre mein pilum in dein sternum".
Sternum kenne ich sogar :mrgreen: Und zwar ein richtig schönes.
Lass mich raten. Zumsel?
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Saraj »

Bin dabei, muss nicht arbeiten. :gewinner:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wunderbar 💃🕺
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
zumsel

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von zumsel »

Gebt ja auf meine Sara acht. Ich brauche sie wieder heil bei mir. :shylove:

Und an die männlichen ABs: Nur gucken. Nicht anfassen. Sonst gibt's was aufs Scrotum :coolgun: :cooler: :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Der Schussel »

zumsel hat geschrieben: 30 Okt 2017 21:51 Gebt ja auf meine Sara acht. Ich brauche sie wieder heil bei mir. :shylove:

Und an die männlichen ABs: Nur gucken. Nicht anfassen. Sonst gibt's was aufs Scrotum :coolgun: :cooler: :mrgreen:
:frech: Ich hab sie zur Begrüssung angefasst... ... ... sogar umarmt! :good:
:shylove:
...
...
alles in Ordnung! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Der Schussel am 31 Okt 2017 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von NBUC »

Bin zurück, danke an Wuchtbrumme für die Organisation. Insbesondere Das Highlight der individualisierten Führung bekommt man so im Normalfall ja nicht mit dem Museumsbesuch dazu.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von uhu72 »

Habe es im Dunkeln ohne Navi von der Bahnhaltestelle wieder zurück ins Hotel geschafft. :mrgreen:
Danke an Wuchtbrumme für's organisieren und die Führung war definitiv das Highlight. Gerade für mich, der in dem Thema ja eigentlich gar nicht drin steckt, war es so doch sehr aufschlussreich. :good:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Saraj »

Bin nun auch wieder zuhause. Ein ganz liebes Danke an Wuchtbrumme für die Organisation dieses Tages, der mir viele neue interessante Eindrücke beschert hat. :umarmung2: Ebenso Danke an die weiteren Teilnehmer für die top Gesellschaft. Ich freue mich. :daumen:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von fidelchen »

Ja auch besten Dank von meiner Seite... Für die kleinen Halloween Dinge aber insbesondere durch die Organisation mit einer Führungsleiterin die es wirklich drauf hat ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Kaffeeliebhaberin

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Kaffeeliebhaberin »

Dem kann ich mich nur anschließen :-)
Danke für's Organisieren, für die tolle Führung und die kleinen Halloween-Nettigkeiten, liebe Wuchtbrumme :-) Und an die Gruppe einen Dank für den netten Tag!
zumsel

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von zumsel »

Der Schussel hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:55
zumsel hat geschrieben: 30 Okt 2017 21:51 Gebt ja auf meine Sara acht. Ich brauche sie wieder heil bei mir. :shylove:

Und an die männlichen ABs: Nur gucken. Nicht anfassen. Sonst gibt's was aufs Scrotum :coolgun: :cooler: :mrgreen:
:frech: Ich hab sie zur Begrüssung angefasst... ... ... sogar umarmt! :good:
:shylove:
...
...
Alles in Ordnung! :mrgreen:
Alles in Ordnung ? Bei dir vielleicht. Das lässt sich ändern :boxing: . :twisted: :mrgreen:
Hat etwa jeder Kerl mal saraj gierig angeprapscht oder was ?
Oh nein. Fidelchen, der Schwerenöter war ja auch da :shock:
Oh oh oh...

Waren für euch die Nacktskulpturen im Museum etwa nicht genug ?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von NBUC »

Jetzt mit Zumsel-Prädikatsbewertung wird sich die Zahl der Interessenten halt drastisch erhöhen ... 8-)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ruby

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Ruby »

Von mir auch herzlichsten Dank für die Organisation, liebe Wuchtbrumme! Die Führung war wirklich super. Ich tue mich mit Museen häufig schwer, aber so toll, wie sie das erzählt hat, konnte man das ja nur spannend finden.
Hat Spaß gemacht mit euch allen. Werde mich bestimmt mal wieder blicken lassen. :)

Finds übrigens unerhört, dass sich nicht mal jemand diese schnuckeligen Abinen und mABs schnappt. Schlimm...
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von uhu72 »

So, ich bin nun vor einer guten Stunde auch endgültig in meinem eigentlichen Zuhause angekommen. Auf den Heimweg habe ich die Gelegenheit genutzt und noch einen Abstecher in die Wahner Heide gemacht, das Parken ist dort an Feiertagen deutlich günstiger. Weil die Sonne netter weise heraus kam, habe ich noch ein paar unprofessionelle Bilder von ein paar Vögeln in ihrer natürlichen Umgebung gemacht. Auf dem Weg zurück zum Auto ist mir doch glatt an total unerwarteter Stelle ein ganz ganz seltenes Exemplar begegnet: klick mich!
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mir hat der Tag auch sehr gut gefallen! Schön, dass Ihr Spaß an den alten Exponaten hattet :shylove: ich kann von denen ja nicht den Hals voll kriegen :shy: Ich habe mich gefreut, alte Bekannte wiederzusehen aber noch mehr dass ein paar neue Gesichter dabei waren, die auch noch einen ganz schön weiten Weg auf sich genommen haben :umarmung2:

Geflasht habt Ihr mich als Ihr beim Anblick meiner Halloween Goodies nicht schreiend weggelaufen seid :mrgreen:
Liebe Leute, diese ABs haben sich mit stoischem Gleichmut Hexenhütxhen und Blumen mit Totenköpfen auf den Kopf getan und Knicklichter um das Handgelenk. Und sie haben sich Ringe in Form von Totenköpfen aus Zucker an den Finger gesteckt. Spooky! Ganz zu schweigen vom Schussel, der sich nicht gescheut hat in der Öffentlichkeit sein total kitschiges Einhorn-Tshirt zu tragen. :good:

Liebe ABs, Ihr rockt! :kopfstand: :foto:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“